TP 50 - taugt der was?

+A -A
Autor
Beitrag
wendy-t
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Nov 2016, 15:02
Hallo zusammen!

Ich könnte einen Thorens TD 318 MK 3 für einen, wie ich finde, guten Preis erstehen.
Über den Tonarm finde ich relativ wenig bez. der Qualität. Natürlich habe ich schon auf Holgers Seite geguckt und mir die technischen Daten angeschaut.
Über ein, zwei Meinungen oder Erfahrungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Philip
sondek
Stammgast
#2 erstellt: 12. Nov 2016, 16:26
Solider Arm, gehört für mich definitiv zu den besseren Thorens-Armen. Habe etliche davon justiert und gehört, meist auf dem TD166 MkVI, fand die Lager auffällig gut (leichtgängig und spielfrei) und bekam mit einem breiten Spektrum an Tonabnehmern sehr gute Ergebnisse. Effektive Masse liegt um 14g, passt also zu vielen Systemen mit Ausnahme der ganz weichen.

Am 318 MkIII störte mich eher dessen Subchassis, das hier einfach nicht so gut zu funktionieren scheint wie beim 320er. Sprich: Bei den 318ern, die ich in den Händen hatte, wirkte das Subchassis steif, schwang nicht richtig und wenn, dann nicht gleichmäßig. Meine Vermutung (ist aber lange her...) geht dahin, dass der 318er nit seinem etwas leichteren Teller und dem Kunststoff-Innenteller insgesamt weniger Masse zusammenbrachte, die Chassisfedern aber womöglich dieselben wie bei den schwereren Modellen waren. Zudem wanderte natürlich auch der Schwerpunkt des Subchassis weg von der ursprünglich geplanten Position – vielleicht spielte das auch eine Rolle. 320er und 2001er schwangen jedenfalls immer nahezu perfekt 318er dagegen in meiner Erfahrung nie.

Sicher kann einer der Forums-Thorenskenner das widerlegen, bestätigen oder sonstwie erhellen.
wendy-t
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Nov 2016, 16:42
Hallo sondek!

Danke für deine Einschätzung.
Deine Aussage zu dem Tonarm liest sich ja sehr gut - die zu dem Subchassis eher weniger.
Wenn ich den Plattenspieler zu dem Preis bekomme, den ich mir vorstelle (ca. 150 Euro), hatte ich eigentlich vor, meinen Horizont bez. Plattenspielern zu erweitern und ihn vielleicht später im Bekanntenkreis weiterzureichen.
Dass der 320er und der 2001er eine andere Liga sind, habe ich auch schon gelesen. Das drückt sich allerdings auch im Preis aus.
Ich werde wohl nochmal in mich gehen. Nochmal mein Dank für deine Einschätzung.

Viele Grüße
Philip
akem
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2016, 16:50
Ich denke, für 150€ machst Du nix falsch, sofern der Spieler in gutem Zustand ist. Die würdest Du bei einem Verkauf auch wiederkriegen, wenn's ist.

Gruß
Andreas
wendy-t
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Nov 2016, 17:06
Hallo Andreas!
Ich denke auch, dass ich den Plattenspieler ohne Verlust wieder loswerden würde.
Mal schauen, ob das wirklich so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Gruß Philip
ad-mh
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2016, 17:20
Ich habe den TP 50 am TD 166 VI.
Der Arm ist sehr gut.


sondek (Beitrag #2) schrieb:
Am 318 MkIII störte mich eher dessen Subchassis, das hier einfach nicht so gut zu funktionieren scheint wie beim 320er. Sprich: Bei den 318ern, die ich in den Händen hatte, wirkte das Subchassis steif, schwang nicht richtig und wenn, dann nicht gleichmäßig. Meine Vermutung (ist aber lange her...) geht dahin, dass der 318er nit seinem etwas leichteren Teller und dem Kunststoff-Innenteller insgesamt weniger Masse zusammenbrachte, die Chassisfedern aber womöglich dieselben wie bei den schwereren Modellen waren.


Das kann ich nicht bestätigen. Einen TD 318 MK nix mit TP 21 (Daten wir TP16) habe ich ebenfalls. Wenn ich den Metallinnenteller vom TD 166 in den TD 318 einsetze, ändert sich praktisch nichts an der Federung, was sich nicht einstellen ließe. Klanglich macht das ebenfalls keinen Unterschied.
Die Arme tun sich übrigens auch nichts.

Hier mal die Meinung von Joel zum Thema TD 318:
http://www.hifi-foru...ad=6032&postID=11#11


[Beitrag von ad-mh am 12. Nov 2016, 17:26 bearbeitet]
wendy-t
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Nov 2016, 19:30
Hallo ad-mh!

Danke für deine Antwort.
Ich sehe schon, ich muss das selbst ausprobieren.
Dass Joel der Variante mit dem 7er Kunststoffinnenteller auch etwas Positives abgewinnen kann, ist ja interessant.
Ich habe allerdings auch schon von Joel Statements gelesen, in denen er den 320 MK2 und den 2001er als seine Favoriten bezeichnet. Das kann aber auch an dem TP 90 liegen.

Aber vornehmlich ging es mir ei meiner Frage um den Tonarm. Ich finde im Netz recht wenig über ihn und dann ist es auch noch ein bisschen widersprüchlich. Aber die anderen Aspekte sind natürlich auch wichtig.
Langsam bin ich in der Lage, mir ein Bild zu machen.

Viele Grüße
Philip
ad-mh
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2016, 20:40
Mir wurde, ich hatte den Spieler zufällig mit diesem Arm ein DL103 dazu empfohlen.
Optimal war das unter den gegebenen Umständen nicht. Der Arm ist an sich nicht schwer genug.
Das DL 103 ist aber nunmal vorhanden.

Ein Projekt für die dunkle Jahreszeit wird ein neues Aluminiumgehäuse und, so die Nadel irgendwann verschlissen ist, ein Retipping auf eine Shiabatanadel.
Auch aktuell spielt das System mit einem HS-Messingzusatzgewicht schon mehr als zufriedenstellend am TP50.
wendy-t
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Nov 2016, 21:02
Ich hätte jetzt auch gedacht, dass der Tonarm für ein DL 103 etwas leicht wäre mit seinen 14gr eff. Masse.
Welches System an dem angepeilten 318er ist, weiß ich noch gar nicht. Der Plattenspieler steht bei einer Kollegin im Abstellraum und wird nicht mehr benötigt. Ich habe sie gebeten, sich in den nächsten Tagen einen Preis zu überlegen und sich ein wenig schlau zu machen. Über´s Ohr hauen möchte ich sie nicht - ich muss noch ein paar Jahre mit ihr zusammenarbeiten.
Hoffentlich machen die bei Ebay aufgerufenen Preise sie nicht verrückt. Naja, mal sehen......

Gruß
Philip
mwrichter
Stammgast
#10 erstellt: 14. Nov 2016, 18:29
Hallo,
der TP50 ist ein solider Tonarm (da ich so einige Laufwerke mit diesen habe, glaube ich, das ich es beurteilen kann.
Und ich finde das er auch sehr gut auf einem TD 146/166/318 passt. Bis jetzt hatte ich noch keine Ausfälle.

Ein gut gepflegter TD 318 Mk III ist alle mal 150€ wert. Es wird schwierig für den Preis was besseres zu bekommen, wenn das Gerät gepflegt und in Ordnung ist.

image

image

image

image

image


Gruß Matthias


[Beitrag von mwrichter am 14. Nov 2016, 23:24 bearbeitet]
wendy-t
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Nov 2016, 23:07
Hallo Matthias!

Danke für deine Einschätzung. Es zeichnet sich hier immer deutlicher ab, dass der TP 50 ein guter Arm ist. Deine Bilder der Plattenspieler sehen natürlich super aus. So wünsche ich mir meinen Thorens auch.
Ich werde zum Wochenende hin den Plattenspieler in Augenschein nehmen und ihn genau testen. Hierfür habe ich von Joel eine Testliste gefunden, die mich gut vorbereitet hat.

Ich werde berichten, wie es ausgeht.
Viele Grüße
Philip
ad-mh
Inventar
#12 erstellt: 14. Nov 2016, 23:21
TD 166 VI mit RDC Grundplatte.
Die Tellermatte ist seit den 80ern fest verklebt. Es könnte sein, dass es auch RDC ist.
Einen weiteren Teller mit Gummimatte habe ich noch.

P6228672
P6228676
P6228675
P6228674
wendy-t
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Nov 2016, 23:27
Hallo ad-mh!

Der sieht auch super aus.

So sieht der Thorens aus, den ich schon besitze. Kommt vielleicht nicht ganz an eure ran, aber er spielt super.

DSC00009

Viele Grüße
Philip
mwrichter
Stammgast
#14 erstellt: 15. Nov 2016, 16:53
Meinst du so einen

image

oder

image

oder

image


Und einen habe ich noch neu & OVP nie gespielt


Ich finde den TD 147 auch sehr gut ! Der hat aber den TP 16 Mk III mir Wechsel Armrohr TO 63

Gruß

Matthias


[Beitrag von mwrichter am 15. Nov 2016, 16:57 bearbeitet]
mwrichter
Stammgast
#15 erstellt: 15. Nov 2016, 17:12
Auf jeden Fall ist der TD 147 Jubilee hochwertiger verarbeitet , als die TD 146 Reihe.
Ob sich das auf den Klang auswirkt, da hat jeder seine eigene Meinung dazu !

Gruß aus HH
wendy-t
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Nov 2016, 22:40
Hallo Mathias!

Dass du den Jubilee auch hast, überrascht mich natürlich nicht. Ich habe in einem alten Thread mal deine "Lagerhalle" mit deinen Plattenspielern gesehen - unfassbar!!!!
Ob ich einen Unterschied zwischen 146er und dem Jubilee höre? Wohl eher nicht. Aber mit hat er gut gefallen und ich konnte ihn zur rechten Zeit kaufen und selbst abholen. Daher war der Kauf für mich gut.

Viele Grüße
Philip
wendy-t
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Nov 2016, 21:22
Hallo zusammen!

Ich möchte nur mal eben kurz erzählen, wie es ausgegangen ist.
Der Thorens steht immer noch bei meiner Kollegin. Ihr Exmann, dem das Gerät früher gehörte oder irgendwie immer noch gehört, hatte eine andere Preisvorstellung, wenn er ihn überhaupt abgeben wollte.
Außerdem sah er etwas ramponiert aus und lief auch nicht geräuschlos.
Das entsprach alles nicht so meinen Vorstellungen.

Wie der Zufall aber so spielt, habe ich heute einen Thorens TD 320 MK2 für einen (für mich) angemessenen Preis aus meiner Stadt abholen können. Jetzt bin ich gerade damit beschäftigt, ihn einzustellen und ein System zu montieren. Leider habe ich "nur" ein Denon DL 110 im Haus, das erst mal herhalten muss, bis ich mir ein neues ausgesucht habe. Einen passenden Thread hierzu werde ich umgehend eröffnen und hoffe, ich kann erneut auf eure Hilfe und Ratschläge zählen.

Für mich selbst ist die ganze Geschichte gut ausgegangen, da ich diesen Plattenspieler eh schon seit längerem haben möchte.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.
Viele Grüße
Philip
akem
Inventar
#18 erstellt: 21. Nov 2016, 22:03
Das DL110 am Thorens TP90 ist schon nicht so schlecht! Damit kann man schon ziemlich zufrieden Musik hören.
Glückwunsch zu diesem tollen Dreher! Deine Suche dürfte (vorerst??) beendet sein...

Gruß
Andreas
ad-mh
Inventar
#19 erstellt: 21. Nov 2016, 22:07
Moin und Glückwunsch.

Wir hätten gern Bilder...
Dann ist das nächste Projekt nicht fern. Ein TP 90 schreit förmlich nach einem MC.

VG

ad-mh
wendy-t
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Nov 2016, 22:09
Hallo Andreas!

Danke für die Glückwünsche.

Aber wo du gerade hier bist: In der Bedienungsanleitung steht etwas von Transportsicherung und dass man eine bestimmte Schraube herausdrehen soll. Ich finde die gar nicht. Bin ich zu blöd? Oder gibt es mehrere Versionen von dem Plattenspieler?
Ich habe für den Transsport, der nur 5 Minuten dauerte, das Subchassis lahm gelegt (und natürlich den Teller abgenommen, Tonarm fixiert etc.).

Viele Grüße
Philip
wendy-t
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Nov 2016, 22:11
Bild kommt gleich, eben noch den TA zu Ende montieren.
Danke für die netten Worte, ad-mh!

Viele Grüße
Philip
ad-mh
Inventar
#22 erstellt: 21. Nov 2016, 22:24
Moin,

Transport TD 3xx :

- Teller abnehmen
- Subteller abnehmen
- Tellerlager fusselfrei verstopfen
- Tonabnehmer zusätzlich sichern (Stromkabel sind mit praktischen, plastikummantelten Drähten konfektioniert)
- Pappstreifen in die Spalten des Subchassis stecken

Alternativ ein Stück Pappkarton mit Loch, deutlich dicker als der Abstand Subteller/Chassis zwischen Chassis und Subteller legen (Subteller danach wieder austecken)
Das Tellerlager ist danach entlastet. Darauf kommt es an.

Die Transportsicherung benötigt man so eigentlich nicht.
Ach ja, die Haube würde ich nicht montiert transportieren.

So zerlegt würde ein Thorens bei mir in einen Versandkarton mit praktischem 80cm Würfelformat passen.

VG

ad-mh


[Beitrag von ad-mh am 21. Nov 2016, 22:27 bearbeitet]
wendy-t
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 21. Nov 2016, 22:31
So habe ich es auch gemacht.
Aber die Transportsicherung habe ich nicht gefunden.
Beim meinem Dual dreht man z.B. ein paar Schrauben neben dem Plattenteller raus, bei einem TD 147 sind zwei Schrauben unter dem Plattenspieler angebracht. Hier habe ich keine gefunden.

Viele Grüße
Philip
wendy-t
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 22. Nov 2016, 00:00
Hallo ad-mh!

Hier 1-2 Bilder. Ein bisschen putzen muss ich noch....

DSC00028

DSC00029

Viele Grüße
Philip
mwrichter
Stammgast
#25 erstellt: 22. Nov 2016, 20:31
Glückwunsch, ein sehr schöner TD 320 Mk II.

Mit dieser Baureihe habe ich auch lange Musik gehört:
Das sind sehr schöne schlichte solide Dreher !

image

image

image

image


Gruß aus Hamburg

Matthias
wendy-t
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 22. Nov 2016, 21:38
Hallo Matthias!

Danke für deinen Glückwunsch.
Ich bin auch sehr zufrieden - läuft alles super.

Vielleicht kannst du mir ja noch eine Frage beantworten:
In der BDA steht etwas von einer Transportsicherungsschraube, die gelöst werden muss. Diese Schraube dient dann später auch zur Einstellung der Federn.
Ich sehe bei mir keine solche Schraube. Wo soll die denn sein? Unter dem Plattenspieler? Kann es sein, dass nicht alle Modelle dies hatten?
Die Federn habe ich übrigens mit einem passenden Schraubenzieher vorsichtig eingestellt und es "wackelt" alles, wie es wohl so soll. Transportschrauben legen diesen Mechanismus doch meist lahm, oder?
Solltest du oder jemand anders dazu mir noch etwas sagen können, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Philip
mwrichter
Stammgast
#27 erstellt: 23. Nov 2016, 00:46
Hallo , ja man kann die Sicherung auch zum einstellen der Federn nutzen, aber auch ich mache das mit einem passenden Schraubenzieher.

Die zwei Transportsicherung sind aus Kunstoff und fixieren das SubCassiss mit der Zarge :

image

image

image


Gruß Matthias


[Beitrag von mwrichter am 23. Nov 2016, 00:51 bearbeitet]
wendy-t
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 23. Nov 2016, 00:50
Super, Matthias!
1000 Dank! Ich habe mir echt schon den Kopf zerbrochen.
Die Dinger fehlen bei mir. Die Löcher sind mir natürlich schon aufgefallen......
Mal sehen, ob ich mal welche in der Bucht bekomme oder ob dualfred welche hat.
Hast du jetzt extra Fotos für mich gemacht? Oder kommen die aus deinem Archiv? Beides wäre toll!

Viele Grüße
Philip
mwrichter
Stammgast
#29 erstellt: 23. Nov 2016, 01:05
Da ich so einige HiFi Geräte habe, werden diese einmal in allen Lebenslagen fotografiert, bevor Sie verpackt auf Ihren Einsatz warten.
In Sommer bin ich bei den Geräten ohne OVP auf Kunstoffbox umgestiegen. Somit ist alles jetzt wunderbar verpackt und ich habe ein noch schnelleren Zugriff auf die Geräte. Spätestens da habe ich alles bildlich erfasst.

Gruß Matthias

PS : Die Bilder helfen ungemein da ich dann nicht immer alles auspacken muss, wenn ich was suche !
wendy-t
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 23. Nov 2016, 01:50
Ich habe die Transportschutzschrauben gefunden - 6 Euro das Stück!

Dein Gerätepark ist eh unfassbar. Ich sehe davon ja immer nur Ausschnitte (z.B. in "Zeigt her eure Plattenspieler") und einmal habe ein Bild von deinen Lagerraum gesehen.... unglaublich!

Viele Grüße
Philip
mwrichter
Stammgast
#31 erstellt: 23. Nov 2016, 15:46
Ja, für's Lager, in den Kisten eigendlich zu schade.
Aber ich habe da ja noch eine Vision. Leider ist diese auch mit Kosten verbunden.
An der arbeite ich gerade, damit es langfristig finanziell getragen werden kann.

Gruß Matthias
ad-mh
Inventar
#32 erstellt: 23. Nov 2016, 16:35
Hamburg bekommt ein Plattenspielermuseum und Du benötigst Geldgeber.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TP 50 Lagerblock schief?
**Turntabletuner** am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  7 Beiträge
Thorens TP 50 Tonarm Auflagegewicht
Dominik123- am 15.01.2024  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  15 Beiträge
sanyo tp 1100
mäuser am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  4 Beiträge
Tuner Kenwood Kt-50 was taugt der?
HighEnderik am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  2 Beiträge
Sanyo AUtoreturn Turmtable TP 240
Ina12 am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  24 Beiträge
THORENS TP-50 Tonarmlift senkt ungebremst ab
bielefeldgibtsnicht am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  32 Beiträge
Headshell für TP 16
Armin171 am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  4 Beiträge
Unterschied Thorens TP 11 und TP 21 ?
Oliver_R. am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  6 Beiträge
Thorens Tonarm TP 90 versus TP 16
rkb am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  25 Beiträge
Thorens TP 16
burkhalter am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen