Grado Prestige Black 1 für Universum F 2095

+A -A
Autor
Beitrag
Hans-Georg_A.
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2016, 23:00
Schönen guten Abend,
seit ein paar Jahren besitze ich einen Universum F 2095 nun möchte ich mir folgenden Tonabnehmer zulegen ( Grado Prestige Black 1 )
Meine Frage ist - ob dieser Tonabnehmer zum Universum passt.
Schon seit langem ist ein Stanton 500 montiert.

Könnt Ihr mir bitte weiter helfen.


Hans Georg
akem
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2016, 01:21
Der F2095 hat was Besseres verdient, durch das Grado wird er unter Wert verkauft. Neben Qualitätsproblemen bei Grado sind die Grados für einen, äh, sagen wir mal "speziellen" Sound bekannt...
Gute Erfahrungen an diesem Dreher hab ich mit dem Denon DL110 gemacht in Verbindung mit dem kleinen Ortofon Blech-Headshell (SH-4 heißt das glaub ich). Ob sich ein neues Headshell lohnt hängt aber natürlich davon ab, was da für eines dran ist.

Gruß
Andreas
Hans-Georg_A.
Neuling
#3 erstellt: 10. Dez 2016, 11:12
Guten morgen,
weil am original Headshell ein Pin abgeprochen ist habe ich es durch ein neues 7 gr. Headshell ersetzt.P1040467
Interessiert habe ich mich eigentlich für ein Ortofon 2 M Red war mir aber unschlüssig ob diese überhaupt auf das neue Headshell passt.
Der neue Tonabnehmer muss auf jedenfall zu meinem Musikgeschmack passen - wie Beatles, Pink Fl. Eric Clapton, Blues algemein aber auch mal Jazz.
Ich behalte mir aber den Denon Dl 110 in Hinterkopf.

Hans Georg
akem
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2016, 15:05
Die 2M-Serie ist recht breit, das könnte mit den heruntergezogenen Seiten der Headshells kollidieren und entweder gar nicht drunter passen oder aber die Justagemöglichkeiten sind begrenzt weil es sich nicht weit genug verschieben läßt. Aber bis zum 2M Bronze haben die allesamt technische Äquivalents:
2M Red = (Super) OM10 = VM White (VM: Vinylmaster)
2M Blue = (Super) OM20 = VM Red
2M Bronze = (Super) OM30 = VM Blue
(Super) OM40 = VM Silver (das "billigste" empfehlenswerte MM von Ortofon...)
Nur das 2M Black, das einzige empfehlenswerte MM der 2M Serie, ist von der Nadel her eigenständig und hat kein Pendant. Ist aber auch das mit großem Abstand beste MM von Ortofon, ja sogar eines der besten MMs überhaupt. Die mit den einfacheren Nadeln kannste mehr oder weniger vergessen, die kosten alle zu viel für das was sie können. Da zahlst Du halt den guten Namen...

Gruß
Andreas
höanix
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2016, 15:19
Moin

Ich würde zuerst mal die Justage des vorhandenen TA kontrollieren.
Ich finde es merkwürdig das er im Headshell bis zum vorderen Anschlag eingebaut ist.
Vielleicht muss bei korrekter Montage gar kein neuer TA angeschafft werden.

LG
volvo740tius
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2016, 15:25
Hallo,

ist denn das jetzige System richtig eingebaut, da es ganz vorn in den Langlöchern sitzt? Das mit dem originalen Headshell ist natürlich ärgerlich, passt es doch optisch sehr gut zum Dreher und man wäre flexibler in puncto Systemwahl.
Andreas hat ja schon zu den Systemen geschrieben, ich habe an meinem F 2095 auch ein DL 110 dran und bin sehr zufrieden.

Wie viel möchtest Du denn investieren?

Gruß Thomas

Edit: höanix war schneller


[Beitrag von volvo740tius am 10. Dez 2016, 15:27 bearbeitet]
Albus
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2016, 15:31
Tag,
und Tag Höanix,

ich schließe mich deinem Bemerken an. - Nach Lage der Abbildung wird dort der geforderte Abstand von 49 mm (Gummiring hinten bis Abtastnadel) um gut 5,5 mm verfehlt, tatsächlich werden es 54,5 mm sein (Headshellmontage des AT in vorderster Schraubenposition, d.i. 45 mm plus Befestigungsabstand AT 9,5 mm = 54,5 mm Position des Abtastdiamanten).
Kurz: Bitte den Abstand gemäß BDA auf 49 mm korrigieren. Geschätzt - die Schraubenposition ist annähernd in der Mitte des Längsschlitzes.

Freundlich
Albus
Hans-Georg_A.
Neuling
#8 erstellt: 10. Dez 2016, 17:14
Danke für Eure schnelle Hilfe.
habe das Headshell abends auf die schnelle bei Amazon bestellt damit ich wieder Musik hören konnte, habe aber nicht daran gedacht das einen Neuer Tonabnehmer nicht passen könnte. Das Stanton 500 lauft jetzt schon bestimmt 4 Jahre.
Ich möchte mir jetzt einen neuen Tonabnehmer zulegen und würde dafür 150,00 € + - ausgeben wollen.

Hans Georg
höanix
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2016, 17:27
Moin Hans Georg

Auch ein neues System muss justiert werden damit es gut klingt.
Fang doch mit dem Üben beim alten TA an.
Wenn etwas schief geht und der TA wird beschädigt ist der Schaden nicht zu groß.
Als Empfehlung hast du ja schon das DL 110.
Vielleicht auch ein AT440 Mlb?
Wenn man weiß an welchen Phonoeingang der TA angeschlossen werden soll hilft das auch.

LG
Hans-Georg_A.
Neuling
#10 erstellt: 10. Dez 2016, 17:35
Universum F 2095Universum F 2095
höanix
Inventar
#11 erstellt: 10. Dez 2016, 17:42
Sieht etwas nach links verdreht aus.
Hast du ihn nach einer Schablone eingerichtet?

LG
Hans-Georg_A.
Neuling
#12 erstellt: 10. Dez 2016, 18:14
Universum F 2095Universum F 2095
höanix
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2016, 18:56
Und jetzt noch vorn am TA einen geraden Draht oder eine Bleistiftmine anpappen.
Dann den TA im Headshell so drehen das er parallel zu den Strichen auf der Schablone ausgerichtet ist.
Es kann durch die Fotoperspektive täuschen aber ich glaube die von vorn rechte Schraube etwas lösen und den TA etwas nach vorn.

LG


[Beitrag von höanix am 10. Dez 2016, 19:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universum F 2095 ?
David.L am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  43 Beiträge
Grado Prestige Black Compliance
SR2245 am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  5 Beiträge
Universum F 2095 Mechanik knarrt
mrgoodmusic13 am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  10 Beiträge
Welches System für Universum F 2095
David.L am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  23 Beiträge
universum f 2095 taugt der was ?
fischel am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  8 Beiträge
Universum 2095 - Plumpslift
wameniak am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  4 Beiträge
Projekt: Saba PSP 900 + Grado Prestige Black
astHiFiForum am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  14 Beiträge
Haube für Universum F-2095 (Sharp Optonica RP-2626)
audiospoon am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  3 Beiträge
Grado Prestige 2 Blue
HiFi_Addicted am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  16 Beiträge
VV für Grado Prestige Silver
orbitana am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen