DUAL 505 verzerrter Ton nach kurzer Spielzeit

+A -A
Autor
Beitrag
Kaleu96
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2019, 16:25
Grüß Euch!

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich, für mein folgendes Problem.

Problembeschreibung:
Wenn ich den Tonabnehmer an einer beliebien Stelle der Platte aufsetze und ein paar Minuten spielen lasse, fängt der Ton an leichtzu verzerren. Hebt man den Tonabnehmer an und setzt in gleich wieder auf ist die Verzerrung eine Zeit lang weg und kommt dann wieder.
Staub würde ich ausschließen, da zum Zeitpunkt des Verzerrens kein Staub an der Nadel hing. Vor und nach einer Reinigung der abgespielten Platten ist kein Unterschied zu hören. Die Aufhägung des Arms hab ich auch schon geschmiert, weil ich mir gedacht habe, dass diese eventuell etwas zu schwergängig geworden ist.
Dieser Effekt tritt auf allen Platten auf. Er ist jedoch nicht immer gleich zu hören, aber bei ruhigeren Passagen mit sanften Flächenklängen bemerkt man jedoch auch als Laie, dass hier etwas "kratzt".
Dass die abgespielten Platten schon kaputtgespielt sind kann ich mir jetzt auch nicht ganz vorstellen, weil das ja dann immer und konstant zu schlechtem Klang führen müsste. Ich schließe aber keine Fehlerquelle ganz aus.

Mein System / Justage:
Es handelt sich um einen Dual CS 505-2 mit einem Ortofon 2M Blue Tonabnehmer. Die Auflagekraft beträgt 1,7g. Dieser Wert ist mit einer Waage gemessen und mit der "RCA Hi-Fi Test" Schallplatte aus dem Jahr 1977 eingestellt worden. Das Antiskating wurde ebenfalls mit dieser Platte eingestellt. Ortofon gibt 1,8g als Empfehlung an. Auch mit dieser Empfehlung bekomme ich dieses Phänomen nicht in den Griff.
Ist die Testplatte vielleicht schon zu alt um mit modernen Abnehmersystem zu funktionieren oder meint ihr liegts an ganz was anderem?

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Hat wer einen Tipp für mich?

LG
Kaleu96
akem
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2019, 16:31

Kaleu96 (Beitrag #1) schrieb:
Die Aufhägung des Arms hab ich auch schon geschmiert, weil ich mir gedacht habe, dass diese eventuell etwas zu schwergängig geworden ist.

Herzlichen Glückwunsch - dadurch hast Du den Dual zu einem Totalschaden gemacht...
Das, was Du als "schmieren" verstehst, versteht eine Nadel als Blockade...

Gruß
Andreas
Kaleu96
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2019, 16:33
Meinst du? Es hat nichts geändert. Ist so wie vorher. Kein hörbarer Unterschied.
Kaleu96
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Apr 2019, 17:10

Herzlichen Glückwunsch - dadurch hast Du den Dual zu einem Totalschaden gemacht...
Das, was Du als "schmieren" verstehst, versteht eine Nadel als Blockade...

Gruß
Andreas


Gilt das auch wenn es nur das Gestänge untenrum war? Im Endeffekt hat sich nichts geändert. Weder zum positiven noch zum negativen. Aufhängung war meinerseits vielleicht doch falsch ausgedrückt. Gibt es Wege diesen Fehler zu reversieren, für den Fall sollte er sich doch noch negativ auswirken?


Ich möchte hervorheben, das Problem bestand schon davor.

LG
Kaleu96


[Beitrag von Kaleu96 am 12. Apr 2019, 17:25 bearbeitet]
boozeman1001
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2019, 19:18
Verstehe ich das jetzt richtig, Du hast die Tonarmlager geschmiert? Oder nur die Mechanik unter der Platine? Die Tonarmlager durfen unter keinen Umständen geschmiert, geölt oder sonstwie behandelt werden, die sind gebaut, um trocken zu laufen.

Hast Du die Lifthöhe mal kontrolliert? Bzw. an der Stellhülse eingestellt?


[Beitrag von boozeman1001 am 12. Apr 2019, 19:19 bearbeitet]
Kaleu96
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Apr 2019, 19:35

boozeman1001 (Beitrag #5) schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig, Du hast die Tonarmlager geschmiert? Oder nur die Mechanik unter der Platine? Die Tonarmlager durfen unter keinen Umständen geschmiert, geölt oder sonstwie behandelt werden, die sind gebaut, um trocken zu laufen.

Hast Du die Lifthöhe mal kontrolliert? Bzw. an der Stellhülse eingestellt?


Hi,

unten rum die Mechanik, die dann auch den Abschalter betätigt. Oben staub rausgepustet.
Der Lift scheuert auch nicht, Man kann man durchsehen. wenn die Nadel auf der Platte aufliegt.
Mich macht eines stutzig.
Es ist der Riemen für die Drehzahl gerissen gewesen, dadurch ist er jetzt mal ein paar Wochen außer Betrieb gewesen und davor hab ich ihn mühsamst den Tonabnehmer justiert, mit einem m.M. nach passablen Ergebnis. Da war noch alles in Ordnung. bzw. ist es mir da noch nicht aufgefallen.
Jetzt hat er einen neuen Riemen für die Drehzahl bekommen und nun ist mir dieses Problem eben aufgefallen. Antisakting wäre ja ein konstanter Fehler, wenn dieses zu hoch eingestellt wäre? Irre ich mich hier?

LG
kaleu96
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2019, 19:45
Hallo,

lässt sich der Tonarm denn frei zum schweben bringen (Auflagekraft = 0, Lift unten)? Läuft er frei Richtung Stütze wenn dann Antiskating auf 0,5 gestellt wird?

Peter


[Beitrag von 8erberg am 12. Apr 2019, 19:47 bearbeitet]
Kaleu96
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Apr 2019, 20:16

8erberg (Beitrag #7) schrieb:
Hallo,

lässt sich der Tonarm denn frei zum schweben bringen (Auflagekraft = 0, Lift unten)? Läuft er frei Richtung Stütze wenn dann Antiskating auf 0,5 gestellt wird?

Peter


Grüß Dich,

ja, genau so macht der Arm es. Alles wie man es sich wünscht.

An der Tonarmjustierung wird es doch nicht liegen? Da würde es doch auch konstant einen Fehler geben?
Kann eine abgenutze Nadel so ein Verhalten nach sich ziehen?

Vielen Dank an alle Tippgeber. Danke für die Unterstützung.

Ich versuche zwischenzeitlich natürlich auch weitere Erkenntnisse zu erlangen.

LG
Kaleu96


[Beitrag von Kaleu96 am 12. Apr 2019, 20:16 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2019, 20:33
Hallo,


probier mal folgendes: Auflagekraft auf 0, bei Lift unten, Antiskating auf 0 komplett einschwenken bis nach innen, stell Antiskating auf ca. 1 und gugg ob der Tonarm sauber Richtung Stütze läuft und nicht hängenbleibt. Dann könnte in der Abstellschiene die Kugel fehlt. Oder durch Fett diese klebt.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 12. Apr 2019, 20:36 bearbeitet]
akem
Inventar
#10 erstellt: 12. Apr 2019, 20:56
Sorry für das Mißverständnis, ich dachte, Du hättest Öl in die Kugellager des Tonarms gekippt.
Peters Theorie mit der herausgefallenen Kugel unter der Abstellschiene klingt durchaus plausibel.
Beobachte doch mal die Nadel: wird diese nach Innen gezogen, wenn die Verzerrungen anfangen? Was passiert, wenn Du das Antiskating auf Null stellst?

Gruß
Andreas
Kaleu96
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Apr 2019, 21:19

8erberg (Beitrag #9) schrieb:
Hallo,


probier mal folgendes: Auflagekraft auf 0, bei Lift unten, Antiskating auf 0 komplett einschwenken bis nach innen, stell Antiskating auf ca. 1 und gugg ob der Tonarm sauber Richtung Stütze läuft und nicht hängenbleibt. Dann könnte in der Abstellschiene die Kugel fehlt. Oder durch Fett diese klebt.

Peter



Von innen nach Außen mit Antiskating auf 1 zieht er schön raus. Umgekehrt von Außen nach innen mit 0 gehts langsamer, aber auch ohne hängen bleiben. nur nicht ganz nach innen, da bleibt er so ca 1 cm vor der Abschaltung hängen und pendelt etwas zurück.
Werde die Kugel kontrollieren. Danke!

schönen Abend
Kaleu96


[Beitrag von Kaleu96 am 13. Apr 2019, 12:30 bearbeitet]
Kaleu96
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Apr 2019, 21:25

akem (Beitrag #10) schrieb:
Sorry für das Mißverständnis, ich dachte, Du hättest Öl in die Kugellager des Tonarms gekippt.
Peters Theorie mit der herausgefallenen Kugel unter der Abstellschiene klingt durchaus plausibel.
Beobachte doch mal die Nadel: wird diese nach Innen gezogen, wenn die Verzerrungen anfangen? Was passiert, wenn Du das Antiskating auf Null stellst?

Gruß
Andreas



Hab mich da leider missverständlich ausgedrückt bzgl des Schmierens.

Die Nadel zieht es optisch nach innen. Hab es aber nur mit normaler Antiskating Einstellung aangesehen. Mach ich morgen mal mit 0 und die Kugel sichte ich dann auch gleich.

Vielen Dank und schönen Abend
Kaleu96
spacelook
Stammgast
#13 erstellt: 12. Apr 2019, 23:21
Ich würde mal als erste Diagnose sagen: Stellhülse zu hoch gedreht.
Kontrolliere mal den Abstand des Pimpels wenn die Platte zum Ende läuft.
Gruß Klaus
Kaleu96
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Apr 2019, 12:22

spacelook (Beitrag #13) schrieb:
Ich würde mal als erste Diagnose sagen: Stellhülse zu hoch gedreht.
Kontrolliere mal den Abstand des Pimpels wenn die Platte zum Ende läuft.
Gruß Klaus



Der hat Luft, extra nochmal nachkontrolliert.

LG
Kaleu96
Kaleu96
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Apr 2019, 13:47
So, also die Kugel hab ich mit einem trockenen Tuch abgewischt, falls da was drauf gewesen ist..
Den Pimpel hab ich jetzt trotzdem mal verstellt so eingestellt, dass die Nadel bei bei angehobenem Zustand nicht die Platte berührt und man ordentlich schwenken kann und im abgesetzten Zustand ordentlich Platz zwischen Pimpel und Tonarmanhebeplättchen ist.

Es ist nun besser geworden. Ganz verschwunden ist der Effekt noch nicht.

Die Platten die ich abgespielt habe sind leicht wellig. Wahrscheinlich war es schon so, dass der Pimpel zu hoch war und die Kugel nicht mehr ganz rein. beides mal nachgebessert. Hab das Antiskating nun auch einfach auf die gleiche Stellung wie das Auflagegewicht gedreht.


LG
Kaleu96
8erberg
Inventar
#16 erstellt: 13. Apr 2019, 14:35
Hallo,

mit welcher Auflagekraft/Antiskating fährst Du jetzt?

Ich fahr das "baugleiche" OM20 mit 1,7 Pond / Antiskating 1,7.

Wenn der Tonarm beim Schweben ohne Antiskating/Auflagekraft/Lift unten durch Drehen des AS auf 0,5 - 1 sauber bis zur Stütze läuft ist alles an der "Baustelle" OK.

Peter
Kaleu96
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Apr 2019, 12:07

8erberg (Beitrag #16) schrieb:
Hallo,

mit welcher Auflagekraft/Antiskating fährst Du jetzt?

Ich fahr das "baugleiche" OM20 mit 1,7 Pond / Antiskating 1,7.

Wenn der Tonarm beim Schweben ohne Antiskating/Auflagekraft/Lift unten durch Drehen des AS auf 0,5 - 1 sauber bis zur Stütze läuft ist alles an der "Baustelle" OK.

Peter


Ich bin auch mit 1.7 und beim Antiskating nach abgleich mit knapp 2.3.
Habe verschiedene Einstellungen durchprobiert. Auflagekraft 1.8/1.7/1.6 Antiskating auf gleiche Stellung bzw. eben laut Testplatte.

Habe nun eines gemacht: Habe da noch einen Dual 505-4 Audiophile Concept ohne motor herumstehen gehabt. Hab nun mal auf den getauscht. Hab leider gerade wieder weniger Zeit zum experimentieren. Also mal sehen obs jetzt glaubt.

Muss mir nun ein besser geschiermtes Cinch Kabel suchen, da leider mein Verstärker und Plattenspieler neben den ganzen Stromsteckern von PC und co stehen. Unglaublich was da so an Störungen reingeschleußt werden.

LG
Kaleu96


[Beitrag von Kaleu96 am 15. Apr 2019, 13:38 bearbeitet]
Kaleu96
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Apr 2019, 23:55
Grüß Euch,

ich möchte euch recht herzlich danken. Ihr habt mir wieder mehr Wissen vermittelt.
Es scheint wirklich so zu sein, dass ich in meinen blutigen Anfängerzeiten mit dem Dual 505-2 einiges an Sünden begangen habe. Es muss tatsächlich so gewesen sein, dass ich vor einigen Jahren mal das Lager des Tonarms geschmiert habe. Zwar aus Unwissenheit, jedoch nicht ohne Strafe, wie ihr nun gesehen habt.
Vielen Dank hier an dieser Stelle an euch für eure Gedult mit mir.

Mein nun aktiver 505-4 läuft ehrlich gesagt echt ungewöhlich gut, mit Ausnahme der Störungen von PC und co, welche einem nicht gut geschirmten Kabel und einer miserablen Verkabelung der Wohnung geschuldet sind. In meiner Alten Wohnung gab es diese Brummgeräusche nicht und ich habe mich schon geduldig damit beschäftigt diese zu beseitigen. Aber in kürze wird dieses Problem nicht mehr existent sein.

Die eigentliche Fehlerquelle ist mit dem 504er nun behoben, da ich diesem nicht mit Halbwissen und Übermut zu Leibe gerückt bin. Die Platten laufen ohne verzerrung ab und ich bin echt überglücklich und dankbar, dass es diese Gemeinschaft hier gibt und das Wissen an Laien und Wissbegierige auch weitergegeben wird.

Bitte gebt nicht auf und bleibt bitte dran Leuten wie mir mit Rat zur Seite zu stehen und ihnen den Spaß am schwarzen Gold zu erhalten.

LG
Kaleu96
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dual 505
poopoo am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  2 Beiträge
Dual 505
Macianernicole am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  6 Beiträge
Dual 505 Welche Version? Ersatzteile?
Till_Ockenfels am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  11 Beiträge
Verzerrter Ton und Nadel springt
Cpt_Chaos1978 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  2 Beiträge
Verzerrter Ton mit Elac 161
whisper_not am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  2 Beiträge
Dual 505-4 Frage
meikel33 am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  14 Beiträge
Dual 505-1 Stellrad
stschemel am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  6 Beiträge
Dual 505 behalten?
Weisz am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  74 Beiträge
Dual 505 - System
bob2504 am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.09.2003  –  3 Beiträge
Hilfe! Dual 505
Bernd am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen