Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Nadelschliff Ortofon "Fine-Line"

+A -A
Autor
Beitrag
tomtiger
Administrator
#51 erstellt: 27. Apr 2019, 03:38
Hi,

ein Shure M97



Quelle


Ob Messdefizite oder nicht, schmalbandige Unterschiede von 1dB gibt es auch unter 2KHz., ich glaube nicht, dass das hörbar ist.

Ich glaube es ist nicht wegzudiskutieren, dass man auch mit einer einfachen Rundnadel wie einem DL-103 einen 10kHz. Sinuston einer Testschallplatte ordnungsgemäß ausgeben kann.

Was soll dann ein schärferer Schliff besser machen?

Der wird interessant, um die 30–60 kHz Signale einer Quadrophonieschallplatte wiederzugeben.

LG Tom
.JC.
Inventar
#52 erstellt: 27. Apr 2019, 07:25
Hi,


tomtiger (Beitrag #51) schrieb:
Was soll dann ein schärferer Schliff besser machen?


gar nix.
Aber man hört ja von LP keine Sinustöne sondern Musik.

Weißt Du was Andreas aka akem oft schreibt?
Für seine Musik (Metal & Co.) braucht er scharfe Schliffe (wg. der Auflösung).
Weißt Du was ich immer schreibe?
Auch bei Supertramp & Co. lohnt sich ein guter Schliff, weil Becken u. vor allem Stimmen klarer und deutlicher klingen.

Letztenendes ist es eine Frage des eigenen Anspruchs (und des Geldbeutels).
Wenn schon von Platte, dann richtig.
tomtiger
Administrator
#53 erstellt: 27. Apr 2019, 08:02
Hi,


.JC. (Beitrag #52) schrieb:
Weißt Du was Andreas aka akem oft schreibt?

[...]

Weißt Du was ich immer schreibe?


Du weißt, dass ich immer schreibe, dass nix über einen gscheiten Sinus geht?

LG To;)m
holger63
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 27. Apr 2019, 10:43
Hab ich nun Nadel geschliffen von die Audio Technika mit ML. Hör ich nun Sachen anders gut oder besser, die wo ich vorher nix so gut gehört. Ist nun wegen die Schliff von die Audio Technika mit ML oder ist weil wegen andere Magnet oder andere Schrauben von die Festmachen. Wer kann wissen.

Aber mal ehrlich, Sinus? Das kann sogar ne Nähnadel..
8erberg
Inventar
#55 erstellt: 27. Apr 2019, 16:07
Hallo,

jo, 20 kHz Sinus kurz vor Plattenende ....

Peter
Bepone
Inventar
#56 erstellt: 29. Apr 2019, 14:42
Es wird interessant, mit einer Rundnadel welchen Herstellers auch immer, einen 20kHz Sinus am Ende einer Platte abzutasten.
Geht nämlich rein geometrisch schon nicht.


Gruß
Benjamin


[Beitrag von Bepone am 29. Apr 2019, 14:43 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#57 erstellt: 29. Apr 2019, 14:48
Hallo,

auch eine Ellipse kriegts nicht hin.

Peter
vinylrules
Inventar
#58 erstellt: 29. Apr 2019, 15:28
Am Ende eine LP kann man gar keinen 20 KHz Sinuston unterbringen.
Bepone
Inventar
#59 erstellt: 29. Apr 2019, 16:37
Wieso?
8erberg
Inventar
#60 erstellt: 29. Apr 2019, 16:56
Hallo,

rechnen wir mal: nach DIN 45547 ist der engste bespielte Durchmesser 119 mm. Das macht bei einer Drehzahl von 33 1/3 U/min eine Strecke von 207,57 mm pro Sekunde

Eine 20 kHz Schwingung hätte also dann eine Länge von 207,57/20.000 = 10,37 µm, die GANZE Schwingung, die Halbwelle also 5,18 µm.

Damit dort eine Nadel noch folgen könnte dürfte sie nur einen Seitenradius von ca. 2,5 µm haben.

Peter
ParrotHH
Inventar
#61 erstellt: 29. Apr 2019, 17:06
Wäre mit einer ML-Nadel ja dann kein Problem.

Allein: ganz kann die Rechnung so nicht stimmen, denn dann könnte eine scharfe Ellipse mit ihren 5µm innen nur bis 10KHz abtasten. Irgendwo hatte das jemand (lini?) mal ausgerechnet, und kam mittels seines Rechenweges darauf, dass auch eine Ellipse mit 8µm problemlos 15KHz abtasten kann.

Parrot
8erberg
Inventar
#62 erstellt: 29. Apr 2019, 17:28
Hallo,

die relative Geschwindigkeit der Nadel in der Rille liegt beim engsten bespielten Durchmesser bei 207 mm - ich denke das sollte jeder der einen Dreisatz lösen kann nachvollziehen können.

Da eine komplette Schwingung (Lamba) aus einer kompletten "Berg und Talfahrt" besteht müsste die Nadel also max. die halbe Wellenlänge als Durchmesser oder 1/4 als Radius haben.

Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Peter
Burkie
Inventar
#63 erstellt: 29. Apr 2019, 18:06
Hallo,

selbst wenn der Radius größer als die halbe Wellenlänge ist, wird die Nadel noch eine Auslenkung bei 20kHz feststellen - allerdings nicht mehr unverzerrt und nicht mit voller Amplitude.

Wenn du mit dem Auto über einen Ziegelstein fährst, merkst du das auch - obgleich der Radius des Autorades deutlich größer ist als der Durchmesser des Ziegelsteines.

Wenn du über Kopfsteinpflaster fährst, merkst du das auch im Auto, obgleich die Steine kleiner sind als die Räder.


Allerdings, deine einfache Darstellung bringt das wesentliche rüber: Für möglichst unverzerrte Abtastung mit voller Amplitude muss die Nadel "in die Welle" reinpassen, also deutlich kleiner als die halbe Wellenlänge sein.

Gruß


[Beitrag von Burkie am 29. Apr 2019, 20:48 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#64 erstellt: 29. Apr 2019, 19:00
Hallo,

das ist ein gutes Argument.

Das erklärt dann auch, dass vor allen Dingen obertonreiche Instrumente oder wo unsere Ohren sehr genau hinhören können (z.B. hohe Gesangsstimmen wie Sopran) dann verzerren - je simpler der Schliff desto eher.

Peter
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#65 erstellt: 06. Mai 2019, 22:06
Das bedeutet im Ergebnis:
Klassikhörer sollten den besten Nadelschliff einsetzen, den sie sich leisten können, da Klassik-LPs häufig bis nahe ans Etikett geschnitten werden.
Die scharf geschliffene Nadel kann aber nicht den üblichen Dynamikmangel ausgleichen, der bei langen Seiten-Spielzeiten leider auftritt.
(Dies erklärt auch die Sinnhahftigkeit einer audiophilen Ausgabe von Ravels Bolero, die man wegen der sich steigernden Dynamik von Innen nach Außen geschnitten hat)

Rock/Pop/Jazz Hörer werden die meisten Ihrer Platten auch mit einer weniger scharf geschliffenen Nadel relativ gut hören können, da die Spielzeit pro LP-Seite häufig kürzer ausfällt als bei Klassik.

Gerd
Essere_Forte
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 07. Mai 2019, 10:08
Wie ist denn jetzt das Fazit dieser Erkenntnisse?
Van den Hul DDT II kaufen oder mit Ortofon 2m Blue weiter hören?
Grüsse Jörg
13mart
Inventar
#67 erstellt: 07. Mai 2019, 12:27

bielefeldgibtsnicht (Beitrag #65) schrieb:

Klassikhörer sollten den besten Nadelschliff einsetzen, den sie sich leisten können, da Klassik-LPs häufig bis nahe ans Etikett geschnitten werden.
Rock/Pop/Jazz Hörer werden die meisten Ihrer Platten auch mit einer weniger scharf geschliffenen Nadel relativ gut hören können, da die Spielzeit pro LP-Seite häufig kürzer ausfällt als bei Klassik.


Bei mir stehen 1500 Scheiben,
die Hälfte 'Klassik' (was immer
darunter verstanden wird), die
andere Hälfte Pop und Jazz.
Ich kann nicht erkennen, dass
'Klassik' besonders weit nach
innen geschitten ist - das trifft
am ehesten auf Pop der 70er
und 80er Jahre zu.

Gruß Mart

p.s. Eine hochwertige Nadel ist immer 'richtig'.
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#68 erstellt: 07. Mai 2019, 21:57
@ Essere-Forte: Das 2m-Blue ist richtig gut und das 2m-Black bei weitem nicht so viel besser, wie es viele (deutschsprachige) Tests suggerieren.
Wenn's mehr sein soll, läufts bei MM eventuell auf ein großes Clearaudio hinaus oder doch gleich MC (High-Output, falls nur Phono-MM vorhanden).
Bedeutet aber preislich mind. 900,-- €.
Ich hatte ein 2m-Blue, das ich dummerweise verkauft habe. Ich hatte ein eingespieltes 2m-Black zur Probe, es konnte mich in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis nicht überzeugen.

Gerd
Essere_Forte
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 07. Mai 2019, 22:37
@Gerd
Danke für die Antwort.
Es ist einmal MM und einmal MC vorhanden. Mit einem Trick noch ein zweites MC.
Ich möchte eigentlich 2 MCs betreiben. Das mit dem VDH war nicht hypothetisch sondern schon Ernst gemeint. Ein anderes Ortofon kommt derweil nicht in Frage.
Ich werde mir aber auf jeden Fall mein neues System vor dem Kauf anhören.
Gruss
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#70 erstellt: 07. Mai 2019, 23:19
@ Essere-Forte: Welchen Arm hast du auf dem LP-12? SME-Anschluss und deshalb problemloser TA-Wechsel möglich?
Bei MC darf man nie EMT vergessen: grundsolide, exzellenter Support, klanglich neutral.

Nadelschliffe-Übersicht:
https://www.google.c...lNzqftXxiY2tl3mLz6o5

Die Nadel ist nicht alles: Ich habe ein Goldring-Transrotor-Ucello-Reference, ich vermute mit Gyger-Schliff, tastet fein ab, wird vom Ortofon in puncto Dynamik klar und deutlich distanziert.

Die beste Übersicht über aktuelle TA-Systeme finde ich hier:
https://www.google.c...nded+components+2019

Unter Turntable/Tonearms bis zu den Phono-Cartridges scrollen.

Gerd
8erberg
Inventar
#71 erstellt: 08. Mai 2019, 08:37
Hallo,

man darf nicht vergessen, dass es elektrische Unterschiede bei den Generatoren gibt.

Die OM-"Super"-Generatoren wie die beim "Bronce" und "Black" sind empfindlicher bzgl. Kapazitätsabschluß.

Man kann ganz klar sagen das das OM20 bzw. 2M "blue" zwar keine Sonderangebot sind aber wirklich eine solide Leistung bieten.
Da hat Ortofon feine Steine mit guten Schliff/Politur dran.

Peter
tomtiger
Administrator
#76 erstellt: 12. Mai 2019, 10:36
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Ortofon 2M Blue - beseres System"
.JC.
Inventar
#77 erstellt: 12. Mai 2019, 13:22
kannst Du die Überschrift korrigieren? beseres sieht echt doof aus
tomtiger
Administrator
#78 erstellt: 12. Mai 2019, 18:18
Hi,


.JC. (Beitrag #77) schrieb:
kannst Du die Überschrift korrigieren? beseres sieht echt doof aus


danke.

LG Tom
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Nadelarten Diamant Saphir Shibata
palfi am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  3 Beiträge
Neues Ortofon Concorde
Deep_Groove am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  3 Beiträge
Verschiedene Nadeltypen, eine LP - macht das Sinn?
Thordu am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  31 Beiträge
Ortofon MC15 super II benötigt Ersatznadel
farni am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  2 Beiträge
Charakter van den Hul ?
dieselpark am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  25 Beiträge
Ortofon VMS-Phonosophie Chiave
bielefeldgibtsnicht am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  8 Beiträge
Van den Hul The Frog
wollne am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  39 Beiträge
Van den Hul MM2
werfer am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  8 Beiträge
Van den Hul MC 1000
malaclypse am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  4 Beiträge
Ortofon LM 20
paule7 am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen