Shure V15 Typ III Defekt?!

+A -A
Autor
Beitrag
Heinneken
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2017, 18:59
Guten Abend zusammen,

Ich lese mittlerweile schon länger hier im Forum mit, aber nun brauche ich wohl eure Hilfe.

Von einem Freund habe ich einen Teleton P-100 (darüber konnte ich nicht wirklich Informationen finden) Spieler bekommen, mit besagter Shure V15 Typ III.
Wenn ich jetzt eine Platte abspielen möchte, kommt allerdings nur aus dem linken Lautsprecher etwas hörbares, aus dem rechten Lautsprecher kann man nur eine sehr, sehr leise Wiedergabe hören, wenn ich die Balance komplett auf Rechts stelle.
Störungen an Verstärker, Lautpsrechern oder sonstigem sind eigentlich auszuschließen, da ich meinen Dual an der gleichen Anlage problemlos betreibe.
Nun habe ich noch einen passenden Tonabnehmer (Audio Technica, von einem No-Name-Dreher). Diesen habe ich montiert und kann keine Ausfallerscheinenungen oder sonstige Störungen feststellen.

Meine Annahme ist nun ein Defekt des Tonabnehmers, bzw. Nadel?
Leider kann ich keine Angaben zum Alter des Systems machen oder wie (oft) es bisher genutzt wurde.

Würde es zb. Sinn machen mal mit einem Multimeter da ran zu gehen?
Vielleicht ist es aber auch mit einer neuen Nadel getan? (Japan-Nachbau?)

Wie Ihr wahrscheinlich merkt bin ich auf dem Gebiet der Elektronik eher Laie, bin aber für jede Hilfe dankbar.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen, da ich es doch sehr schade um das V15 finden würde.

Mfg


[Beitrag von Heinneken am 07. Mrz 2017, 19:05 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2017, 20:39
Ich würde mal schauen, ob da noch alle vier Pin-Steckerchen zwischen Tonabnehmer und Tonarm richtig dran sind (rot auf rot, grün auf grün etc.) - vielleicht lohnt es sich auch, sie mal abzunehmen und neu anzuschliessen. Bei der Nadel sehe ich das Problem hier nicht.

LG
Manuel
.JC.
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2017, 20:48

Heinneken (Beitrag #1) schrieb:
Würde es zb. Sinn machen mal mit einem Multimeter da ran zu gehen?


ja, aber nimm einen Digitalen (wg. Messstrom).
Heinneken
Neuling
#4 erstellt: 08. Mrz 2017, 17:03
Vielen Dank schonmal für die Antworten,

die Pins habe ich überprüft und neu angeschlossen. Ich konnte leider keine Veränderungen feststellen.

Als nächstes werde ich dann wohl das Multimeter probieren.

Könnte es evtl. auch an einer falschen Ausrichtung des Tonabnehmers liegen?
Marsilio
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2017, 17:07

Heinneken (Beitrag #4) schrieb:


Könnte es evtl. auch an einer falschen Ausrichtung des Tonabnehmers liegen?


Ich glaube eher nicht - aber probier's doch mal mit einer präzisen Justage. Kostet ausser Zeit ja nichts. Hier gibt's Schablonen zum Ausdrucken:
http://vono.ch/akustik/ersteHilfe/plattenspieler/

EDIT: Vorher würde ich aber mal die Nadel reinigen, vielleicht hat sich da Schmodder festgesetzt. Aber ganz sachte immer von hinten nach vorne.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 08. Mrz 2017, 17:12 bearbeitet]
Bepone
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2017, 14:05
Hallo,

Tonabnehmer spielt nur auf einem Kanal: Das kann weder mit der Ausrichtung noch mit dem Verschmutzungsgrad der Nadel zu tun haben. Entweder stimmt etwas mit der externen Verkabelung nicht, oder das Shure ist defekt. Das ist leider nicht besonders selten und in den wenigsten Fällen reparabel.
Messen mittels Multimeter gibt Aufschluss.


Gruß
Benjamin
Heinneken
Neuling
#7 erstellt: 09. Mrz 2017, 19:24
Justage und Reinigung hatten keinen Effekt.

Am Wochenende wird mit dem Multimeter getestet, ich muss leider auf einen Freund warten, da ich selbst keines besitze.

Da kann ich mir das Shure wohl leider abschminken, wenn eine Reperatur auch eher aussichtslos ist.

Aber vielen Dank für eure Hilfe, ich gebe nochmal Bescheid sobald die Messergebnisse vorliegen.
Marsilio
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2017, 21:58
Oder in der Bucht einen anderen, nadellosen V15III-Generator suchen... Ist nämlich schon ein gutes System.

LG
Manuel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shure V15 Typ III LM Nadeljustierung
Tom.707 am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  9 Beiträge
Shure V15 Type III
Jens075 am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  2 Beiträge
Frage Shure V15 III
otto_100 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  6 Beiträge
Shure V15 III Nadelberatung
akirahinoshiro am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  6 Beiträge
compliance shure V15 III
maso82 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2020  –  23 Beiträge
Ersatznadel: Shure V15 III.
fencki am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  2 Beiträge
Dual/Shure V15 III - Schrauben?
torbi am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  7 Beiträge
Knistern mit Shure V15 III
LeoIng am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  47 Beiträge
Shure V15 III - zum Hundersten
marcie am 06.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  49 Beiträge
Shure V15 Typ V Ersatznadel
quarryman4ever am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen