Alter Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Kory
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2003, 22:24
hallo,

ich habe einen sehr alt aussehenden plattenspieler bei mir im keller gefunden (noch funktionstüchtig) und wüsste gerne genaueres darüber...vielleicht kann mir hier jemand helfen?

der plattenspieler ist von der firma SAM, heißt "model 200" und hat noch die kryptischen "BSR P144R" auf dem gehäuse stehen. Man kann damit dowohl normale schallplatten als auch noch schellack platten mit abspielen.

hat jemand eine leise ahnung wie alt der plattenspieler sein könnte, wo ich im netz noch etwas darüber finden könnte (zum beispiel über die firma SAM - ist wohl eine englische firma) und wie wertvoll (oder auch nicht...*g*) das ding ist?

wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet!

alles liebe

Flow



Holger
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2003, 23:09
Hallo Kory,

Ich habe Dir im Analog-Forum der AAA auf Deine Anfrage geantwortet.
http://www.analog-forum.de/wbboard/thread.php?threadid=1854&boardid=2&styleid=1
Superhirn
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2005, 22:48
Hier gibts eine Page über die Plattenspieler -Fabrik "BSR".(Birmingham Sound Reproducers)

http://www.members.aol.com/soapwise/index.html


Angeblich soll das in den 70-ern der größte Plattenwechsler - Hersteller der Welt gewesen sein.
"The final decks were completed in 1985. At it's manufacturing peak in 1977 it was making in excess of 250,000 units per week, with almost 90% due for export. It produced around 87% of the world's decks for all of the leading record player manufacturers."(Zit. Homepage)

War aber in Deutschland nur in low-hifi-Kompaktanlagen eingebaut, meines Wissens beispielweise von Telefunken und im diversen Anlagen von Quelle anfang-mitte der siebziger. Mein P 144 R ist von 1972. Reibradantrieb mit schwerem Plattenteller und Tonarm mit Shure M75. "Rumpelt" deutlich.


http://hometown.aol.de/Ekaess/Bsr.jpg[i]


[Beitrag von Superhirn am 16. Feb 2005, 23:02 bearbeitet]
gdy_vintagefan
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2005, 00:38

Superhirn schrieb:
War aber in Deutschland nur in low-hifi-Kompaktanlagen eingebaut, meines Wissens beispielweise von Telefunken und im diversen Anlagen von Quelle anfang-mitte der siebziger. Mein P 144 R ist von 1972. Reibradantrieb mit schwerem Plattenteller und Tonarm mit Shure M75. "Rumpelt" deutlich.


... oder von Neckermann.
So einen "SAM" kenne ich noch aus meiner Kindheit. Den gab es als "Koffergerät" (Holzgehäuse und Lautsprecher im Deckel) mal in meiner Verwandtschaft. Der hatte auf jeden Fall ein BSR-Laufwerk (Typ weiß ich jetzt nicht) und das SAM-Logo.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Gerät bei Neckermann gekauft und stammt aus dem Jahr 1974 oder 1975. War auf jeden Fall zu ABBA's "Waterloo"-Zeiten.
Mag sein, dass auch das 144er-Laufwerk verbaut war, denn es ist ja noch relativ zeitnah.


[Beitrag von gdy_vintagefan am 17. Feb 2005, 00:39 bearbeitet]
Superhirn
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2005, 10:33
Weit verbreitet war auch das Laufwerk "P 128" mit Stahlblech - Plattenteller und Kristallsystem, aber sonst im gleichen Design. Ist auf der BSR - Site abgebildet unter "1970's".
Mein "P 144" kostete mich damals 248DM, zwei Wochen später gab's ihn für 228DM. ZUm Vergleich der (deutlich bessere) "Dual 1215" kostete 298DM und das war doch für einen Schüler ein großer Preisunterschied.

Beim Starten muss man gegen eine recht stramme Rückholfeder ankämpfen und er schaltet sich mit einen relativ lauten Geräusch aus. Da waren und sind die Duals schon edler.
Aber er wurde als Hifi - Gerät angepriesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler?!
RocknRoller am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  8 Beiträge
Saba Plattenspieler im Keller gefunden
#Moni# am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  3 Beiträge
Plattenspieler gefunden
bobderbuhmann am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  7 Beiträge
plattenspieler gefunden
FisherSam am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  5 Beiträge
BSR Plattenspieler nadel
rocco1000 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  3 Beiträge
Weihnachtsgeschenk Plattenspieler - alter Plattenspieler vorhanden
lukas823 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  6 Beiträge
Welchen Plattenspieler (alt oder neu)?
Marlowe_ am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  24 Beiträge
Einsteiger-Plattenspieler
falameezar am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  12 Beiträge
Plattenspieler zu leise!
Biobanane am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  2 Beiträge
Plattenspieler von BSR
Balou7054 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  14 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder842.275 ( Heute: 29 )
  • Neuestes Mitglieduwewhttp
  • Gesamtzahl an Themen1.404.192
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.740.948

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen