Technics SL 1200 Kanal defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
thrasherVIE
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jun 2017, 19:41
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einem Jahr einen Technics SL 1200 MK2 zugelegt und betreibe diesen an einem NAD C355 mit NAD-PP2-Pre-Amp. Seit kurzem ist ein Lautsprecher deutlich leiser als der andere oder fällt ganz aus. Bei anderen Quellen besteht das Problem nicht. Ein Wechsel der Anschlüsse am Verstärker oder andere Lautsprecher helfen auch nicht weiter. Wenn ich die beiden Cinch Kabel vom Plattenspieler am Vorverstärler vertausche, fällt der andere Lautsprecher aus. Von daher würde ich als HiFi Leihe darauf schließen, dass der Vorverstärker auch korrekt funktioniert und mein Plattenspieler das Problem sein muss. Hätte jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße

Jens
Dan_Seweri
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2017, 20:10
Klingt durchaus nach einem Plattenspielerproblem. Ich würde als erste Maßnahme mal nach den 4 Feder-Kontakten im Tonarm gucken, wo die Headshell am Tonarm angeschraubt ist. Sind diese Federkontakte noch leichtgängig? Kannst Du mit leichtem Drücken mittels Streichholz oder Zahnstocher feststellen. Falls nicht, tut ein Tropfen Silkonöl oder WD40 Wunder.


[Beitrag von Dan_Seweri am 28. Jun 2017, 20:11 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jun 2017, 20:17
Hallo Jens,

deine Fehlerbeschreibung könnte auf ein Kontaktproblem schließen lassen.
Typisch: manchmal geht es, manchmal geht es schlecht und manchmal geht es garnicht, und machchmal .....

also: Fang doch mal beim Tonkopf an, von dem du uns noch nicht verraten hast, was es für ein Teil ist.

da könntest du 1.

die goldenen Zapfen des Bajonettverschlusse reinigen, Glasradierer ist ideal. Manchmal reicht schon abmachen und wiede dranmachen, die Zapfen sollten federn.

Wenn hier nichts zu machen ist:
2. die 4 Kabelschuhe in der Headshell nacheinander etwas drehen, abziehen und wieder aufstecken.....

Es fließt nur ganz wenig elek. Energie, da muß jeder Kontakt tiptop sein.

Sollte jetzt immer noch nicht verbesssert sein, Fortsetztung folgt.

freundliche Grüsse

Wolfgang

edit: D.S. war etwas schneller.....


[Beitrag von doc_barni am 28. Jun 2017, 20:23 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2017, 20:34
@Doc_Barni: In der Tat war ich etwas schneller. Beruhigend, dass wir beide als ersten Hauptverdächtigen denselben Punkt benennen. Du hast etwas länger fürs Tippen Deines Beitrags gebraucht, weil Du noch einen sehr guten zweiten Punkt gebracht hast: Kontaktprobleme bei den Kabelschuhen in der Headshell sind in meinen Augen ebenfalls ein guter Tipp. Nummer 3 wäre ein Kabelbruch im Cinchkabel. Diesem möglichen Verursacher könnte man durch gezieltes Wackeln am Kabel bzw. durch Verbiegen des Kabels auf den Grund gehen.
thrasherVIE
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jun 2017, 05:49
Besten Dank für die schnellen Rückmeldungen! Ich hatte mich komplett auf die Verkabelung eingeschossen und den Tonabnehmer garnicht beachtet. Der SL 1200 spielt mit einem Ortofon Concorde Arkiv und ich dachte mir, dass bei dieser einfachen Stecksystematik nicht viel falsch laufen kann. Aber siehe da, einmal abgeschraubt und wieder drauf gesteckt und es kommt Musik aus dem zweiten Lautsprecher. Habe es jetzt nur mal kurz vor der Arbeit getestet, aber ich hoffe das Problem hat sich damit dauerhaft erledigt. Nochmals Danke Wolfgang und Dan Seweri!
doc_barni
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Jun 2017, 06:55
Hallo Jens,

...und wenn der Apparat später nochmal Zicken macht, weißt du, wo du suchen kannst.....

freundliche Grüsse

Wolfgang
akem
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2017, 10:58
Das hatten wir neulich schon mal daß so ne Ortofon-Langnase Kontaktprobleme hatte. Bei Verwendung des Technics-Halbzollheadshells waren die Probleme weg.

Gruß
Andreas
eBill
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2017, 11:14

Dan_Seweri (Beitrag #2) schrieb:
... tut ein Tropfen Silkonöl oder WD40 Wunder.

Davon würde ich dringend abraten! Was sollen diese Substanzen bei Kontaktproblemem bewirken?? Silikonöl kriecht und kriecht und kriecht - nie und nimmer sollte man so etwas an einen Tonabnehmer anwenden!

eBill
Dan_Seweri
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2017, 13:34

eBill (Beitrag #8) schrieb:

Dan_Seweri (Beitrag #2) schrieb:
... tut ein Tropfen Silkonöl oder WD40 Wunder.

Davon würde ich dringend abraten! Was sollen diese Substanzen bei Kontaktproblemem bewirken??

Was das bringen soll? Einfache Antwort: Es löst ein mechanisches Problem. Die Kontakte im Tonarm sind federnd gelagert und gehen gerne mal fest. Ist dann der Kontakt zu weit rein gedrückt, kann er von der Feder nicht mehr nach außen gedrückt werden, so dass der Kontaktschluss zum Kontakt in der Headshell nicht erfolgt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Testbericht Technics SL 1200
NAD-Micha am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  3 Beiträge
Technics SL-QX300 defekt?
clmn am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  11 Beiträge
Technics SL DD33 defekt
-Nesta- am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  3 Beiträge
Technics SL 1200 gegen SL 3310 - Klangunterschiede
Vinylfan68 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  5 Beiträge
Technics Sl-1200 ohne Ton
E30Liebhaber am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  10 Beiträge
Technics SL 1200 MK1 Gleichlaufprobleme
Hubidu am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  13 Beiträge
Technics SL 1200 G Plattentellerverkippung
"physman" am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  8 Beiträge
Technics SL 1200 im Vergleich
wameniak am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  24 Beiträge
Technics SL-1200 MK7 Qualitätseigenschaften
Farbton am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  5 Beiträge
Technics Technics SL-1200 MK2 Tonarmproblem?
nilsdiezemann am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.413

Hersteller in diesem Thread Widget schließen