Thorens TD 318 und TD 318 MK II

+A -A
Autor
Beitrag
schlichteasy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2023, 21:28
Hallo,

habe in den letzten Wochen 2 Thorens ersteigert.
Einmal den TD 318 und zum Anderen den 318 MkII.
An den 318 MkII habe ich das Ortofon OMB 10 ersetzt durch das AT 13 EaV.
Hatte es früher schon an meinem TD 115.
Für meine Ohren klang und klingt es gut.

Nun überlege ich was ich auf dem TD 318 in Zukunft betreiben kann.
Das Ortofon OMB 10 ist standardmäßig ja auch auf dem verbaut gewesen.

Die Frage ist ob es sich lohnt eine teure Nadel (bspw. Ortofon Nadel 20 für Super OM 20 für ca. 150€) für das verbaute System zu holen und es damit aufzuhübschen?

Oder wäre ein System im Preis bis zu 150 € angebrachter?
akem
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2023, 11:42
https://www.thakker....-tonabnehmer/a-9540/
Das ist gleich mehrere Klassen besser als ein OM20, sogar besser als ein OM40.

Gruß
Andreas
Skaladesign
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2023, 13:52
Mittlerweile eine Standardantwort und besser als ein 40, schon eine gewagte These.
Insofern die Kapazität zum pre niedrig genug ist, werfe ich mal ein Sumiko pearl in den Ring.
akem
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2023, 16:17
Ich kenne beide und ja, das VM95 ML ist besser als das OM40.
Um das VM95 ML zu schlagen mußt Du bei Ortofon schon ein 2M Black auffahren.

Gruß
Andreas
Holger
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2023, 16:45
Also ich würde es ja begrüßen, ab und an mal ein "meiner Meinung nach" oder auch "meiner Erfahrung nach" zu lesen anstelle von "ist besser als" oder noch schlimmer "spielt in einer ganz anderen Liga als"... das ist so ein endgültiges Urteil, welches ja wohl in Wirklichkeit keiner von uns Hobbyheimern in der Lage ist abzugeben.

Denn, Andreas, deine Begeisterung in allen Ehren, aber... das mag ja sein, dass es bei dir und für dich so ist, das muss aber nicht heißen, dass es für jeden so ist... und nur dann könnte man tatsächlich sagen "es ist besser".
hpkreipe
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2023, 19:57
Hi,

das Problem it der AtVm95er Reihe ist eben das es nicht nach günstig sondern nach Lego und Billigaussieht.

Ob man dann wirklich einen Unterschied zur OM 10, 20, 30 oder 40 hört - da muss man vermutlich schon sehr genau lauschen.

Das OM 20 hatten wir und es war damals schon Okay. Ein Vm95er würde ich nie mal eben zum Spaß erwerben. Dann tatsächlich eine OM40er Nadel.

Tatsächlich gehe ich aber den MM Unzulänglichkeiten mit MC Tonabnehmern aus dem Weg und bin mir da sicher, dass ich keine Probleme habe, die ich hören könnte.

Da würde ich nun auf die neue AT OC9 als Einsteiger zeigen wollen, wenn eh etwas anderes angeschafft werden soll und ein MC Pfad auch möglich ist.
akem
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2023, 21:39

Holger (Beitrag #5) schrieb:
Also ich würde es ja begrüßen, ab und an mal ein "meiner Meinung nach" oder auch "meiner Erfahrung nach" zu lesen anstelle von "ist besser als" oder noch schlimmer "spielt in einer ganz anderen Liga als"... das ist so ein endgültiges Urteil, welches ja wohl in Wirklichkeit keiner von uns Hobbyheimern in der Lage ist abzugeben.

Das "meiner Meinung nach" kannst Du Dir ja gerne dazu denken...
Aber die Fakten sprechen da auch eine deutliche Sprache: der horizontale Verrundungsradius des OM 40 ist je nach Quelle 5 oder 6µm, was gewiß nicht schlecht ist. Der Micro Linear Schliff von AT (ein Micro Ridge Ableger) bringt es hingegen auf nur 3µm, also gut die Hälfte. Das bedeutet zwar eine gewisse Kritikalität bezüglich Justage, wenn alles paßt belohnt es aber mit einer fantastischen Verzerrungsarmut, an die das OM40 nicht rankommt. Dazu kommt eine andere tonale Ausrichtung, die mir in der Tat subjektiv mehr zusagt (ja, hier reden wir dann durchaus von subjektiv) und die auch in die Richtung 2M Black geht.

Gruß
Andreas
hpkreipe
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2023, 18:26
Hast Du beide schon einmal im Vergeicht gehört?

ML habe ich auf dem PTG/II und Gyger II den etwas „schlechteren“ als FG70= Gyger 1, IIRC, an dem Goldring Eroica, da höre ich nicht wirklich einen Unterschied - klar auf unterschiedlichen Plattenspielern und auch Boxen und in unterschiedlichen Räumen und Stockwerken.

Letztlich muss alles zusammen passen - nicht nur der Nadelschliff - beide hier genannten MM-Systeme Systeme sind etwas oberhalb der Einsteiger-MMs. Ebenso wie meine beiden MC auch eher Einsteiger MC sind. Da spielen vermutlich die Exemplarstreuungen auch noch gehörig mit in das Ergebnis zu Hause vor Ort mit hinein.

Das meint nicht, dass teuer immer besser ist aber, ich erwarte bei AT und Ortofon, tatsächlich mehr Geld = bessere Komponenten mit besserer Endkontrolle. Dass trotzdem immer mal etwas durchrutscht, das ist bei einem erheblichen Anteil an Handarbeit ja normal. Und sei der erste Schritt der Handarbeit Kontrolle und Selektion.

Der MM Generator des Ortofon ist in Bezug auf die Kompatibilität mit Phonoeingängen eben besser und ich wiederhole mich sieht in meinen Augen deutlich besser aus - ist dafür unangenehmer in der Justage.

My 5 ct.
ronmann
Inventar
#9 erstellt: 27. Jun 2023, 03:38
Also ich finde den TD318 MK1 sogar interessanter als den MK2
Warum? Rutschkupplung auf dem Pulley (Riemenschonung und springt nicht so schnell runter, am Verschleißende) und hübscherer Tonarm mit Fadengewicht.
Der Unterschied 16poliger und 24poliger Motor, wird von der unterschiedlichen AntriebspulleyGröße egalisiert. In beiden Fällen bekommt der Plattenteller 96x einen Schubs pro Umdrehung. Die tropfenförmigen Knöpfe sind auch cooler, wenn der Unterschied da ist.
Da mein MK1 einen Transportschaden am Arm hatte, bekam er einen Rega Arm und ein AT-OC9
Das AT95 und 110 vorher waren aber auch nicht schlecht. Aber ich wollte MC
.JC.
Inventar
#10 erstellt: 27. Jun 2023, 07:37
Moin Holger,


Holger (Beitrag #5) schrieb:
.. das muss aber nicht heißen, dass es für jeden so ist...


das ist unmöglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD 318 MK II
msgiant1 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  4 Beiträge
Thorens TD 318 MKII
devilsky am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  14 Beiträge
THORENS TD 318 - Antiskating
jotpewe am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  9 Beiträge
Thorens TD 318 MK II Restaurieren
luckyleon70 am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  16 Beiträge
Ölwechsel Thorens TD 318 MK II
@Oldfashion am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  13 Beiträge
Thorens TD-318 / TD-318 MKII
mag1104 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  8 Beiträge
Frage zum Thorens TD-318 MK II
ChrisEvens am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  10 Beiträge
Thorens TD 318 MK II upgraden
itubbe am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  39 Beiträge
Lageröl Thorens TD 318
Andreas1967 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  4 Beiträge
Thorens TD 318
misfits am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen