Hanpin Baukasten Dreher und Ortofon Concorde

+A -A
Autor
Beitrag
*papamann*
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2019, 01:49
Guten Abend in die Runde,

ich nutze zur Zeit einen Reloop 6000 Mk. 6 B und bin happy. Nachdem Shure sein TA-Angebot (White Label! Schnüff…...) leider eingestellt hat bin ich auf das Ortofon Nightclub Mk.2 umgestiegen. Aus zahlreichen Beiträgen hier im Forum ist mir bekannt dass dieses Concorde mit Ortofon Hifi-Nadeln noch besser klingt. Als reiner Plattenspieler ohne DJ-Aufgaben.

Okay. Mein Online-Händler hat mir jetzt von einem Upgrade abgeraten. Sehr interessant war sein Hinweis das die DJ-Concordes von Ortofon eigentlich für die Technics gemacht sind und nicht für die Hanpins. Anderer Tonarm-Winkel. Ich soll ein Headshell -System nehmen und die Sonne ginge auf.


Nicht das jetzt plötzlich alles nur noch Mist ist, ich bin immer noch zufrieden. Aber diese Aussage fand ich doch sehr bemerkenswert.


Daher die Frage insbesondere an die Hanpin-Nutzer: unterschreibt ihr das? Kein Ortofon Concorde an einen Hanpin?

Liebe Grüße

Carsten
airto
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Feb 2019, 19:56
Hallo Carsten,

ja dein Händler hat recht, meinereiner unterschreibt das.
Die Tonarme der Hanpin/Reloop Dreher sind gut 1cm länger als die der Technics.
Die Geometrie nach Schön II war mit einem Excell/Fox an einem Reloop 3000 MKxx jedenfalls (fast) nicht zu realisieren.
Der TA musste, an einem recht kurzen Headshell, schon derart weit nach hinten verschoben werden, dass ich die Kabelschuhe schon umbiegen musste um Kurzschlüsse zu vermeiden.

Gruß
Florian
tomtiger
Administrator
#3 erstellt: 03. Feb 2019, 20:39
Hi,


airto (Beitrag #2) schrieb:
Die Tonarme der Hanpin/Reloop Dreher sind gut 1cm länger als die der Technics.


Man kann - mit geringen Modifikationen - in den super OEM Tonarmbasen Technics Armrohre montieren und umgekehrt.

In meinen Lenco einen Technics SL-1200 MK irgendwas Arm eingebaut samt Basis, ich bin sehr sicher, dass die Armrohre nicht großartig unterschiedlich wären .... Womöglich ein anderer Kröpfungswinkel oder so ...

LG Tom
*papamann*
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2019, 23:06
Vielen Dank euch.

Echt wieder etwas gelernt.

Ich möchte jetzt nicht unnötig los dissen aber wenn man bedenkt das Reloop ein offensichtlich baugleiches Concord auf den Markt gebracht hat -das Vibe- was nach Stand der Dinge nicht optimal für die Reloop Spieler ist....etwas seltsam ist das durchaus.


Aber es ist auch jammern auf hohem Niveau. Meine Kombination klingt durchaus gut. Aber ich werde längerfristig auf Headshell umsteigen. Das justieren und so macht bestimmt auch Spaß. Die Concorde sind eben so praktisch....

Liebe Grüße

Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Ortofon Concorde Systemen
filthhound am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  7 Beiträge
Ortofon Concorde und Azimut
DOSORDIE am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  5 Beiträge
Störrisches Ortofon Concorde Arkiv
TheTekk am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  5 Beiträge
Ortofon Concorde Pro empfehlenswert?
vinyler am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  2 Beiträge
Ortofon Concorde (Abmessungen)
Kelevra:) am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  4 Beiträge
Neues Ortofon Concorde
Deep_Groove am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  3 Beiträge
Ortofon Concorde HiFi
bielefeldgibtsnicht am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  4 Beiträge
VTA von Ortofon Concorde
Julian33 am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  19 Beiträge
Ortofon Concorde Elite?
heltino am 25.04.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  11 Beiträge
Tonabnehmer Ortofon Concorde schief?
wummew am 05.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen