Sansui SR-929 unbekanntes Teil

+A -A
Autor
Beitrag
Sonic_Excellence
Inventar
#1 erstellt: 28. Nov 2017, 11:59
Hallo,

habe hier von einen Nachbarn einen Sansui SR-929 zur Durchsicht.
Er hat das Gerät vor Jahren weggestellt und seither nichtmnehr benutzt.
Nun soll das Teil wieder seiner Bestimmung zufolge aufgebaut werden.

Da ich das System nicht identifizieren kann gehe ich davon aus das es das original von Sansui ist.
Ich habe das Teil dann der Anleitung nach justiert und eingestellt.
Das Problem ist, das die Nadel beim aufsetzen sofort und sehr schnell einfach nach innen rutscht.
Ich vermute das die Nadel defekt sein könnte, nur Ersatz finde ich nicht.

Außerdem habe ich ein Teil an dem Gerät welches in keiner Anleitung beschrieben ist.
Das Teil sieht original aus und nicht nachgerüstet. Hab aber keine Ahnung was es ist.

Anbei Bilder von dem unbek. Bauteil zw. Teller und Arm
DSCN0260DSCN0261DSCN0262DSCN0263

und hier das verbaute System
DSCN0265DSCN0266

Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Plattenspieler wieder gangbar zu machen.

Danke und Gruß Leo
Holger
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2017, 12:06
Das könnte ein Monitor Audio Stylift sein... nähere Infos dazu habe ich aber nicht, sorry.
Google hilft aber bestimmt gerne...
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2017, 12:56
Hallo,

ab Werk wurde der Dreher mit einem Alibi System ausgeliefert (Sansui SV27a) mit einer getippten Rundnadel.

Von "vorne" sieht das so aus: https://www.vinyleng...d=109&image_id=18360

Ersatznadeln gibt es auch (SN-27).

Aber das System kann es von der Optik nicht sein, kannst Du es mal von "vorne" fotografieren, so kann (zumindest ich) es nicht zuordnen.

Wenn ein neues System - was "darf" das kosten?

Peter


[Beitrag von 8erberg am 28. Nov 2017, 12:59 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2017, 13:11
Bedienungsanleitung in deutsch......muss dich nur registrieren...BDA downloaden...nicht wundern, geht bltzschnell und man könnte denken es tut sich nichts...
lini
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2017, 18:17
Leo: Wie Holger schon geschrieben hat, ist das ein Stylift - eine recht simple Lösung zur automatischen Armabhebung am Plattenende: Anfangsposition schwerere Hälfte oben -> Arm stubbst am Plattenende gegen schwerere Hälfte -> schwerere Hälfte kippt nach unten -> gleichzeitig schwenkt die leichtere Hälfte nach oben und hebt dabei den Arm an. Dazu muss das Ding natürlich so hingedreht wie auch auf die richtige Höhe eingstellt werden, dass das auch wie beabsichtigt klappt.

Und das System ist eines aus der Familie Osawa OS-101/201/301, wovon Sansui selbst zumindest mal ersteres in einer umbenannten Version verwendet hat. Und mit dem Ding hast Du Glück, denn die guten 301er-Nadeln (mit mittelscharfer, nackter Ellipse) gibt's noch new old stock für einen recht passablen Preis - und damit wär der Sansui auch schonmal gar nicht so schlecht bestückt.

Grüße aus München!

Manfred / lini
Sonic_Excellence
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2017, 10:35
Hallo,

vielen Dank an Alle, ich wußte es ist Verlaß auf euch !!!
Es ist tatsächlich so ein Stylift, ich muß gestehen hab sowas vorher noch nicht gesehen.
Steht bei mir jetzt auch auf der Wunschliste für meinen eigenen Project Dreher.

Auch das System ist identfiziert OS301 - Dank an Manfred für den Volltreffer.

Werde meinen Nachbarn mal informieren.
Ich hoffe dass das Problem mit dem nach innen rutschenden Tonarm damit gelöst wird - die derzeitige Nadel sieht eigenlich unter der Lupe noch ok aus.
Könnte das Problem noch weitere Ursachen haben ?
Wie gesagt der Dreher ist gemäß Anleitung eingestellt.
Hab sogar das Antiskatinggewicht schon auf Max. rausgeschoben, dies hat den Effekt aber nur etwas verlangsamt.
Wäre halt blöd die Nadel zu tauschen ohne das Problem zu beheben.

Gruß und nochmals Danke für eure Hilfe
Leo
toyo
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2017, 00:23
Moin,
Hast du mal die Auflagekraft gemessen?
Stimmt die mit dem überein was du eingestellt hast?
Sonic_Excellence
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2018, 10:46
Hallo,

am Samstag hab ich eine neue Nadel bekommen.
Alles neu eingestellt (minimale Änderungen gemacht) läuft/klingt soweit sehr gut.
Jetzt tut sich ein neues Problem auf, der Spieler leiert.
Außerdem ist im Stroboskopfenster zu sehen dass er ca. alle 2 Sekunden einen "Punkt" zurück springt.
Manuell sit der so gut wie nicht einzustellen Geschwindigkeit variiert sehr stark.
Das Phänomen tritt gleichermaßen bei 45 alsauch bei 33 auf.
Kennt jemand das Problem ?

Gruß Leo
Dyo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Jan 2018, 11:42
Hab auch grade so einen Patienten in der Mangel mit Schwankungen.
Variiert die Geschwindigkeit schon wenn du nur die Potis anpackst? Dann sind die Potis überfällig.
Ob reinigen dann noch reicht, kann man schwer sagen.
Ansonsten sind die Elektrolytkondensatoren der Steuerung wahrscheinlich verschlissen.

Ist das ein Directdrive? Oder kommt er mit Riemen oder Reibrad daher?
Sonic_Excellence
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2018, 09:18
Hallo,

es ist ein Direct Drive Laufwerk mit nur einem Poti.
Er besitzt auch einen "Automatik" Modus wo er die Geschwindigkeit quarzgesteuert selbst reguliert, dort tritt dieses oben schon angesprochene Phänomen mit dem zurückspringeneden Stroboskopbalken auf.

Gruß Leo
Dyo
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Jan 2018, 12:03
Ich kenne das Gerät nicht...
Aber da deutet alles darauf hin, dass einige Teile der Elektronik im Sack sind.
Wie gesagt erste Verdächtige sind die Elkos.
Da würde ich aber vielleicht, ich hoffe mich jetzt hier nicht in die Nesseln zu setzen, mal in einem Forum mit Schwerpunkt Reparatur von Elektrogeräten nach fragen. Es gibt auch welche, mit speziellen Fachforen für Reparatur, Wiederaufbau und Eigenbau von Hifigeräten.

In einem solchen wurde und wird mir auch geholfen, was dies betrifft.
Sholva
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2018, 17:11

Sonic_Excellence (Beitrag #8) schrieb:

Außerdem ist im Stroboskopfenster zu sehen dass er ca. alle 2 Sekunden einen "Punkt" zurück springt.


Verhält der sich ungefähr so?

Sonic_Excellence
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2018, 09:48
Hallo,

ja er verhält sich ähnlich wie in dem Video - nur im Video ist es ja eher eine Pendelbewegung - mein Patient schwingt jeweils nur nach links.
Ich hab gestern mal angefangen das Chassis zu zerlegen - bin aber nicht sehr weit gekommen da ich den Gehäuseboden (noch) nicht abbekomme.

Gruß Leo
Sholva
Inventar
#14 erstellt: 24. Jan 2018, 12:52
Das war jedenfalls ein SR-636! Weiß aber nicht ob der wie der 929 aufgebaut ist. Beim 636 ist die Stroboscheibe am Motor selbst befestigt. Das Problem war beim 636 das Schmutzpartikel auf der Scheibe waren wodurch diese Störung verursacht worden ist.
Sonic_Excellence
Inventar
#15 erstellt: 06. Feb 2018, 15:36
Hallo,

das Geschwindigkeitsproblem ist seit heute Morgen behoben.
Es war tatsächlich, wie von Sholva vermutet, eine Verschmutzung.
Der Motor besitzt eine Lochscheibe welche per Lichtschranke abgetastet wird, dort lag ein "Krümmel" in einem der Löcher - dadurch hat sich an der Stelle die "Dunkelphase" verdreifacht, was dann zur Geschwindigkeitserhöhung führte.
DSCN0305
(Der Schmutzpartikel sieht auf dem Foto wesentlich größer aus als er tatsächlich war.)
Nachdem ich die Lochscheibe gereinigt und alles wieder zusammen hatte, war der Testlauf völlig problemlos.
Die Maschine hält sowohl Quarz- alsauch Pitchgesteuert exact die Geschwindigkeit.

Dank an alle die bei der Fehlersuche behilflich waren.

Gruß Leo


[Beitrag von Sonic_Excellence am 06. Feb 2018, 15:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ANTISKATING/TONARMEINSTELLUNG SANSUI SR 929
kallvestor am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  9 Beiträge
unbekanntes Laufwerk ?
nuergel am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  8 Beiträge
unbekanntes System
iznogud am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  2 Beiträge
unbekanntes Zubehör
fridaemil am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  4 Beiträge
Sansui SR-222 - Störgeräusch
bob_wiley am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 27.09.2003  –  7 Beiträge
Sansui SR-717
Hifideldei am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  5 Beiträge
sansui sr 222
hfoertel am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  3 Beiträge
Lateralgewicht Sansui SR 212
XRV750A am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  11 Beiträge
Plattenspieler Sansui SR-535
kruger2 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  3 Beiträge
Sansui SR - 222 MKV
ReneBlade am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Hersteller in diesem Thread Widget schließen