Kaufberatung: neuer CS 460 oder gebrauchter 721/731

+A -A
Autor
Beitrag
neumania
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2019, 14:07
Liebe Gemeinde,


hiermit reihe ich mich ein in die Warteschlange der Suchenden.
Ich suche aus Nostalgie- und Bequemlichkeitsgründen einen vollautomatischen Plattenspieler zum Platteauspacken, auflegen und "einfach" Musikhören und nach viel Suchen und Lesen hier im Forum liebäugele ich mit zwei-drei Dual-Kandidaten:

Mich reizt zum Einen der Dual CS 460 EV, weil neu und mit Vorverstärker inklusive; zum Anderen finde ich auch einen 621/721/731 interessant, weil zusätzlich mit (noch nostalgischerer) Dauerspielfunktion und (wahrscheinlich?) technisch besser.

An letzterem stört mich eigentlich nur, dass ich nicht weiß, wo ich einen auch wirklich gut gewarteten bekomme; in den Anzeigen in der Bucht steht immer was davon, aber der einzige gewerbliche Händler, der auch Gewährleistung gibt hat echte Mondpreise. Außerdem stelle ich mir natürlich die Frage, wie gut bei den alten Gebrauchten die Möglichkeit der Nadel/System-Aufrüstung ist, wenn ich irgendwann einmal vielleicht den Anspruch habe...

Die SuFu habe ich auch schon ausgiebig genutzt, aber so richtig haben mir deren Ergebnisse leider nicht weitergeholfen, deshalb schon einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe im voraus!

Beste Grüße,
Markus
Marsilio
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2019, 17:34
Hallo Markus

Auf www.dual-board.de bietet einer der Freaks im "Biete"-Bereich gerade einen komplett auseinandergenommenen, also total gewarteten 731 an (das ist weitaus mehr als nur etwas Pinselrenovation und ein getauschter Knallfrosch). Er bietet ein halbes Jahr Garantie und auch für später bei Probleme Hilfestellung an. 330.- will er dafür, das ist vielleicht etwas mehr als man auf Ebay für ein solches Gerät hinlegen muss - aber eben: der Zustand ist eben perfekt und angesichts der Arbeit, die er in das Gerät gesteckt hat, geht dieser Preis absolut in Ordnung.

LG
Manuel
neumania
Neuling
#3 erstellt: 11. Jul 2019, 18:15
Hallo Manuel,


schönen Dank für den Tip!

Hatte ich tatsächlich schon selbst entdeckt und mich fast dafür entschieden, bis mir das mit dem Nach-/Aufrüsten in den Sinn kam...
Ich hatte in der Kaufberatung gelesen, dass der 731 kein Halbzollsystem hat, was auch immer das (für mich als Neuling) bedeutet; oder ist der Gedanke der berühmte zweite/dritte vor dem ersten Schritt?

Beste Grüße,
Markus
Titanist
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jul 2019, 18:15

neumania (Beitrag #1) schrieb:
Außerdem stelle ich mir natürlich die Frage, wie gut bei den alten Gebrauchten die Möglichkeit der Nadel/System-Aufrüstung ist, wenn ich irgendwann einmal vielleicht den Anspruch habe...

Beste Grüße,
Markus


Hallo,

dann solltest du den 731 nur nehmen, wenn auch der 1/2"-Adapter dabei ist. Aus der Anzeige konnte ich das jetzt nicht entnehmen.
Einen Original-Adapter nachzukaufen kostet sonst auch noch mal mindestens einen Hunni.
Mit einem 721 wärst du deutlich flexibler bei der TA-Wahl, weil bei dem auch die Tonarmhöhe verstellbar ist.

Edit, weil sich unsere Postings überschnitten haben:
Das ULM-System, das der 731 von Hause aus hat ist heute nicht mehr üblich und TAs dafür sind neu nicht mehr zu bekommen. Heute üblich ist die 1/2"-Befestigung und so einen TA bringste halt an den 731 nur mit dem genannten Adapter dran. Ich habe an meinem 731 ein Ortofon Vinyl Master Silver dran und das harmoniert m. M. nach perfekt, geht aber halt nur mit Adapter.
Der 721 (habe ich auch) ist für experimentierfreudige Nutzer deutlich geeigneter.

VG
Günter


[Beitrag von Titanist am 11. Jul 2019, 18:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangliche Unterschiede Dual CS 721 zu CS 731
John_k22 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  4 Beiträge
Dual 721 oder 731 Q?
Invisibleman am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2004  –  7 Beiträge
Dual-Kaufberatung - DUAL CS 731 Q
tombay am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  7 Beiträge
Dual CS 721
langi001 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  13 Beiträge
Klangdefizite DUAL CS 460
*AlexD* am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  12 Beiträge
dual cs 460 ersatzhaube ?
tiger142 am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  6 Beiträge
Abnehmersystem Dual CS 731 Q
Invisibleman am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  3 Beiträge
Dual CS 460
aleexu am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  12 Beiträge
Dual CS 460 Tonarmhöhe einstellen
M.Joey_K. am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  21 Beiträge
Dual CS 731 Q Kurzschluss
prinzle am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen