Pioneer PL 600

+A -A
Autor
Beitrag
dobro
Inventar
#1 erstellt: 09. Okt 2017, 07:39
Hallo,

kürzlich habe ich mir den Pioneer PL 600 bei ebay gekauft. Leider harkt der Tonarm in der Mitte der Platte. Ansonsten läuft alles perfekt. Hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen bei diesem Spieler? Ich konnte bisher nur soviel erkennen, dass sich mit der Tonarmbewegung ein sichelförmiges Metallteil mitbewegt und dies möglicherweise irgendwo hängen bleibt - Kabel ggf.? Ich kann es leider nicht erkennen. Ich hatte das Gerät beim Service, der leider andere Dinge für wichtiger hielt, obwohl ich eindeutig darauf hingewiesen habe, dass dieses Problem das dringlichste sei. Ich habe den Spieler zurück bekommen - es sei alles o.k.

Verbaut war ein orangefarbenes System, mit defekter Nadel. Hat jemand eine Ahnung, welches System es sein könnte, welches standardmäßig verbaut war und ob es etwas taugt?

Danke vorab.

Gruß
Peter
MAG63
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2017, 08:20
Hallo Peter,

wenn du vom Tonabnehmer ein Bild einstellst, kann man dir da vieleicht weiterhelfen.

Bei manchen Laufwerken kommt es vor, das der Tonarm an der Tonarmliftbank hängen bleibt.
Nimm hierfür eine normale(dünne) LP, bei 180g Platten kommt der Tonarm automatisch höher.
Ist das nicht der Fall, die AS und AK auf Null stellen, Tonarm ausbalancieren, durch leichtes
Pusten muss sich der Tonarm jetzt frei bewegen, überprüfen ob er hängen bleibt.


[Beitrag von MAG63 am 09. Okt 2017, 08:23 bearbeitet]
directdrive
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2017, 08:51

dobro (Beitrag #1) schrieb:

Verbaut war ein orangefarbenes System, mit defekter Nadel. Hat jemand eine Ahnung, welches System es sein könnte, welches standardmäßig verbaut war und ob es etwas taugt?


Könnte ein Pioneer PC-600 sein, das wäre das orangeste, was mir so einfällt. An der Unterseite steht dick Pioneer dran.
Ich fand es sehr ok, eine Originalnadel zu finden, dürfte aber schwierig sein, Nachbauten gibt's wie Sand am Meer.

Grüße, Brent

PICT0015
dobro
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2017, 09:54
Hallo,

@MAG63: Habe ich bereits probiert. Bis etwas über die Hälfte einer LP läuft alles prima, dann bleibt es hängen. Hinter diesem Hänger läuft es wieder bis zum Ende. Der Tonarm wird gehoben und zurückgeführt. Die Liftbank schaue ich mir noch einmal an.
@Brent: Das System sieht so aus, die Nadel jedoch anders. Ich mache am besten ein Bild.

Gruß
Peter
dobro
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2017, 18:24
Hallo,

hier Fotos vom System:

P1040220

P1040221

P1040222

Viele Grüße
Peter
directdrive
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2017, 22:05
Scheint mir ein Pioneer PC-150 zu sein, solider Abtaster mit sphärischer Nadel und eher geringer Nadelnachgiebigkeit. Persönlich würde ich mir da keine neue Nadel für besorgen, sondern das System lieber ersetzen. Ist IMHO nichts besonderes.

Grüße, Brent
dobro
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2017, 07:49
Hallo Brent,

danke für die Info. Nach einem geeigneten System schaue ich, wenn ich den Spieler im funktionsfähigen Zustand zurückbekomme. Der Tonarm schwingt leider nicht ohne Hindernis. Ich denke, dass irgendwelche Kabel im innern die freie Bewegung behindern ...

Hättest du eine Systemempfehlung?

Gruß
Peter
MAG63
Stammgast
#8 erstellt: 10. Okt 2017, 08:36
Der Tonarm des Pioneer PL 600 liegt im schwereren Bereich und lässt sich in der Höhe verstellen, von
daher ist er was die Wahl und die Bauhöhe eines TA-Systems angeht recht flexibel. Für die Empfehlung
eines passenden Tonabnehmersystems sind aber ein paar weitere Infos nötig

- was für ein Budget hast du dir vorgestellt
- woran ist das Laufwerk angeschlossen (Vorverstärker/Verstärker)
- MM oder MC System
.JC.
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2017, 09:05
Hi Peter,


dobro (Beitrag #7) schrieb:
.. dass irgendwelche Kabel im innern die freie Bewegung behindern ...


denke ich auch.
Warum machst du die Kiste nicht einfach auf und schaust nach ?
dobro
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2017, 09:34
Hallo,

ich kenne mich mit dem Gerät nicht aus. Ich habe das Gerät daher zu einem Servicetechniker gebracht, der mir nicht richtig zugehört hat. Ansonsten müsste ich das Gerät nicht wieder zu ihm bringen. Es handelt sich jetzt um einen Garantiefall.

@System: Ggf. in der Klasse / Budget eines DL 110

Gruß
Peter
reservoirdogs
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2018, 17:50
Moin zusammen.

Habe soeben einen PL-600 bekommen. Was ist der Wert? Leider ohne Haube?

Gruß
dobro
Inventar
#12 erstellt: 10. Apr 2018, 12:34
Hallo,

ich halte den pl-600 für einen sehr wertig verarbeiteten Plattenspieler. Mit einem ordentlichen System klingt er auch so. Wert? Nun, bei Plattenspielern das, was ein anderer dafür zu bezahlen bereit ist. Ich denke, dass er betriebsbereit und vollständig - also inkl. Haube - aber meinetwegen ohne System durchaus 250 € und mehr wert sein kann. Ich habe vergleichsweise noch einen technics 1710 mk nix und würde ihn qualitativ mindestens auf die gleiche Stufe stellen mit dem "plus" der Vollautomatik - so als Richtschnur.

Viele Grüße
Peter
reservoirdogs
Inventar
#13 erstellt: 21. Apr 2018, 10:20
also der PL-600 klingt recht ordentlich. Ich werde ihn im Wohnzimmer an meinen Sneaky DSM anschließen.
Jetzt fehlt mir aber noch eine passende Haube, denn die ist leider nicht mehr vorhanden.
Hat jemand eine Idee? Passen auch andere Haben von der Pioneer PL- Serie, wie z.B. vom 200er?

Freue mich über eure Antworten.

Gruß
Lass_mal_hören
Stammgast
#14 erstellt: 23. Apr 2018, 00:36
Tja, bisher war ja der sudu immer ein Tipp. Mir scheint's, als hätte er die Preise kräftig (nach oben natürlich) korrigiert. Da kommt man nun auf auf ca. 100,- Euro für eine Haube.
reservoirdogs
Inventar
#15 erstellt: 23. Apr 2018, 07:57
ja, habe ich auch schon gesehen. Echt teuer. Vielleicht kennt ja jemand eine Alternative.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PL-600 passender Tonabnehmer .
burningtiger am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  4 Beiträge
Wiederbelebung Plattenspieler Pioneer PL-600
alijaimz am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  5 Beiträge
Pioneer PL 445 funktioniert nicht
Chx1988 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  4 Beiträge
Pioneer PL 400
Saturius am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  3 Beiträge
Pioneer pl-55x
Pionier94 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  2 Beiträge
pioneer pl-990 tonarm fehler
hape55 am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  3 Beiträge
Pioneer PL-980 Tonarm Problem
Henry87 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  3 Beiträge
Nadel für Pioneer PL-750
Minolta1912 am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  5 Beiträge
Fragen Pioneer PL-600: Füsse/Schalter/Lift
burningtiger am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  7 Beiträge
Pioneer PL-990 Reparatur
spipsi1 am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.931

Hersteller in diesem Thread Widget schließen