Grace F8-m tonabnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
hifrido
Inventar
#1 erstellt: 22. Mai 2019, 21:41
Hallo liebes Forum,
Mein unlängst geschossen Onkyo dp 1030-f (unscheinbar aber doch echt toll) hat ein Grace f8-m verbaut.

Erste Recherchen haben ergeben dass die Marke nicht mehr produziert, und es gibt nicht Mal Ersatz Nadeln dafür.
Overseas gibt es glaube ich wohl trotzdem ein Markt dafür. Aber gibt's hier auch Liebhaber?
Leider ist die Nadel schief.
Wer weiß mehr über diesen Abnehmer, Internet ist da eher spärlich mit Infos.
Vielen Dank
Albus
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2019, 09:56
Tag,

die japanische BDA zu den mehreren Modellen der Serie F liefert neben Abmessungen im Textendabschnitt eine ausführliche Liste von Technischen Daten auch zum F-8 M (Musica). Aufsuche ist lohnend.
Link: https://www.vinylengine.com/library/grace/f8.shtml

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 23. Mai 2019, 09:58 bearbeitet]
hifrido
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2019, 15:44
Danke Albus,

info's dieser sorte hatte ich tatsachlch schon gefunden.

Mich interessiert aber vor allem erfahrungen und andere wissenswertes. Wie gesagt scheinen in USA die Grace TA ein guten ruf zu haben und die Ebay preisen sind gepfeffert. (sogar ohen nadel)

Meine Nadel is sehr verbogen, aber trotzdem liefert der Abnehmer ein guten Klang. Ich weiss leider nicht ob die Nadel original ist. Ersatz dafur gibt es wohl nicht. Bliebe nur ein retipping. Sofern ich weiss kann auch dass Rörchen ersetzt werden oder?

Da Ich sehr vom Klang angetan binm weiss ich nicht ob ich den TA einfach verticke oder sie behalte und dafur iwie eine Nadel aufspure.

Gibts in Deutschland dafur Liebhaber?

Der Onkyo CP 1030 F samt TA, fur 10 E, war ein guter griff auf jeden Fall. Musste nur Fett entfernen (und putzen, nikotinbombe!) und ein kleiner Schalter neu positionieren....juhuu. Kein schoeheitspreiss, aber gescheiter dreher...

IMG_20190523_153222IMG_20190523_153343
felixbo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Mai 2019, 16:30
Hi,
auf die f8 sollen mit etwas modifizieren die Nadeln für ich glaube es war das Shure V15 III passen. Der VTA muss aber kräftig angepasst werden, d.h. hinten der Arm runter, unter das System kräftig Distanzplättchen legen, oder dicke Plattentellermatte. Somit könnte man zumindest das System retten. Klang wird aber nicht wie original sein. Ob das stimmt habe ich nicht ausprobiert.
Schau mal auf VE und/oder gib in eine große Suchmaschine" Grace f8 Shure Stylus" ein. Da sind auch einige Bilder zu finden.
https://www.vinyleng...pic.php?f=19&t=69194
https://www.vinyleng...oad/file.php?id=8662

Gruß Felix
Links eingefügt


[Beitrag von felixbo am 23. Mai 2019, 16:37 bearbeitet]
hifrido
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2019, 20:35
Davon habe ich tatsächlich auch schon gelesen. Die Lösung finde ich nicht optimal.
Kann ich kein neuen Nadelröhrchen samt Diamant darauf setzen lassen? Ich sollte einfach Mal nachfragen, wo sind hier zu Lande die guten Adressen dafür?

Und, was wäre ein angemessener Verkaufspreisreis für den TA?
paule7
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mai 2019, 20:52
Moin,
für ein Retipping einfach hier mal anfragen. Herr Götmann ist sehr hilfsbereit, leider verbaut er nur gebondete Nadeln.
Eine andere Adresse, die ich aber noch nicht ausprobiert habe, ist TechneAudio.

grüße
paule
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 23. Mai 2019, 22:17
Nabend !

Der Beliebheitsgrad der Grace - Familie ist m. E. nicht sehr hoch und die Verfügbarkeit von Original- bzw. Nachbaunadeln spielt eine wichtige Rolle.

Sollen doch irgendwelche Typen die Systeme zu Spinnerpreisen anbieten.

MfG,
Erik
hifrido
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2019, 23:19
Ich muss sagen, auch mit beschädigter Nadel hört sich das Grace richtig gut an.
Kann man selber probieren die Nadel zu richten oder braucht Mann spezielles Werkzeug?
Mfg
paule7
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mai 2019, 15:03
Moin,
man kann schon versuchen den Nadelträger wieder zu richten. Zum Beispiel mit der „zwei Zahnstocher“ Methode. Das Ganze funktioniert aber nur, wenn der Nadelträger noch keinen Knick aufweist. Dazu den ersten Zahnstocher als Wiederlager benutzen und mit dem Zweiten das Aluröhrchen verbiegen. Der Erfolg ist dabei vom eigenen Geschick abhängig, der Grat zwischen Erfolg und abgebrochenen Nadelträger ist sehr schmal. Persönlich hatte ich bisher eine Erfolgsquote von 50%.

grüße
paule
akem
Inventar
#10 erstellt: 25. Mai 2019, 15:08
Ich würde es zum Nadelspezialist schicken. Der kann ggf auch den Nadelträger begradigen wenn der Diamant noch okay ist und der Nadelträger keine Haarrisse hat.

Gruß
Andreas
hifrido
Inventar
#11 erstellt: 25. Mai 2019, 18:13
Danke für eure Tipps. Dann werde ich den TA erstmal behalten, nutzlos ist er demnach ja noch nicht.
Allerdings Versuche ich erstmal ein Shure mit neuer Ersatznadel aus. Der finanziellen Aufwand ist ja gering.
Danke für eure Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Tonabnehmer "GRACE"
dvddiego am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  5 Beiträge
Grace Tonarm identifizierung -->welches System?
calimerox am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  10 Beiträge
Denon DP 35-F Nadel verbogen
Plasmanaut am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  11 Beiträge
Ersatz-Tonabnehmer gesucht
yansop am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  107 Beiträge
Tonabnehmer Satin M-117Z
amon_düül am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  2 Beiträge
Nadel schief - Ortofon Vigor
6C33C am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  3 Beiträge
Tonabnehmer/arm schief
dschamans am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  8 Beiträge
Revox B795 oder Denon DP 47 F?
sebazzo am 29.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  14 Beiträge
Nadel für TPO 70 (Ersatz für D200E?)
nukeboy88 am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  23 Beiträge
Neuer Tonabnehmer für Denon DP 35-F
djjudge am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen