Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

NEU: Ich. Mein Dreher. Meine Nadel. wohl nicht ;) - Saba PSP 250

+A -A
Autor
Beitrag
das_t.
Inventar
#1 erstellt: 10. Jan 2018, 14:27
guten morgen (jetzt) und guten abend (der zeitraum, in dem die meisten wohl meinen ersten beitrag lesen werden).

ich versuche mal so eine art überraschungsei: spannung (vorstellung), spiel (mein neuerwerb: saba psp 250) und naschen (fragen und probleme). vorweg: grossartiges forum mit tollen engagierten usern, bemerkenswert vielen unaufgeregten, sachdienlichen, engagierten beiträgen, wie ich es mir in anderen bereichen wünschen würde. und nun zum ei:

ich bin ein grosser berliner junge, der gerade über die 50 gerutscht ist und sich seit einigen monaten mit etwas wehmut der *guten alten zeit* erinnert, als meine kombi aus vor- und endstufe sowie plattendreher (alles tensai, als es von denen noch passable bausteine gab) mir mein jugendliches leben versüsst hat... bis 1986 mein erster cd-player einzog und ich volldepp (wie wohl viele) dreher und vinyl an alle verschenkt habe, die nicht schnell genug weg waren. danach kamen die wilden zeiten, die familienzeiten, die *anderes ist wichtiger*-zeiten... und nun endlich ist wieder musikhören-zeitalter angesagt.
im letzten jahr sind (stichwort: kette) bei mir ein pioneer a-30 amp sowie ein onkyo c-7030 eingezogen und befeuern wahlweise magnat monitor supreme 800 (schamesröte! asche auf mein haupt! wir reden bitte nicht darüber!), denon f-109 und arcus tm-95! die verkabelung ist anständig, aufstellort und hörbedingungen dezeit noch suboptimal.
gestern nun ist ein dreher hinzugekommen. nachdem die denon-lautsprecher dank dieses forums mein unschuldiges herz im sturm erobern konnten, habe ich nach kellerfund von fünf schallplatten in erbärmlichem zustand die obligatorischen gebrauchtartikel-börsen durchforstet und mich parallel dazu hier im forum schlau gemacht. viert tage lang.. morgens, mittags, nachts... lesen, lesen, lesen. und... es war nicht langweilig, es war sehr hilfreich, es hat spass gemacht. (zum dank gibt es ja nun dieses elaborat).
am wochenende bin ich dann auf einen vor ort angebotenen saba psp 250 gestossen, der mich optisch angesprochen hat, mir auf den fotos bereits einen gepflegten eindruck machte und vom anbieter sachlich, ehrlich und mit subtiler liebhaberei offeriert wurde. nun gut, der preis... ich habe mein gesetztes budget, das eine denkbar kleine dreistellige zahl abbildet, ausgereizt. ist in ordnung. dafür hatte ich die möglichkeit vor ort zu testen,anzusehen, anzufassen, abzuholen, bekam freundlich und umfassend erklärt, erzählt und vorgeführt und einen dreher, der wirklich gut aussieht (ich meine, in dem alter hätte ich schon besch... ausgesehen). zudem ist er bereits neu und hochwertig verkabelt sowie mit einer neuen nadel ausgestattet. zu der später was...

saba psp 250 mit haubesaba psp 250 ohne haubesaba psp 250 mit at10

gestern abend und heute dann... aufstellen (natürlich in der waage), einstellen/einrichten... und da ging es schon los. wie war das gleich noch mal...? nein... kein problem. dank dieses forums hat das alles gut geklappt. ich hatte keine zweifel an meinem tun resp. dem ergebnis. arm wunderbar in der schwebe, parallel zum teller, gepustet... klasse. gewicht und as eingestellt... und los... mit dem gekreische. eben. genau das. statt musikalischer offenbarung ging der arm ab wie 'n frettchen auf koks. shit. also alles auf anfang. werte und einstellungen kontrolliert. neuer versuch. und wieder... kurzer anspieler, gekrächze, zu dem schellack und grammophon wie high end dastehen und... rrrssssttt... ab mit dem arm richtung zentrum.
danach dann die experimentelle phase. minimale anpassungen beim auflagegewicht, beim as... und? ja, veränderungen, aber keine besserungen. frust. grosser frust. rätselraten. was habe ich doch falsch... wo habe ich nicht...???

saba psp 250 mit at10saba psp 250 mit at10saba psp 250 mit at10saba psp 250 mit ta10 und nadel - oder nicht

irgendwann dann bin ich auf die befreiende idee gekommen, den ta mal abzumontieren und das nadel-gedöns mal in augenschein zu nehmen. und... die fotos mögen ihren erhellenden teil dazu beitragen - ich habe zwar seit 1986 keinen dreher resp. ta mit nadel mehr live gesehen, aber das, was sich mir da darbot, war doch keine nadel!!!??? noch dazu (k)eine neue! oder...??

saba psp 250 mit ta10 und nadel - oder nichtsaba psp 250 mit ta10 und nadel - oder nichtsaba psp 250 mit ta10 und nadel - oder nicht

mal was grösser:

nadel oder nicht? ;))

also kommt jetzt das drama um neue nadel/neuer ta/neues leben... und, ich nehme es vorweg, ich habe bereits sehr viel dazu hier gelesen. und.. je mehr man hier liest, umso verunsicherter wird man als anfänger. die fragen, die sich auftun, sind zwar teils schon von anderen gestellt und idr toll beantwortet worden... die freiheit, meine ganz intimen und persönlichen dilemmata (dilemmi? ^^) zur diskussion zu stellen... werde ich mir aber dennoch nehmen. ist ja auch sinn eines forums. und garantiert den spassfaktor. soweit zunächst, bilder... und feuer frei. bitte. danke!


[Beitrag von das_t. am 10. Jan 2018, 15:25 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2018, 14:52
Hallo,

ja die Nadel ist hinüber. Augenscheinlich hat sich der Diamantsplitter von der Bondingschicht gelöst und ist verschwindibus gegangen.
Nun ja, das kann schon mal passieren, zumal es sich hier um eine Nachbaunadel handelt.

Hier wäre nun der Zeitpunkt gekommen über einen anderen Tonabnehmer nachzudenken oder ein Nadelupgrade, falls es für das System noch vernünftige Nadeln gibt.

Gruß Evil
.JC.
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2018, 15:13
Hi,

oh weh, die Nadel is ja extrem fertig.
originale Nadeln sind schwer zu finden (alte Serie 10 von AT) aber es gibt noch jede Menge
Nachbaunadeln zB. http://www.ebay.de/i...047675.c100005.m1851
lini
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2018, 16:21
d_t: Wie Evil schon geschrieben hat, sieht's in der Tat ganz danach aus, als hätte sich die eigentliche Diamantspitze von ihrem Bonding-Sockel (bei gebondeten Diamanten einfacherer Qualität typischerweise aus rostfreiem Stahl - es gab aber auch mal bessere/leichtere Varianten mit Titan- oder Saphir-Sockel...) gelöst.

Wenn Du das AT-System beibehalten willst: Die besten drei Nadeltypen für diesen Body waren die ATS12S, die ATN12S und die ATN12XE. Mit der ATN12XE läge das System dann in etwa auf dem Niveau eines AT120E(b) respektive des aktuellen VM530EN - und die gäb's womöglich noch bei Stereoneedles für recht faire 50 Dollar. Allerdings hinkt dieser Anbieter bei der Lagerstatus-Aktualisierung gern mal etwas hinterher, weshalb Du vor der Bestellung besser mal anfragen solltest, ob die Nadel tatsächlich noch lieferbar ist.

Grüße aus München!

Manfred / lini
.JC.
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2018, 16:32
Hi,


lini (Beitrag #4) schrieb:
Mit der ATN12XE läge das System dann in etwa auf dem Niveau eines AT120E(b) respektive des aktuellen VM530EN - ...


so sehe ich das auch
ich hatte kürzlich ein neues (NOS = new old stock) AT 12 XE für 30 € erstanden und auf dem SL 1400 getestet
ich finde es sogar leicht besser als das AT 120 E

ich würde mit der Nachbaunadel mal anfangen
später kann man dem Saba (ist ja ein schönes Gerät) immer noch was richtig Gutes gönnen



ps
das hier war übrigens die Luxusversion der Serie (anderer Body, gleicher Generator)


[Beitrag von .JC. am 10. Jan 2018, 16:37 bearbeitet]
das_t.
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2018, 16:58
da sind ja schon die statements, die ich erwartet habe. inhaltlich.


Die besten drei Nadeltypen für diesen Body waren die ATS12S, die ATN12S und die ATN12XE. Mit der ATN12XE läge das System dann in etwa auf dem Niveau eines AT120E(b) respektive des aktuellen VM530EN - und die gäb's womöglich noch bei Stereoneedles für recht faire 50 Dollar.


so in die richtung hatte ich für mich still und leise auch schon gedacht. die 12xe hatte sich während des studiums hier in den vergangenen tagen bei mir schon sehr beliebt gemacht... nicht zuletzt wegen ihrer kompatibilität zum vorhandenen at10. die trumpianer lassen den kauf aber sehr unattraktiv erscheinen, wenn ich auf die schnelle richtig bei denen gelesen habe. so oder so... um die 50 ocken versand!

hierzulande gibt es ja (recht günstige) 12xe-nachbauten, z.b. hier: ATN12XE Hifi Phone House. zu einer ATN10-nachbau-nadel, wie ich sie *neu* dran habe/hatte... wohl die deutlich bessere alternative. oder?

berüchsichtigenswert aber auch imho: ein über 30jahre alter dreher mit dem original-ta... irgendwann, nach stunde um stunde, jahr um jahr und vllt. nadel um nadel... ist so ein teil doch auch... hmm.. ausgelutscht. irre ich da?
.JC.
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2018, 17:25
Genau sowas für den Anfang.
Compu-Doc
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2018, 17:57

berüchsichtigenswert aber auch imho: ein über 30jahre alter dreher mit dem original-ta... irgendwann, nach stunde um stunde, jahr um jahr und vllt. nadel um nadel... ist so ein teil doch auch... hmm.. ausgelutscht. irre ich da?

Ja, du irrst. Bei mir hier spielen ausschliesslich 2. hand-Dreher, fast alle über 30 Jahre alt (also um 1987 und früher).

Da ist mal ein Plastikbauteil (Tonarmhalter) abgebrochen, oder ein Fuß ist beim Umzug verschwunden, eine Staubhaube eingerissen, eine Tellermatte verhärtet, aber wirkliche Defekte hatte ich noch keine.
Diese Maschinen unterliegen ja keinen wirklichen-wechselnden-Beanspruchungen; Platte drauf und feddisch.
das_t.
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2018, 19:10
grundsätzlich...nachvollziehbar. und logisch. ich selbst verwende im alltag, beruflich wie privat, auch nur sehr betagte anbauteile,
und es gab phasen exorbitanter beanspruchung eines sehr spezifischen, einem tonarm nicht unähnlichen, teils. nicht wenig durch ungeübte, nicht ins modell-spezifische handling eingeführte, benutzerinnen, so dass es auch zu bedienungsfehlern kam. so what...verschleiss ja, funktion: gegeben.

davon ab. nach der einstiegserfahrung mit einer nachbau-nadel...scheue ich ein wenig vor derartigen experimenten zurück. höherpreisig - für meine anfänger-verhältnisse - möchte ich ungern, solange ich nicht weiss, was mir gefällt. in berlin..habe ich vllt. die chance, dass jmnd. das eine oder andere einsteiger-system sein eigen nennt und gegen reichlich bier oder rotwein sowie fachsimpelei bereit ist, es mir in meiner kette zu gehör zu führen... soetwas fände ich ideal.
das_t.
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2018, 22:14
jetzt muss ich noch was ergänzen: in einem anderen thread 2 Türen weiter wird darauf hingewiesen, dass mein amp, ein pioneer a-30, nicht so der ideale spielpartner für den saba samt at10 oder ähnliche sein soll.
lösung pre-amp - ich weiss nicht. noch ein gerät, noch mehr kabel... lösung anderer, unkritischerer, ta: kosten. ganz klar kosten. solang ich nicht weiss, was mir gefällt...keine 100/150 tacken für ein neues system... *gnarf*

go, forum, go...
Vogone
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2018, 22:25
Hi,

ist das ein AT11 oder AT12? Bei AT11 geht auch Pfeifer SGA 10082 und bei AT12 Pfeifer SGA 10071.
Meinem PSP 250 habe ich ein dekadentes AT13 gegönnt. Allein schon, weil es silbern ist

VG Andreas


[Beitrag von Vogone am 10. Jan 2018, 22:33 bearbeitet]
das_t.
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2018, 23:00
nach meiner kenntnis ein at10. ein at13 ist fraglos eine schöne, nicht zuletzt optisch schöne, sache. gerade gehen in der bucht welche für um die 80,00 über den tisch. ist mir derzeit noch zu viel... ich muss erstmal in vinyl investieren... in sachen optik...suche ich ja verzweifelt ein original saba-headshell. ich habe den weltweit einzigen 250er mit einem anderen hs erwischt... und dann muss ich an die matte dran...
andreas3
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2018, 23:31
Nabend,

wenn du 25 wärst würd ich mir das hier sparen, aber als Erwachsener hört man zunächst mal mit den Ohren.

Spar dir die 40 Eus für die coole Matte und die 60 fürs Original- HS und kauf erstmal keine Platten. Aber besorg dir um Himmels willen einen neuen Tonabnehmer mit ner vernünftigen Nadel, sonst klingt jedes Handy besser als deine Platten und du verlierst die Lust. Wär doch schade.

Ich denke schon, dass Tonabnehmer altern, wohl etwas langsamer als Nadeln.

Grüße!


[Beitrag von andreas3 am 10. Jan 2018, 23:32 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Jan 2018, 23:37
Hallo,


ist so ein teil doch auch... hmm.. ausgelutscht. irre ich da?


es geht um einen elektrisch angetriebenen Drehteller der eine Schallplatte mit dem Gewicht einer Tafel Schokolade in gemächlicher Geschwindigkeit innerhalb bewohnter Räume drehen soll. Mhhh .... der Verschleiß hält sich hier in sehr sehr sehr geringen Grenzen.

Der Tonarm bzw. die Lager beschäftigen sich mit Gewichten weit unter 100g bei geringen/wenigen Bewegungen. Die Belastung/der Verschleiß hält sich hier auch in sehr sehr engen Grenzen.

Der feststehende Teil eines Tonabnehmers unterliegt keinem erwähnenswerten Verschleiß.

Die Abtasteinheit ist mit Blick auf Lager und Abtaster ein reines Verschleißteil.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 11. Jan 2018, 00:56 bearbeitet]
das_t.
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2018, 23:44

andreas3 (Beitrag #13) schrieb:
Nabend,

wenn du 25 wärst würd ich mir das hier sparen, aber als Erwachsener hört man zunächst mal mit den Ohren.



ähm, ja. abgesehen davon, dass in mir eine menge jugendlicher geist und elan rumkaspert, was sich zum entsetzen meiner umwelt regelmässig auch in meinem verhalten zeigt... finde ich die aussage bzgl. des hörens mit den ohren... hinterfragungswürdig. ja, natürlich hört man mit den ohren. wohl auch vorrangig. dennoch ist für nicht wenige menschen der visuelle aspekt nicht nur wichtig, sondern auch ein faktor bzgl. des empfindens. ähnlich eines phantastischen abendessens, das lieblos angerichtet auf angeschlagenem porzellan, zwar den hunger stillt, selten aber das entzücken hervorrufen wird, wie
es im grunde der fall sein könnte... kann auch der ohrenschmaus leiden, wenn die augen sich beleidigt fühlen. unsere sinne arbeiten nicht autark. was mir optisch zusagt, gefällt mir schlussendlich auch akustisch besser. oder haptisch. oder olfaktorisch. oder...



Spar dir die 40 Eus für die coole Matte und die 60 fürs Original- HS und kauf erstmal keine Platten.


na das ist mal eine idee. mein nächstes posting packe ich dann in den *biete*-thread: saba psp 250 mangels vinyl abzugeben.

das_t.
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2018, 23:48

Tywin (Beitrag #14) schrieb:
Hallo,


ist so ein teil doch auch... hmm.. ausgelutscht. irre ich da?


Die Belastung/der Verschleiß hält sich hier auch in sehr sehr engen Grenzen. Der feststehende Teil eines Tonabnehmers unterliegt keinem erwähnenswerten Verschleiß.

Die Abtasteinheit ist mit Blick auf Lager und Abtaster ein reines Verschleißteil.

VG Tywin


habe mich wohl mistverständlich ausgequetscht: mir ging es um den ta. irgendwo (ich meine auch hier im forum) hatte ich gelesen, dass ein ta nach drei, vier nadel-lebenszeiten, also durchaus einigen tausend stunden, durchaus eine pensionsberechtigung erwirbt, also an einen austausch gedacht werden kann. v.d. meine unsicheheit, ob, wann, wielange sich eine nadel für ein betagteres system noch lohnt...
andreas3
Inventar
#17 erstellt: 11. Jan 2018, 00:30
Nun, erfahrungsgemäß kauft man sich unumgänglich ohnehin rasch viel mehr Vinyl als geplant..
Die Erfahrung wird übrigens dieses Jahr 60.

EDIT: Wie mir gerade auffällt habe ich oben das Wort erstmal vergessen, sorry, also erstmal kein HS und coole Matte..
Dann war das wohl missverständlich..
Bei der Aussage bleibe ich.


[Beitrag von andreas3 am 11. Jan 2018, 00:37 bearbeitet]
lini
Inventar
#18 erstellt: 11. Jan 2018, 01:13
d_t: Stereoneedles verschickt mittlerweile auf Wunsch auch einfach per USPS, soweit ich weiß. Damit sollte der Versand dann so auf rund 15 Dollar kommen.

Und solange die Lagerbedingungen nicht besonders ungünstig sind, zeigen sich an einem ordentlich gemachten, reinen MM-Body (oder auch magnetlosen MI-Body) eigentlich keine negativen Alterserscheinungen.

Grüße aus München!

Manfred / lini
Wuhduh
Gesperrt
#19 erstellt: 11. Jan 2018, 03:33
Moin !

So einen korridierten, defekten Billig-TA würde ich in die Tonne werfen.

Jo, statt Matte und Headshell ( abgebildet evtl. von Pioneer ) lieber eine Umschalttaste für die GROSS- bzw. Kleinschreibung. Liest sich besser und signalisiert Niewoh.

MfG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 11. Jan 2018, 03:33 bearbeitet]
#Darkstar#
Inventar
#20 erstellt: 11. Jan 2018, 08:15

das_t. (Beitrag #12) schrieb:
nach meiner kenntnis ein at10. ein at13 ist fraglos eine schöne, nicht zuletzt optisch schöne, sache. gerade gehen in der bucht welche für um die 80,00 über den tisch. ist mir derzeit noch zu viel... ich muss erstmal in vinyl investieren... in sachen optik...suche ich ja verzweifelt ein original saba-headshell. ich habe den weltweit einzigen 250er mit einem anderen hs erwischt... und dann muss ich an die matte dran...


Hallo T.,

falls du dieses Headshell meinst:

IMG_20180111_061035_331

Das liegt schon ewig bei mir rum. Da ich keine Saba Dreher habe, hängt mein Herz auch nicht wirklich daran. Das kannst du, wenn es für dich so wichtig ist, für kleines Geld haben. Schicke mir bei Bedarf eine PM.

Viele Grüße
Christian
Vogone
Inventar
#21 erstellt: 11. Jan 2018, 08:47
... gute Headshell.

AT10/11/12 sind kompatibel. Link

SGA 10082 und SGA 10071 kann man auch nehmen.

VG
8erberg
Inventar
#22 erstellt: 11. Jan 2018, 11:04
Hallo,

am Generator gibt es nix was kaputtgehen kann (ausser ein Grobian reisst dran rum), ab & an - seltener - geht mal eins der feinen Wicklungskabel in die Wicken, aber das ist die Ausnahme.

Ich kenn Elektromotoren aus Kaisers Zeiten (damit ist Wilm zwo gemeint) und die laufen noch heute wie Schmitz Katze, was soll daran passieren?

Kauf eine neue Nadel und - wenns Dich beruhigt - ein https://www.thomann.de/de/art_deejaypre_ii.htm - danach natürlich einen Hochpegeleingang wie "Aux" oder "Tape" nehmen.

Peter
das_t.
Inventar
#23 erstellt: 11. Jan 2018, 12:07
moin.
kaum schläft man/n mal ein wenig, kommen hier die schönen, teils polarisierenden postings. bin erst beim dritten kaffee, versuche aber dennoch auf alles relevante mal einzugehen.

@andreas3:

mit 60+ hat man fraglos, wenn nicht noch, dann doch wieder, jugendlichen wahn in den gesässmuskeln. oder? ich bleibe auch bei meiner aussage, dass das auge mithört. natürlich ist das ta-design ebenso wenig wie eine geile matte kriegsentscheidend für den hörgenuss. aber wichtig. und in meinem fall besonders. und allgemein oft kaufentscheidend. warum sonst gehen planare, pro-jecte und andere minimalistisch gezeichnete kartonagen weg wie frische semmeln? doch nicht wegen der überragenden technik und der akustischen offenbarung? oder ein ortofon 2m? - nee, was so stylisch aussieht, muss gut klingen. zur matte: ich habe halt eine gesehen, die mir sehr gut gefällt und hervorragend zum saba passt.. ihn quasi abrundet. und irgendwie lutsch ich dem besitzer die aus den fingern... headshell: gehört doch zum guten ton (sic!), ein zweites (drittes...) hs zu haben, um systeme unkompliziert tauschen zu können. und natürlich, schliesslich sind wir doch alle retro und legen wert auf unsere originalität, linse ich da nach einem original. weil es dem dreher irgendwie auch zusteht. finde ich.

im übrigen, um mich mal ganz vorsichtig ein wenig bei cato zu bedienen, bin ich der meinung... dass unsere einschätzungen einander nicht widersprechen (müssen).

@lini
danke für die info. ich weiss um deine kompetenz, die sich in vielen postings und reaktionen anderer user auf das von dir gesagte, zeigt, und von daher greife ich deine hinweise und hilfestellungen sehr gern auf. ebenso wie die anderer user natürlich auch, sofern sie nicht völlig abwegig sind.
um einfach mal bei der atn12xe zu bleiben. die bei stereoneedles, so noch lieferbar, ist incl. versand dann bei etwa 60,00 euronen tutto. dafür ist es eine original. also wohl nos, um al euren fachsprech zu bedienen.
die von mir gefundene(n), z.b. hier, gibt aber noch andere anbieter, z.b. hier, oder auch hier. Preislich dazwischen diese Nadel und um meine verwirrung zu komplettieren: diese liste, wo es nahezu alles zu geben scheint.

@vogone:
ähnlich bei dem von dir verlinkten angebot. da gibt es bspw. auch jede menge passender nadeln, alles nachbauten.

nach welchen kriterien bspw. entscheidet man sich bei einem nachbau? für um die 20,00 (bis 30,00) euro sind einige atn12xe zu bekommen. original in d bei knapp 100,00, in trumpmania 50,00 zzgl. shipping. ihr macht mich wahnsinnig...

@wuhduh:
etwas konstruktiver hätte ich es gefunden, du hättest mir einen oder zwei konkrete alternativen zu meinem verrosteten billig-ta empfohlen, und diese empfehlungen auch nachvollziehbar begründet. ich habe den eindruck gewonnen, dass durchaus nicht wenige besitzer ihre dreher mit alten, originalen systemen laufen lassen, und sieht man sich bilder an, stellt man fest, dass nahezu jedes system spuren des alters aufweist. es mag ein optischer makel sein, das ist gerade einem visuell geprägten menschen wie mir nur allzu bewusst (und deswegen überlege ich u.a. auch, ob ich ein gänzlich neues system unter das hs setze), aber bis dato hat noch niemand etwas dazu geäussert, dass der ta wg. flugrost in die tonne müsste.


@8erberg:

ich bin ja nicht wirklich beunruhigt, was den phono-eingang meines amp angeht. bzw. das zusammenspiel von dreher und amp. da ich aber gelesen habe, dass das zusammenspiel suboptimal sein soll und ich keine vorstellung davon habe, wie sich das praktisch (akustisch) äussern würde... und es mangels nadel auch nicht testen kann... dachte ich, ich frage mal.... ob ich einen pre noch dazwischenhängen mus. oder ob das schon wieder in richtung voodoo geht.
8erberg
Inventar
#24 erstellt: 11. Jan 2018, 12:18
Hallo,

nein, das ist nicht Voodoo sondern nachvollziehbare Physik: die Spule eines MM-Tonabnehmer bildet nunmal mit der Kapazität im Phonopre und vom Kabel einen Frequenzpass, wenn der nicht passt hört sich ein Tonabnehmer schrillig (die Höhen sind zu stark) oder dumpf an. Quasi als wäre ein Equalizer dazwischen. Voodoo sind armdicke Kabel und so ein Tinnef, der naturwissenschaftlich völliger Humbug wäre...

Du kannst ja testen: hör Dir das mit dem vorgeschlagenen Phonopre an, wenn Du keinen Unterschied merkst kannst auch beim eingebauten Phonoverstärker bleiben und Du schickst den Vorverstärker zurück.

Peter
das_t.
Inventar
#25 erstellt: 11. Jan 2018, 12:37
super. jetzt darf ich mich auch noch ins thema phonopre ein*arbeiten* ich bin so. ich muss erst mein kleines persönliches
phonopre-wiki in mein hirn bauen... autistenschicksal
#linn-fan#
Inventar
#26 erstellt: 11. Jan 2018, 14:47

das_t. (Beitrag #25) schrieb:
super. jetzt darf ich mich auch noch ins thema phonopre ein*arbeiten* ich bin so. ich muss erst mein kleines persönliches
phonopre-wiki in mein hirn bauen... autistenschicksal ;)


Jaaaaaa, alles nicht leicht mit diesem Hobby. Aber ich würde (egal ob Ortofon, AT oder sonst was) erstmal einen neuen TA zulegen in der 50-100€ Klasse und vom Rest Vinyl kaufen (Auch eine Testplatte) und mal ganz logga Musik hören. So wie du dich scheinbar mit dem Thema beschäftigst, wird das Hobby noch teuer jenuch.

Robert
8erberg
Inventar
#27 erstellt: 11. Jan 2018, 14:54
Hallo,

eine neue Nadel sollte reichen...

Peter
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 11. Jan 2018, 15:24
Plattenhören ist teuer..

Zumindest diese Aussage der Vinylgegner stimmt weitestgehend
Platten kosten Geld, und ne manierliche Abspieleinheit auch.

Der 250er ist ein guter - und imo auch schöner- Dreher ,der glatte Telleraussenrand ist imo deutlich 'schöner' als die üblichen Strobo-Pickelfressen..

Alles, was dir aktuell fehlt ist ein manierlicher TA- das Gedöns um Matten und HS kann man sich mal anfangen, wenn einen Bargeld-Überschuss und Langeweile plagen.

Der Tonarm ist recht vielseitig, kein ULM und auch kein Knüppel, also alles mit ner Compliance zwischen 8 und 25 sollte da ohne grosse Macken gut laufen. Bei TA kann ich immer nur raten, die Finger von ALLEM zu lassen, das gebraucht auf öffentlichen Plattformen angeboten wird, die DOA -Rate ist entschieden zu hoch. Das sieht bei privat-privat anders aus, wenn ich mich auf den Vorbesitzer und dessen Aussagen verlassen kann, dann gerne auch mal so.
Ansonsten ein Pearl, ein DL103R, wenns MC werden soll, oder mal reinhören, ob einem der Shure oder AT-sound gefällt.

Für ~100€ kann man da was wirklich gutes und passendes bekommen, ob eher Richtung Shure oder eher AT, das ist auch persönlicher Geschmack..
lini
Inventar
#29 erstellt: 11. Jan 2018, 15:47
d_t: Mei, die typischen Standard-Nachbauten bieten halt nur ganz normale, gebondete Diamanten, bei elliptischen Varianten typischerweiser in mittelscharfer Ausführung, normalerweise auf einem geraden, nicht eloxierten Alu-Träger - 'ne echte ATN12XE ist da schon ein Stück hochwertiger.

Grüße aus München!

Manfred / lini
#linn-fan#
Inventar
#30 erstellt: 11. Jan 2018, 15:51

8erberg (Beitrag #27) schrieb:
Hallo,

eine neue Nadel sollte reichen...

Peter


Durchaus. Das ist dann die ca. 50€ Liga. Da war ich etwas unscharf

Robert
das_t.
Inventar
#31 erstellt: 11. Jan 2018, 20:43
danke robert, peter, manfred (oder soll/muss man lini...?)

ja, plattenhören ist ein teures hobby. das habe ich beim lesen hier schon mitbekommen. dumm, dass ich mir teure hobbies gar nicht leisten kann. und disziplin ist auch nicht die wesenseigenschaft, mit der ich berühmt geworden bin.

so oder so oder auch so... alle graue theorie ist ja schön und gut. aber ich will doch auch mal endlich 'ne bladde hör'n...... und so war ich heute auf dem weg von b nach a *eben* bei phonophono ums eck vorbei... weil die eine atn12xe-nachbaunadel da hatten. da der verkäufer meines saba ein sehr anständiger kerl ist und sofort die kostenübernahme für eine entsprechende neue nadel, wie sie auch mit angeboten war, zugesichert hat... waren die 20 euronen jetzt weder beinbruch noch akustischer offenbarungseid. aber der -zunächst- letzte wichtige schritt in richtung *klang*... im sinne von *es kommen verschiedene töne aus meinen lautsprechern*...

atn12xe nachbau auf at10 an meinem saba psp 250atn12xe nachbau auf at10 an meinem saba psp 250atn12xe nachbau auf at10 an meinem saba psp 250

und weil die vorfreude nur getrübt war durchs *verdammt, was höre ich denn dann zuhause?* bin ich ins (buch-)antiquariat zwei türen weiter und habe auf die schnelle was rundes schwarzes mitgenommen, was schlichtweg passt: zu mir, zum dreher, zum style, zu früher, zu überhaupt.

Fischer-Z / Red Skies Over Paradise

ab jetzt kann es aufwärts gehen... (bladde hör'n und auf ebay und co nach dem nächsten drher ausschau halten... - sch... virus!)


[Beitrag von das_t. am 11. Jan 2018, 21:19 bearbeitet]
höanix
Inventar
#32 erstellt: 12. Jan 2018, 01:44
Fischer-Z - Red skies over paradise

Das war meine erste selbst gekaufte Schallplatte.

Ich wünsche viel Vergnügen beim Hören.

Gruß Jörg
.JC.
Inventar
#33 erstellt: 12. Jan 2018, 01:48
Eine Platte mit einer Klangqualität, die einen besseren Tonabnehmer braucht.
Marsilio
Inventar
#34 erstellt: 12. Jan 2018, 01:58

.JC. (Beitrag #33) schrieb:
Eine Platte mit einer Klangqualität, die einen besseren Tonabnehmer braucht.
;)

...aber keinen besseren Dreher, der Saba PSP250 kommt auch mit Tonabnehmern der 500-Euro-Klasse klar.

LG
Manuel
.JC.
Inventar
#35 erstellt: 12. Jan 2018, 02:09
stimmt
das_t.
Inventar
#36 erstellt: 12. Jan 2018, 15:45
jajaja... ihr habt ja recht. ein altes, halb verrostetes billig-system mit einer (jetzt, neue) billigen ersatznadel.. wird weder einem überdurchschnittlich guten dreher wie dem saba noch einer weit überdurchschnittlichen scheibe wie der fischer-z gerecht.
menno.. ich fang doch erst an. ich habe kinder. ich bin pleite. ich weiss noch gar nicht, wo es hingeht... audiophil wie überhaupt...

erst kommen nach und nach ein paar schwarze untersetzer ins haus.
dann denke ich über ein neues system nach.

zwischendrin hoffe ich auf das originale saba-headshell und die matte, die ich will... war mal auf einem philipsdreher, sagt er eigentümer. der sie aber nicht.. bzw. nur mit plattenteller, tonarm, system, gehäuse, elektronik... abgeben will. aber ich darf seine bilder nehmen, um nach einer matte zu suchen. so sieht sie aus:

Plattentellerauflage Philips (?)

ausserdem brauchen meine arcus neue hochtöner. und vllt. sogar neue kondensatoren. so nach 40 jahren... kann man darüber mal nachdenken. und ganz
gewiss kommt mir noch ein plattenspieler dazwischen. direkt drei häuser weiter wird gerade ein itt hifi 8013 angeboten... es juckt mir...
Marsilio
Inventar
#37 erstellt: 12. Jan 2018, 15:56
Was hast Du bloss mit der blöden Matte und dem doofen Headshell...? Sorry, aber das ist doch gerade in Deiner Situation aus dem Fenster geschmissenes Geld! Klasse Dreher, nicht so klasse Nadel - und Du investierst in¨völlig Überflüssiges!

Keiner meiner Dreher hat eine Filzmatte! Weil's das nicht braucht für guten Sound. Aber mindestens ein geiles Tonabnehmersystem. Denn das hört man.

LG
Manuel
das_t.
Inventar
#38 erstellt: 12. Jan 2018, 16:09
ob die matte blöde ist.. weiss ich nicht. das headshell doof? eher nicht. das würde bspw. einen vollends gescheiterten schulbesuch voraussetzen. oder
einen sonstwie gelagerten versuch, einem stück guss soetwas wie intell.. ingelli.. äh... na dingenskirchen halt, einzubleuen.

wie schon weiter oben geschrieben, hört das auge bei mir mit. (und es gibt viele, denen es ähnlich geht...).

die matte ist zudem kein filzlappen oder ähnlich. es ist eine mehr oder weniger normale plattentellerauflage aus gummi. allerdings in deutlich besserem zustand als die auf meinem saba. und optisch schlichtweg gefällig und zum farb-/materialmix meines dreher gut passend.

das headshell... vllt. mal überlegen..lesen... wenn ich ein zweites system, ein besseres, gaaaaaanz schrecklich teures (damit die kritiker hier ruhe geben ;)) ) ins haus hole... schmeisse ich das alte deswegen ja wohl nicht weg. oder muss ich das? ergo: zweites system --> zweites headshell. weshalb also kein originales, wenn es doch hier auch darum geht, möglichst viel des alten charmes zu erhalten...
Marsilio
Inventar
#39 erstellt: 12. Jan 2018, 16:27
Nun gut, wenn Du das aus rein optischen Gründen willst - nur zu!
Vinylisten machen öfters Dinge, die rational nicht wirklich erklärbar sind.

Dann würde ich Dir aber auch ein farblich passendes Tonabnehmersystem empfehlen:
http://www.hifikit.se/hifi/silver-label-e

Das gibt's nur noch in Schweden, preislich umgerechnet so etwa 70-80 Euro (ich kenne den genauen aktuelle Wechselkurs nicht). Das ist übrigens ein alles andere als alltägliches Tonabnehmersystem, das es bei Phonophono garantiert nicht gibt, nämlich ein altes US-amerikanisches System aus den späten 70er-Jahren. Mit relativ durchschnittlicher, elliptisch geschliffener Nadel und erst noch dem Problem von im Laufe der Jahrzehnte gehärteten Nadelträgergummis, aber eben auch schönen Klangfarben und einer fantastischen Bühnenabbildung.

Falls das Budget noch etwas mehr hergeben würde hier noch ein Low-Cost-Tipp mit Shibata-Nadelschliff (ebenfalls NOS):
http://www.pickupnaa...-3005-cartridge.html
Nun, das wäre dann bereits die Liga der 250-euro-Tonabnehmer...

LG
Manuel
.JC.
Inventar
#40 erstellt: 12. Jan 2018, 16:41

Marsilio (Beitrag #39) schrieb:
Nun gut, wenn Du das aus rein optischen Gründen willst - nur zu!
...
Nun, das wäre dann bereits die Liga der 250-euro-Tonabnehmer...


Darkstar hat ja oben ein Saba HS angeboten ..
..
guter Tipp, wenn ich nicht schon so viele hätte ..


ps
noch einen Dreher finde ich zum jetzigen Zeitpunkt unsinnig, ein 2. Hs nicht
ParrotHH
Inventar
#41 erstellt: 12. Jan 2018, 16:44

das_t. (Beitrag #38) schrieb:
es ist eine mehr oder weniger normale plattentellerauflage aus gummi. allerdings in deutlich besserem zustand als die auf meinem saba. und optisch schlichtweg gefällig und zum farb-/materialmix meines dreher gut passend.

Wie ist denn der Zustand der aktuellen Matte?
Ist die mechanisch beschädigt?

Wenn nein: ordentlich mit Spülmittel und/oder Glasreinger bürsten und abwaschen. Anschließend mit einem matten Kunststoff-Tiefenpfleger behandeln. Danach sollte die Matte aussehen wie Neuware.

das headshell... vllt. mal überlegen..lesen...

Hol Dir ein günstiges Thakker HS 11 oder Thakker HS 12. Passen farblich, das billigere davon sieht auch noch nach 70er aus...

wenn ich ein zweites system, ein besseres, gaaaaaanz schrecklich teures (damit die kritiker hier ruhe geben ;)) ) ins haus hole... schmeisse ich das alte deswegen ja wohl nicht weg. oder muss ich das? ergo: zweites system --> zweites headshell. weshalb also kein originales, wenn es doch hier auch darum geht, möglichst viel des alten charmes zu erhalten...

Tipp von mir wäre ein SAE 1000LT, ein Vintage-HO-MC mit scharfem Schliff. Sieht gut aus, klingt gut, im elektrischen Anschluss im Gegensatz zu MM-Systemen völlig anspruchslos.

Parrot
das_t.
Inventar
#42 erstellt: 12. Jan 2018, 16:50
das thema *passender ta* wurde in beitrag nummer 11 ja schon mal angerissen. für mich sehr gut nachvollziehbar. und, ja, irrational. schiebe ich zumindest bei mir aber nicht aufs vinyl...

mit dem gelb/orange der neuen nadel bin ich auch nicht glücklich. aber so war allein der nadelträger ein ausschlusskriterium fürs at95e... grün. igitt. aber dss man auch mal nur nach optischen gesichtspunkten entscheidet, darf man in einem audio-forum eher wohl nicht so deutlich sagen...

das schwedenteil sieht nett aus, fraglos. die 130 taler beim kaaskopp sind mir derzeit aber zu viel. mein ranking steht ja einige posts vorher. erstmal bladden... und n bissi was fürs auge.. damit ich mich auf den dreher einlassen kann... rom wurde ja auch nicht an einem tag erbaut... aber schön, wieviele hier teilnehmen an so individuellen schicksalen/problemstellungen/irrationalen absonderlichkeiten...

zweiter/dritter... dreher ist doch immer unsinnig. es sei denn man hat ein zweites/drittes paar ohren, die man separiert in einem anderen raum bspw. aufs sofa werfen kann....
und das saba-hs von darkstar... nat. habe ich ihm direkt eine npm... latürnich...
das_t.
Inventar
#43 erstellt: 12. Jan 2018, 16:53
gereinigt wie empfohlen, mit extra gummipflegezeus liebevoll behandelt... dennoch noch ein wenig in diversen grautönen...
die thakker headsells:
neeee.... sowas hängt auf jedem zweiten dreher rum ;))


[Beitrag von das_t. am 12. Jan 2018, 16:57 bearbeitet]
#Darkstar#
Inventar
#44 erstellt: 12. Jan 2018, 18:23

.JC. (Beitrag #40) schrieb:

Marsilio (Beitrag #39) schrieb:
Nun gut, wenn Du das aus rein optischen Gründen willst - nur zu!
...
Nun, das wäre dann bereits die Liga der 250-euro-Tonabnehmer...


Darkstar hat ja oben ein Saba HS angeboten ..
..
guter Tipp, wenn ich nicht schon so viele hätte ..


ps
noch einen Dreher finde ich zum jetzigen Zeitpunkt unsinnig, ein 2. Hs nicht



Wir sind ja auch schon in Kontakt. Bin Grad nicht so schnell, lieg mit Fieber im Bett....und die ist echt heiss
.JC.
Inventar
#45 erstellt: 12. Jan 2018, 18:52
Oh, na dann: gute Besserung.
viel trinken !
das_t.
Inventar
#46 erstellt: 13. Jan 2018, 16:26
falls es noch jemanden interessiert, wie sich der nachbau optisch so gibt:

ATN12XE-Nachbau auf AT10 ATN12XE-Nachbau auf AT10

ATN12XE-Nachbau auf AT10 ATN12XE-Nachbau auf AT10

ATN12XE-Nachbau auf AT10
harvensaenger
Stammgast
#47 erstellt: 30. Jan 2018, 15:11
Einen tollen Spieler hast Du Dir da gekauft,ich glaube im Mai vergangenen Jahres ist mir auch ein PSP 350 "zugeflogen" für lediglich kurz über 100€
zu meiner Schande muss ich gestehen das ich mich auch noch nicht um einen anderen TA gekümmert habe,ich hatte hier auch deswegen einen thread losgetreten obwohl Winter war nix gerissen soo what.
Weil auch das Gummimatten Thema viel,wo ich nicht weiß wie so ein teil in nahezu 40 Jahren auch mal etwas aushärtet,hatte ich so das Gefühl.
Ich hatte hier noch eine Filzmatte vom Rega rumliegen,die bekam dem unheimlich gut ist so mein Feeling bei dem Spieler.
Ich bin eh ein Filzfreund auch meine 2 Regas funktionieren damit am besten,könnte mir vorstellen das Filz bei dem Spieler noch eine etwas Beruhigendere Wirkung auf den DDrive hat...ist aber evtl. schon ein wenig Esotherik.
Tywin
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 30. Jan 2018, 15:24

...ist aber evtl. schon ein wenig Esotherik.


Nööööööh - es ist einfach nur völliger Blödsinn.

Dass die Menschen die wirklich Ahnung von Plattenspieler hatten eine Gummimatte für sinnvoll hielten obwohl das Filzen und Filzlappen auch vor 100 Jahren schon lange bekannt waren ist Dir noch gar nicht in den Sinn gekommen.

Filzlappen rutschen (Schlupf), setzen sich mit Staub voll, sind nicht zu reinigen, laden sich statisch auf und haben schlechtere Dämpfungseigenschaften als Gummi.

Nichts außer der Nutzung des Rutschens für DJs spricht praktisch/zweckmäßig für solchen Unsinn. Aus Herstellersicht ist so ein Filzlappen billiger als eine ordentliche Gummimatte.


[Beitrag von Tywin am 30. Jan 2018, 15:45 bearbeitet]
das_t.
Inventar
#49 erstellt: 30. Jan 2018, 16:16
mir fehlt noch ein vulkanisierbetrieb (oder wer immer das macht)... für eine anständig designte gummimatte. mit fiilz, kork und klarsichtfolie kann man mich jagen... und der saba hat nicht unbedingt die schönste...
.JC.
Inventar
#50 erstellt: 31. Jan 2018, 18:29
Hi,

du kannst hier mal reinschauen, die haben so einiges.
#linn-fan#
Inventar
#51 erstellt: 31. Jan 2018, 18:50

das_t. (Beitrag #49) schrieb:
mir fehlt noch ein vulkanisierbetrieb (oder wer immer das macht)... für eine anständig designte gummimatte. mit fiilz, kork und klarsichtfolie kann man mich jagen... und der saba hat nicht unbedingt die schönste...


Wat brauchste, ne neue Plattentellerauflage? Dat lässt sich machen. Die Bucht ist voll davon. Auch von gebrauchten. Nur sollt der Durchmesser und die Dicke dem Original entsprechen. Vor allem von der Dicke ist die Geometrie der Abtastnadel abhängig.

Ansonsten, take your choice

Robert


[Beitrag von #linn-fan# am 31. Jan 2018, 18:51 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba PSP-250 Nadel/System
dark_aragon am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  7 Beiträge
Saba PSP 250 Neuling
DerDuder am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  31 Beiträge
Serviceanleitung Saba PSP 250
reihopf am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  3 Beiträge
Saba PSP 250 / System und Nadel Frage
Powermonger am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  20 Beiträge
SABA PSP 250 welchen Tonabnehmer?
Aley89 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  18 Beiträge
Saba PSP 250 kleiner Fehler
doc_barni am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  13 Beiträge
SABA PSP 248 - neue Nadel?
Gonzore am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  4 Beiträge
Saba PSP 248
Bendias am 09.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.09.2020  –  4 Beiträge
Dual RC650 vs. SABA PSP 250/350
Vintage*71 am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  3 Beiträge
Saba Psp 400
DocHolliday317 am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen