Verstärker für Mikro Seiki Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
#Maadin#
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mrz 2017, 18:29
Hallo allesamt!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum für meine Frage. Und zu meiner Frage: Ich bin leider der absolute Anfänger und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe von meinem Onkel einen alten Plattenspieler geschenkt bekommen und ich hab daran gedacht, dass ich ihn ganz gern in Betrieb nehmen würde. Ich kenne mich aber nunmal leider gar nicht damit aus und hab dann festgestellt: Ich brauche einen Verstärker. Aber als ich mir dann gedacht habe, dass ich da sicherlich gleich auf einen "akzeptablen" stoßen werde, wurde ich eines besseren belehrt und etwas ratlos zurückgelassen. Google konnte mir da leider auch nicht wirklich helfen.

Der Plattenspieler ist ein "Mikro Seiki DD-23".
Meine Boxen sind "Samson Rubicon R6a".
Und angeschlossen hab ich das momentan über ein Mischpult(?) namens Numark M2.

Ich würde mich sehr freuen, falls ihr mir mit Vorschlägen aushelfen könntet, welche Art von Verstärker ich da verwenden könnte. Falls möglich würde ich mich über eine möglichst günstige (bis zu 50-60€) und bauliche eher kleinere Lösung sehr freuen

Vielen Dank und sorry für die Anfängerfrage.

Lg Martin

P.s.: Kennt ihr die Marke Mikro Seiki? Ist das Ramsch oder kann/konnte die Marke mal was? Irgendwie hab ich auf Google dazu weniger gefunden, als ich es mir gedacht hätte.
höanix
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2017, 19:46
Moin und willkommen im Forum

Du hast alles was du brauchst!
Den Micro Seiki an dein Mischpult, Schalter an dem Eingang auf Phono, Musik hören.

LG
#Maadin#
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mrz 2017, 20:17
Hallo höanix,
vielen herzlichen Dank für die Antwort!
Muss ich gleich ausprobieren sobald ich zuhause bin. Danke!

Lg Martin
Purcell
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Mrz 2017, 20:20

#Maadin# (Beitrag #1) schrieb:
P.s.: Kennt ihr die Marke Mikro Seiki? Ist das Ramsch oder kann/konnte die Marke mal was? Irgendwie hab ich auf Google dazu weniger gefunden, als ich es mir gedacht hätte.

Micro Seiki hat schon ganz ordentliche Geräte gebaut ;). Wie dein Modell einzuorden wäre, kann ich dir leider nicht sagen, aber such mal unter "Micro Seiki" mit c - da müsstest du fündig werden, z. B. bei http://my-micro.de/dd23.htm oder http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/micro-seiki.htm
Viel Spaß mit deinem neuen Plattenspieler!


[Beitrag von Purcell am 13. Mrz 2017, 20:23 bearbeitet]
höanix
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2017, 20:36
Ich kenne weder die Kapazität des Numark-Phonoeinganges noch weiß ich welcher Tonabnehmer am Micro dran ist.
Aber zum Testen müßte erstmal alles in Ordnung sein wenn es ein MM-Tonabnehmer ist.
Sollte es tonale Verfärbungen geben ist eventuell doch ein externer Phonovorverstärker von Nöten.

LG


[Beitrag von höanix am 13. Mrz 2017, 20:37 bearbeitet]
#Maadin#
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Mrz 2017, 19:14
Hallihallo, ich noch einmal.
Also ich hab das jetzt ausprobiert und so ganz funktioniert es leider nicht. Auf der linken Box hör ich die Musik wirklich sehr leise und auf der rechten leider gar nicht. Weiters, wenn ich auf dem Mischpult den Ton halt wirklich sehr laut drehe (damit ichs ein klein wenig auf der linken Box höre), ist ein seltsamer summender / surrendes Ton/Geräusch zu hören. Übertrieben gesagt klingt es ein wenig wie ein elektrischer Zaun.
Ich habs auch mit den Kopfhörern am Mischpult probiert: Selber summender Laut, sehr geringe Lautstärke bei der Musik, aber Ausgabe funktioniert auf beiden Seiten.
Bin wieder sehr dankbar, falls ihr eine Lösung für mich parat habt.

@Purcell: Vielen Dank für die Links und für den Tipp mit dem c. Werd mich da mal ein wenig umschauen.

Lg Martin
höanix
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2017, 20:55
Mal so als Vorschlag:
Stell mal Bilder vom Plattenspieler und vor allem von dem Tonabnehmer hier rein.
Dann noch ein Foto von der Verkabelung, wobei ich hoffe daß das Erdungskabel am Mischpult angeschlossen ist.
Falls da am Micro ein MC-Tonabnehmer dran ist wäre das eine Erklärung für die geringe Lautstärke.

LG
#Maadin#
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Mrz 2017, 00:14
Ich habs glaub ich mal soweit. Danke für die Info mit dem Erdungskabel
Das Problem mit dem leisen Ton war ein Schalter über den Cinchkabeln den ich zuerst übersehen habe. Schalter umgelegt und schon läufts. In 99 von 100 Fällen sitzt das Problem vor dem Gerät.

Mein Problem ist, dass die rechte Box einfach keinen Ton abgibt. Da die allerdings schon etwas länger rumzickt, fürchte ich, dass da im inneren irgendwas kaputt ist wodurch sie hier jetzt vollends streikt.
Aber gut, damit ist mein Problem mit dem Verstärker gelöst.

Vielen herzlichen Dank noch einmal!


[Beitrag von #Maadin# am 15. Mrz 2017, 00:21 bearbeitet]
höanix
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2017, 00:38

höanix (Beitrag #2) schrieb:
Den Micro Seiki an dein Mischpult, Schalter an dem Eingang auf Phono



Hast du eventuell ein anderes Paar Lautsprecher um zu testen ob der Fehler tatsächlich dort ist?
Ansonsten viel Spaß beim Musik hören.

LG

PS:
Eventuell mal den Tieftöner ausbauen und die Verkabelung im Innern des Lautsprechers prüfen, auch die Lötstellen an der Frequenzweiche.


[Beitrag von höanix am 15. Mrz 2017, 00:44 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Mrz 2017, 11:55

Hast du eventuell ein anderes Paar Lautsprecher um zu testen ob der Fehler tatsächlich dort ist?

Ist eigentlich nicht nötig, solange 1 LS funktioniert - einfach die beiden vertauschen, und schauen, ob der Fehler mitwandert.
#Maadin#
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Mrz 2017, 12:28
Beim Mischpult hab ich irgendwie zwei Schalter die ich auf Phono stellen kann. Den Offensichtlichen hab ich umgestellt und den Zweiten erst gestern gefunden.

Nein leider hab ich kein zweites Paar, aber ich werd mich an den Tipp von bapp halten und einfach mal vertauschen. Mach ich sobald ich wieder daheim bin.

Bezüglich ausbauen und nachschaun: Ich bin leider eine noch größere Niete in Elektrotechnik und Reparatur als darin mein Setup einzustellen.

Aber noch einmal, ein großes großes Danke, dass ihr meine Noob-fragen geduldig beantwortet (/habt).

Lg
#Maadin#
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Mrz 2017, 18:46
Hallo!
Ich bin nun vollkommen verwirrt. Folgendes: Ich habe, wie bapp vorgeschlagen hat, die Boxen vertauscht um zu schauen ob sie dann funktionieren. Das interessante ist, dass die (zuerst "stille") Box nach dem Tausch Musik abgespielt hat. Und irgendwie versteh ich nun die Fehlerquelle nicht mehr.

Mal ganz kurz dazu wie alles verkabelt ist und was ich mittlerweile weiß:
Meine beiden Boxen sind mit 6,35mm Klinke zu Cinch beim Mischpult verbunden. Das Mischpult ist mit dem Schallplattenspieler Cinch zu Cinch verbunden. Und der Pc ist mit 3,5mm Stereoklinke zu Cinch mit dem Mischpult verkabelt.

Folgende Setups funktionieren:
Pc über 3,5mm Stereoklinke zu Cinch zu Mischpult über Cinch zu Boxen.
Schallplattenspieler über Cinch zu Mischpult zur Box links von mir. Hierbei ist es egal welche Box dabei über die 6,35mm Klinke angesteckt ist.
Schallplattenspieler zu beiden (!) Boxen bei direktem Anschluss per Cinch.

Was funktioniert nicht:
Schallplattenspieler über Cinch zu Mischpult über Cinch zu beiden Boxen. Channel 1
Schallplattenspieler über Cinch zu Mischpult über Cinch zu beiden Boxen. Channel 2
(Alle Schalter waren zum testen richtig gesetzt)

Meine Idee war ja zu allererst, dass meine Box kaputt ist, aber das kann nicht sein da beide mit dem linken 6,35mm Klinkenkabel die Musik abspielen. Dann hab ich mir gedacht, dass es das Kabel (6,35mm Klinke [Box] zu Cinch [Mischpult], rechts) sein muss. Wiederum andererseits dürfte dann ja kein Ton ausgegeben werden, wenn ich über den PC Musik höre, oder? (Der kommt beim PC über Line und nicht Phono zum Mischpult. Ist das eine mögliche Fehlerquelle?)
Letzte Idee: Mischpult ist kaputt, aber dann dürfte wie beim vorherigen Beispiel kein Ton über beide Boxen kommen, wenn ich per Line über den PC höre.

Ich hoffe ihr könnt meinen Erklärungen folgen. Würde mich wieder sehr über eine Antwort freuen.
Vorab gleich wieder: Vielen Dank!

LG Martin

Rückseite Mischpult
P.s.: Das Foto zeigt die aktuellen Einstellungen. Beim Testen hab ich ensprechend umgeschaltet.
höanix
Inventar
#13 erstellt: 15. Mrz 2017, 19:56
Kommt mir etwas merkwürdig vor, anscheinend funktionieren beide Phono-Eingänge nicht.
Und beide mit dem gleichen Fehler.

PC funktioniert über Channel 1 + 2 ?
Dann doch einen Phonovorverstärker und über Line in das Mischpult.
Da empfehle ich den Art DJ Pre II.

LG
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 15. Mrz 2017, 21:01
Betätige mal den Phonoschalter ca. 20x, evtl. ist der Schalter oxidiert und dadurch löst sich das Oxid.
Eher vermute ich aber einen Defekt am PS. Hier könnte am Cinchkabel ein Kabelbruch sein, vmtl. am rechten Stecker.
Auch könnte der TA defekt sein.


[Beitrag von Rabia_sorda am 16. Mrz 2017, 01:47 bearbeitet]
#Maadin#
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Mrz 2017, 22:45
Hallo!
Ich muss gestehen, ich find das auch sehr merkwürdig - aber wiederum andererseits, was weiß ich da groß.

Ja, der Pc funktioniert sowohl über Ch1 und Ch2. Danke, dann werd ich mal den Bestellen und hoffen, dass das mein Problem löst.

@Rabia_sorda: Naja, der Plattenspieler ist nicht mehr der Jüngste, von dem her is es sicherlich nicht unmöglich, dass es ein Kabelbruch ist. Aber wenn ich fragen darf: Eigentlich dürfte ich ja dann auf der einen Box nichts hören, selbst wenn ich sie direkt mit Cinch an den PS anschließe oder? Weil ich hab beide Boxen gleichzeitig direkt an den Plattenspieler gehängt und bei beiden ist Musik rausgekommen.
Und ich hab mal meine Kopfhörer an den Ausgang des Mischpultes drangehängt und hab Stereoton vom Plattenspieler bekommen. Das dürfte dann eigentlich auch nicht sein oder?
Und peinliche Frage: Was ist bitte nochmal der TA?

Gleich noch eine "Was wäre wenn"-Frage: Das Wechseln von Cinch-kabeln ist bei solchen Plattenspieler schon möglich, oder?

Lg


[Beitrag von #Maadin# am 15. Mrz 2017, 22:53 bearbeitet]
höanix
Inventar
#16 erstellt: 15. Mrz 2017, 23:28
Also wenn am Mischpult am Kopfhöreranschluß Stereoton vom Plattenspieler ankommt, am Lineout aber nicht ist der Fehler innerhalb des Mischpultes.
Eventuell eine kalte Lötstelle oder etwas in der Art. Ich denke es ist nichts aufwändiges für jemanden mit Ahnung von der Materie.

TA = Tonabnehmer (also Nadel und Generator, das was am vorderen Ende des Tonarmes hängt )

Beim Cinchkabel für Plattenspieler ein Kabel mit möglichst niedriger Kapazität nehmen.
Aber wenn es über Kopfhörer und direkt an den Lautsprechern funktioniert ist das Kabel in Ordnung.

LG

PS:
Boxen ist eine Sportart!


[Beitrag von höanix am 15. Mrz 2017, 23:34 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 16. Mrz 2017, 01:51
Das Mischpult hat doch bestimmt eine Pegelanzeige. Zeigt das VU auch nur einen Kanal an?
Wenn du die PS-Cinchstecker am Mischpult kreuzweise tauscht, ändert sich dann was? Wenn nicht, dann liegt es nicht am PS, sondern definitiv am MP.
#Maadin#
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 16. Mrz 2017, 14:38
Hallo!
Ein Freund war heute morgen da, der sich ein klein wenig damit auskennt. Der hat genau diesen kreuzweisen Tausch der Ps-Cinch-Stecker vorgenommen. Es hat nicht lange gedauert bis er meinte, dass da doch ein Kabelbruch vorliegt.

Es tut mir wirklich leid und es ist mir außerordentlich peinlich euch da falsche Informationen gegeben zu haben. Beim direkten anstecken hätte ich schwören können, dass ich die Musik über beide Seiten gehört habe. Meine Freundin, die zu dem Zeitpunkt neben mir gestanden hat, hat dasselbe geglaubt. Von dem her, keine Ahnung was wir da gehört haben.
Bezüglich des Tons über die am Mischpult angesteckten Kopfhörer meinte mein Kumpel, dass ich auf beiden Seiten Mono-sound gehört habe. Auch hier wieder, keine Ahnung wie taub ich bin, aber ich hab mir felsenfest eingebildet Stereo zu hören.

Ok, von diesem wunderbar peinlichen Vorfall abgesehen, scheint der Fehler gefunden. Habt ihr eine Idee was mich so eine Reparatur kosten würde und wo man das in Wien (Ich probiers einfach, vielleicht kennt ihr jemanden hier) machen könnte? Hab mal ganz kurz wegen diesen Kabeln geschaut und bin etwas erschrocken, mit den Angaben zur Länge und wie viel Spannung die da durchlassen etc.

Sorry nochmal!

Lg Martin
höanix
Inventar
#19 erstellt: 16. Mrz 2017, 15:09
Meistens ist der Kabelbruch direkt an den Steckern.
Wenn die Länge ausreicht 5 cm kürzen und neue Stecker anlöten.
Dann sollte alles wieder funktionieren.

LG
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 16. Mrz 2017, 20:09
....und es gibt auch (unschöne) Schraub-Cinchstecker......falls man nicht löten kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikro Seiki M 2000 ???
Leines am 23.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  3 Beiträge
Mikro Seiki DQX 500
tomkuepper am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  17 Beiträge
Mikro Seiki DD20
*mil* am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  41 Beiträge
Tellerlager Mikro Seiki MB10, Neubau
derjungeW. am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  2 Beiträge
Mikro Seiki Solid 5 Ratschlag Komponentenausbau
Vicenti am 05.11.2022  –  Letzte Antwort am 21.11.2022  –  12 Beiträge
Justierungsfehler am Mikro Seiki MA-505
PJonLiner am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  10 Beiträge
Micro Seiki DDX 1000
harald64646 am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  13 Beiträge
Micro Seiki MR-611
walo am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  24 Beiträge
Haube für micro seiki DD40
julius071263 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  6 Beiträge
Micro Seiki Solid-1
LURO am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen