Dual CS-601 Reparatur und Wartung im Raum Weimar/Erfurt

+A -A
Autor
Beitrag
DiscoPop
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2016, 08:50
Hallo zusammen,

ich habe hier seit mehreren Jahren einen Dual CS 601 stehen. Die Automatik war von Anfang nicht funktionsfähig (habe ich bereits so gekauft, dafür auch sehr günstig) aber ansonsten hatten wir bereits sehr viel Spaß mit diesem tollen Spieler.

Mittlerweile läuft dieser aber immer öfter mit der falschen Geschwindigkeit an und auch sonst habe ich das Gefühl, dass eine Generalüberholung nicht schaden könnte. Meine zwei linken Hände und ein allgemeines Zeitproblem durch Nachwuchs stehen diesem Unterfangen aber gerade im Wege.

Ich würde den Dreher nur ungern durch die Gegend schicken und wollte an dieser Stelle fragen ob jemand einen Laden oder Privatperson in meiner Nähe kennt, die eine Reparatur/Wartung durchführen könnten. Konkret ginge es mir darum die Automatik wieder in Gang zu setzen, evlt. auch den DIN-Stecker gegen Cinch zu tauschen (derzeit hängt ein Adapter dran) und auch mal alles zu schmieren wo notwendig etc.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße
Hannes


[Beitrag von DiscoPop am 24. Mrz 2016, 13:03 bearbeitet]
Buckminster*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Mrz 2016, 19:05
Hallo Hannes,
falls Du hier im Forum niemanden findest, versuchs mal im Dual-Board, http://www.dual-board.de.
Ich selbst habe schon zwei komplett revidiert, wohne allerdings zu weit entfernt. Im Dual-Board findest Du bestimmt jemanden aus Deiner Gegend.

Gruß Gordon
plattenmax
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2016, 19:13
Das ist alles nix großartiges.
Wegen der Geschwindigkeit brauchts nen neuen Riemen.
Den Steuerpimpel für die Automatik ersetzen ist auch easy.
Dann noch ein paar Tropfen Öl auf die Motorachse und gut is.
Arktus87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mrz 2016, 20:01
Hallo Hannes mein Namensvetter

Ich bin aus Ilmenau und habe auch schon das ein oder andere Gerät, zuletzt Dual CS 502 revidiert. Auch Automatik wieder instand gesetzt.

In Erfurt kann ich "OpenOhr" empfehlen. Aber das wird sicher nicht ganz billig in einer Fachwerkstatt.

Ansonsten müsste man sich mal verständigen. Lötkentnisse habe ich als Meister für Elektrotechnik auch
Gruß Hannes
Bendias
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mrz 2016, 00:16
Das mit dem Zeitproblem kenne ich sehr gut. Aber weggeben in eine Werkstatt?
Riemen tauschen ist wirklich leicht, dann läuft er vielleicht wieder gleichmässig in der richtigen Geschwindigkeit.
Automatik zumindest nachsehen, obs der Steuerpimpel sein könnte (ist meist der Fall), ist auch nicht schwer und haben schon so einige Doppellinkshänder geschafft. Der Austausch ist auch nicht schwer.

Aber wenn dir trotzdem der Schweiß ausbricht, versuche halt einen HiFi Kollegen, der auch 'nen Dreher hat und nicht ganz so untalentiert ist, auf ein Stück Kuchen oder so zur Hilfe zu motivieren. Denn meist sind die kleinen Wehwehchen der Duals schnell behoben.
Hier schon mal das Service-Heft für dich oder deine freundliche Hilfe:
http://dual.pytalhost.eu/601s/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS 601 Reparatur Augsburg/Ulm
hansenwernersen am 22.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  2 Beiträge
Dual 1249 - Wartung, Reparatur
dcc am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  4 Beiträge
Dual CS 601 Plattenspieler
klaus.jenny10102 am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  2 Beiträge
Dual CS 601
DerPhips am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  9 Beiträge
DUAL CS 601 Mechanikproblem
#13 am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  5 Beiträge
Dual CS-601 Stroboskoplampe
EL-EKTRONIKER am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  35 Beiträge
Ersatzteil dual cs 601
Mike1956 am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  13 Beiträge
Zahnriemen DUAL CS 601
hein_troedel am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  8 Beiträge
Dual CS 601
HiFiMan am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  2 Beiträge
DUAL CS-505-3 Wartung
Maxwell53 am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.355

Hersteller in diesem Thread Widget schließen