Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Shure V15 III Nadelberatung

+A -A
Autor
Beitrag
akirahinoshiro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2009, 16:36
Hi, mein V15 III benötigt eine neue Nadel, ich habe allerdings ein gewisses Problem bei der Entscheidung, ich weiß nicht welche.
Zur Auswahl stehen eine Jico Nadel oder von http://www.schallpla...adel_anfertigung.htm
die guten.
Meine Frage ist, kennt jemand einen direkten Vergleich dieser und kann mir sagen, welche besser klingt?
Abgesehen davon die von schallplattennadeln.de gibt es 3 verschiedene Varianten, welche ich interessant finde.

Shure VN 35 HE / NEU ! jetzt mit rebuild Shibata
Kauf der Nadel für V 15 III - VN 35 MR reb.Shibata
Shure VN 35 HE / NEU ! mit hyper-elliptischem Schliff

Mein Problem ist, ich weiß zwar was MR und HE etc. sind aber ich weiß nicht welche Klanglich am besten für Mono und Stereo Vinyl Platten geeignet wären.

Noch eine kurze Frage nebenbei, Saphir Abtastnadeln, klingen die klanglich anders als Diamant Nadeln?
Halten die kürzer?
Ja, ich weiß das diese für mein System nicht existieren, das war nur rein informativ.

Gruß Tobias
Hörbert
Moderator
#2 erstellt: 25. Feb 2009, 17:26
Hallo!

Ich habe seit längerer Zeit schon ein V-15/III und konnte mich über Ebay noch bis vor ca. 1 1/2-Jahren mit Originalnadeln (zum Schluß zu einem Wahnsinnspreis) versorgen. Vor etwa zwei Monaten habe ich mir einen der Shibata-Retipps von Axel Schürholz ( http://www.schallpla...adel_anfertigung.htm ) zugelegt. Dieser Retipp ist mindestens so gut wie die Original HE-Nadel die ich z.Z. noch besitze, allerdings habe ich sie noch nicht im direkten Vergleich zu den SAS/Jico Nachbauten hören könen. (Das wird wohl mein nächster Käuf bezüglich V-15/III werden) Aber nach allem was man hier von den Jico-Besitzern hört herrsch hohe Zufriedenheit.

Saphir-Abtastnadeln waren früher nur bei ausgesprochenen Billig-Systemen verbreitet. Ich selbst kenne kein einziges hochwertiges System das mit einem Saphir ausgestattet war oder gar ist. Diamant hat sich allgemein durchgesetzt. Das liegt wohl vor allem an der höheren Haltbarkeit der Diamant-Abtastnadeln. Diamant-Abtastnadel baben offenbar eine vierfache Haltbarkeit -gemessen in Bertriebsstunden-, wie Saphir-Abtastnadeln.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 25. Feb 2009, 17:27 bearbeitet]
akirahinoshiro
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2009, 07:45
Danke, aber welchen Schliff hast du den MR oder den HE, ich schätze den HE aber ich kann mich auch irren.
Hörbert
Moderator
#4 erstellt: 26. Feb 2009, 11:24
Hallo!

Das habe ich doch oben geschrieben.

Die Original Shure NOS-Nadel die ich noch über Ebay erwerben konnte hat den HE-Schliff, MR-Nadeln habe ich schon seit einigen Jahren nicht mehr bekommen können.

Die Retipp Nadel von Axel Schürholz ist mit einem Shibata- Schliff versehen, das ist ein ähnlicher Schliff wie der MR-Schliff.

MFG Günther
akirahinoshiro
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2009, 13:58
Das habe ich schon verstanden, aber es gibt dort 2 Nadeln mit Shibata Schliff.

http://www.schallpla...adel_anfertigung.htm

http://www.schallpla...uild_Shibata2661.htm

Und davon würde ich halt gern wissen welche du hast.
Hörbert
Moderator
#6 erstellt: 26. Feb 2009, 17:48
Hallo!

Ich habe mir den Original Shibata-Diamanten geleistet.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum JVC QL-A7
Suche guten Händler für Technics 1210 mk2
Mein Vinyl-Wiedereinstieg, Teil III: Die Geschichte einer Thorens-Metamorphose
Dringend: Probleme mit Antiskating und Auflagegewicht / JB Systems
Mein QDeck 'leiert'
Kabel für Plattenspieler
Dual 601 an Pioneer System anschließen ?
Phono-Pre für Technics SL-1400 MK Nix mit Pickering XV-15
Micro Seiki DD 33
yamaha pf-1000

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Marantz
  • Heco
  • Denon
  • Magnat
  • Dali
  • Quadral
  • Onkyo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder741.399 ( Heute: 18 )
  • Neuestes MitgliedVettenic
  • Gesamtzahl an Themen1.215.492
  • Gesamtzahl an Beiträgen15.406.496