Thorens TD 166 MK 5 oder 6 Testberichte

+A -A
Autor
Beitrag
**Turntabletuner**
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2017, 12:36
Moin Plattenspieler-Freunde,
weiß jemand von euch, wie man an alte Tests (Stereoplay, Stereo ...) vom TD 160 MK 5, 166 MK5 oder 6 herankommt? Ich kann nirgends etwas finden.

Grüße Karl
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2017, 14:59
Ahoi,

was willst du denn wissen, was nicht schon auf Holgers Seite steht.
Ich habe seit gestern meinen zweiten Phonosophie N01 (aka TD 166 MK V) - vielleicht kann ich dir deine Frage auch beantworten.

Wenn du allerdings nur Bock auf Ranglisten und Gerätevorstellungen - sorry Tests natürlich hast, gibst du die Gerätebezeicnung einfach in die Ebay Suche (incl. Beschreibung einschließen) ein, dann gibt es immer mal wieder die entsprechenden Angebote für alte STEREO, AUDIO usw. Magazine.

Ansonsten wird es sicherlich im Netz auch die Rang- und Namenlisten der Hefte gegen Gebühr oder für lau geben.

Gruß
Ralf
jickmagger
Stammgast
#3 erstellt: 28. Apr 2017, 17:17
Hi Karl,
hast ´ne PN.

Gruß Udo
**Turntabletuner**
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Apr 2017, 21:02
Moin,
ne, ne - es geht nicht um Magazin-Gegaffere oder um Textbeilagen für eBay-Verkäufe etc.. Ich möchte nur wissen, wie die Redaktionen die Geräte grundsätzlich und im Vergleich zu anderen beschreiben.
Udo (vielen Dank) konnte mir schon einiges über den TD 166 MK 6 berichten. Hat jemand außerdem noch Berichte von der MK 5-Version? Wäre sehr stark.
Ach so.- ich besitze alle genannten Geräte - nur so am Rande (und finde sie wirklich klasse).

Grüße Karl
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 28. Apr 2017, 22:30
Nabend !

Die beiden Tonarme werden klanglich keine essentiellen Unterschiede zeigen.

MfG,
Erik
ad-mh
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2017, 00:07
Moin,

kann mir auch jemand etwas zum TD 166 VI schicken? Den Spieler habe ich zufällig hier.

VG

Andreas
**Turntabletuner**
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Apr 2017, 07:16
Hallo Andreas,
da frag` mal bei Udo (jickmagger) nach. Er hat da `was Schönes.
Grüße Karl

PS Weiß jemand, wie der TP28 in den Magazinen beschrieben wurde. Der ist ja schon anders konzipiert worden, als der TP 50.
ad-mh
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2017, 20:35
Moin,

den Sonderdruck aus der Stereo habe ich noch im Original.
Hat noch jemand den Bericht aus der Stereoplay?

Mit Metallinnenteller und RDC Bodenplatten und RDC Spikes.
K1024_P4189761

Die Bodenplatte ist empfehlenswert, schon wegen der Einstellbarkeit mit drei Spikes.
Ich denke, wenn ich einen ohne Bodenplatte hätte, würde ich ein 12mm MDF Brettchen sägen lassen, das Ganze mit der O-Fräse anschrägen und drei einstellbare Spikes daruntermachen. Der Spaß kostet dann vielleicht 15 EUR.

Mein verkaufter TD 318 hatte einen Kunststoffteller. Aufgrund 7mm Achse konnte ich tauschen. Der Metallinnenteller macht klanglich m.E. keinen Unterschied. Die Bodenplatte schon. Das Original ist Murks.

VG

Andreas
**Turntabletuner**
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Apr 2017, 20:58
Moin,
den Stereoplay-Artikel habe ich leider nicht. Bestätigen kann ich aber die Wirkung des Unterbodens. Dafür habe ich 9 mm -Multiplex genommen, zwei 8 cm Ausschnitte (rund, Oberfräse) unter den Tonarm bzw. den Motor gemacht und die Platte auf drei RDC2-Cones gestellt. Hierzu gibt es im Forum eine Anleitung - müsste ich heraussuchen.

Meiner Meinung nach ist es klanglich egal, ob der Innenteller aus Metall oder Kunststoff ist. Ich habe beides und finde eigentlich die Kunststoff-Variante besser, weil man "feinere" (1,3 /1,4 mm statt 1,6 mm) Federn einsetzen kann, die noch sensibler schwingen.

Grüße Karl

Wer hat denn jetzt einen Stereoplay-Artikel?
ad-mh
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2017, 21:04
Moin,

an dem Argument mit den Federn ist was dran.
Ich habe mich damit abgefunden und werde mit dem Thorens - so denke ich mal - nicht herumspielen.

Wenn es um die Trittschallentkopplung bzw. das Laufen auf Dielenboden geht, sind andere Spieler definitiv besser.

Gesucht... Stereoplay oder Audio

VG

Andreas
**Turntabletuner**
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Mai 2017, 17:32
Wollt ihr mal ´was Geiles sehen?

Thorens 160

Grüße Karl
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Mai 2017, 21:04
Beide mit Rega? Sieht aus wie 202 und 250?
Testberichte habe ich leider nicht, sorry. Nur 166MKV in Standard-Ausführung.
ad-mh
Inventar
#13 erstellt: 01. Mai 2017, 21:06
Tonarme werden eh überbewertet.

Neid...
**Turntabletuner**
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Mai 2017, 18:41
Moin,
linke Seite RB251 mit Audio Technica AT- F7 (MC); linke Seite RB 300 "gepimmt" mit Nagaoka MP150 (MI). Mittlerweile baue ich auch die Tonarm-Boards selber, damit es auch passt. Die linke Zarge ist mit Eiche furniert ...

Klingt ganz manierlich. Ich benutze seit neuem ein "echtes" Netzteil für meine Plattenspieler -nicht mehr diese Stecker-NT. Hätte vorher nicht geglaubt, dass das `was bringt ... und habe gleich ein zweites bestellt.

Grüße Karl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
thorens td 166 mk spezial
burkhalter am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  2 Beiträge
Thorens TD 166 Problem?
Joe64 am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  5 Beiträge
Thorens TD 165 MK II oder TD 166 MK V
Mister_McIntosh am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  2 Beiträge
thorens td 166 spezial?
reeperbanton am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  10 Beiträge
Antiscating Thorens TD 166 MK 2
bigproblem am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  9 Beiträge
Thorens TD 166 MK VI Tellerschlag
smarthifi am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  34 Beiträge
Thorens TD 166 Mk V / benötige Hilfe
Reality2000 am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  6 Beiträge
Betreff: Subchassis Thorens TD 166 Mk 2
NEWfrailing am 24.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  20 Beiträge
Thorens TD 166 MK VI Subchassis sichern
roulwombat61 am 06.03.2024  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  5 Beiträge
Thorens TD 166 spezial
burkhalter am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen