Kopfhörerverstärker direkt an Plattenspieler?

+A -A
Autor
Beitrag
chimchim87
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2016, 22:42
Hallo zusammen,

Ich habe bei mir einen Pro Ject Elemental USB stehen. Dieser Plattenspieler hat einen integrieren Phono Verstärker. Nun hatte ich geplant mir einen schönen Kopfhörerverstärker zuzulegen und habe mir den "Bravo Audio V3" ausgeguckt. Nun meine Frage: wenn ich den Plattenspieler direkt am V3 anschließe, wird das Signal dann zu stark sein und Brummen, oder ist das alles okay?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
tomtiger
Administrator
#2 erstellt: 24. Jul 2016, 22:54
Hi,

grundsätzlich sollte das so funktionieren. Ob es brummt etc. lässt sich bei so einem "Nicht-Gehäuse" wie dem KHV nicht sagen. Der Bravo Audio V3 wie ich ihn kenne ist die Platine mit einem transparenten PVC Platte unten und einer auf Abstandhaltern darüber. Ich gehe nicht davon aus, dass das Ding den heimische Vorschriften entspricht und ob da was brummt kann man nicht vorhersagen.

LG Tom
chimchim87
Neuling
#3 erstellt: 24. Jul 2016, 23:06
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte nur bedenken da das Signal im V3 ja nochmals verstärkt wird und ob es dann irgendwie zu viel wird. Ich habe da technisch leider noch nicht so viel KnowHow. Aber dann werde ich das einfach mal ausprobieren und schauen ob der kleine was taugt!

Gruß
akem
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2016, 14:31
Nur weil das Ding "Verstärker" heißt, muß er das Signal nicht zwingend verstärken im klassischen Sinne. Es gibt auch Verstärker mit einem Verstärkungsfaktor kleiner 1. Ein Verstärker kann durchaus die Spannung abschwächen, den Strom jedoch verstärken oder einfach nur als Impedanzwandler fungieren usw...

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker direkt an Phono-Pre sinnvoll?
MusikfanNRW am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  9 Beiträge
Kopfhörerverstärker für alten Dual
Tagaloa am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  18 Beiträge
Anschluss Plattenspieler an Verstärker und Kopfhörerverstärker gleichzeitig
Wolfgang359_muc am 02.12.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  28 Beiträge
Kopfhörerverstärker über den Phonoeingang
Dagoo_bert am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  61 Beiträge
Brummen am Kopfhörerverstärker
genele am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  5 Beiträge
Welchen Kopfhörerverstärker für Dual DTJ 301.1 Plattenspieler?
FinülNeuling am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  5 Beiträge
Plattenspieler und SACD Spieler an einen Stax Kopfhörerverstärker anschließen
Kylene am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  4 Beiträge
mikrofonverstärker als phono- & kopfhörerverstärker
madmud am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  13 Beiträge
Geschwindigkeitsschwankungen Plattenspieler Pioneer Direkt Drive
span0506 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  4 Beiträge
Vorverstärker mit Kopfhörerverstärker
WillScarlett am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.329

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen