Hilfe: Plattenspieler an AV funktioniert nur im "Stereo direct" Mode

+A -A
Autor
Beitrag
anschiof
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2016, 11:48
Wäre nett, wenn mir wer helfen könnte.
Mein Equipment. Arcam AV450, Phonoverstärker von Music Fidelity "Y90-LPS"

Würde nun gerne meine Plattenspieler genießen, aber egal an welchen Eingang ich ihn anschließe, habe ich nur dann Sound, wenn ich auf "stereo direct" schalte. In allen anderen Modis herrscht Schweigen. Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich meine Platten auch mit Subwoofer order im surround Sound hören?
höanix
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2016, 15:47
Moin

Hast du denn Schallplatten mit Surround Sound?

Ich kenne den Arcam nicht, aber der Subwoofer müsste auch bei Stereo mitlaufen.
Hast du mal in den Einstellungen nachgesehen ob er bei Stereo eingeschaltet ist?

LG
akem
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2016, 15:53
Wenn Du auf analoges Surround schaltest und es kommt gar nix mehr sehe ich folgende mögliche Fehlerursachen:
- mit der Betriebsart Surround ist im Setup des Arcam ein bestimmter Eingang verknüpft - einer, der nicht belegt ist...
- der Tonabnehmer des Plattenspielers ist vielleicht auf einem Kanal gegenphasig angeschlossen und beide Signale heben sich nach der Rechnerei im Arcam gegenseitig auf (dann sollte aber wenigstens ein leises Zwitschern oder sowas zu hören sein, die Signale wären nur bei einer Monoplatte wirklich komplett gegenphasig)
- der Arcam hat ne Macke in dieser Betriebsart (dann dürfte aber dieser Modus bei allen anderen Quellen auch nicht funzen)

Gruß
Andreas
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Dez 2016, 16:44
Hallo,

wenn ich an meine Bekanntschaft denke, dann lesen die zumeist nicht mal die Bedienungsanleitung zum Klären von Fragen. Hast Du da mal reingeschaut und nachgelesen was es dort zu den Eingängen Deines AVR zu lesen gibt?

Womöglich ist Dein Problem damit ja schon abzustellen.

Ich denke auch, dass hinsichtlich einer gewählten Quelle einfach nur kein analoger Eingang im Menü des Receivers dieser gewählten Quelle zugeordnet ist.

Da ein Freund weder von einem Menü seines AVR wusste, noch davon wissen wollte, noch einen Monitor zur Bedienung des Menüs angeschlossen hatte ... Du brauchst wahrscheinlich einen angeschlossenen Monitor/TV-Gerät um das Menü bedienen zu können.

Manche Receiver bieten aber auch die Bedienung per Smartphone-App oder Web-Interface.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 03. Dez 2016, 16:48 bearbeitet]
anschiof
Neuling
#5 erstellt: 04. Dez 2016, 14:37
Danke an alle. Problem wurde gestern gelöst. Es lag an dem Phonoverstärker. Nachdem ihn der Händler ausgetauscht hatte, lief alles problemlos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Plattenspieler funktioniert nicht
Wurstgewaesser am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  3 Beiträge
Plattenspieler an AV Receiver
jogyjogy am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  21 Beiträge
Universum Direct Drive System 8000 Hilfe
Donny_Doom am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  5 Beiträge
Plattenspieler an AV Receiver
ferdan27 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  6 Beiträge
Plattenspieler Wahl Hilfe
engin94 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  8 Beiträge
Plattenspieler Grundig Direct Drive PS 1020 b
Goldkäfer am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  18 Beiträge
Hilfe benötigt! AIWA 2300 Direct Drive Turntable
Flipside77 am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  18 Beiträge
Plattenspieler an klassischen Vollverstärker oder AV-Receiver
Pjhannes am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  6 Beiträge
HILFE gesucht bei Plattenspieler-Problem
jackass4 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  8 Beiträge
Plattenspieler Hilfe!
D1988 am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.130

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen