Technics SL-D30 Cueing kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
theoldvenyl
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2018, 00:53
Hallo zusammen,

ich habe einmal eine Frage an die Erfahrenen hier:
Ich möchte mir ein paar Venyl's kaufen bzw. habe das auch schon getan.
Dafür habe ich die alte Musikanlage rausgeholt, welche auch bis auf ein paar Altersmaken super funktioniert.
Nur der Schallplattenspieler (Technics SL-D30) hat ein ärgerliches Problem:
Soweit ich das richtig recherchiert habe, sollte das Gerät vollautomatisch laufen. Aber der Arm des Spielers fährt nicht hoch/runter, d.h. beim Zurücksetzen zieht er einmal über die komplette Schallplatte und das Anspielen tut schon in den Augen weh, wenn die Nadel seitlich gegen die Venyl hämmert und man nicht "mithilft".
Ich habe schon nach Bedienungs- oder Reparaturanleitungen gesucht, habe zu diesem Gerät aber nichts gefunden. Das Problem ist halt, dass das Cueing nicht wirklich funktioniert(?).
Allerdings: Man kann ja manuell den Cueing-Schalter hin- und herschieben worauf der Arm auch tatsächlich ein Stück weit nach oben fährt (aber nur 1mm und damit viel zu wenig).
Was und wie könnte man das (als Laie) reparieren?

Besten Dank schonmal
Dan_Seweri
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2018, 19:19
Ich will Dich nicht erschrecken, aber es heißt "Vinyl" und nicht "Venyl".

Rückfrage zu Deinem Problem: Was verstehst Du unter "Cueing"? Dir ist hoffentlich klar, dass man bei einem Technics SL-D30 den Arm per Lift manuell hochheben muss, wenn man den Tonarm zu einer anderen Stelle auf der Platte bugsieren möchte. Wie weit der Tonarm dabei angehoben wird. ist einstellbar. Dafür ist die kleine Schraube an der Liftbank gedacht. Die Liftbank ist das Teil, das den Tonarm hochhebt. Drehst Du an der Schraube in der Liftbank im Gegenuhrzeigersinn, so hebt der Lift den Tonarm höher.


[Beitrag von Dan_Seweri am 07. Mrz 2018, 21:08 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#3 erstellt: 07. Mrz 2018, 19:42
Shit auch - jetzt muss er doch wirklich seinen Nick ändern... deshalb hab ich gestern gedacht: lass'es mal so stehen...


[Beitrag von WBC am 07. Mrz 2018, 19:43 bearbeitet]
theoldvenyl
Neuling
#4 erstellt: 12. Mrz 2018, 21:53
Ach, naja, ist ja eh nen künstlername..

Aber auf die Antwort von Dan_Seweri:
Der SL-D30 hat doch extra einen Schieber (mit Cueing beschriftet), womit man den Arm steuern kann (hoch- und runter) und auch die automatischen Abläufe wie starten- und stoppen?

Und danke erstmal für die Antwort - werde das gleich mal ausprobieren!
theoldvenyl
Neuling
#5 erstellt: 13. Mrz 2018, 11:53
Soo,
Danke, danke, danke Dan_Seweri, genau das war es! Jetzt funktioniert der wieder vollautomatisch

Zum glück hab ich den noch nicht aufgeschraubt


Grüße
WBC
Gesperrt
#6 erstellt: 13. Mrz 2018, 12:02
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics sl-d3, sl-d30, sl-qd33
-marluc- am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  13 Beiträge
Technics SL-D30 Automaticbetrieb spinnt
Subsurfer am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  4 Beiträge
Technics SL-BD20 - Cueing defekt
jouse. am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  27 Beiträge
Cueing-Funktion Technics SL-QD33
HiFi-Raritäten-Fan am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  3 Beiträge
Scott PS-47 oder Technics SL-D30
PostRocker am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  7 Beiträge
Erdungskabel für Technics SL-D30 verloren
PostRocker am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  2 Beiträge
Male/Female Ground bei Technics SL-D30
Treedual am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  2 Beiträge
Technics SL-D30 - ersetzen oder nicht?
hazel-itv am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  29 Beiträge
SL-D30 schaltet nicht aus
stuntmaennchen am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  26 Beiträge
Technics SL-1310MK2 kaputt
DonRabiator am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen