BRAUN PS 350

+A -A
Autor
Beitrag
p.seller
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2017, 11:00
Hallo Analogfreunde
Das Gehäuse meines Braun PS 350 fiel dem Umzug zum Opfer (Haube und Gehäuse = Totalschaden). Daraufhin habe ich ein einfaches Holzgehäuse gebaut und den Spieler eingepasst. Er läuft ruhig und die Mechanik funktioniert noch vollständig. Jetzt ist mir aufgefallen, daß ich die Platte deutlich Hören kann ohne einen Verstärker angeschlossen zu haben. Das System ist von Dual mit der Bezeichnung CDS 630. Liegt das an der fehlenden Haube oder am System oder am Gehäuse??
BRAUN PS350BRAUN PS350
akem
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2017, 11:24
Dieses Phänomen hast Du bei allen Plattenspielern. Früher hat man diese Schwingungen der Nadel direkt auf eine Membran übertragen und über ein Horn verstärkt (Stichwort Grammophon...). Wie laut man das hört hängt dabei von der Nadel bzw. dem Nadelträger ab und dessen effektiv wirksame "Membranfläche". Je kürzer und je dünner der Nadelträger ist desto weniger hört man es.
Übrigens ist das Dual CDS 630 ein Keramik- oder Kristallsystem. Da hast Du es mit einer zimlich hohen Auflagekraft zu tun und einer geringen Nadel-Lebensdauer. Wenn es von der Tonabnehmerbefestigung her geht würde ich Dir eine Umrüstung auf ein Magnetsystem empfehlen. Selbst ein Audio Technika AT95 dürfte schon ein erheblicher Fortschritt sein. Allerdings brauchst Du dann einen Phono-Vorverstärker um in einen Verstärker reingehen zu können (bzw. der Plattenspieler muß dann an dessen Phonoeingang angeschlossen werden - wenn vorhanden).

Gruß
Andreas
p.seller
Stammgast
#3 erstellt: 23. Apr 2017, 11:43
Habe hier noch ein SHURE M75-6S. Mach es Sinn das Einzubauen?
akem
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2017, 12:13
Wenn es geht (Halbzoll-Schraubbefestigung) auf jeden Fall. Die M75 waren seinerzeit die Mittelklasse von Shure wobei es recht unterschiedliche Nadeln gab. Die Auflagekraft der Shures liegt je nach Nadel zwischen 1g und 2g. Da können Dir die Shure Spezialisten sicher besser helfen, notfalls im Netz stöbern, wieviel das M75-6S braucht.

Gruß
Andreas
p.seller
Stammgast
#5 erstellt: 23. Apr 2017, 12:23
Die Befestigungen sehen gleich aus. Kann das passen??TonabnehmerTonabnehmer
Holger
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2017, 14:17
Ja.

Das Braun-Headshell ist für den Einbau von ganz normalen Halbzoll-Tonabnehmersystemen vorgesehen.
p.seller
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2017, 14:40
Muss man an der Tonarmhöhe etwas ändern, damit der Arm wieder waagerecht zum Plattenteller ist ??
Holger
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2017, 14:48
Hmh - ich kann mich an meinen 350er kaum erinnern, ich glaube, eine Arm-Höhenverstellung gibt's da gar nicht...

Fällt der Arm von der Seite betrachtet nach vorne oder hinten ab?
p.seller
Stammgast
#9 erstellt: 23. Apr 2017, 14:57
Minimal zum Tonabnehmer hin.
Holger
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2017, 15:06
Nun, "minimal" macht schonmal nix und zum System hin schon garnix...

... und zur Not könntest du dies, falls es dich doch zu sehr stört, recht einfach korrigieren.
Auf dem Teller liegt ja diese charakteristische Gummimatte - diese könnte man z. B. durch eine dickere ersetzen.
Oder eine weitere dünne drauflegen. Oder drunter. Drunter ginge vielleicht auch 'ne Schallplatte (also Teller, darauf eine Schallplatte, darauf die Braun-Gummimatte).

Ich würd's aber einfach ignorieren.
p.seller
Stammgast
#11 erstellt: 23. Apr 2017, 15:31
Danke für den Tip mit der Unterlage. Ich werde aus einer Korkplatte ein rundes Stück ausschneiden und drunter legen.
akem
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2017, 17:09
Erstmal anhören... Manche Systeme haben das nämlich ganz gerne, wenn sie etwas "zu steil" stehen.

Gruß
Andreas
Platten-Spieler
Stammgast
#13 erstellt: 25. Apr 2017, 12:02
Hallo "Seller",
das M75-6 kannst Du problemlos da einbauen.
Werksseitig war das M75G drin gewesen, das ziemlich die gleiche Bauhöhe aufweist.
Der Vorteil des "-6" ist, daß Du da auch noch andere Shure-Nadeln drin verwenden
kannst. Ich nenne es "Allesfresser".
Das Dual CDS630 passt zwar da rein, gehört aber auf keinen Fall dort hin.
Abgesehen von der mangelnden Qualität und der hohen Auflagekraft ist es deutlich
höher, als solch ein Shure (schon durch den 1/2-Zoll-Adapter).
Ich glaube, Du hast aber den einzigen "PS350" mit diesem Setup!
...Ist auch was besonderes!
Schöne Grüße,
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun PS 350
ncsonicx0 am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2020  –  36 Beiträge
Braun PS 500 - welches System?
pha am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  3 Beiträge
Braun PS 550 - Welches System-
JChH am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  4 Beiträge
Braun PS 500 Tonarmkabel
dub am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  7 Beiträge
System für Braun Audio 308 bzw. PS 350
janhoo am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  6 Beiträge
Braun PS-358 8°
Delta8 am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  6 Beiträge
Braun PS 450
Bernd am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  32 Beiträge
Braun PS 500 - Masse?
Mitschi81 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  7 Beiträge
Braun PS 550S Erfahrung/Alternative
Blayzer am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  36 Beiträge
Grundig PS 8000 - Haube
ArmadaSkis am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen