Thorens TD 318 MK II Restaurieren

+A -A
Autor
Beitrag
luckyleon70
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2017, 17:38
Einen guten Tag ins Forum.
Nun ich habe ein Anliegen bitte.
Ich suche in Münster Westfalen Hilfe oder alternativ eine Anleitung,
um den oben genannten Thorens TD 318 MK II zu Restaurieren.
Mein vorhaben ist das der Schwarz in Hochglanz Lackiert wird.
Der Rahmen und die Platte.
Spritzkabine ist natürlich vorhanden!
Wer hilft mir das Ding zu zerlegen? Also GANZ und wieder zusammenzusetzen?
Quasi im Tausch kann ich anbieten dann auch ein weiteren gleich mit überzupusten !
Grüße aus Münster
Jörg
pufferakku
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Mrz 2017, 17:43
Gib mal bei Google Servicemanual Thorens TD 318 ein. Da steht alles drin was Du wissen musst.
luckyleon70
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2017, 17:48
Danke .
Jedoch ist mein anliegen so das der GANZ zerlegt werden muss.
Incl. Tonarm wieder einstellen usw.
Und das traue ich mir nicht zu !
Dann lieber Ehrlich dieses zugeben als was Kaputt zu machen.
Grüße
Jörg
pufferakku
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Mrz 2017, 17:59
Den Tonarm würde ich weg geben, schau mal bei highend-online.eu. Der ist nicht so teuer.
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 09. Mrz 2017, 19:30
Hallo, Jörg !

Suchst Du hier einen ehrenamtlichen tätigen, selbstlosen Müßiggänger, der am besten noch edelste Lackiermaterialien für lau mitbringen wird ?

,
Erik
pufferakku
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Mrz 2017, 19:45
Wenn Du den Tonarm selber machen willst, dann kann ich Dir leider nicht helfen. Das ist auch fast nicht zu machen, da man da Spezialwerkzeug braucht. Den Rest kannst Du mit dem Servicemanual machen. Wenn Dir das zu viel ist dann gib das Gerät besser einem Fachmann.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der Dir hier weiter helfen kann.
Ein kleiner Tipp, nicht jeder, der Dir hier helfen will ist ein Böser. Achte doch bitte ein bisschen auf Deinen Ton -es ist wirklich nur gut gemeint, und wenn Dir 115€ für eine Tonarmrevision zu viel sind, dann hoffe ich ganz echt, dass Du hier noch einen Fachmann für das Thema findest - ganz ehrlich.
Viel Glück!
pufferakku
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Mrz 2017, 19:48
Bitte nicht falsch verstehen - ich benötige keinen Lackiere, ich kenne mehrere selber - ich wollte Dir nur helfen und hoffe dass andere das auchso sehen.
Holger
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2017, 20:16
Den Tonarm würde ich nicht weggeben, sondern weglegen, und nach dem Lackieren wieder einbauen.
Und danach ggf. hier nochmals fragen, wie man welches Tonabnehmersystem man daran einstellt.
Eins nach dem anderen...


[Beitrag von Holger am 09. Mrz 2017, 20:16 bearbeitet]
pufferakku
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Mrz 2017, 20:30
Gute Idee, der kann auch durchaus noch in Ordnung sein.
Das Servicemanual muss man sich erst einaml ansehen.
Ich habe damals auch erst einmal geschluckt, als ich gesehen habe wieviel Arbeit das alles ist. Aber wenn Du sauber arbeitest und hier nachfragst, dann sparst Du zwischen 40-70% durch die Eigenleistung. Nur Du musst Dich ein bischen damit beschäftigen.
Ich würde in verwandten Themenbereichen nachsehen. Da kann man eine Menge finden. Erweitere Deinen Zeitrahmen etwas und Du wirst ein super Ergebnis bekommen. Wenn Du Dir das Servicemanual ansiehst und konkretere Fragen stellst, dann bekommst Du hier auch richtige Hilfe.
Ich habe das auch nicht gleich kappiert, aber Du musst auch selber was tun - ist eben kein Reparaturservice....
Schau Dir das Manual an und stell konkrete Fragen in nem neuen Thread.
Ich wünsche Dir Glück und lass den Kopf nicht hängen - wenn du willst dann kannst Du hier echt viel mehr als Du je gedacht hast lernen - hab ein bischen Geduld.
Viel Glück und etwas Geduld
luckyleon70
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mrz 2017, 21:44

Wuhduh (Beitrag #5) schrieb:
Hallo, Jörg !

Suchst Du hier einen ehrenamtlichen tätigen, selbstlosen Müßiggänger, der am besten noch edelste Lackiermaterialien für lau mitbringen wird ?

,
Erik


Nein Nein Nein!
Ich möchte doch nur eine Hilfe beim Zerlegen . Und Material würde natürlich gestellt werden!
Das ist wirklich nicht nett von ihnen gleich etwas Böses zu Denken.
Dann schließe ich das mal besser hier.
Anschein kommt das hier schräg an!
Leider!
Grüße
Jörg
thomasfoerster
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2017, 22:02
Hallo Jörg,

Du wurdest offenbar, warum weiß ich auch nicht, von manchen missverstanden.
Ich fand Dein Anliegen und Tauschangebot prinzipiell OK.

Gruß
Thomas
Ralf_Hoffmann
Inventar
#12 erstellt: 09. Mrz 2017, 22:28
Eigentlich ist die Zerlegung eines 318/320, da es im Gegensatz zu vielen Vollautomaten, nur wenig Mechanik gibt, schon fast selbsterklärend.

Mach mal die Teller runter, Küchenrolle oder so in´s Lager, damit das Öl (so noch vorhanden) nicht sifft, fixier den Tonarm, Gegengewicht abdrehen, Nadelschutz drauf, ziehe die Knöpfe für Start und Drehzahlwahl ab, Haube zu und drehe die Kiste um.
Danach löst du die Bodenplatte und siehst dann alle möglichen Kabel (zumeist mir Steckverbindung), die Steuerplatine, die Blattfedern usw.

Das kannst du alles (mit normalem Werkzeug) leicht zerlegen - wobei die Armstütze (soweit ich mich erinnere) etwas Druck braucht
Ich habe mit dem Tonarm angefangen - aufpassen, wenn du den Tonarm löst, dass dieser nicht ungebremst nach unten plumpst - und dann die Haube demontiert. danach ist die Handhabung wirklich ein Kinderspiel

Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du ja jeden Schritt dokumentieren - und lass die Zeit. Ist kein Hexenwerk.

Gruß
Ralf


[Beitrag von Ralf_Hoffmann am 09. Mrz 2017, 22:29 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#13 erstellt: 09. Mrz 2017, 23:31
Moin,

ich möchte Dich ermutigen, den TD 318 neu zu lackieren (schulterklopf...).
Der Spieler ist für dieses Projekt sehr gut geeignet.
Der Aufbau ist simpel. Bitte passe bei dem Typenschild vorn auf und verwende eine dünne Rasierklinge, damit man später keine Haarrisse im Kunststoff sieht.

Bitte dokumentiere das Ganze mit einer Fotostrecke. Wir sehen gern Bilder.
Das gibt dann einen langen Thread und jede Menge Tipps von den Mitlesern.

VG

Andreas
luckyleon70
Stammgast
#14 erstellt: 10. Mrz 2017, 15:47
Super lieben dank für die Motivation.
Natürlich werde ich das Dokumentieren.
Und mir auch ein bissel Hilfe , welches sicher erforderlich sein wird, hier im Forum suchen.
Danke an alle .
Und wenn es weitere Tipps gibt bin ich sicher ganz Ohr!!!!
Danke und Grüße
Jörg
ad-mh
Inventar
#15 erstellt: 11. Mrz 2017, 02:02
Nur zu.
Meinen TD 318 habe ich hier übers Forum verkauft.
Ich habe mir ein Limit bei 6 Spielern gesetzt.
luckyleon70
Stammgast
#16 erstellt: 11. Mrz 2017, 09:41
Hey, ich will den nicht verkaufen.
Hören! Anschauen! Und sich daran erfreuen '
Grüße Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD 318 MK II
msgiant1 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  4 Beiträge
Thorens TD 318 und TD 318 MK II
schlichteasy am 24.06.2023  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  10 Beiträge
Thorens TD 318 MK II upgraden
itubbe am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  39 Beiträge
Frage zum Thorens TD-318 MK II
ChrisEvens am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  10 Beiträge
Ölwechsel Thorens TD 318 MK II
@Oldfashion am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  13 Beiträge
THORENS TD 318 - Antiskating
jotpewe am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  9 Beiträge
Thorens TD 318 MKII
devilsky am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  14 Beiträge
Thorens TD 318 oder TD 115 MK II?
Sendigo am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  4 Beiträge
Lageröl Thorens TD 318
Andreas1967 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  4 Beiträge
Thorens TD 318
misfits am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen