Ersatznadel für Tonabnehmer AT15Sa

+A -A
Autor
Beitrag
Bibaburnquist
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2016, 15:35
Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit einiger Zeit als Gast quer und habe nun beschlossen, mich mit meiner Frage an euch zu wenden und auf eure kompetente Hilfe zu hoffen.

Folgender Sachverhalt: ich habe von meinem Großvater den Plattenspieler Technics SL-1310 geerbt, augenscheinlich in gutem Zustand. Bislang besitze ich einen Technics SL-BD3D, den ich gelegentlich nutze, um größtenteils auf dem Flohmarkt erworbene ältere Platten zu hören. Ich würde mich bei weitem nicht als audiophil bezeichnen, höre aber zu fast jeder Gelegenheit Musik und würde sagen, dass ich einen ordentlichen Klang wertschätzen kann. Gegenüber dem SL-BD3D scheint der SL-1310 eine qualitative Steigerung zu sein, weswegen ich ihn gerne in Betrieb nehmen würde. Das einzige Problem: die Nadel fehlt!
Am Tonarm ist ein Tonabnehmer von Audiotechnica AT15Sa montiert, allerdings ohne Nadel. Da ich mich weder mit Tonabnehmern geschweige denn geeigneten Nadeln hierfür im Detail auskenne, meine Fragen an euch:
- welche Nadeln kommen hierfür überhaupt in Frage?
- welche Nadel würdet ihr mir empfehlen?
- und wo bekomme ich die?

Ich denke, für meine Bedürfnisse muss es nicht die High-End-Nadel sein, sondern eine Nadel im unteren/mittleren Preissegment mit ordentlichem Preis-Leistungs-Verhältnis tut es sicherlich.
Ich hoffe ich habe alle wichtigen Infos geliefert, andernfalls lasst es mich wissen, dann gebe ich gerne weiter Auskunft.

Vielen Dank und viele Grüße,
B.
lini
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2016, 16:20
bbbq: Passen würden die ATN15/ATN20 und die ATN15SS/ATN20SS sowie die ATN15E, ATN15Ea, ATN15XE und die ATN15d. Einigermaßen preiswert zu haben wäre hiervon aktuell noch die ATN15E - für knapp US$ 75 bei LPGear.

Grüße aus München!

Manfred / lini
Bibaburnquist
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2016, 18:59
Danke für deine Antwort!

Inwiefern unterscheiden sich die ATN15E (75$) und ATN15XE (40$) voneinander? Lohnt sich der (fast) doppelte Preis?
lini
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2016, 19:58
bbbq: Nun, eine ATN15XE für 40 Dollar wird normalerweise keine originale, hochwertige AT-Ersatznadel sein, sondern wahrscheinlich nur eine Kopie auf deutlich einfacherem Niveau mit geradem und wahrscheinlich auch mit nicht-eloxiertem Alu-Nadelträger und einem wesentlich einfacheren, höchstwahrscheinlich nur gebondeten Stein mit bestenfalls mittelscharf-elliptischem Schliff und nur mäßiger Überpolitur. Die originale ATN15E wäre also ein gutes Stück hochwertiger - und Ähnliches würde auch für eine originale ATN15XE gelten. Sprich, wenn Du für einen noch recht fairen Preis 'ne Nadel heben willst, die nicht so arg weit von einer ATN15/20 oder gar ATN15SS/20SS entfernt ist, würd ich Dir zu jener ATN15E bei LPGear oder zur ATN15XE bei Pick-upnaalden(.nl) für 99 Euro raten. Wobei Letztere etwas hochwertiger sein könnte, Erstere hingegen von der Nachgiebigkeit besser zum Arm des 1310ers passend...

Grüße aus München!

Manfred / lini
Bibaburnquist
Neuling
#5 erstellt: 04. Jan 2016, 20:47
Danke für die Rückmeldung. Ich werde noch Ende der Woche beim örtlichen Hifi-Geschäft nach passenden Nadeln auf Lager fragen und andernfalls im Ausland bestellen. VG, B.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatznadel für Tonabnehmer PJ K4
9611kuk am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  3 Beiträge
Ersatznadel für AT130E oder neuer Tonabnehmer
Wetterfrosch77 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  25 Beiträge
Ersatznadel
wowo.schmidt am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  3 Beiträge
Ersatznadel?
hachri am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  4 Beiträge
Ersatznadel gesucht!
unterberg am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  5 Beiträge
Ersatznadel für betagten Plattenspieler?
AcoQ am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  9 Beiträge
Frage zu Tonabnehmer tausch oder Ersatznadel.
XJoe0510 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  3 Beiträge
Wo bekommt man Ersatznadel für Tonabnehmer von CLEARAUDIO?
lowrider2005 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  5 Beiträge
Ersatznadel für Tonabnehmer Shure V 15 Type 4
bmwboxer am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  2 Beiträge
Ersatznadel für Thorens TD 115 mit Tonabnehmer Atr Ac2
Captain_Haddock am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Marantz
  • Denon
  • Dual
  • Thorens
  • Pioneer
  • Pro-Ject
  • Omnitronic
  • Lenco
  • Teac

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.835 ( Heute: 38 )
  • Neuestes Mitglied/Mafrank/
  • Gesamtzahl an Themen1.376.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.223.450