Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kopfhörerverstärker über den Phonoeingang

+A -A
Autor
Beitrag
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2017, 16:05
Hallo,habe folgendes Problem,ich möchte eigentlich, bin nicht ganz sicher, meinen Kopfhörerverstärker über den Phonoeingang meines Verstärkers anschliessen(also Plattenspieler und Kopfhörerverstärker zusammen auf dem Phonoeingang),aktuell Kopfhörerverstärker über den Tape eingang ..Meine 2 Fragen wären nun,bringt es einen vorteil wen ich den Kopfhörerverstärker direkt über den Phonoeingang anzuschliessen,wenn Ja, gibt es so einen Chinch Buchsen Adapter dafür ? ..


[Beitrag von Dagoo_bert am 14. Jun 2017, 16:09 bearbeitet]
BassTrombose
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jun 2017, 16:16
mh...die Frage muss besser formuliert werden,

da 1) ein KHV immer an einen AUSGANG eines Verstärkers muss, z.b. Tape oder pre out
da 2) ein Phonoeingang (wahrscheinlich MM) nur Phonosignale (also von einem Plattenspieler) ENTGEGENNIMMT

Oder willst du vom Plattenspieler aus per chinch zum KHV-Eingang und dort per chinch vom KHV Ausgang weiter zum Phonoeingang ?

Ein Signal wird dann am Phonoeingang ankommen, aber ob die doppelte Kabelage und das druchschleusen druch den KHV der Kapazität oder em Abschlusswiderstand gut tut wage ich zu bezweifeln. Problem bleibt natürlich, dass am KHV dann ein viel zu leises und nicht RIAA entzerrtes Phonosignal anliegt, was nicht nutzbar ist im KHV, weil dem ja die Phonovorstufe fehlt.


[Beitrag von BassTrombose am 14. Jun 2017, 16:25 bearbeitet]
cyrillus1944
Neuling
#3 erstellt: 14. Jun 2017, 16:16
Alles auf Stop: Das geht garnicht und wird wahrscheinlich die Phono-Vorstufe "ableben" lassen. Der Grund: Die Phono-Eingänge sind für Signale im unteren Millivolt-Bereich dimensioniert. Ausserdem wird das zugeführte Signal in der Phono-Vorstufe im Frequenzgang stark verbogen, entsprechend der stark frequenzabhängigen Wiedergabe von der mechanisch abgetasteten Schallplatte.
Cyrillus1944
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jun 2017, 16:23
Ja,ich gab mir wirklich mühe den Sachverhalt zu schildern,besser gelingt es mir nicht,aber man konnte es ja entziffern. ALSO abschließend könnte man sagen über den tape eingang,pre out, wär schon die optimale Anschluss variante für den Kopfhörerverstärker, an einen Vollverstärker..
BassTrombose
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jun 2017, 16:26
Vereinfach gesagt, willst Du einfach Platte über deinen KHV hören und fragst danach, wie Du das ganze mit deinem Vollverstärker verkabeln sollst ?

Dann am besten Tape OUT !!!!! oder pre out, dann muss man aber an 2 stellen die LS regeln.

Welcher Vollverstärker und welcher KHV sind es denn ?


[Beitrag von BassTrombose am 14. Jun 2017, 16:30 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Jun 2017, 16:29
Hallo,

bitte sammel Dich vor jedem anderen Handeln zuerst und werden Dir über die Bezeichnungen "Aus- und Eingänge" eines Audiogeräts klar.

Aus einem Ausgang kommt ein Signal raus und in einen Eingang speist man ein Signal ein.

Vielleicht willst Du einen den Ausgang eines PhonoPre mit dem Eingang eines KHV verbinden und auf diese Weise Platten mit einem KH der mit einem Ausgang eines KHV verbunden ist hören?

Das ist aber auf Basis Deines unverständlichen Textes reines Raten.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 14. Jun 2017, 16:30 bearbeitet]
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jun 2017, 16:30
Bei mir steht bei Tape, Rec und Play welcher von beiden ist Out,und was ist ein Pre out (AUX?)..
Tywin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Jun 2017, 16:31
Play ist ein Eingang und Rec ein Ausgang.

Nenn uns bitte die Bezeichnung des Verstärkers dann können wir sehen von was Du schreibst.

Ein Pre Out am Verstärker ist niemals mit AUX bezeichnet. AUX ist die Bezeichnung eines Reserve-Eingangs.

Vielleicht willst Du auch die Bedienungsanleitungen (BDA) lesen und verstehen? Gerade bei Anfängern wäre das doch hilfreich? Wenn man es mal mit ein paar 100 Audio-Geräten zu hatte, muss man nicht mehr so viel darin lesen.


[Beitrag von Tywin am 14. Jun 2017, 16:45 bearbeitet]
BassTrombose
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jun 2017, 16:32
Rec ist Ausgang

Pre out ist, wenn dein Vollverstärker noch einen gesonderten Vorverstärkerausgang hätte.

AUX ist ein normaler EINGANG an dem man CD-Player oder Tuner anschließen kann...


[Beitrag von BassTrombose am 14. Jun 2017, 16:33 bearbeitet]
günni777
Inventar
#10 erstellt: 14. Jun 2017, 16:42
Dann gibt's noch bei Vollverstaerkern "Power Amp In" und "Power Amp Out", zumindest bei meinem Creek. Kann man an Out auch einen KHV anschließen oder nur externe Endstufe, was ein KHV im Prinzip ja auch ist.?
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jun 2017, 16:43
Sansui 217..wollte eigentlich fragen ob es möglich ist,oder von Vorteil wenn man den Plattenspieler und den Kopfhörerverstärker über einen Anschluss laufen lässt,so das beide zB mittels adapter verbunden werden und somit beides auf einer Leitung läuft ..über den Phonoeingang geht es ja anscheinend nicht,die Frage kam auf weil mal jemand meinte Mister x es wäre nicht Optimal den Kopfhörerverstärker separat anzuschliessen,sondern beides miteinander zu verbinden..Es tut mir fast schon Leid,aber Technische Sachverhalte zu erklären ist gar nicht so einfach.
BassTrombose
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jun 2017, 16:49

Sansui 217..wollte eigentlich fragen ob es möglich ist,oder von Vorteil wenn man den Plattenspieler und den Kopfhörerverstärker über einen Anschluss laufen lässt,so das beide zB mittels adapter verbunden werden und somit beides auf einer Leitung läuft


das geht schlichtweg nicht, es sei denn man hat einen seperaten Phonoverstärker, den könnte man natürlich per Ausgang Phonostufe mit dem Eingang des KHV verbinden. Man muss dann bloß immer wieder auf den Vollverstärker umstecken wenn man über die LS hören möchte

Aber deine Phonostufe ist ja im Sansui integriert, also geht dieser weg nicht. Nimm die Tape Rec Buchsen deines sansui für den Anschluss des KHV
Tywin
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Jun 2017, 16:54

wenn man den Plattenspieler und den Kopfhörerverstärker über einen Anschluss laufen lässt


Was Du schreibst wirkt auf mich immer noch vollkommen wirr. Ich verstehe z.B. immer noch nicht was das Ziel Deiner Maßnahmen sein soll? Wenn das klar ist gibt es eine Lösung dafür.

Der Plattenspieler (Quellgerät) muss mit dem Eingang eines internen oder externen Phono-Entzerrer-Vorverstärker (Phono-Pre) verbunden werden wenn der Plattenspieler nicht selbst einen eingebauten Phono-Pre hat der benutzt wird.

Der Eingang des KHV muss muss mittel- oder unmittelbar mit einem Audioausgang eines Quellgeräts verbunden werden.


[Beitrag von Tywin am 14. Jun 2017, 16:55 bearbeitet]
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jun 2017, 16:55
Wen doch das reine signal von dem Plattenspieler mittels Chinch Adapter direkt über eine Leitung läuft,ist doch der Kopfhörerverstärker direkt mit dem reinen unverfälschten signal des Phonoeingangs verbunden,wen es ginge ,wäre es doch besser als auf einen anderen Anschluss mit den Kopfhörerverstärker zB Tape zu Wechseln.. immer noch unklar,was macht ihr dann wen Ihr kinder habt, aus dem Fenster springen
Tywin
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Jun 2017, 16:59

Wen doch das reine signal von dem Plattenspieler mittels Chinch Adapter direkt über eine Leitung läuft,ist doch der Kopfhörerverstärker direkt mit dem reinen unverfälschten signal des Phonoeingangs


Erde an Raumschiff....

Der Ausgang des Plattenspielers muss mit dem Eingang eines Phono-Pre verbunden werden wenn kein Pre im Plattenspieler eingebaut ist.

Der KHV kann mit dem Signal aus dem Plattenspieler ohne einen zwischengeschalteten Phono-Pre nichts anfangen.

Das Signal aus Tonabnehmersystem muss zuerst im Phono-Pre vorverstärkt und entzerrt werden.


[Beitrag von Tywin am 14. Jun 2017, 16:59 bearbeitet]
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jun 2017, 16:59
Also ich schliesse einfach meinen Kopfhörerverstärker über Tape an und habe das bestmögliche Ergebnis,auf einem Vollverstärker...
Tywin
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Jun 2017, 17:01
Wenn der im Vollverstärker integrierte Phono-Pre der einzige für Dich verfügbare Phono-Pre ist, dann ist das eine gute Lösung.


[Beitrag von Tywin am 14. Jun 2017, 17:03 bearbeitet]
günni777
Inventar
#18 erstellt: 14. Jun 2017, 17:01
Plattenspieler muss als 1. an Phonoverstaerker (Entzerrer) In angeschlossen werden. Eine externe, also separate Phonovorstufe hat natürlich auch einen Out. Daran erst kann man den KHV direkt anschließen.

Ein interne (im Vollverstaerker) hat nur den Eingang. Erst die Lautsprecher Klemmen und Kopfhörerbuchse bilden die Ausgänge oder eben soweit vorhanden Tape Out und weitere Outs des Verstärkers. Diese sauberen Signale benötigst Du ja auch, um die gewünschte Quellsignale überhaupt erst in den KHV einspeisen zu können.

Vielleicht beruht darauf das Missverständnis bzgl. Deiner erhaltenen Info.

Ausnahme: Falls Du Dreher mit eingebauter Phonoplatine hättest, dann kannst Du den Dreher direkt an den KHV stoepseln, falls Ausgangs/Eingangs Widerstände passen. Die Abtastsignale sind dann schon entzerrt und als brauchbares Musiksignal für den KHV verwertbar.
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Jun 2017, 17:09
Der KHV kann mit dem Signal aus dem Plattenspieler ohne einen zwischengeschalteten Phono-Pre nichts anfangen
Das ist Klar.der Plattenspieler ist mit dem Phono anschlus meines Verstärkers verbunden, mein Kopfhörerverstärker über den Tape anschluss..Ich wollte nur wissen ist das optimal, oder wäre es möglich beides zusammen laufen zu lassen Plattenspieler in Phono und Kopfhörerverstärker auch in Phono beides auf einem Kanal, mittels Kupplung theoretisch möglich.. Ich wollte nur wissen ob das geht, und ob es vorteile bringt wen es so gemacht wird..beides auf einem anschluss zu setzen..beides über Phono,..weiter oben schrieb ja Jemand es geht nicht,da der Phono anschluss zu empfindlich ist..Deshalb unterm strich ist dann die variante Plattenspieler in Phono und Kopfhörerv. in Tape..die Beste lösung
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Jun 2017, 17:17
Es meinte halt mal jemand,das es nicht optimal ist den Kopfhörerverstärker über den Tape anschluss laufen zu lassen,es würde das signal verfälschen,noch besser wäre es wen man den Kopfhörerverstärker über den Lautsprecher anschluss laufen lässt,da das signal direkter und reiner ist,Tape anschluss soll nicht direkt sein,verfälschend..das ist alles echt Konfus
Tywin
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 14. Jun 2017, 17:18

Plattenspieler in Phono und Kopfhörerverstärker auch in Phono beides auf einem Kanal, mittels Kupplung theoretisch möglich..


Und ... wie kommt dann das vorverstärkte entzerrte Signal aus dem internen Phono-Pre Deines Vollverstärkers in den KHV?

Der Phonoeingang Deines Vollverstärkers ist ein Eingang - also eine Tür in die man (die Signale aus dem Tonabnehmersystem) rein gehen kann.

Da kommt nichts raus und das ist gut so, sonst würde sich der Tonabnehmer in Qualm auflösen. Das ist analoge Technik und keine Datenverbindung.


[Beitrag von Tywin am 14. Jun 2017, 17:19 bearbeitet]
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Jun 2017, 17:24
Ja verstanden Phono ist eingang da kommt nix raus,was ist davon zu halten den Kopfhörerverstärker über den Lautsprecheranschluss laufen zu lassen statt über Tape,macht das sinn?
günni777
Inventar
#23 erstellt: 14. Jun 2017, 17:28
Plattenspieler in Phono ist nur und ausschließlich EINGANG. Es sei denn, daneben wäre ein Ausgang, auf dem explizit PHONO OUT stehen würde. Tape OUT ist im Prinzip nix anderes.

Wie willst Du denn und sei es mittels Adapter in den Phono EINGANG einen Ton in den KHV reinzaubern? Das kann immer nur an Signal AUSGANG funktionieren, dürfte Dir jetzt hoffentlich klar geworden sein.?

Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Jun 2017, 17:32
Ja ,ist mir Mittlerweile klar,wieder was gelernt,ich finde es ist trotzdem eine berechtigte Frage ob es besser wäre den Kopfhörerverstärker über den Lautsprecher ausgang laufen zu lassen,das ist doch das best mögliche signal was man überhaupt bekommen kann.
Tywin
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 14. Jun 2017, 17:32

Ja verstanden Phono ist eingang da kommt nix raus,was ist davon zu halten den Kopfhörerverstärker über den Lautsprecheranschluss laufen zu lassen statt über Tape,macht das sinn?


Vielleicht kommst Du auf die richtige Antwort wenn Dir klar ist für wie viel Millivolt der Eingang Deines KHV maximal ausgelegt ist und wie viel Volt aus den Lautsprecherausgängen Deines Verstärkers kommen.

Dann kannst Du auch Dein Autoradio direkt mit dem 230V Hausstromanschluss statt mit der 12V Batterie versorgen. Das macht dann Puff und qualmt.

In Lautsprechern sind Antriebe für Membranen verbaut die ordentlich Luft bewegen sollen damit Deine Ohren von lauten kräftigen Schallwellen ordentlich durchblutet werden. Da braucht es schon etwas mehr Strom als um in einem KHV für den Betrieb von KH verstärkt zu werden.

Es gibt aber Pegelminderer um Lautsprecherausgänge in Pre-Out zu verwandeln ... LASS DU ABER DIE FINGER DAVON !


[Beitrag von Tywin am 14. Jun 2017, 17:39 bearbeitet]
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Jun 2017, 17:35
Vielen Dank für euere Geduld..Unterm stich bleibt der tape ausgang als beste lösung am Vollverstärker
Tywin
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 14. Jun 2017, 17:38
Du könntest den Ausgang des Plattenspielers mit dem Eingang eines ART-DJ Phono-Pre II verbinden und den Ausgang dieses Geräts mit dem Eingang Deines KHV verbinden.

Dann brauchst Du den Vollverstärker nicht.
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Jun 2017, 17:38
l..und trotzdem glaub ich auch wen es Wahrscheinlich nicht geht(1000mv Kopfhörerv) wegen der hohen leistungdes ausgangs, das es das beste, reinste direkteste Signal ist..in diesem sinne ALLES GUTE
günni777
Inventar
#29 erstellt: 14. Jun 2017, 17:39
Du kannst an die Lautsprecher Klemmen vom Amp nen Kopfhörer direkt mit 100 Ohm Widerstand anschließen. Das Signal ist ja schon verstärkt, was an den Klemmen anliegt, also nicht empfehlenswert, höchste Defektgefahr.?

Ich weiß jetzt nicht, ob Tape Out klangliche Nachteile für den KHV entstehen können, viel wichtiger erscheint mir aber das Thema Abschlusskapazität der Phonosektion zu sein.

Oder bist Du an dem Punkt klar und passt alles?
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Jun 2017, 17:40
Ja das Hatte ich schon mal,und werde es bald wieder haben..Hagermann Bugle II
Tywin
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 14. Jun 2017, 17:41
Du solltest nicht glauben sondern wissen, dass Du von Audiotechnik und wahrscheinlich auch von anderer Elektrik NULL-Ahnung hast, dass bewahrt Dich und andere womöglich vor Schaden.
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Jun 2017, 17:42
Abschlusskapazität ..ja es müsste zumindest für mein System grade passen..150 bis 300 pf da kann nicht viel schieflaufen.
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Jun 2017, 17:45
Du solltest nicht glauben sondern wissen, dass Du von Audiotechnik und wahrscheinlich auch von anderer Elektrik NULL-Ahnung hast
Das war jetzt nicht schwer zu erraten,TROTZDEM noch mal der Lautsprecherausgang ist das reinste und direkteste signal..daran ändert auch dein Fachwissen NIX was du dir mühsam angeeignet hast,auch du musst noch viel lernen,nicht nur was die Technik betrifft,das müssen wir alle..
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 14. Jun 2017, 17:47
Immerhin habe ich heute viel gelernt,und werde es auch nicht vergessen,in 10 Jahrenoder so helfe ich jemand andern und erinnere mich an die mühsamen anfänge meinerseits..
günni777
Inventar
#35 erstellt: 14. Jun 2017, 17:57
Lautsprecher Klemmen Ausgang vom Verstärker ist nicht besser als KH Klinken Ausgang von meinem Creek Amp. Ich hab das probiert mit verschiedenen Widerständen am HD 800. Ausschließlich darauf beruhen reale Klangunterschiede.

KHV würde ich nur im Studiobereich kaufen, die auch hohe Pegel sauber wiedergeben können.
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 14. Jun 2017, 18:06
Brocksieper earmax se..Passt prima zum Grado..Ich werde mir schnell wieder einen Phono Vorverstärker besorgen,kompakt,direkter,Tape fällt weg..das mit dem Tape ausgang ist mir nicht geheuer,meine auch wirklich mal gelesen zu haben das jemand mit Fachwissen von sich gab,und ich finde es auch nicht unlogisch,das es nicht optimal ist,wer weiss wo das signal noch durch geschleift wird bis es beim Kopfhörerverstärker ankommt..Ehrlich so unsinnig finde ich meinen Gedankengang nicht,wen erst mal die Grundlagen abgeklärt worden sind :.auf der suche nach dem Reinen unverfälschten Klang,Mensch etc


[Beitrag von Dagoo_bert am 14. Jun 2017, 18:14 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#37 erstellt: 14. Jun 2017, 18:14
Kannst Du mal sagen wie Du darauf kommst, dass der Klang nach der Endverstärkersektion (=Lautsprecher-Ausgang) "unverfälschter" als am Tape-Ausgang ist?

Nimm 'ne Gitarre und sing dazu. Das ist unverfälscht.
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 14. Jun 2017, 18:24
Weil es einfach nur Logisch ist..diese Ausgänge waren und sind in ERSTER Linie dafür entworfen worden, um ein möglichst sauberes und direktes Signal an die Lautsprecher zu leiten,Ich kann mir vorstellen, oder den Gedankengang des Fachmanns nachvollziehen,falls der Tape Ausgang nicht so direkt ist..,und das signal dadurch verfälscht wird,mehr als beim Lautsprecherausgang..Ich weiss es aber nicht,du anscheinend schon,dann lass mich bitte nicht Dumm Sterben
.JC.
Inventar
#39 erstellt: 14. Jun 2017, 18:27
Hi,


Dagoo_bert (Beitrag #4) schrieb:
Ja,ich gab mir wirklich mühe den Sachverhalt zu schildern, ..


ist dein Avatar absichtlich so gewählt ?

Vergiss es ! s.o.
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 14. Jun 2017, 18:35
Der kleinste und der grösste Mensch, jeder ist Affe seines eigenen Ideals..in Anlehnung an Nietzsche,sagt dir bestimmt nix Eine beantwortung auf die Frage hast Du nicht,.nur einen Flachen spruch..schade.


[Beitrag von Dagoo_bert am 14. Jun 2017, 18:40 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#41 erstellt: 14. Jun 2017, 18:46
Na, dann lies mal den Zarathustra, kann nicht schaden

Was soll eigentlich der Unsinn ???
DAS GEHT NICHT !!!
detegg
Inventar
#42 erstellt: 14. Jun 2017, 18:52
Moderation hier!

Der TE soll bitte die Frage nach den beteiligten Komponenten (Typenbezeichnung) beantworten.

Solange wird hier moderiert bzw. auch später der Fred geschlossen!

Danke!
Detlef
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 14. Jun 2017, 18:52
Ich geh gleich raus an die Luft,es kann verstanden werden,wenn man den in ruhe liest, und mein Kauderwelsch entziffert, es ist aber auch eigentlich nicht Wichtig,mein Hauptanliegen wurde geklärt..schönen Abend ..und Danke an alle die mir weitergeholfen haben


[Beitrag von Dagoo_bert am 14. Jun 2017, 18:57 bearbeitet]
lini
Inventar
#44 erstellt: 14. Jun 2017, 20:10
D_b: Sorry, aber das ist Blödsinn - denn jede zusätzliche Verstärkungsstufe verfälscht das ursprüngliche Eingangssignal ein wenig. Die Lautsprecher-Ausgänge wie auch der Kopfhörer-Ausgang wären also auch in jener Hinsicht eher die ungünstigsten Ausgänge an einem Vollverstärker, um einen Kopfhörer-Verstärker daran anzuschließen.

Was Du machen könntest, wenn Du tatsächlich nur eine Quelle in Form des Plattenspielers hast, wär über ein Splitter-Kabel vom Ausgang der Phono-Vorstufe parallel einmal zum KHV und einmal zum VV zu verzweigen. Lohnt sich aber in dem Falle eigentlich nicht, denn der kleine Sansui hat ja eh eine recht simple Vorstufen-Sektion mit ungepufferten Line-Eingängen bzw. Tape-Ausgängen - sprich, zwischen den Tuner- bzw. den Aux-Eingängen und den Tape-Ausgängen liegt nichts weiter als der Quellen-Wahlschalter und ein Widerstand pro Kanal zur besseren Entkopplung. Den KHV via Tape-Out anzuschließen, wäre also in dem Fall kaum weniger direkt, als ihn über ein Splitter-Kabel direkt an den Ausgang der Phono-Vorstufe anzuschließen - nur mit dem großen Funktionalitätsunterschied, dass der Kopfhörerverstärker bei letzterer Anschlussvariante eben nur die eine Quelle wiedergeben kann, bei ersterer hingegen alle an den Sansui angeschlossenen Quellen (bis auf eine an den Tape-Eingängen angeschlossene).


Günni: Über den Pre-Out an einen KHV rauszugehen, würde man normalerweise nicht machen, außer es wär quasi eine reine Kopfhörer-Endstufe ohne eigene Lautstärkeregelung oder man wollte sich sonstige Fähigkeiten der Vorstufe(n-Sektion), die erst hinter den Tape-Outs kommen, zunutze machen, wie etwa die Klangregelung. Ansonsten überwögen eher die Nachteile - wie etwa, dass die Laustärkeregelung am KHV dann nicht mehr unabhäging von der am VV ist, oder dass man je nach Implementierung der Pre-Out/Main-In-Brücke eventuell Splitter-Adapter braucht. Oder auch, dass der VV (oder der Vollverstärker/Receiver mit der Vorstufen-Sektionen) eingeschaltet sein muss, damit der KHV beliefert wird. Sprich, wenn wir uns etwa den o.g. Sansui AU-217 als Beispiel nähmen und mit einer zusätzlichen Pre-Out/Main-In-Brücke vorstellten, so müsste der eingeschaltet sein, wenn der KHV via Pre-Outs angeschlossen wär, während auch bei ausgeschaltetem Gerät noch zwischen den Aux- und Tuner-Eingängen gewählt werden könnte und die Tape-Ausgänge entsprechend versorgt würden.


Grüße aus München!

Manfred / lini


[Beitrag von lini am 14. Jun 2017, 20:11 bearbeitet]
Bepone
Inventar
#45 erstellt: 15. Jun 2017, 14:32
Hallo,

unabhängig von den eingesetzten Komponenten: Pauschal kann man sagen, dass ein Tape Out das "reinere" Signal bietet.

Zu den Lautsprecherklemmen kommt das Signal erst, nachdem es ein Klangregel-Netzwerk ( sofern vorhanden) durchlaufen hat, außerdem evtl noch Rumpelfilter etc. Dann kommt natürlich noch die Endverstärkerstufe dazu.

Dies alles hat man am Tape Out nicht.

Kurz gesagt: Anschluss des KHV an den Tape Out ist in allen Punkten die sinnvollere Lösung, es sei denn, man möchte die Klangfilter des Vollverstärkers nutzen. Hier kann man aber dann gleich den Kopfhörerausgang nehmen.


Gruß
Benjamin
günni777
Inventar
#46 erstellt: 15. Jun 2017, 15:14
@Manfred/lini,

schon klar, Vorstufe Pre Out bedeutet ja mit aktivierter Vorstufe und somit doppelte Pegel Regelung und die Signal Abschwächung der Vorstufe, was m.E. nur Sinn macht bei zu laut abgestimmten CDPs macht, aber mit Sicherheit nur Nachteile bei Phono mit sich bringt.

In KHV mit Lautstärke Regelung würde ich die Quellen, insb. Phono, also externer Phono Pre möglichst direkt betreiben, ausser Tuner/TV und besagte grenzwertig abgestimmte CDPs wie z.B. Marantz SA 7001 (SACD Player). Da ist Abschwächer Vorstufe "klanglich" von Vorteil.

Ist denn bei Tape Out (benutze ich bisher gar nicht) die Vorstufen Sektion deaktiviert?
lini
Inventar
#47 erstellt: 15. Jun 2017, 15:27

detegg (Beitrag #42) schrieb:
(...) Der TE soll bitte die Frage nach den beteiligten Komponenten (Typenbezeichnung) beantworten (...)


Detlef, das hat er im Grunde schon, wenn man sich diese Info auch relativ mühsam aus mehreren Beiträgen zusammenklauben muss: Der Vollverstärker ist offenbar ein Sansui AU-217, der Kopfhörerverstärker ein Brocksieper EarMax SE - und als Phono-Vorstufe soll wohl wieder eine Hagerman Bugle2 angeschafft werden.


Benjamin: Nur so am Rande, aber das mit dem Rumpelfilter trifft in dem Fall nicht zu, denn das ist am AU-217 so implementiert, dass es nur in Verbindung mit der integrierten Phono-Sektion genutzt werden kann (wobei da meines Erachtens sowohl im Block-Diagramm als auch im Schaltplan ein kleiner Fehler enthalten ist - sprich, da scheint mir eine Verbindung zwischen Pin 1 und Pin 2 auf der zweiten Ebene des Eingangswahlschalters zu fehlen, damit die ganze Geschichte Sinn ergibt...). Was aber auf jeden Fall noch durchlaufen würde, wären die Potis für Balance und Lautstärke.


Grüße aus München!

Manfred / lini
Hörbert
Inventar
#48 erstellt: 15. Jun 2017, 15:40
Hallo!

@Dagoo_bert

Falls du noch mitliest.


...... es ist trotzdem eine berechtigte Frage ob es besser wäre den Kopfhörerverstärker über den Lautsprecher ausgang laufen zu lassen,das ist doch das best mögliche signal was man überhaupt bekommen kann.........


Hat dein Hauptverstärker einen KH-Ausgang und ist es ein Vollverstärker?

Wenn ja dann hast du gute Chancen dass dein gesamter KH-Verstärker überflüssig ist falls du in der Tat dieser Ansicht bist. Denn in aller Regel besteht dieser KH-Ausgang bei den meisten Vollverstärkern aus nichts anderem als aus einem Spannungsteiler der das Signal direkt von den Endstufenausgängen abgreift. Die zusätzliche Elektronik die sich in deinem KH-Verstärker befindet ist also komplett überflüssig.


....,falls der Tape Ausgang nicht so direkt ist..,.......


Zwischen den Quellen und dem Ausgang der Tape schleife befinden sich eigentlich nur die Quellenumschalter, im Falle des Phono-Eingangs liegt der verbaute Entzerrer mit seinem Ausgang direkt auf dem Signalbus, in allen anderen Fällen geht das Signal nur über die Buchsen und den schon erwähnten Quellenumschalter, aus diesem Grund greifen am Ausgang der Tape-Schleife auch weder Filter noch Balance noch Klangregler.

Du hast hier also den direktesten Weg vor dir den dir ein Verstärker mit Quellenumschaltung bietzen kann.

Etwas anderes wäre es bei den meisten AVR´s hier bekommst du das Signal nur über einen "Umweg wieder heraus indem du eine der zusätzlichen Zonen dazu nutzt und den fraglichen Zonanausgang als "fest" definierst. Hier geht das Signal selbstverständlich über einen Teil der digitalen Signalaufbereitung da das Gerät intern bis zu den Endstufen digital arbeitet und alle Signale die es aus analogen Quellen zugeführt bekommt ert einmal A/D wandel um sie nach der Aufbereitung wieder D/A zu wandeln.

MFG Günther
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 15. Jun 2017, 16:19
Hallo,Danke für die Antworten , ich lese heimlich mit, sehe es auch ein, dass es gar nicht einfach ist, mein Geschreibsel einzuordnen,bin halt nicht Blitzgescheit haha..
Hallo,Günther ich kann aus eigener Erfahrung sagen das der Kopfhörerausgang des Sansui 217 deutlich anders klingt,vieleicht liegt es daran das , dass Signal nicht direkt von der Vorstufe kommt? und abgezweigt wird, ich glaube, es gibt ja bei Vollverstärker Kopfhörerausgängen auch Verschiedene Ausgangswiderstände? 1000 Ohm ?.der Sansui 217 Kopfhörerausgang ,hört sich an als wen jemand ein Konzert in einer Turnhalle hält ,hall effekt...Dagegen mein Sansui 221 Receiver da wird das Signal direkt übertragen?, es klingt super,aber weil ich mal zu laut aufgedreht habe, ist mir dadurch der Kopfhörer kaputt gegangen ...also was ich damit sagen wollte, der Kopfhörerausgang des Sansui 221 und meines Kopfhörerverstärkers unterscheiden sich sehr ,von dem des Sansui 217 und ist keine Option..wobei der 221 und der Brocksieper ähnlich klingen.. MfG Patrick


[Beitrag von Dagoo_bert am 15. Jun 2017, 16:27 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 15. Jun 2017, 16:20
Hallo Günther,

manchmal habe ich ein Brett vorm Kopf .... natürlich hat der Sansui einen KH-Ausgang an der Front:

https://i.ytimg.com/vi/_7S9TfiOGBw/maxresdefault.jpg

Schwachsinnigerweise hatte ich gestern überlegt, dass daran ja der KHV angeschlossen werden könnte .... Boahhh was für ein Geistesblitz!

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Darauf, dass man den KH besser direkt am KH-Ausgang des Sansui betreibt bin ich gar nicht gekommen.

LG Michael
lini
Inventar
#51 erstellt: 15. Jun 2017, 16:22
Günni: Nö, deaktiviert ist sie nicht - die Abzweigung für die Tape-Outs kommt nur normalerweise im Signalpfad schon vor dem ganzen Vorstufengbrammsel, damit eine unverfälschte Aufnahme möglich ist, während die ganzen Beeinflussungsmöglichkeiten der Vorstufe ja eigentlich nur zum Hören gedacht sind.

Und daher funktionieren bei Geräten ohne aktiv gepufferte/verstärkte Line-Eingänge bzw. aktiv gepufferte/verstärkte Tape-Ausgänge und mit rein mechanischer Quellenwahl über Schalter die Wahl der Line-Quelle und die Belieferung der Tape-Outs mit deren Signal eben normalerweise auch, wenn das Gerät gar nicht eingeschaltet ist. Allerdings sterben solche Geräte inzwischen so langsam aus - sprich, auch früher gab's natürlich schon Geräte, die zwar über echte Schalter, aber nicht direkt, sondern über Relais geschaltet haben. Modernere Geräte kombinieren gerne Microprozessor-gesteuerte Eingabe über Tasten/Encoder mit Schaltung via Relais - und bei den günstigeren Kisten kommen heute eh gern "elektronische Schalter" zum Einsatz (nicht selten auch gleich in höher integrierter Form mit zusätzlichen Funktionen etwa für die Lautstärke- oder Klangregelung - das geht dann also mehr so in Richtung "Vorverstärker on a chip", z.B. auch für den Einsatz in Autoradios oder Mini-Systemen...).

Achja, und in dem Zusammenhang: Ich hab's neulich schonmal in einem anderen Thread hier oder drüben im Dual-Board erwähnt, dass ich's eigentlich ziemlich schmunzelnswert finde, dass viele Hifi-Fans instinktiv Bedenken gene passives Splitting von einem Line-Out auf mehrere Line-Ins hegen würden, sich aber oft gar nicht bewusst sind, dass sie damit schon jahrelang gute Erfahrungen gemacht haben, weil in der Vorstufe(n-Sektion) eben oft so ziemlich genau das geschieht, wenn Geräte an den Record- oder Processor-Outs angeschlossen sind, nur eben unsichtbar im Inneren...

Grüße aus München!

Manfred / lini
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonoeingang
mrflorian am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  6 Beiträge
Phonoeingang dämpfen
ulli_47 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  9 Beiträge
Phonoeingang schaltbar
röhren1991 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
Phonoeingang zerrt
stoiker_ am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  6 Beiträge
MC Phonoeingang
thbo am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  13 Beiträge
phonoeingang nötig?
eyehatelcd am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  2 Beiträge
Phonoeingang für Hochpegel nutzen?
yellowshark am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  5 Beiträge
Phonoeingang nachrüsten?
langi001 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  2 Beiträge
Quasisymmetrischer Phonoeingang
holger63 am 25.07.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  17 Beiträge
Kabellänge bis zum Phonoeingang
fr00 am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864

Hersteller in diesem Thread Widget schließen