Shure V15 III - zum Hundersten

+A -A
Autor
Beitrag
marcie
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2017, 21:51
Hallo Gemeinde,

ich weiss, es gibt zig threats zu diesem beliebten System.

Ich frage mich - und nun euch - ob es sich hier, beim Nadeleinschub, wirklich um ein
original handelt, wie mir versichert wurde. Ist ein Bucht-Kauf...

Ich hatte dieses System noch nicht, es hört sich "prollig, rockig" an,
also sehr gut!:)

shure original or not originalshure original or not original IIshure original or not original III

Herzlichen Dank schonmal für lehrreiche Antworten.

Grüße
Marc
doc_barni
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jul 2017, 22:21
Hallo marci,

jetzt haben wir hier innerhalb kürzester Zeit schonwieder soo megamega macro Fotos....
Beim letzten mal hatte ich auch mal deshalb eine bescheidende Anfrage an den editor gesendet , aber auch eine zweite, alles unbeantwortet.....

Ein Geheimnis? Irgendetwas sehr peinliches, an das ich wohl noch garnicht gedacht hatte???

nu an dich:

wie macht man so brilliante macrobilder und ob ich das wohl auch könnte...????

freundliche Grüsse

Wolfgang

edit : hinsichtlich deiner Frage gehöreich zu den eher Unwissenden


[Beitrag von doc_barni am 06. Jul 2017, 22:23 bearbeitet]
marcie
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2017, 22:50
nabnd wolfi,


das ist ein 30euro teil und heisst
"Shekar Android USB Mikroskop Digital 2 in 1 Tragbare IP67 Wasserdicht Inspektionskamera Endoskop mit 200-facher Vergrößerung, 6 LEDs, für Mac, Windows PC und Android mit OTG"


toller name, was?
Caspar67
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2017, 23:01
Zum Thema:
Das ist definitiv kein originaler Nadeleinschub, das ist Billigware!
Wenn Du mal ein wenig die Bildersuche genutzt hättest, wüsstest Du, dass auf der Nadel "Shure", "DN 352", "VN35E" oder Ähnliches stehen muss. Zudem gehört auf den Nadelschutz ein "Supertrack Plus".
Ist eigentlich leicht herauszufinden, ich persönlich finde Deine Frage einfach doof, warum guckst Du nicht ins Internet???

Beispielbilder für Originalnadeln erspare ich mir, die kannst Du Dir selber suchen!


[Beitrag von Caspar67 am 06. Jul 2017, 23:05 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jul 2017, 23:06
Hallo marci

vielen dank für deine Mitteilung.

Bezüglich deiner Ausgangsfrage möchte ich dich noch um ein kleinwenig Geduld mit deinen Mit-analogis bitten. Die melden sich schon und du solltest auch jetzt mal die Uhrzeit bedenken.... Macheiner von Denen ist sicher schon zubett gegangen oder befindet sich aufgrund eines anstrengenden Tages , der hinter ihnen liegt sowie im Hinblick auf einen weiteren anstrengenden Tag morgen bereits in einer derartigen Bettschwere

( bekanntermaßen mimmt das intelktuelle Potenzial in vergleichbaren Situationen meistens nicht weiter zu, sondern hauptsächlich und bei einigen Probanten extrem auffällig eher ab, mitunter kommt es dabei fast völlig zum Erliegen ) , sodaß Fragen deinerArtdann momentan nicht so gut beantwortet werden können.....

Schaun wir mal:
Vielleicht verirrt sich ja auch heute noch einer von den Experten, ansonsten morgen dann in aller Frische.....

freundliche Grüsse

Wolfgang

edit: ja, einer hat sich verirrt, und zum Anderen:

Wie bereits ausgeführt, so im Großen Ganzen sind die Meisten hier meistens vorwiegend ganz nett....alle natürlich auch nicht. Aber man darf eben nicht zuviel erwarten:

Achtung, sonst könnten sie schonmal etwas enttäuscht werden.....leider

und wenn es schon später am Abend ist, vielleicht doch mal überlegen, ob man besser überhauptnicht oder vielleicht doch lieber dann am anderern Tag, ausgeruhter und entkrampfter eben....

und : wer was weiß, muß nicht antworten, manchmal ist aber in anderer Situation auch schon alles gesagt, aber leider nicht vom Jedem


[Beitrag von doc_barni am 06. Jul 2017, 23:58 bearbeitet]
Caspar67
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jul 2017, 23:24
Da ich auch nach einem anstrengenden Spätdienst gerne noch mal hier reinschaue, bin ich als Analogliebhaber über die Eingangsfrage zu einem meiner Lieblingssysteme gestolpert und musste mich mal räuspern.
Sehe das morgen immer noch genau so, wie ich es zuvor schrieb, und übermorgen immer noch.
Sorry für meine Bösartigkeit Menschen gegenüber, die zu faul zum suchen sind.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Jul 2017, 23:32
ruhig Brauner,

das Leben ist doch auch oftmals sehr schön.....und die Meisten fragen auch mal gerne , wissen vielleicht noch nicht so genau, wie man alles auch alleine herausfinden kann.... ja, bis es Ihnen dann erklärt wird.

freundliche Grüsse

Wolfgang
ParrotHH
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2017, 23:54
Hi Marcie!

Nein, dass ist m. E. recht sicher keine Original-Nadel. Die werden auch zu mittlerweile absurden Preisen gehandelt. Ich habe trotzdem welche für ein Shure V15 III und ein Shure M95 erworben, als die mir mal Abends auf den Schirm kamen.

Die originalen Shure-Nadeln, die ich bisher gesehen habe, sind jedenfalls keine getippten sondern nackte Steine.

Für das V15 III sieht der MR-Einschub (MR = MicroRidge) so aus:

Shure VN35 MR

Auch die Nadel selbst finde ich eine echte Schönheit:

Shure VN35 MR

Für das M95 habe ich eine HE-Nadel (hyperelliptisch). Der HE-Einschub für das V15 III müsste die identische Nadel aufweisen. Auch die ist ziemlich filigran - verglichen mit dem getippten Knüppel, den Du da hast:

Shure N95HE

Als ziemlich gute Nachbaunadel würde ich die HE-Nachbaunadel von Jico empfehlen. Die rockt auch ordentlich, ohne den Feingeist vermissen zu lassen.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 06. Jul 2017, 23:56 bearbeitet]
marcie
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jul 2017, 07:45
Guten Morgen!

Nein, dass ist m. E. recht sicher keine Original-Nadel.


Danke Parrot für deine aufschlußreiche Antwort.

Das dachte ich mir schon, aber es ist immer wieder gut, sowas von einem Kenner
bestätigt zu bekommen, auch wenn man vorher ne Stunde zugebracht hat, um sich bruchstückhaft die entsprechende Info in Netz einzuholen.


Schönen Tag allen
Marci
marcie
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jul 2017, 19:30

Auch die Nadel selbst finde ich eine echte Schönheit:


ich übrigens auch!

ich trau mich hier ja nicht zu fragen;)

kommt die SAS der nahe? nee ich seh lieber selber nach....im allwissenden Netz!

ParrotHH
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2017, 20:52
Hallo,

der Schliff der SAS-Nadel ist ähnlich, mir kommt die Shure-Nadel aber filigraner vor. Klanglich habe ich sie noch nicht verglichen. Könnte ich mal machen, da ich seit kurzem auch eine (alte) SAS fürs Shure mein eigen nenne.

Grüße aus der Kampfzone,
Parrot

(da rennen ständig vermummte Vollidioten und aufgebrezelte Polizisten in rauhen Mengen am Fenster der kneipe vorbei)
akem
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2017, 20:53
SAS und Micro-Ridge ist de facto identisch. Der Micro Line (oder war's der Micro Linear??) von Audio Technika übrigens auch... Ein sehr guter Schliff übrigens. Klanglich sehr gut und langlebig, aber empfindlich ggü. Fehljustagen (Antiskating auf etwa 0,6 mal Auflagekraft - stellst Du das AS genauso ein wie die AK wird der Schliff nach wenigen hundert Stunden einseitig komplett abrasiert...).

Gruß
Andreas
marcie
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jul 2017, 21:09
danke für die Antworten, obwohl ichs doch schon aaaalles weiss:)

Versuch nun gerade den deutschen Zoll zu verstehen um mir
in Japan eine SAS zu kaufen. Aber verstehs nicht!

Im Moment bin ich bei ca. 50 euro Zoll, wenns 200 euros kostet
doc_barni
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Jul 2017, 21:19
Parrot schrieb aus Hamburg:


(da rennen ständig vermummte Vollidioten und aufgebrezelte Polizisten in rauhen Mengen am Fenster der kneipe vorbei)


hört sich aufregend an...und wenn du das nicht besser zu sehen kriegst, du könntest ja mal einfach rausgehen um dir einen detailierteren
Überblick zu verschaffen......

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 07. Jul 2017, 22:02 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#15 erstellt: 07. Jul 2017, 22:06
Hi,

inkl. Versand, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll kommt man bei der neoSAS auf ca. 280€, bei aktuellem Euro-Kurs vielleicht weniger. Ma schaun, wenn das hier so weiter geht, dann tut sich vielleicht noch was beim Kurs...

Vielleicht gehe ichb leich mal zur Flora, sitze nur ca. 50m weg. Problem: ich hab ein loses Mundwerk, außerdem fahren gerade die Wasserwerfer auf...

Parrot
marcie
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jul 2017, 22:11
Danke nochmals Parrot!

Ich hab nu ersmal die HE Nadel gekauft, is ja schon ein ziemliches Upgrade zum "Knüppel",
denke ich.


Viel Spaß in der Flora und lass Dir´s Maul nich verbieten,
kannst Dich ja als Granit vermummen, da haut´denn auch keiner gern drauf:)

Grüße
Marc
ParrotHH
Inventar
#17 erstellt: 07. Jul 2017, 22:36
Ich bleib erst mal drinnen. Habe eben geschaut, ob mein Fahhrad noch da ist, und konnte mich da schon nicht beherrschen, eine Gruppe Vermummter anzupöbeln.

Ich habe einfach die seltene Gabe, es miri mit allen zu verscherzen...

Die HE-Nadel spielt schon ganz ordentlich. Du wirst zufrieden damit sein. Daneben habe ich noch eine getippte Shibata-Nadel, die ist auch recht gut.

Parrot
marcie
Stammgast
#18 erstellt: 07. Jul 2017, 22:59

Daneben habe ich noch eine getippte Shibata-Nadel, die ist auch recht gut.


...meinst du "übrig" ?:))
ParrotHH
Inventar
#19 erstellt: 08. Jul 2017, 00:48
Ne, übrig habe ich die nicht...
Dafür ist die zu gut!

Problem mit der Jico-SAS ist die Aufhängung bzw. die Nadelnachgiebigkeit. Auf meinem Dual macht mir die alte SAS auf dem Shure etwas zu viel Wackelei, sprich sie ist wohl zu weich aufgehängt für diesen Tonarm. Ob das für die neoSAS auch gilt, kann ich nicht sagen, angeblich ist beim neuen Modell etwas an der Aufhängung geändert worden.

Tatsächlich spiele ich mir dem Gedanken, mir auch noch so eine neoSAS für das V15 III zu besorgen, da mir das Shure an sich so gut gefällt! Das ist schon ein richtig feines System!

Parrot


P.S.:
Bin jetzt zu Hause, war knapp!

Ich habe den Rat von Wolfgng befolgt, und mich auf dem Schulterblatt umgeseheh. Also ein paar Vermummten die Masken vom Kopf gezogen und mehrere Randalierer nach ihren tieferen politischen Motiven befragt, während sie sich mit Eisenstangen an Geldautomaten zu schaffen machten. Da am Schulterblatt mehrere solcher Automaten stehen (standen...), konnte ich das Experiment sogar mehrfach in Folge durchführen. Zwei angesprochene Personen entpuppten sich - trotz martialischer Außenanmutung - als Waschlappen, die mir schüchtern mit "was?"bzw "weiß nicht!" antworteten, und dann irritiert von dannen zogen. Der dritte wollte die Frage mit der Eisenstange beantworten, was seine Kumpanen dann zu verhindern suchten.

Weiterhin bin ich dann an einem zweiten REWE vorbeigefahren (ein anderer war bereits ausgeräumt), der gerade mit allerlei Dingen der Straße bearbeitet wurde (Gullideckel, Pflastersteine). Da sich die Personen auf kein Gespräch mit mir einlassen wollten, bin ich zurück zu den stillstehenden Hunderschaften der Polizei, und habe einen Beamten gefragt, ob sich eine tiefere poizeiliche Taktik hinter dem Nichtstun verbirgt, und dass ich mir ein wenig bescheuert vorkäme, alleine im T-Shirt gegen eine Horde Chaoten zu stehen, die gerade versuchen einen Supermarkt in Schutt und Asche zu legen, wenn hundert Meter weiter hunderte von bewaffneten Polizisten stünden. Er hat sich brav für den Hinweis bedankt und wollte das dann weitergeben...

Was mich echt irre macht: da stehen neben hundert Randalieren tausende "nomale" Menschen rum.
Und keiner von denen tut was.

Ich geh jetzt schlafen!
doc_barni
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Jul 2017, 07:41
Hallo min Jung,

da stehen mir schon am frühen morgen meine kurzen Haare steil zu Berge wo ich das gerade lese.....

nur gut, das du jetzt wohl in Bett bist.


hört sich aufregend an...und wenn du das nicht besser zu sehen kriegst, du könntest ja mal einfach rausgehen um dir einen detailierteren
Überblick zu verschaffen......



das war doch nur so Art Schabanak, wie wir hier ca. 183 ft. über N.N in Westfalen sagen...Ma gut das du da trotzdem heile weggekommen bist.

wie ich gestern so gelesenen habe:


(da rennen ständig vermummte Vollidioten und aufgebrezelte Polizisten in rauhen Mengen am Fenster der kneipe vorbei)


da hab ich gedacht, du machst son Schabanak, wegen HH und dem ganzen Theater.....und da hab ich wohl gedacht: da macht ich auch mal gleich son Schabanak.....und der macht das wirklich...


Die Krawallmänner: als wenn es keine harmloseren Methoden gäbe, den anderen Menschen zu zeigen, wie asozial und blöd man wirklich ist.......

nu is aber wieder gut, heute bleibste da mal lieber weg, es ist definitiv zu gefährlich.....

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 08. Jul 2017, 07:52 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#21 erstellt: 08. Jul 2017, 07:45
Hallo!


......SAS und Micro-Ridge ist de facto identisch. Der Micro Line (oder war's der Micro Linear??) von Audio Technika übrigens auch..............


Nicht ganz, aber sie sind sich recht ähnlich, -das sind alles Multifacetten- respektive "Contact-Line-Schliffe" deren "Urvater" der Shibata-Schliff ist. Ursprünglich wurden diese Varianten im übrigen nur aus einem Grund kreiert, -man konnte so die ansonsten fällige Shibata-Lizenzgebühren einsparen-.

Nur ist es halt mit dem Schliff alleine noch nicht getan. Zumindest die Nadelnachgiebigkeit sollte hier noch in Betracht gezogen werden, die Nachbauten liegen alle so mu die 20 herum, dazu kommt eine vereinfachte Konstruktion der Nachbau-Nadeleinschübe.

Zwar kann man mit den SAS-Einschüben und den Shibata-Retipps der Originaleinschübe recht gut Musik hören aber es ist halt nicht ganz das gleiche wie mit den Original-HE- oder MR-Nadeleinschüben.

MFG Günther
Marsilio
Inventar
#22 erstellt: 08. Jul 2017, 09:30
Nun, ob man da wirklich einen Unterschied heraushört?

Ich habe hier ein Shure Ultra 500 mit einer Bor-SAS und neuerdings ein Elac ESG796H 30. Gestern habe ich den Tonband-Vergleich gemacht (ja - ich weiss, digital käme man da weiter...). Wenn ich da die Aufnahmen zwischen Ultra-SAS und dem ESG796 mit der originalen VdH mache, höre ich beim besten Willen eigentlich keinen Unterschied. Auflösung praktisch gleich gut, Grundklang ebenso.

So alt bin ich ja nun auch noch nicht, aber vielleicht bin ich da doch zu wenig audiophil.
Vermutlich müsste ich das Spielchen noch mit 20 weiteren Platten machen um einen Unterschied feststellen zu können.

Sehr wohl höre ich dagegen Unterschiede heraus zwischen OM-40 und Ultra-SAS. Und noch krasser natürlich im Vergleich mit elliptischen Nadeln.

LG
Manuel
marcie
Stammgast
#23 erstellt: 08. Jul 2017, 23:18
Wenn das Shure mit der HE - Nadel dann nur annähernd in die Sphäre
des Elac Esg 796 H kommt, bin ich mehr als zufrieden!

Das war die erste "Nadel" bei der ich selbst Tom Waits plötzlich
neu kennengelernt hab! Nich unbedingt ne Referenz für sogenannte "Audiophile":)

Das Elac ist eigentlich das beste MM, das ich bisher gehört habe.
Da kommt auch kein At20SLa, oder Goldring 1042 ran.

Leider spielt es doch in manchen Bereichen etwas "unsicher" an meinem Technics 1210.
Es passt da leider nicht ganz so perfekt zum Tonarm, wie mir scheint.

Jaja, jetzt müssen sich wahrscheinlich wieder ein paar Volldurchblicker "etwas räuspern"...


Grüße
Marc
doc_barni
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 08. Jul 2017, 23:52
@ marc

du schreibst:



Jaja, jetzt müssen sich wahrscheinlich wieder ein paar Volldurchblicker "etwas räuspern"...


macht doch nichts, du hast doch jetzt schon bischen Übung, un außerdem, nu sind die bestimmt schon wieder alle weg, zu Bett....

freundliche Grüsse

Wolfgang
Vogone
Inventar
#25 erstellt: 09. Jul 2017, 11:45
schau mal: Shure

welches neue System wäre ähnlich einer V15 III?
Hörbert
Inventar
#26 erstellt: 09. Jul 2017, 12:16
Hallo!


........welches neue System wäre ähnlich einer V15 III?..........


Von der tonalen Abstimmung her eigentlich jedes Grado ab dem Grado Prestige-silver.

Von den Abtasteigenschaften mit MR-Nadel her prizipiell das Ortofon OM(S)-40, das VM-silver oder auch das 2M-black. Mit Einschränkungen auch die geläufigen AT-Abtaster mit ML-Nadel und diverse Goldrings.

Man sollte also bloß einfach vorher wissen ob man den typisch "amerikanischen" Sound oder die Abtasteigenschaften will.

MFG Günther
marcie
Stammgast
#27 erstellt: 09. Jul 2017, 12:55

schau ma


..und welche "Nadel" ist da jetzt drauf?
Super Traclk Plus - radial, elliptisch, biradial, ml???
Ich blick das nicht.

Ah ja, VN3-G also sphärisch

Ist übrigens auch ein Spalt zwischen Body und Nadelträger.
Hab irgendwo gelesen, das sei ein Indiz für Nachbauten...

Naja, ich warte mal auf die Jinco HE,

gibt dann wohl eher den "amerikanischen Sound"

Grüße
Marc
Hörbert
Inventar
#28 erstellt: 09. Jul 2017, 13:00
Hallo!


.......gibt dann wohl eher den "amerikanischen Sound" ..........


Mit einigen Abstrichen,- Ja-.

Das ist genau der Grund warum ich Grados und Shure in meiner Abtaster-Palette haben, bei altem Jazz und Blues ergibt das ein einzigartiges Klangbild das man sonst nur mit viel Mühe hinkriegt.

MFG Günther
marcie
Stammgast
#29 erstellt: 09. Jul 2017, 13:30
Grados hatte ich noch garnicht,
hab gehört, die sollen brummen an nem Technics 1210 wegen
irgendwelcher "magnetischen" Probleme...
Hörbert
Inventar
#30 erstellt: 09. Jul 2017, 13:43
Hallo!

Wenn Grados brummen stimmt mit der "Kette" irgendetwas grundsätzlich nicht.

Wenn du also ohnehin Probleme haben solltest (z.B. ein ganz leichter Grundbrumm bei Phonowiedergabe) sind Grados die falschen Spielpartner für dich, falls nicht kannst du es versuchen.

Haupsächliche Ursache für brummende Grados liegen in einer fehlerhaften Masseführung im Phono-Entzerrer selbst, hier sind vor allem externe Entzerrer betroffen die zumeist ein Netzteil mit Sparschaltung besitzen oder gar gleich eine Assymetrische Stromversorgung.

MFG Günther
marcie
Stammgast
#31 erstellt: 09. Jul 2017, 17:08
Was spielt denn da in der Liga?

Prestige Gold?
oder muss man da eher zu Statement oder gar Reference greifen?

keine Ahnung von Grados, aber man hört, sie seien so "musikalisch"

Grüße
Marc
akem
Inventar
#32 erstellt: 09. Jul 2017, 17:30
Ich hatte zwar erst ein Grado aber bei dem war "warm" und "musikalisch" mit lahm zu übersetzen...

Gruß
Andreas
Hörbert
Inventar
#33 erstellt: 09. Jul 2017, 18:41
Hallo!

Zum ausprobieren reicht eigentlich ein "Prestige-silver" damit kann man schon recht zufriedenstellend Musik hören.

Von den "Bleistiftspitzern" im Holzkleidchen ist für mich eigentlich nur die Statement Serie interessant, sie bietet mit ihrer niedrigen Ausgangsspannung eine Alternative zu herkömmlichen MC´s und ich finde dass das Statement Master-2 auf jeden Fall sein Geld wert ist.

Allerdings muss man den Grado-Sound halt mögen.

MFG Günther
marcie
Stammgast
#34 erstellt: 10. Jul 2017, 10:03

Allerdings muss man den Grado-Sound halt mögen.


..also mal bei Silver anfangen, dann hat man den "Gradosound" und da ändert sich
grundsätzlich auch nichts mehr in den höheren Klassen?

Habs ja noch nie gehört.

Die Einschätzungen gehen ja echt richtig weit auseinander bei Grado.
Hörbert
Inventar
#35 erstellt: 10. Jul 2017, 11:11
Hallo!


........und da ändert sich
grundsätzlich auch nichts mehr in den höheren Klassen?............


Ganz richtig, der Grundtenor bleibt auch in den höheren Klassen erhalten, die Grados haben alle eine kleine Senke am oberen Ende des Grundtonbereiches, das kommt der Wiedergabe vor allem der menschlichen Stimme in gewisser weise zugute, deshalb klingen Grados niemals schrill oder gar harsch.

Zudem sind Grados so konstruiert das es bei ihnen keine Probleme mit der Eingangskapazität gibt und sie deswegen genau so einfach anzuschließen sind wie High-Output MC´s respektive die Modelle mit niedriger Ausgangsspannung (Statement Serie) wie Low-Output MC´s

In meiner Systempalette befindet sich grundsätzlich immer ein Grado.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 11. Jul 2017, 08:19 bearbeitet]
marcie
Stammgast
#36 erstellt: 11. Jul 2017, 07:49
und was ist davon zu halten?

etwas teuer?

Signature jr. - Kann man das "über" dem Gold ansiedeln?

https://www.ebay-kle...d/681017750-172-1548

Grüße
Marc
Hörbert
Inventar
#37 erstellt: 11. Jul 2017, 08:23
Hallo!

Das ist ungefähr das gleiche wie ein Prestige-silver/-gold.

Nur halt eine etwas ältere Serie, hier brauchst du wahrscheinlich noch eine neue Nadel, wie wenig sich bei den Grados im Grunde geändert hat siehst du daran das hier die Nadeln der Prestige-Serie passen.

Wie gesagt, ein Prestige-silver reicht allemal aus um die Grados zu beurteilen. Wenn dir der Sound gefällt wirst du deinen Spaß mit dem Abtaster haben und wenn nicht hast du nicht wirklich sehr viel Geld in den Sand gesetzt.

MFG Günther
marcie
Stammgast
#38 erstellt: 11. Jul 2017, 08:44
Danke Günther,

ich werd ma deinen Rat befolgen;)

jetzt check ich aber ersma die Jico He
und hoffe das mir die gefällt.
ansonsten gibt es da die original MR
für 300..
wo dann wieder die alte Frage nach der Dämpfung
wäre...

Grüße
Marc
marcie
Stammgast
#39 erstellt: 12. Jul 2017, 18:58
Hallo Leute,

hab sie nun gekriegt und muss sagen, dass ich sie schon jetzt ziemlich mag!
Ich glaube Supermax is genau das richtige für das Teil.

Bügel und Shure-Uffkleber von der ganz kaputten alten Nadel:
so viel zum "da muss dies und das draufstehn"

jico HE vershured


Liebe Grüße und DANKE!

Marc
Marsilio
Inventar
#40 erstellt: 13. Jul 2017, 10:09
Oh ja, Supermax, das passt!

LG
Manuel
marcie
Stammgast
#41 erstellt: 13. Jul 2017, 16:18
Klingt wirklich sehr bassgewaltig!

Aber einer Prüfung mit ner Testplatte darf man die Nadel nicht unterziehen,
da ist schon bei 14dB (300Hz) Schluß und es verzerrt nur noch.

Naja, Supermax kann sie allemal:)

Grüße,
Marc
ParrotHH
Inventar
#42 erstellt: 13. Jul 2017, 16:36
Huhu!

300Hz mit 14dB sind wieviel µm...?
Ich kann die Zahl so leider nicht einordnen.

Mit welcher Auflagekraft betreibst Du die Nadel?

In meinen eigenen Aufzeichnungen habe ich für die Jico-HE 0,75-1,50g notiert, weiß aber gar nicht, woher die Info stammt. Für die getippte Shibata-Nadel, die ich bei Hr. Schürholz erworben habe, hat er höchstselbst 1,6g angegeben.

Ich probiere das mit meiner heute auch mal aus, da kann ich aber nur µm-Werte liefern.

Parrot
marcie
Stammgast
#43 erstellt: 13. Jul 2017, 17:29

sind wieviel µm...?


ich hab nur die HIfi-News Testplatte, die gibt leider keine µm an.

Irgendwo hab ich mal ne Umrechnungstabelle gesehen, aber ich bin zu faul zum suchen, wie du weißt:)

Es geht da aber bis 18 dB bei einem 300 Hz Ton.

Das hab ich mit noch keiner Nadel ohne Verzerrung erlebt.

Aber 16 dB schon - mit AT20SLa zum Beispiel oder der Ortofon MC20MKII und Elac 796H

1,5g und dann hab ichs nochn bisschen hochgeschraubt(nur für den Test), mit keiner signifikanten
Veränderung..

Marc
Hörbert
Inventar
#44 erstellt: 13. Jul 2017, 17:33
Hallo!

@ParrotHH


.....Aber einer Prüfung mit ner Testplatte darf man die Nadel nicht unterziehen,
da ist schon bei 14dB (300Hz) Schluß und es verzerrt nur noch. ..........



.....300Hz mit 14dB sind wieviel µm...?.........


Hier einmal die Werte für dich:

+12 dB ca. 65 µm

+14 dB ca. 80 µm

Dabei ist zu beachten:

Etwa 60µ sind der maximale Wert beim normalen Plattenschnitt, die ermittelten Werte sind für einen alten Nadeleinschub mit ausgeleierten Dämpfergummis doch noch recht gut.

MFG Günther
ParrotHH
Inventar
#45 erstellt: 13. Jul 2017, 17:53

Hörbert (Beitrag #44) schrieb:
+12 dB ca. 65 µm

+14 dB ca. 80 µm

Jo, alles klar.

Dann muss sich Marcie m. E. also keinen Kopp machen, denn bei 80µm fliegt bei mir auch schon die eine oder andere Nadel ab, die ansonsten saugut klingt.

Mein Elac 796 H30 (alt) schafft z. B. auch keine 80µm mehr, auch mein AT33PTG/II (neu) reißt in dieser Disziplin keine Bäume aus und fliegt irgendwo in dieser Gegend ab. Ich habe überhaupt nur eine Nadel, die auch noch bei 100µm gelangweilt mit den Schultern zuckt: die Jico SAS auf dem Shure M95.

Was die Verzerrung bei Testtönen angeht, bin ich mal in eine Falle gelaufen: da dachte ich, der Tonabnehmer verzerrt übel, dabei war es der Phono-Pre, der den speziellen Eingang des Verstärkers übersteuerte.

Parrot
Hörbert
Inventar
#46 erstellt: 13. Jul 2017, 17:56
Hallo!

Ca. 80µm ist ein Standardwert bei vielen MC´s die ansonsten keine Auffälligkeiten zeigen.

Sich hier einen Kopp zu machen wäre in der Tat unnütz.

MFG Günther
ParrotHH
Inventar
#47 erstellt: 13. Jul 2017, 17:59

ParrotHH (Beitrag #42) schrieb:
In meinen eigenen Aufzeichnungen habe ich für die Jico-HE 0,75-1,50g notiert, weiß aber gar nicht, woher die Info stammt.

Dazu noch, ich glaube mich zu erinnern, dass das die Werte sind, die bei Thakker zu der Nadel angegeben waren. Kann ich derzeit leider nicht nachprüfen, da die offenbar in Urlaub sind und dann gleich mal die Seite abschalten.

Parrot
marcie
Stammgast
#48 erstellt: 13. Jul 2017, 18:05
ich glaube, die ziehen um.
hab heut auch schon genau deswegen nachsehen wolln.
wie ich mich erinnere, stand bei der HE was von 1-2g
ziemlich große spanne...


[Beitrag von marcie am 13. Jul 2017, 18:06 bearbeitet]
marcie
Stammgast
#49 erstellt: 13. Jul 2017, 18:12
danke für die werte, günther!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
compliance shure V15 III
maso82 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2020  –  23 Beiträge
Shure V15 Type III
Jens075 am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  2 Beiträge
Frage Shure V15 III
otto_100 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  6 Beiträge
Shure V15 III Nadelberatung
akirahinoshiro am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  6 Beiträge
Ersatznadel: Shure V15 III.
fencki am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  2 Beiträge
Knistern mit Shure V15 III
LeoIng am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  47 Beiträge
Dual/Shure V15 III - Schrauben?
torbi am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  7 Beiträge
Shure V15 Typ III Defekt?!
Heinneken am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  8 Beiträge
Dual 721 mit Shure V15 III
Scicco am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  5 Beiträge
Shure V15 Type III unbekannte Nadel
timo7200 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen