Dual CS 520 lose Bauteile im Plattenspieler Body

+A -A
Autor
Beitrag
der-bolle
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2019, 09:25
Hallo Forum,

ich habe einen CS 520 geschenkt bekommen.

Leider funktionierte das Abspielen immer nur ein paar Sekunden, bis der Tonarm bzw. die Nadel sprang...

Beim ausbalancieren des Tonarms stellte ich fest, dass dieser sehr schwergängig war.

Um dies zu beheben, begann ich den CS520 zu öffnen um ihn zu reinigen.

Dabei kamen mir ein schwarzes Plastik-Plättchen (mit einer Vertiefung auf der Rückseite) und eine silberne Kugel entgegen.

Zudem war das schwarze Teil rechts vom Tonarm durch die Metall Grundplatte gesteckt und die Federn lagen ebenfalls lose im Body.

Könnt Ihr mir helfen die Teile zu identifizieren und entsprechend an Ihren Platz zu bringen?

Ich möchte den CS520 nicht in den Müll schmeißen müssen.

Viele Grüße und Danke im Voraus

federn

kugel
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2019, 09:49
Hallo,

die Kugel gehört wohl zur Abstellschiene und dadurch das sie nicht dort sitzt wo sie sitzen soll geht der Tonarm schwer.. Da hat jemand ganz kräftig dran rumgepfuscht so wie es aussieht ohne Rücksicht auf Verluste.

Die weiteren Teile gehören auch wohl zum Tonarm (u.a. der Skating-Hebel), siehe hierzu die Service-Anleitung
https://www.vinylengine.com/library/dual/cs-520.shtml

Dort muss man sich anmelden, aber die sind seriös.

Ich rate Dir Dich im Dual-Board anzumelden.

Peter
der-bolle
Neuling
#3 erstellt: 09. Apr 2019, 09:54
Hallo Peter,

vielen Dank für deine rasche Antwort!

Ich denke das hilft mir schon extrem weiter!

Auch danke für den Link zum Service Manual bei Vinyl-Engine.

Dort habe ich bereits einen Account und konnte das Manual gerade herunterladen.

Dort sind alle Teile beschrieben, Top!!!

Vielen Dank nochmal!
der-bolle
Neuling
#4 erstellt: 09. Apr 2019, 10:04
Eine Frage stellt sich mir gerade.

Wie bekomme ich den Antriebsteller ab, auf dem der Plattenteller aufliegt?

Um die Abstellschiene und deren Kugel wieder korrekt in die Führung zu montieren, muss ich diesen lösen, denke ich?

Grüße
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2019, 11:58
Hallo,

jupp.

Nur ist es bei mir ca. 20 Jahre her, dass ich so einen Dreher auf den Tisch hatte.

Wenn ich mich recht erinnere ist der Antriebteller durch eine Schraube unterhalb des Chassis gesichert, also müsste die "Grundplatte" (Teil Nr. 31) raus.

Müsste https://www.dual-boa...25q-2235q-anleitung/
gehen.

Peter
akem
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2019, 13:02
Die Kugel bekommt man bisweilen auch mit Geduld, Pinzette und vielen Fehlversuchen unter die Abstellschiene. Ohne irgendwas zerlegen zu müssen.

Gruß
Andreas
der-bolle
Neuling
#7 erstellt: 09. Apr 2019, 13:06
Hallo Andreas,

ebenfalls vielen Dank für die Hilfe bzw. Antwort!

Leider ist die Abstellschiene ebenfalls lose bzw. herausgerutscht.

Daher befürchte ich, dass die Anschlussplatte, unter der die Abstellschiene montiert ist, ebenfalls gelöst werden muss, um die Kugel und die Schiene wieder korrekt zu montieren.

Um den Ist-Zustand beurteilen zu können, muss wohl der Antriebsteller runter, denke ich

Was für ein Aufwand
akem
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2019, 13:26
Wenn die Kugel unter der Abstellschiene fehlt, dann ist sie natürlich locker. Deswegen muß da noch nichts herausgerutscht sein oder so. Einfach mal ausprobieren...

Gruß
Andreas
der-bolle
Neuling
#9 erstellt: 09. Apr 2019, 13:28
unglücklicherweise hatte ich die Abstellschiene bereits schon lose in der Hand

Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass sie herausgerutscht ist
akem
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2019, 14:45
uuups...
Kriegt man alles wieder zusammen...

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS 601 Plattenspieler
klaus.jenny10102 am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  2 Beiträge
Dual CS 520 oder Wega P550 retten?
Hacke23 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  9 Beiträge
Dual CS 430 Plattenspieler
Pioneer_Freak am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  6 Beiträge
Dual Cs 2215 Plattenteller abnehmen
#sarah# am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  5 Beiträge
Dual CS-455 vs. Dual CS-731Q
PoloPower am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  17 Beiträge
DUAL CS 545 - Automatik defekt
GeForce120 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  6 Beiträge
Plattenspieler Dual CS 505-3
Franjo311 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  12 Beiträge
Dual CS 607
Miccapdm am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  3 Beiträge
Plattenspieler Dual CS 450 Bedienungsanleitung
BlueXanadu am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  3 Beiträge
Plattenspieler Dual CS 130 S
Neues_Ohr am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.587

Hersteller in diesem Thread Widget schließen