Phono-Pre bis 1000,-- gesucht MC-System

+A -A
Autor
Beitrag
EMT948
Stammgast
#1 erstellt: 22. Sep 2018, 19:02
Hallo Leute,

im Grunde genommen war es mir klar:
Die Technik schreitet voran und die Bauteile werden schon aufgrund der Materialien besser. Was also in den 90ern High-End war, ist oft (nicht immer) obere Mittelklasse. Zumindest aus heutiger Sicht.

Um mal auf den Punkt zu kommen - meine Accuphase Vorstufe muss gehen. Daher suche ich für meinen EMT948 (TSD15 mit Gyger Schliff, MC low out 24Ohm) einen Vorverstärker. Mit 100 Ohm bis 200 Ohm läuft das TSD15 am besten.

Habt ihr Ideen? Oder noch besser: Wohnt jemand von euch in der Nähe von Dortmund und hat Lust mal ein, zwei Stunden Platte zu hören? Espressomaschine vorhanden, Aufwandsentschädigung eine Flasche Rotwein.

Ist halt schwierig ein Gerät einfach blind zu kaufen.

Viele Grüße,
Carsten
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2018, 19:48
Fangfrage,oder EMT hat doch Einschubplatinen.
EMT948
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2018, 20:05
Völlig richtig. Allerdings sind die für den Rundfunkbetrieb gedacht. Da geht nichts unter 25Hz und nichts über 16kHz.
Ich habe mir einen zweiten Stecker (unter dem 929 Tonarm im Gehäuse ist eine Buchse) gekauft und benutze den C200V als externen VV.

Carsten
frank60
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2018, 20:34
Hast Du noch eine MM Vorstufe zur Verfügung? Ist der EMT Dein einziger Tonabnehmer?
Wenn Beides "Ja", hast Du schon mal über einen Übertrager nachgedacht?

Ansonsten geht jeder PreAmp, bei dem sich die Eingangsimpedanz optimal anpassen läßt, bei den nicht anpaßbaren muß nicht aber kann es ein Glücksspiel sein. Ich würde auch mal im OFF nachfragen, da sind meines Wissens mehrere User mit EMTs unterwegs.

Bei den anpaßbaren scheint mir dieser noch der mit dem geringsten Voodoo Aufschlag zu sein. Deutlich teurer, aber extrem vielseitig einstellbar sind die 3 Restek, Miniria, Miniria+ und Mria+.
EMT948
Stammgast
#5 erstellt: 22. Sep 2018, 20:36
Also nicht, dass hier jemand denkt ich sei ein bot o. ä.

IMG_1589

IMG_1590

IMG_1592

Carsten
EMT948
Stammgast
#6 erstellt: 22. Sep 2018, 20:47
Hi Frank,

der EMT ist tatsächlich mein einziger Tonabnehmer und einen Transformator möchte ich nicht. Hatte mir schon einen von einem Freund geliehen und dann an meinen Onkyo PR-SC 5509 angeschlossen. Das war nicht so meins.
Dein Vorschlag geht in die richtige Richtung, danke.

Carsten
frank60
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2018, 20:51
Ah ja, ich mag nun wieder lieber Übetrager, meine beiden LO MCs hängen an einem FRT-3.

Zu den Resteks kannst Du ja mal bei MOS2000 nach Erfahrungen fragen, er hat oder hatte einen Mria+: http://www.hifi-foru..._id=173&thread=11067
Hörbert
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2018, 07:04
Hallo!


........... Da geht nichts unter 25Hz und nichts über 16kHz.........


Ist doch prima und du hast eine mehr als ausreichende Reserve nach unten und nach oben da sich bei Schallplatten unterhalb von 40 Hz und oberhalb von 12-13 KHz ohnehin nur noch "ungewolltes" abspielt.

MFG Günther
EMT948
Stammgast
#9 erstellt: 23. Sep 2018, 09:30
Ach Günther,

die ewig alte Leier
Vogone
Inventar
#10 erstellt: 23. Sep 2018, 09:41
Nichts, bis auf die Oberwellen.
wendy-t
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Sep 2018, 10:14
Hallo!

Ich habe zufälligerweise so eine MRIA+ und die ist in der Tat sehr vielseitig einstellbar und klingt auch gut.
Und doch klingt es noch ein Stück besser, wenn ich einen Übertrager dazwischen schalte. Vielleicht passte deine ausprobierte Tonabnehmer-Übertrager-Onkyo-Kombination irgendwie nicht perfekt zusammen?
Ich würde nochmal einen Versuch mit einem Übertrager starten - ich mag auf die Dinger nicht mehr verzichten.

Viele Grüße
Philip
frank60
Inventar
#12 erstellt: 23. Sep 2018, 10:18

Vogone (Beitrag #10) schrieb:
bis auf die Oberwellen.


Nanana, wir wollen doch wohl das Rumpeln unter 25Hz nicht unterschlagen?


wendy-t (Beitrag #11) schrieb:
Ich würde nochmal einen Versuch mit einem Übertrager starten - ich mag auf die Dinger nicht mehr verzichten.


+1 !!!
EMT948
Stammgast
#13 erstellt: 23. Sep 2018, 11:39
Nun gut - das mit dem MM-Eingang und dem Übertrager ist nicht von der Hand zu weisen. Tatsächlich glaube ich nicht, dass bei einem Surround Receiver (meist jedenfalls) besonderer Wert auf einen analogen Platteneingang gelegt wird.
Ich habe hier noch zwei original EMT Übertrager. Vielleicht kann ich die alternativ zum Einsatz bringen.

Im Übrigen habe ich mich für den MRIA+ entschieden. Den werde ich erst einmal ausprobieren und dann sehen wir weiter.
Vielen Dank für eure Anregungen - das Gerät war mir bis dahin völlig unbekannt.

Beste Grüße aus Dortmund,

Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passendes MC-System bis 1000? gesucht
OhneGehirn am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  35 Beiträge
Phono MC-Pre und Übertrager
bielefeldgibtsnicht am 15.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  3 Beiträge
Phono-Pre gesucht
Quo am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  15 Beiträge
phono pre-amp gesucht
mightymo am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
MC-System gesucht
Saya_Mau_Makan am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  6 Beiträge
Welchen Phono-Pre bis 400??
alexfra am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  18 Beiträge
Phono-Pre
devilsky am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  21 Beiträge
Phono-Pre
anderl1962 am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  7 Beiträge
Phono-Vorverstärker gesucht
Bloody332 am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  113 Beiträge
Kaufberatung: Phono- Pre, MC/MM, Aux/Phonoeingang
Olli_R am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen