Arten des Direktantriebs

+A -A
Autor
Beitrag
blauescabrio
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2017, 16:21
Hallo,

was bedeutet eigentlich Direktantrieb? Meiner Beobachtung nach gibt es drei Arten:

1. Plattenteller sitzt direkt auf der Motorachse. Hier ist der Begriff selbsterklärend.

2. Plattenteller selber ist als Rotor ein Teil des Elektromotors. Noch direkter gehts nicht.

3. Zahnradantrieb. Was ist daran überhaupt direkt? Ein Zahnrad ist ein Medium zur Kraftübertragung wie ein Riemen oder ein Reibrad. Okay, es kann kein Schlupf auftreten wie bei Riemen oder Reibrad, aber ist das wirklich noch direkt im eigentlichen Wortsinne? Beim Auto spricht man ja nur von Direktantrieb, wenn die Räder direkt angetrieben werden und nicht, wenn ein Zahnradgetriebe dazwischen sitzt.

Und welche Vor- bzw. Nachteile haben nun die unterschiedlichen Arten des Direktantriebs? Ich könnte mir denken, dass beim Zahnradantrieb Probleme auftreten können (Vibrationen, Laufgeräusche), die es bei den beiden anderen Arten konstruktionsbedingt gar nicht geben kann. Ist also der Zahnradantrieb irgendwie nicht ein Direktantrieb zweiter Klasse?
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2017, 16:24
Ähm, ...

hast du schon mal einen Dreher mit Zahnrad Antrieb gesehen ?!!?
blauescabrio
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2017, 16:40
Ja. Du nicht?

Zahnradantrieb
Jörg_A.
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2017, 16:55
Das ist doch kein Zahnradantrieb. Da wird mittels Zahnrad die Laufwerksmechanik (Endabschaltung etc.) angetrieben.
Oder irre ich mich da?

BTW: Es gibt ja auch diesen schwebenden Plattenteller der sollte auch als "Direktantrieb" im weitesten Sinne durchgehen.


[Beitrag von Jörg_A. am 30. Jan 2017, 16:58 bearbeitet]
blauescabrio
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2017, 17:02
Ich habs noch nicht offen in Betrieb gesehen. Allerdings schreibt auch wikipedia: "Wird die Motordrehung über ein Zahnrad auf die Plattentellerachse übertragen, z. B. um einen Motor mit höherer Drehzahl einzusetzen, wird ebenfalls von Direktantrieb gesprochen."
Also muss es ja wohl tatsächlich Plattenspieler mit Zahnradantrieb geben. In dem Zusammenhang wird hin und wieder auch ein "Metzner Starlight" genannt.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2017, 17:24
Einen Plattenspieler mit Zahnradantrieb habe ich noch nicht gesehen.

So etwas macht auch wenig Sinn, denn so etwas hat prinzipbedingt keine hohe Laufruhe.

Was das abgebildete Zahnrad angeht:
Das ist das Steuerzahnrad für die Automatik/Endabschaltung.
Das Zahnrad hat in einem kleinen Abschnitt keine Zähne, so das das auf der Motorwelle befindliche Gegenstück frei drehen kann.
Bei Erreichen der Endabschaltestellung wird ein kleiner Widerhaken in den Bereich des auf der Motorwelle befindlichen Zahnrads bewegt.
Der hakt sich ein und dreht das Zahnrad ein klein wenig, so das dessen Zähne zum Eingriff kommen und dann die Endabschaltung auslösen.
Nach 1 Umdrehung ist es wieder in Ruhestellung (auch der kleine Widerhaken) und keine Zähne sind mehr im Eingriff.
Die Motorwelle dreht wieder frei.

Zu Punkt 2:
Da gibt es 2 Prinzipien.
1. Wie bei Technics: Magnete im Plattenteller bzw. mit dem Plattenteller verbunden.
2. Wie beim Onkyo PX-100M: Der Plattenteller besteht nur aus einem einzigen Stück reinem Kupfer.
Beim Onkyo werden im Kupfer durch die feststehenden Spulen Wirbelströme erzeugt.
Daraus resultiert ein Magnetfeld, der Plattenteller dreht sich.
Zum Start hat der Onkyo einen Hilfsmotor, um die Hochlaufzeit zu verkürzen.
Über ein Reibrad wird der Plattenteller beschleunigt.
Das Reibrad wird bei Erreichen der Nenndrehzahl abgekoppelt.
Ab da übernimmt der induktive Antrieb.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 30. Jan 2017, 17:42 bearbeitet]
blauescabrio
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2017, 17:31
Also gibt es (entgegen wikipedia) gar keinen Zahnradantrieb bei Plattenspielern? Beim Metzner Starlight handelt es sich ja wohl auch eher um einen Schneckenantrieb.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Jan 2017, 17:34
Moin

Riemenantrieb, Reibradantrieb, Direktantrieb - im groben die 3 wesentlichen Kategorien.

Beim Direktantrieb gibts unterschiedliche Antriebstechniken, xx-Pol Motoren , Linearantrieb..- manchmal auch nur markenseitige 'Differenzierung' vom eigentlich gleichen Konkurrenzprodukt.
https://lualhomemade...dfd57_e4a65117e7.jpg sl1210
http://s94.photobuck...er/DSCF4329.jpg.html
http://www.soundfountain.com/amb/dp100hux2.jpg denon,afaik
Auch der DUAL EDS 1000 war etwas Eigenständiges http://dual.pytalhost.eu/701/dual701-04.jpg

Irgendwelche Zahnradbahnen waren imo Sackgassen, nach denen sich kein Suchen lohnt..
blauescabrio
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jan 2017, 17:37
Okay, dann hat sich meine Verwirrung soeben in Wohlgefallen aufgelöst. Ich danke für die Hinweise und Aufklärungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antriebsarten: riemen oder direkt: was ist besser?
electricxxxx am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  2 Beiträge
Riemen oder Direktantrieb
z3opa am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  9 Beiträge
Direkt oder Riemen
Murks am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  19 Beiträge
Das Reibrad ist zurück
Tornado am 20.01.2024  –  Letzte Antwort am 21.01.2024  –  20 Beiträge
Reibrad quietscht bei meinem RUSSCO STUDIO PRO
monophonic am 19.08.2023  –  Letzte Antwort am 20.08.2023  –  9 Beiträge
Treibrad/Reibrad vom Dualplattenspieler1225 wechseln.
rolf.barich am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  4 Beiträge
Reibrad für Braun PS500
rorenoren am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  17 Beiträge
Plattenteller
musikmonster am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  8 Beiträge
was ist toll am Reibradantrieb?
JanHH am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  7 Beiträge
Riemen
Stifmeister am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen