Alter Plattenspieler an neue Kompaktanlage

+A -A
Autor
Beitrag
#luig#
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2016, 13:26
Wollte fragen ob grundsätzlich die Möglichkeit besteht einen alten analogen Plattenspieler an eine kleine Kompaktanlage neuester Bauart zu schliessen. Der Plattenspieler hat die rot/weißen Cinch Stecker, die Microanlage aber nur eine Audio in Buchse (3,5mm Klinke). Es handelt sich dabei aber um keine hochwertige Kompaktanlage - Pioneer X CM66
Ich hab im Vorfeld versuchsweise den Plattenspieler an eine alte, billige Kompaktanlage mit Audio in als Cinch angeschlossen. Das hat nur teilweise funktioniert, der Tonträger konnte nur ganz leise wiedergegeben werden.
Holger
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2016, 13:41
Das übliche Problemchen - da muss ein Phonovorverstärker dazwischen.

An den kommt der Plattenspieler, der Phonovorverstärker (gibt's ab etwa 30 Euro) über ein Adapterkabel an den Klinkenanschluß.
flyingscot
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2016, 13:42
Du benötigst noch einen Phono-Vorverstärker, der das Plattenspielersignal auf Line-Pegel anhebt. Dann dürfte das problemlos funktionieren.

Es hängt von dem Plattenspieler bzw. dem Tonabnehmer ab, welcher Phono-Vorverstärker passt. Bei üblichen Großserien-Hifi-Plattenspielern der letzten 40 Jahre werden MM-Tonabnehmer verwendet. Die Vorverstärker hierfür gibt es in jeder Preisklasse, aber auch Geräte für wenig Geld funktionieren recht gut.


[Beitrag von flyingscot am 31. Dez 2016, 13:43 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2016, 13:44
moin,
Du brauchst einen Phonovorverstärker.
Daran komen die Cinch Kabel des Plattenspielers.
Aus dem Phonopre dann ein Cinch- auf Stereoklinke- Kabel an den Pioneer.

Wenn du den Plattenspieler und das Tonabnehmersystem nennen kannst (Fotos gehen auch) sucht man dir bestimmt was passendes.

Gruß Yahoohu
Yahoohu
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2016, 13:46
Ich war wieder zu langsam
WBC
Gesperrt
#6 erstellt: 31. Dez 2016, 13:47
nur ein kleinwenig...
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2016, 14:12
Hallo,

was für ein Plattenspieler mit was für einem Abtastsystem ist es denn?

Auch Keramik-/Kristallsysteme hören sich an einen LINE-Eingang muffig an da diese Systeme einen hochohmigen elektrischen Abschluß benötigen.

Peter
#luig#
Stammgast
#8 erstellt: 31. Dez 2016, 14:29
Danke an alle für die Infos, denke ich hab kapiert was benötigt wird es sei den beim Vorverstärker gibt es was besonderes zu beachten!
Kann im derzeit leider nicht nachschauen welches Abtastsystem der Plattenspieler hat bin erst wieder am Montag daheim.


[Beitrag von #luig# am 31. Dez 2016, 14:31 bearbeitet]
höanix
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2016, 16:59
Moin

Die Anschlußkapazität gilt es zu beachten.
Die richtet sich nach dem verwendeten Tonabnehmer.

LG

PS Bei einem Kristall/Keramiksystem ist wieder was anderes zu beachten!


[Beitrag von höanix am 31. Dez 2016, 17:00 bearbeitet]
Holger
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2016, 17:10

höanix (Beitrag #9) schrieb:

Die Anschlußkapazität gilt es zu beachten.


Vorerst gar nicht, und später höchstens vielleicht.
Detektordeibel
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2016, 23:46
Ohne Daten vom Plattenspieler machts keinen Sinn was zu sagen, denn am Ende haste Kristallsystem oder Din Stecker oder sowas und die Tipps sind für die Katz.
#luig#
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jan 2017, 12:58
Hätte es in dieser Preisklasse auch Anlagen mit Phono-Eingang gegeben, wohl eher nicht nehm' ich mal an?
Es besteht nämlich noch die Möglichkeit zum Umtausch. Wir haben uns in erster Linie für dieses Modell entschieden weil das in vielen farblichen Designs erhältlich war und so perfekt zur Einrichtung passt, alles andere gibts ja nur schwarz oder silber.
flyingscot
Inventar
#13 erstellt: 01. Jan 2017, 13:21
Aktuelle Kompaktanlagen, Verstärker oder auch AV-Receiver haben nur sehr selten einen Phono-Eingang. Und wenn, dann mit völlig unbrauchbarer kapazitiver Belastung.

Mein AVR hat zwar einen Phono-Eingang, aber mit eben diesem Problem. Deshalb steht hier auch ein externer Phono-Vorverstärker.


[Beitrag von flyingscot am 01. Jan 2017, 13:22 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#14 erstellt: 01. Jan 2017, 14:39
Hi,


#luig# (Beitrag #12) schrieb:
Hätte es in dieser Preisklasse auch Anlagen mit Phono-Eingang gegeben, wohl eher nicht nehm' ich mal an?


Tonabnehmer sind in dem Bezug nicht genormt, es gibt also nicht einen Phono Pre, der für alle Tonabnehmer gut passt. Es gibt aber Phonopres, die vielfältig einstellbar sind, um möglichst viele Tonabnehmer gut betreiben zu können. Es ist also nicht unbedingt ein Nachteil, wenn kein fest verbauter Phonopre vorhanden ist.

LG Tom
#luig#
Stammgast
#15 erstellt: 01. Jan 2017, 19:40
OK, das heißt bevor ich den Vorverstärker kaufe erst mal schauen welchen Tonabnehmer der alte Plattenspieler hat.
Ich hätte ev. noch eine andere Option diesen quasi wieder zum Leben zu erwecken, ich hab nämlich noch einen AV-Receiver der nicht mehr genutzt wird, ist ein Pioneer VSX 416. Wenn ich alles richtig verstanden und das Manual vom AV richtig gelesen hab könnte ich den Plattenspieler mit Vorverstärker an einen Analogen Audio-Anschluss anschließen, 2 Stereoboxen an die Front-Anschlüsse und die Anlage im Stereo Modus betreiben?
tomtiger
Administrator
#16 erstellt: 01. Jan 2017, 20:00
Hi,

ja, auch das geht.

LG Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler an Kompaktanlage
IVlarcoo am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  3 Beiträge
Plattenspieler an Kompaktanlage?
am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
Plattenspieler an Kompaktanlage brummt
kutte78 am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  9 Beiträge
Plattenspieler an Kompaktanlage anschließen wie?
oro am 06.07.2003  –  Letzte Antwort am 07.07.2003  –  7 Beiträge
USB Plattenspieler an Kompaktanlage anschließen
xXKatharsisXx am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  3 Beiträge
Plattenspieler an alte Kompaktanlage anschließen
Ben__ am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  7 Beiträge
Plattenspieler an Kompaktanlage, Rauschen abstellen.
hoffie-x am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  4 Beiträge
70er Kompaktanlage an Stereoverstärker
Brueckenspringer am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  19 Beiträge
Alter Plattenspieler
Kory am 12.07.2003  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  5 Beiträge
Neuer alter Plattenspieler und passender Vorverstärker gesucht
whatthepug am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen