Dual DTJ 301.1 brummt mit Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Kati75
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2017, 12:31
Hallo,
ich bin Neuling auf dem Bereich Hifi und Stereo. Jedoch wollte ich schon seit einer Weile einen Plattenspieler, also habe ich mir nach etwas Recherche den Dual DTJ 301.1 gekauft und einfach einen Behringer Vorverstärker.
Das habe ich also nach Bedienungsanleitung an meine normale Hifi Anlage angeschlossen, jedoch war direkt beim Anschalten des Vorverstärkers ein unerträgliches Brummen zu hören. Hab das ganze dann gegoogelt, aber keine wirklich hilfreiche Seite gefunden und das ganze einfach aus gelassen. Jetzt eine Woche später hab ich mich dem Ganzen nochmal gewidmet und auf gut Glück mal den Verstärker abgemacht und den Plattenspieler direkt an die Anlage über Line angeschlossen und es läuft problemlos.
Nun meine Fragen; ist das so in Ordnung und hab ich es mir davor nur sinnlos schwer gemacht? Woran könnte das Brummen beim Anschließen an einen Vorverstärker liegen?
Wie gesagt habe ich keinerlei Wissen in dem Bereich und viel gibt die Bedienungsanleitung nicht her.
lg Kati


[Beitrag von Kati75 am 31. Mai 2017, 14:06 bearbeitet]
Tauern
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2017, 12:59
Guten Tag Katja,

neben der genauen Lektüre der Bedienungsanleitung (die des Dual ist gut geschrieben) empfehle ich den Artikel "Entzerrervoverstärker" auf Wikipedia. Dort ist meines Erachtens auch das von dir beschriebene Problem dargestellt, das mit Sicherheit aus einem fehlerhaften Anschluss resultiert.

Viele Grüße

Tauern
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Mai 2017, 13:02
Hallo,

wenn ich keine Ahnung von einem Gerät habe, dann lese ich bevor ich irgend etwas anderes mache die Bedienungsanleitung mehrfach gründlich durch bis ich mir sicher bin, dass dies für erste Versuche genügt - wozu ich dann erneut die BDA wieder zur Hand nehmen werde.

Z.B. bezüglich meines Waschtrockners, meines Autos und dem darin eingebauten Radio habe ich das schon gemacht bevor ich diese Geräte kaufte.

Schau doch mal in Deine BDA wo genau erläutert ist auf welche Weise Dein Plattenspieler mit anderen Geräten verbunden werden kann. Du kannst dazu nach meiner Kenntnis drei Möglichkeiten nutzen. USB, analog bereits vorverstärkt und entzerrt und auch analog direkt vom Tonabnehmersystem ohne Entzerrung und Vorverstärkung.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Du den Eingang Deines externen Pre nicht mit einem bereits vorverstärkten und damit zu starken Eingangssignal beschädigt hast.

VG Tywin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
(Dual DTJ 301.1) Empfindlichkeit
tracejuno am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  5 Beiträge
Dual DTJ 301.1
Evolution2 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  5 Beiträge
Dual DTJ 301.1
oguz82 am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  5 Beiträge
Dual Dtj 301.1 leise
Rising_Hate am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  8 Beiträge
Kaufempfehlung Dual DTJ 301.1
Osuka am 17.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  8 Beiträge
Dual DTJ 301.1 oder DTJ 301.2
Roman_K. am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  2 Beiträge
Verstärker für DUAL DTJ 301.1 USB
peowin_ am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  2 Beiträge
Dual DTJ 301.1, was brauche ich noch?
Lennardius am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  15 Beiträge
Dual DTJ 301.1 an Boxen anschließen
mambokurt88 am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  9 Beiträge
Welchen Kopfhörerverstärker für Dual DTJ 301.1 Plattenspieler?
FinülNeuling am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.319

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen