TECHNICS SL-1200 MK5 behalten oder TECHNICS SL-1200GR (2016) nehmen

+A -A
Autor
Beitrag
outtatime
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2017, 21:11
Hallo zusammen,

nachdem ich vor wenigen Jahren meine alten 1200MK2s nach langer Nutzung verkauft habe, wollte ich mir ein neues DJ Setup mit neuem Sound-System zu Hause aufbauen. Aus Zeitgründen bin ich noch nicht dazu gekommen, den großen Stand aus Holz für die einzulassenden Technics zu erstellen, habe mir aber schon 4 neue Technics SL1200 MK5 (noch immer neu und ovp) zugelegt, bevor abzusehen war, dass Vinyl im großen Stile wieder zurückkehrt und Technics auch wieder produzieren wird.

Die Modelle "GAE" und "G" fallen für mich aus, aber wenn der neue "GR" in etwa 1000-1500€ kosten wird, würde ich davon 2 oder 3 nehmen. Die Frage ist, sollte ich meine MK5s behalten oder upgraden? Aus Nostalgiegründen fällt es mir schwer, die Teile aus der Originalzeit zu verkaufen, andererseits spricht technisch sicher einiges dafür, den neuen "GR" zu nehmen, je nachdem wie der Preis ausfällt.

In jedem Fall sollen es meine letzten Plattenspieler werden, da ich plane, diese dann wirklich die nächsten 20-30 Jahre zu pflegen und zu warten.
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2017, 21:20

andererseits spricht technisch sicher einiges dafür, den neuen "GR" zu nehmen, je nachdem wie der Preis ausfällt.

Nein,ganz sicher nicht. Guck mal in die 1200mk5/2-Thread und den GAE-GR-Thread.
outtatime
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2017, 22:11
Ok, danke das kann ich noch mal machen. Ich frage in erster Linie wegen dem heutigen Technics Statement zum baldigen "GR"-Modell, zu dem gesagt wurde, dass dieses in punkto Gleichlauf, Dämpfung besser sein soll als die MK5 Variante.
.JC.
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2017, 23:38
Hi,


outtatime (Beitrag #1) schrieb:
.. andererseits spricht technisch sicher einiges dafür, den neuen "GR" zu nehmen, ..


aha, was denn ?
Holz24
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2017, 00:54
Vielleicht muss einfach nur das Geld weg.
HiFi_Sepp
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2017, 01:37
Behalte die alten, die waren schon richtig gut.
outtatime
Neuling
#7 erstellt: 06. Jan 2017, 14:30

.JC. (Beitrag #4) schrieb:
Hi,


outtatime (Beitrag #1) schrieb:
.. andererseits spricht technisch sicher einiges dafür, den neuen "GR" zu nehmen, ..


aha, was denn ?
;)


Ich dachte, das erfahre ich hier

Nein, es geht darum, dass ich die technischen Unterschiede der alten und neuen Baureihe im Bezug auf die Praxis nicht wirklich einschätzen kann. Ich würde die bessere audiophile Qualität bevorzugen (ohne in der Robustheit Einbußen zu haben), denn für das gleiche Geld könnte ich meine noch neuen MK5s veräußern, wenn der angekündigte Preis von etwa £1400 - £1500 stimmen sollte. Bessere Materialien und alte Kinderkrankheiten scheinen ja vom Tisch zu sein. Einzig die neuartigen blauen LEDs finde ich als Purist nicht ganz so schick.


[Beitrag von outtatime am 06. Jan 2017, 14:45 bearbeitet]
ForgottenSon
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2017, 10:08
[quote="outtatime (Beitrag #7)"]
Ich würde die bessere audiophile Qualität bevorzugen (ohne in der Robustheit Einbußen zu haben)[/quote]

Wie kommst Du zu der Annahme, dass die "audiophile" Qualität und die Robustheit bei den
neuen Geräten besser sein [b]muß[/b]?


[Beitrag von ForgottenSon am 08. Jan 2017, 10:09 bearbeitet]
volvo740tius
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2017, 10:37
Hallo,

outtatime (Beitrag #7) schrieb:
Bessere Materialien und alte Kinderkrankheiten scheinen ja vom Tisch zu sein.


wenn man der veröffentlichten Beschreibung des GR Glauben schenken darf, ist er von den Materialien her ein MKII, also nichts besser. Was ist denn überhaupt besser in dem Zusammenhang und welche Kinderkrankheiten meinst Du bei einem Gerät, welches seit Ende der 70er in der Form gebaut wurde?

Ich gehe nicht davon aus, dass die neuen Modelle robuster sind, da man es ja jetzt auf eine andere Zielgruppe abgesehen hat. Es ist jetzt nicht mehr der DJ, der die Dinger von Gig zu Gig schleppt, sondern der Musikhörer, der sich einen oder zwei zu Hause hinstellt, fernab von Getränkeunfällen und torkelnden Menschen.

Gruß Thomas
Stefanvde
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2017, 13:54
Hmm,war da nicht was das der Antrieb vom Neuen noch mehr Drehmoment haben soll?
outtatime
Neuling
#11 erstellt: 09. Jan 2017, 17:43
Genau, von einem besseren Drehmoment war die Rede (genau wie beim GAE und G) und "angeblich" auch von:

- besseren Schaltkreise und Materialien
- Hochwertigeren Anschlüssen, Cinchbuchsen, Netzkabel, Erdungskabel mit externen freiwählbaren Kabeln
- rückkopplungs und -vibrationsärmer
- schnellerer Anlaufzeit durch stärkeren Motor
- doppelter Pitchrange (wers braucht)

Bevor jetzt einer sagt "jetzt hast du Dir die Antwort ja schon selbst gegeben", ich weiß es halt nicht wirklich, ob der neue tatsächlich so viel besser ist. Der einzige Nachteil ist das geschmacklose blaue LED-Licht, der Rest macht einen hervorragenden Eindruck.


[Beitrag von outtatime am 09. Jan 2017, 17:44 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2017, 18:01
Hi,


outtatime (Beitrag #11) schrieb:
.. ob der neue tatsächlich so viel besser ist.


ich glaube nicht, dass man irgend einen Unterschied zum SL 1200 MKII hören kann.
(mit ansonsten gleicher Ausstattung)

aber wenn er Dir besser gefällt ...
Jazzy
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2017, 21:07
Torque wird beim neuen G etwas höher angegeben,aber die Hochlaufzeit ist bei 0,7s geblieben
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Jan 2017, 22:24
In der aktuellen Ausgabe der MINT (Nr. 9) ist ein Artikel, der sich mit der Produktion des aktuellen SL-1200G beschäftigt. Auch einige Aspekte der Neuentwicklung werden dort angesprochen.
8bitRisc
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2017, 00:31
Wenn es sich bei dem heutigen 1200er um eine Neuentwicklung handelt, kann ich die nun abgerufenen Verkaufspreise für den 1200er halbwegs nachvollziehen.
Es mussten evtl. neue Fertigungslinien gebaut werden, da alte Anlagen dem Verschleiss unterliegen und auch neue Formen für mechanische Spezialteile benötigt werden.
Wenn z.B. ein neuer Motor entwickelt wurde entstehen hohen Entwicklungskosten für Mechanik und Elektronik und evtl. auch ein wenig Software.
Da Technics zu Panasonic gehört, müssen sicherlich firmeninterne Entwicklungs-, Fertigungs- und Qualitätsichergungsprozesse eingehalten werden.

Also einfach die alten Komponenten weiterverwenden ist nicht drin..

Ich gehe davon aus, dass im Vorfeld einige Millionen Euro in die Neuauflage das SL1200/1210 geflossen sind. Dieser Betrag muss auf eine weitaus geringere zu erwartende Anzahl an verkauften Plattenspielern umgerechnet werden. Der Vorgänger war aus heutiger Sicht geradezu unglaublich billig, weil er über einen sehr langen Zeitraum in hohen Stückzahlen verkauft wurde. Er wurde im Laufe seiner Produktionszeit kaum weiterentwickelt (so wie das heute bei den kleinen Dual Plattenspielern der Fall ist).

Im Gegensatz zu einigen heutigen Konstrukten erhebt Technics sicherlich den Anspruch an sich selbst, dass der neue SL1200er im Falle eines Falles auch alle Kriterien für eine evtl. Massenfertigung erfüllen muss. Desweiteren ist eine hohe Zuverlässigkeit über viele Jahrzehnte unabdingbar für einen Plattenspieler.

Wenn man sich heutige Neuerscheinungen auf dem Plattenspielermarkt anschaut fällt folgendes auf:
- Eine Weiterentwicklung des Direktantriebs (z.B. Minimierung des Polruckelns) hat kaum ein Hersteller vorangetrieben.
- Komfort- und Automatikfunktionen werden nicht mehr angeboten, da sich kleinere und mittlere Hersteller die Entwicklung nicht leisten können.
- Verwendung von einfach zu fertigenden Chassis und Gehäusen (Welcher Hersteller fertigt denn noch so eine aufwendiges und tiefgezogenes Grundchassis wie man es z.B. bei einem alten Dual 601 oder 721 findet).

Sicherlich ist der alte 1200 MK2 schon sehr gut und als klanglicher Sicht waren die Plattenspielerlaufwerke doch schon in den 70ern ausgereift. Da wird modernste Technik eher nur für minimalen Klanggewinn sorgen können. Das ist ja auch wie allgemein bekannt beim CD-Player so. Die Wandlertechnik hat sich seit 1983 enorm weiterentwickelt. Klanglich fällt der Zugewinn eher überschaubar aus.
Aber wenn man schon mal was neu entwickelt, dann soll das Neue ja auch dem aktuellen Stand der Ingenieurskunst entsprechen.
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Jan 2017, 23:31
Wer sich für den Spieler interessiert, der sollte sich die Ausgabe holen. Steht schon einiges drin, was absolut nachvollziehbar ist und die deutlichen Preissteigerungen nachvollziehbar macht. Und ja, es wird auch auf die damals hohen Stückzahlen und die teilautomatisierte Fertigung verwiesen, was heute natürlich nicht mehr der Fall ist. Auf jeden Fall lesenswert, wie ich finde. Es wurde zudem auch das Werk besichtigt und dazu auch einige interessante Hintergrundinfos. Demnach ist es eine vollständige Neuentwicklung, inklusive neu gebauter Werkzeuge und Formen für die Produktion von 20 Stück pro Tag.


[Beitrag von dieselpilot am 10. Jan 2017, 23:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Tonarm Technics Sl 1200 MK5
sajica am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  10 Beiträge
Technics sl 1300 behalten?
liesbeth am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  23 Beiträge
SL-1200 MK5 welches System
amt1 am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  3 Beiträge
Testbericht Technics SL 1200
NAD-Micha am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  3 Beiträge
Technics SL 1200 gegen SL 3310 - Klangunterschiede
Vinylfan68 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  5 Beiträge
Technics SL 1200 Kanal defekt?
thrasherVIE am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  9 Beiträge
Technics SL 1210 MK5 Isolierband-Limited Edition ^^
DOSORDIE am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  3 Beiträge
Technics SL-1200 MK7 Qualitätseigenschaften
Farbton am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  5 Beiträge
Technics SL-1500/SL-1900/SL-2000 welchen behalten?
LoGfi am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  11 Beiträge
Technics SL-B300 oder Technics SL-BD3
Blahton am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen