Sony XL35 Body wackelt

+A -A
Autor
Beitrag
burningtiger
Stammgast
#1 erstellt: 18. Aug 2018, 23:47
Mein Pioneer PL600 hatte einen Automatik-defekt und hat die XL35-Nadel geschreddert.
Irgendwie wackelt ein teil des Bodys jetzt auch, kann man das kleben?
tomtiger
Administrator
#2 erstellt: 19. Aug 2018, 02:33
Hi,

Bilder oder eine Beschreibung, was wackelt wären nötig.

LG Tom
klausES
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2018, 09:40
Es wird wahrscheinlich das Kunststoff "Um"gehäuse um den Generator sein das jetzt lose ist.
Kann man, wenn dem so ist kleben, aber es müsste genau fixiert werden das es 100pro gerade und nicht schief fest wird.

Frage mich gerade was da am Pioneer Dreher passiert ist. Automatik defekt ok, aber wie soll da eine solche Kraft auf den TA entstehen das der...
burningtiger
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2018, 14:58
Ja, es ist das Gehäuse. In einem Plastikkästchen, das an der Headshell festgeschraubt ist, sitzt der Teil mit vorne der Nadel und hinten den 4 Anschlüssen.
Die Seite mit den Anschlüssen sitzt fest, vorne am Nadeleinschub lässt es sich ganz minimal nach hinten kippen – 0,1-0,2mm viell.
Schief geht nicht, weil das wackelnde Teil ca. 1cm an 3 Seiten in dem angeschraubten Teil steckt, vorne ist es niedriger, um den Nadeleinschub aufzunehmen.

Was mir einfällt: Vielleicht war der Wackler schon vorher da, das XL35 stammt aus einem PS-X40 als Ersatzteilspender gekauft.
Der Pioneer hat bei der Endabschltung den Tonarm nicht angehoben sondern über die Platte geschleift und dabei den Diamanten von der Nadel gerissen.
Anhand dessen ist dem Reparateur aufgefallen, das es wackelt und er hat mir empfohlen zu kleben.


[Beitrag von burningtiger am 19. Aug 2018, 15:15 bearbeitet]
mkoerner
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2018, 17:17
Erst mal mein Beileid zum Unfall.

Hier sieht man das System gut von vorne. Ich kann mir immer noch nicht genau vorstellen was das wackelt.
https://festima.ru/docs/49356650/moscow/sony-xl-35

Das klingt so als ob sich der Generator (im Blechkleid) von seiner Kunststoffhalterung gelöst hat. Wenn das der Fall wäre sollte man den Generator vorsichtig ganz rausholen und dann die Klebstoffreste entfernen und ihn wieder einkleben. Ist mir mal mit einem Shure passiert.

Mike
burningtiger
Stammgast
#6 erstellt: 20. Aug 2018, 18:22
Ja geanu, dieses Generator-Teil im Blechkleid wackelt ganz leicht, die Anschluß-Stifte lassen sich im Bereich von ca. 0,5mm auf und ab bewegen.
Ist jetzt konträr zu meiner ersten Aussage, habs jetzt noch mal ausprobert.
Muss man da jetzt unbedingt was machen? Wenn ich ne neue Nadel rein mache, sollte sich das doch stabilisieren?
Wenn man vorne an der Nadeleinschub-Öffnungsseite drückt, bewegt sich nichts.


[Beitrag von burningtiger am 20. Aug 2018, 18:28 bearbeitet]
mkoerner
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2018, 20:15
Naja

eine gewisse Klemmwirkung wird gegeben sein. Die Nadel stabilisiert da aber gar nichts.

In wieweit das hält und was das resonanztechnisch bedeutet wage ich nicht zu prognostizieren. Im dümmsten fall fäll der Generator irgenwann aus dem Plastikmantel.

Natürlich kann es sein dass der Generator noch irgenwo mechanisch am Plastik fixiert ist. Ich kann also nicht 100% sicher sagen dass er einfach so rausgeht. Ich würde es versuchen und dann mit einem Kleb der Kunstoff/Metallverbünde gut klebt aber nicht zu schnell anzieht wieder zusammenkleben

Mike
mkoerner
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2018, 20:17
gerade noch aufgefallen: wenn es wirklich nur 0,5mm sind und es dann einen "Anschlag" gibt, dann würde ich nichts machen. Das wäre mir zu riskant.

bei mehr oder einem weichen widerstand und keinem harten Anschlag würde ich neu einkleben versuchen.

Mike
burningtiger
Stammgast
#9 erstellt: 20. Aug 2018, 20:29
Die 0,5mm beziehen sich auf die äußere Kante der Stifte, direkt am genarator dürften 0,2-03mm Spiel ein, also ganz minimal.
Vorne, wie geschrieben, hängt der Genarator fest. Und hinten hat er am Befestigungs-Plastik einen Anschlag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XL35 Ersatznadeln gleich?
peterpantau am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  5 Beiträge
Body-Nadel-Kombination eines Optimisten
Wuhduh am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  4 Beiträge
Plattenspieler ... Tieftöner wackelt komisch ?
schmoove am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  12 Beiträge
Lenco L75 Tonarm wackelt
gita am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  17 Beiträge
At-Lp120x Tonarmheber wackelt
Devcrafter am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  4 Beiträge
Technics GR Tonarmeinheit ?wackelt?
New_age_jw am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  8 Beiträge
Thorens TD 309 Tonarmlift wackelt
Boerns2016 am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  2 Beiträge
Kenwood KD-1500 Teller wackelt
zizoui am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  31 Beiträge
Fragen zu Dual DN165E auf OMB body
highfreek am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  3 Beiträge
Ortofon OM 20-Nadel auf OD-Body?
alfred1410 am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen