Braun PS 500 Tonarmkabel

+A -A
Autor
Beitrag
dub
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2020, 12:49
Hallo!

Könnte mir bitte jemand die Farbcodierungen der Tonarmkabel bestätigen?

Weiss / Rot: jeweils Signal links / rechts

Meine Frage ist:

Ist das grüne Kabel die gemeinsame Masse beider Kanäle vom Tonabnehmer und das schwarze die Masse / Erdung vom Tonarm (unabhängig von der Tatsache, daß sie später mit einer Brücke verbunden sind)?
Ist also das schwarze Kabel im Tonarminneren nur am Tonarm angeschlossen oder auch am Massepin des linken Kanals in der Kupplung?

Bin gerade dabei zu prüfen ob ich versehentlich etwas abgerissen habe...


Danke und Gruß
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2020, 13:17
Frage: Hat der Plattenspieler ein DIN-Kabel mit 5-Pol Stecker oder mit 2 x Cinch Steckern?

Klassische Farbcodierung eines TA-Systems:

rot = rechts
weiß = links

grün = Masse rechts
blau = Masse links

Diese Kennzeichnung müsstest du so auch bei der Tonarminnenverkabelung wieder finden.

Das grüne Kabel ist NICHT ! die gemeinsame Masse beider Kanäle. Wenn dem so wäre, hätte ein TA-System auch nur drei Anschlüsse.
Das einzige TA-System, das ich kenne, das so gebaut ist, ist DECCA-LONDON. Ich nehme nicht an, dass so ein System an dem Braun verbaut ist.

Gerd
dub
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2020, 16:17
Hallo Gerd,

und vielen Dank.

Ein Decca London hatte ich mal vor langer Zeit. Momentan ist ein Standard-Tonabnehmer verbaut.

Die üblichen Farben sind mir bekannt.

Bei der Tonarminnenverkabelung des Braun findet sich anstatt des blauen erwähntes schwarzes Kabel.

Der PS 500 hatte ein DIN-Kabel, bei dem ja die beiden Massen spätestens ab DIN-Kabelbeginn im Plattenspieler gemeinsam geführt sind.

Im Zuge eines Umbaus auf neue Cinch-Kabel wollte ich natürlich die beiden trennen.

Das schwarze Käbelchen hat nun am Ausgang unterhalb des Tonarmsockels Kontakt zur Chassis- / Tonarmmasse, nicht aber zum "blauen" Pin innerhalb der SME-Typ-Kupplung.

Könnte Braun hier eine besondere Verkabelung vorgenommen haben?

Gruß,

Marc
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 10. Apr 2020, 17:48
Hallo !

Ich hatte beim PS500 zwei Shure-Systeme gehabt, bei denen an diesem Headshell grün und blau original mit einem klitzekleinen Draht gebrückt waren und das Kabel einen DIN-Stereostecker hatte. Sehr gut möglich, daß der schwarze Draht innen auch noch Masse hat. Das waren ein M75 und ein M95.

Ähnlich wie das evtl. benötigte separate Massekabel am DIN-Cinch-Adapter: Es brummt oder auch nicht. Bei mir nicht, wie so oft

Ich habe nie nachgelesen, vermute aber, daß diese Drahtbrücke insbesonders bei Verwendung einer Mononadel wichtig ist.

Ich würde immer ein Massekabel solo montieren und dann schauen ob es benötigt wird.

Vielleicht meldet sich noch ein Spezi.

MfG,
Erik
dub
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Apr 2020, 11:16
Hallo zurück!

Das deckt sich mit meinen neuen Erkenntnissen:

durch Entfernen der Schrauben oben im Tonarm an der Auflagekraftfeder lässt sich das Innere des Tonarms erkennen: es verlaufen tatsächlich nur drei Kabel bis vorn zum SME-Anschluss (rot, weiss, grün). Das schwarze Kabel scheint nur an der Armbasis kontaktiert zu sein.

Ich vermute also fast, daß die beiden Massen verbunden sind (vorn an der Kupplung?).


Weiss jemand ob man nach Lösen der kleinen Schraube unterhalb der Kupplung selbige herausziehen kann und vor allem ob man danach an die Lötkontakte der Tonarminnenkabel kommt?

Ich weiss, daß dies bei manchen Armen geht. Bevor ich etwas riskiere, würde es mir sehr helfen zu wissen ob es bei diesem konkreten Arm geht.

Danke und Gruß,

Marc
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2020, 12:41
Willst du das wirklich im Tonarm machen?

Du kannst doch die Masse li und re einfacher im Headshell zusammenführen. Beim Decca hat man beide Massen mit dem Mittelpin verbunden, also auch zusammengeführt.

Wenn du einen Verstärker mit Cinch Anschlüssen hast, werden die Massen doch sowieso zusammengeführt.

Gerd
akem
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2020, 13:17

bielefeldgibtsnicht (Beitrag #6) schrieb:
Wenn du einen Verstärker mit Cinch Anschlüssen hast, werden die Massen doch sowieso zusammengeführt.

Nicht unbedingt. Es gibt auch sog. quasisymmetrische Anschlüsse, bei denen der Anschluß zwar unsymmetrisch ist, aber dennoch der Differenzeingang des Operationsverstärkers genutzt wird.
Das Problem, das ist sehe, ist die Tonarmverkabelung. Wenn da nur 3 Strippen verlegt sind, müßte man die Verkabelung tauschen, was je nach Tonarm ziemlich schwierig sein kann. Ich kenne den besagten Tonarm nicht und kann nicht beurteilen, wie schwierig das bei dem sein würde. Außerdem liest man immer wieder, daß Löten an der SME Buchse so seine Tücken hat weil der Kunststoff schnell weich wird und dann die Federkontakte möglicherweise nicht mehr funktionieren.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun PS 500
Lenny_Bruce am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  2 Beiträge
Braun PS 500 - Masse?
Mitschi81 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  7 Beiträge
Tonarmmasse - Braun PS 500?
Mitschi81 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  2 Beiträge
Braun PS 500 "Schleifgeräusche"
pe66 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  6 Beiträge
Braun PS 500 - Fehlfunktion
Hifiveteran am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  15 Beiträge
Braun PS 500 ölen
frieMo am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  8 Beiträge
Braun PS 500
jacobhh am 03.03.2022  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  3 Beiträge
Braun PS 500 - welches System?
pha am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  3 Beiträge
Braun PS 500 Auflagegewicht verändern
Linux* am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  3 Beiträge
Braun PS 500 - Elektronische Störgeräusche
flamingopaul am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen