Thorens TP 50 Lagerblock schief?

+A -A
Autor
Beitrag
**Turntabletuner**
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2022, 12:30
Schief

Ich habe mir einen "neuen" TP 50 Tonarm von Thorens bei ebay gekauft. Nun habe ich den sauber gemacht und dabei festgestellt, dass der Lagerblock ein bisschen schief steht. Das sieht man nur von hinten. Da ich bereits einen TP 50-Arm besitze, habe ich mir den noch einmal (siehe Bild) angeschaut. Auch hier steht der Lagerblock etwas schief. Ich würde sagen, das sind 1-2 mm. Von hinten betrachtet, fällt er nach links ab. Ist mir vorher nicht aufgefallen.
Ist das normal?

Grüße, Kuddel


[Beitrag von **Turntabletuner** am 30. Nov 2022, 12:31 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2022, 18:26
Hallo
Könntest du mal ein Foto direkt von oben machen, möglichst genau senkrecht. Wo man das hintere Tonarmlager sieht und den vorderen Tonkpfträger (Headshell). Ich habe da einen Verdacht.
**Turntabletuner**
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2022, 18:43
oben

Hallo, habe soeben ein Bild von oben gemacht. Kann nichts Auffälliges erkennen. Den minimalen Schiefstand sieht man eigentlich nur von hinten. Die Lager sind spielfrei ...
Was kann das sein? Soll das so sein? Hat jemand beim TP50 schon mal den Deckel vom Lagerblock abgehoben, damit man mal nachschauen kann, ob man die jeweilige Einstellhöhe verstellen kann?

Grüße, Kuddel
**Turntabletuner**
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Nov 2022, 18:48
Ach so: Ich habe zwei Stück von diesem Tonarm. Beiden haben exakt dieselbe Schiefstellung.

Vielleicht kann ja mal jemand - sofern vorhanden - seinen TP50 von hinten betrachten und berichten. Wäre nett.
einstein-2
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2022, 18:59
Hallo Knuddel
Mein Verdacht war, dass der hintere horizontale Drehpunkt des Tonarms, nicht 90° zum Headshell steht. Demzufolge würde sich beim absenken vom Tonarm, der Azimut verändern. Und um dies auszugleichen, wäre diese Schiefstellung zu erklären. Jedoch, wie aus dem Foto ersichtlich, steht der horizontale Drehpunkt vom Tonarm im 90° Winkel vom Headshell. Mein Verdacht hat sich somit nicht bestätigt. Das Ganze bleibt schleierhaft.
**Turntabletuner**
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Nov 2022, 19:14
Vielen Dank.
Das finde ich auch komisch. Ich hoffe darauf, dass jemand, der dies liest und ebenfalls einen TP 50 besitzt, kurz mal bei seinem Tonarm nachschaut.

Grüße, Kuddel
**Turntabletuner**
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Nov 2022, 20:26
Ich habe mal hinten nachgemessen. Der Schiefstand ist zunächst einmal sichtbar, aber kaum messbar. Die Abstände der linken Lagerblock-Unterseite zur Oberfläche des Tonarmboards unterscheiden sich nur minimal zur rechte Seite.
Es kann auch alles nur eine optische Täuschung sein; denn die Schieflage ergibt sich eigentlich nur, wenn der Tonarm in der Halterung arretiert ist. Nimmt man ihn hinaus, dann verschwindet die Schieflage wie von Geisterhand. Komisch.

Na ja, ich werde dann mal wieder einen "neuen alten" Thorens zurechtbauen und sehen, was der kann.

Grüße, Kuddel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TP 50 Tonarm Auflagegewicht
Dominik123- am 15.01.2024  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  15 Beiträge
THORENS TP-50 Tonarmlift senkt ungebremst ab
bielefeldgibtsnicht am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  32 Beiträge
Thorens TP 11 Antiskating
burkhalter am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  4 Beiträge
Thorens TP 16
burkhalter am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  5 Beiträge
Thorens Tonarm TP-11
linamarie am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  2 Beiträge
Thorens TP 90 Antiskating
thorens160 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  11 Beiträge
Thorens TP 16 Tonarmgewicht
oolyakoo am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  7 Beiträge
Thorens TP 90 Tonarm
Silvan5000 am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  23 Beiträge
Thorens TP 11
chorpuss am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  15 Beiträge
Thorens TP 16 MKnix
Bastelwut am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen