Thorens TD 105 hat ein paar Macken

+A -A
Autor
Beitrag
Nordmann06
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Dez 2018, 10:38


Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier irgendwie richtig.
Ich habe heute ein Thorens TD105 für schmales Geld erstanden. Zu meinen Problemen, die Stroboskoblampe leuchtet irgendwie konstant ich kann zwar über die Pitchregler die Geschwindigkeit hörbar verändern, habe die Lampen ändern sich nicht. Immer konstant.
Das zweite ist, dass die Abschaltautomatik nicht funktioniert, heisst, der TA fährt ans Ende der Platte, fährt aber nicht von alleine zurück. Nur wenn ich auf Stop drücke.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Danke☺
Micha
stummerwinter
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2018, 11:07
Kenne den 105er nicht, vermute aber mal, die Drehzahl wird durch die Löcher im Teller angezeigt...dh, die Lampe leuchtet zumindest für das menschliche Auge konstant (mit 50 Hz) und die "Löcher" im Teller stehen optisch bei richtiger Drehzahl still...

Wg Tonarmrückführung: der hat ein Gestänge, vll ist es nur ausgehängt...

Thorens-Info

Hast du das Service-Manual? Wenn nicht: *klick*
Nordmann06
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Dez 2018, 11:29
Guten morgen, wenn ich die Stoptaste drücke macht der Tonarm auch das was er soll, nur nicht wenn die Platte zu Ende ist.
Bei dem Strobolicht ist es ja so das ich die Geschwindigkeit hörbar verändern kann, das Licht sich aber nicht bewegt
stummerwinter
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2018, 11:33
Also geht die Mechanik...Habe was gesehen, der hat ein Opto-Element drin, hört sich an, dass von da kein Signal an die Mechanik geht, also eher was an der Elektronik...da müssen Thorens-Spezialisten ran...

Oder mal im SM schauen, ob da was eingestellt werden kann...

Kann es sein, dass da ne LED oder so verbaut ist, die flackert nicht mit 50 Hz...

Aber das Licht selbst wird doch unter dem Teller erzeugt, oder?
Nordmann06
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Dez 2018, 11:53
Also dieses Opto habe ich gesehen, ist so ein schwarzes Teil wo eine Metallippe vom Tonarm durchläuft. Ich denke zumindest das es das ist.
Ja die grünen Lämpchen sehe ich, bei beiden Geschwindigkeiten.
stummerwinter
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2018, 12:00
Hast Du Dir das SM besorgt? Schau da mal rein...
Nordmann06
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Dez 2018, 12:21
Ich warte noch auf die Freigabe, habe mich da gerade erst registriert.
stummerwinter
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2018, 13:11
Ok, alles klar...
Nordmann06
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Dez 2018, 13:19
Mit dem SM komme ich leider auch nicht weiter, ich habe langsam das Gefühl, dass die Elektronik ein wenig spinnt. Also das kein Signal vom Tonarm weiter gegeben wird.
Uwe_1965
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2018, 13:51
Hallo
ich habe auch einen 105 (mkII) und die Rückführung spinnt bei mir auch abundzu, aber nicht bei jeder Platte.

Aber erstmal zur Strobo, die ist bei mir Orange und die flackert nicht sondern leuchtet konstant. Zur Bestimmung der Geschwindig, bitte den oberen Kranz benutzen, siehe auch Bild. Wenn die Geschwindigkeit richtig eingestellt ist sieht man in dem Bereich der LED zei Balken die qausi in der Luft stehen und sich nicht bewegen. wenn Du an den Picher die Geschwindigkeit verstellst, wandern die beiden Balken nach rechts oder links weg. (Die Balken sind sozusagen die beiden LED)

td105 Stroboskop

Gruß Uwe
Uwe_1965
Inventar
#11 erstellt: 25. Dez 2018, 14:02
Mal gerade ein Bild gemacht

Stroboskop
Gruß Uwe
Nordmann06
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Dez 2018, 14:08
Bei mir sind sie grün und sie “bewegen“ sich gar nicht.
Uwe_1965
Inventar
#13 erstellt: 25. Dez 2018, 14:17
Stimmt sind grün, vorhin schien die Sonne rein, da wirkten sie orange, aber auf dem Foto sind sie grün.

Wenn Du es genau so auch siehst, (also leicht von obenschauend) die zwei stehenden Balken, dann verändere doch mal die Geschwindigkeit dann bewegt sich da was wie von Geisterhand (optische Täuschung)

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 25. Dez 2018, 14:25 bearbeitet]
Nordmann06
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Dez 2018, 14:36
Nein Sorry, es passiert wirklich nichts. Nicht mal wenn ich die Geschwindigkeit doll veränder, sprich den Teller von Hand bewegen. Merkwürdig
Uwe_1965
Inventar
#15 erstellt: 25. Dez 2018, 14:53

sprich den Teller von Hand bewegen


Was willst Du da bewegen

Entweder hast Du irgendwas an den Augen, oder die Beleuchtung bei Dir im Raum hat was. Mach mal die Beleuchtung aus oder /und verdunkel den Raum komplett, vielleicht stört irgendwas den Stroboskopeffekt .
Wenn Du den Plattenteller abnimmst, es leuchten auch alle beide Lämpchen.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 25. Dez 2018, 14:54 bearbeitet]
Nordmann06
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Dez 2018, 15:02
Das Teil macht mich echt irre
Alles gemacht, habe sogar meinen Nachbarn geholt. Er verließ meine Wohnung mit den Worten : Ich kann gucken.
Aber das ist auch nicht das schlimmste. Sondern eher die Sache mit der Tonarm Rückführung. Ich habe auch diverse Lp's getestet, bei keiner ging der Arm alleine zurück.
Uwe_1965
Inventar
#17 erstellt: 25. Dez 2018, 15:23
Dann besorge Dir mal so eine rpmapp und leg das Handy auf den Plattenteller.

Hast Du für den Dreher das Original Netzteil?
Gruß Uwe
Holger
Inventar
#18 erstellt: 25. Dez 2018, 15:25
Dann ist die opto-elektronische Schaltung verstellt oder defekt. Kann bei einem älteren Gerät ja durchaus passieren.
Wenn "nur" verstellt, kann da vermutlich jemand helfen (leider nicht meine Wenigkeit, sorry) - ich würde dazu einen eigenen Thread eröffnen.
Sollte sie aber defekt sein... Pech, denke ich.
Hansruedi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Dez 2018, 15:37
Hallo, wenn es mit der Stoptaste funktioniert, aber mit der Automatik nicht, ist sicher die Endabschaltung nicht richtig eingestellt, oder der Schalter defekt. Kontrolliere doch das einmal.
Uwe_1965
Inventar
#20 erstellt: 25. Dez 2018, 15:59

Das zweite ist, dass die Abschaltautomatik nicht funktioniert, heisst, der TA fährt ans Ende der Platte, fährt aber nicht von alleine zurück. Nur wenn ich auf Stop drücke.


Auszug aus dem Manual:

thorens105AutoStop

Jetzt wäre genauer zu eruieren, was der Dreher macht. Ob er zum Ende der platte fährt und den Motor abschaltet und dann nichts weiter passiert, oder ob er abschaltet den Tonarm hochfährt und nichts weiter passiert
Uwe_1965
Inventar
#21 erstellt: 25. Dez 2018, 16:03
Ansicht komplett

Detail Ansicht Schalter

Schalter

Vielleicht ist auch nur die Feder etwas müde
Nordmann06
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 25. Dez 2018, 16:12
Ui viele Antworten, also.
Nein ist kein Original Netzteil
Dieses Optoteil, sieht es aus wie ein ausgefräßter Plastikwürfel wo die Metallzunge durch läuft?
Diese kleinen Metallzugen geben die Befehle nur weiter wenn man Stop drück bzw. wenn der Tonarm wieder zurück fahren soll.
Uwe_1965
Inventar
#23 erstellt: 25. Dez 2018, 16:22
Jaein, es setzt eine Funktion in Betrieb. Ich frage, wegen dem netzteil, weil bei meinem war keines damals dabei und ich habe dann irgendeines genommen, das war aber zu schwach um den Magnetschalter an zu steuern.

Schreib doch mal ganz genau was das Teil macht, am Ende der Platte. Wichtig ist, das der Magnetschalter, das ist das lila Teil im oberen Bild, dann anzieht. Der Magnetschalter zieht den Schwarzen hebel an und schleißt den Kontakt, siehe zweites Bild.


[Beitrag von Uwe_1965 am 25. Dez 2018, 16:23 bearbeitet]
Nordmann06
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 25. Dez 2018, 16:24
IMG_20181225_142052

Ich hoffe das klappt mit dem Bild. Wenn ja, dann der linke pfeil ist wohl die Optosteuerung?? Links ist die Metallzunge die da durch läuft.
Nordmann06
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 25. Dez 2018, 16:26
Am Ende der Platte macht er nichts. Arm bleibt unten und er dreht so lange bis ich Stop drücke dann geht der Arm hoch und der Dreher geht aus
Uwe_1965
Inventar
#26 erstellt: 25. Dez 2018, 16:41
Aha, also Auto Stop.

na, dann kannst Du Dich ja jetzt an das justieren machen. und Kap.9e

thorens-autoStop1

Gruß Uwe
Nordmann06
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 25. Dez 2018, 16:56
Welche schraube meinen die denn, R149 habe ich auch schon in sehr viele Richtungen gedreht, aber was soll ich justieren??
Uwe_1965
Inventar
#28 erstellt: 25. Dez 2018, 17:17
OH Mann, ich bin gleich raus

thorensTestpointF

Du brauchst ein Multimeter und das auf DC (Gleichstrom) einstellen und auf 1V das Poti R149 betätigen/einstellen, der rest steht doch im Text

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 25. Dez 2018, 17:18 bearbeitet]
Nordmann06
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 25. Dez 2018, 17:23
Sorry Uwe dann habe ich erstmal Pause, Multimeter habe ich in der Firma. Den kann ich erst übermorgen holen. Aber ich denke das ich das denn hin bekomme.
Erstmal vielen dank an alle die helfen möchten

Micha
Uwe_1965
Inventar
#30 erstellt: 25. Dez 2018, 18:27
das mit der Pause, ist erstmal eine gute Idee.
Gruß Uwe
Axel1970
Neuling
#31 erstellt: 09. Nov 2021, 00:47
Hallo .
Habe gesehen das du vor langer Zeit das gleiche Problem gehabt hast.
Konntest du es Losen ,steht hier leider nicht drin.
Mit freundlichen Grüßen Axel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD 105
wastelqastel am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  6 Beiträge
Thorens TD 105
schwede72 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  6 Beiträge
Thorens TD 105 Tonabnehmer
ingo&oli am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  19 Beiträge
TD-105
robertn am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  5 Beiträge
Thorens TD 105 MK 2
ichundich am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  7 Beiträge
Benötige Hilfe Endabschaltung Thorens TD 105( Schaltplan)
Bernd_444 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  9 Beiträge
Thorens TD 105 MK II ohne Tonarmrohr
Smarti62 am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  5 Beiträge
Motor bei Thorens TD-105 läuft nicht
Kaster am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  18 Beiträge
Thorens TD 105 - Tonarm läuft durch?
ChaosContinues am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  4 Beiträge
Thorens TD 105 läuft zu schnell
bommelkopp am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen