Mitsubishi LT-V5 Gegengewicht

+A -A
Autor
Beitrag
Habbich
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2019, 16:46
Hallo,
bin noch recht neu hier, werkele aber schon lange mit Begeisterung an Plattenspielern. Jeder, der sich zu mir verirrt, soll gerettet werden, manche erhalten dann auch einen dauerhaften Heimplatz. Besonders die tangentialen bekommen oft Bleiberecht, so wahrscheinlich auch der Mitsubishi, den ich grad in der Nachbarschaft aufgegabelt habe. Ja, es gibt bessere, aber imposant ist er schon. Es fehlen leider das Gegengewicht und der Winkel zur Arretierung dessen. Nachdem ich ihn wieder gängig gemacht habe - sehr servicefreundlich übrigens - den Motor über die Reinigung der Pitchpotis und mit neuen Riemen wieder versehen habe, möchte ich ein formschönes Ersatzgegengewicht aufsetzen, um zu hören, was er wirklich kann. Im Moment werkelt da ein Provisorium aus dem Sanitärbereich, schlagt mich, aber es werkelt erstaunlich gut. Sieht so aus:
Mitsubishi LT-V5 Gegengewicht Provisorium
Lässt sich schön in die Balance bringen und auf 2g einstellen, spielt dann sogar verzerrungsfrei auf.
Für eine elegantere Lösung wüsste ich also gerne, wieviel das Original inklusive Haltewinkel wiegt. Bis eines Tages ein Original auftaucht, das keinen Mondpreis hat.
Mag jemand helfen?
Gruß
Frank
Habbich
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2019, 19:40
Kein LTV5-Betreiber hier? Schade. Man kann das Gewicht einfach abziehen, um es zu wiegen.
Zugegeben, man braucht allerdings auch eine Waage dafür.

Naja, er läuft wie ein Döppken. Ich denke, ich versuchs jetzt mal wenigstens mit einem schönen Tonabnehmer. Spannendes Gerät.
Grüße
klausES
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2019, 23:06
Im SM ist wohl leider das Gewicht nicht ausgewiesen ?!?

Frag mal Armin von good-old-hifi, der hatte so einen zur Reparatur (Bericht ist Online).
Vielleicht hat er ihn noch im Regal stehen oder er kennt auf jeden Fall den Besitzer und kann kontakt herstellen.


[Beitrag von klausES am 20. Okt 2019, 23:07 bearbeitet]
Habbich
Stammgast
#4 erstellt: 23. Okt 2019, 13:48
Nö,
im SM steht natürlich nix drin und ich trete Leuten ungern konkret auf die Füße aber Danke für den Tipp, Klaus.
Puristen mögen mich schlagen wollen, aber mir gefällt meine Notlösung jeden Tag besser. Futuristisch minimalistisch irgendwie. Ich denke, ich werde auf ein Gehäuse verzichten, bis ein Original angeschwemmt wird. Ich habe keine Eile und Ungeduld ist immer ein teurer Spaß.
Dank und Gruß bis hierher
Frank
Habbich
Stammgast
#5 erstellt: 14. Nov 2019, 21:55
Ein originales Gegengewicht hat zu mir gefunden. Es wiegt 122,7 Gramm. Vielleicht ja doch noch mal interessant für potentielle Leidensgefährten.

Ein Gegengewicht brauche ich allerdings immer noch, denn es steckte an einem zweiten Mitsubishi. Jetzt brauche ich wohl einen Dreher für einen der Dreher. Die Schnitzeljagd geht also weiter, um beide artgerecht ans Laufen zu bringen.
Jedenfalls ist der Fall erstmal geklärt, Danke für alle Hinweise!
Frank
klausES
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2019, 22:01
Danke für dein Feedback und die Masse.

Könntest du ein Foto dieses Gewicht alleine und im eingebauten Zustand posten.
Dann kann ich mir das alles besser vorstellen.
Habbich
Stammgast
#7 erstellt: 14. Nov 2019, 23:24
Aber gerne, Klaus.
In dem Hohlraum sitzt eine schwarze Plastikeinpassung, die den grauen Plasteteil des Tonarms aufnimmt.
Mitsubishi LT-V5 CounterweightMitsubishi LT-V5 CounterweightMitsubishi LT-V5 Counterweight
Die Bohrung am grauen Plaste hat nichts mit der Aufnahme zu tun.
Hier das Gewicht selbst
Mitsubishi LT-V5 CounterweightMitsubishi LT-V5 CounterweightMitsubishi LT-V5 CounterweightMitsubishi LT-V5 CounterweightMitsubishi LT-V5 Counterweight
Ich denke, wenn Innen- und Außenmaße klar sind, kann man für die schwarze Aufnahme recht einfach ne Form in Form bringen. Das Gesamtgewicht sollte ins Minus abweichen können. Immerhin hat mein schickes Provisorium viel weniger Gewicht und trotzdem ein MM sauber aufliegen lassen. Den Sinn der feinen Bohrungen an den Seiten erkenne ich im Moment nicht, genauer seh ich mir das am Wochenende an.
Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi LT-5V
panamamond am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge
Mitsubishi LT-15V noch Investieren?
Ingo_T. am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  9 Beiträge
Mitsubishi
Badhabits am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  4 Beiträge
Mitsubishi LT-30
Atlan30 am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  4 Beiträge
Tonarm gegengewicht
-Adam- am 09.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  3 Beiträge
Reparatur Mitsubishi DP-EC20,
kruger2 am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  25 Beiträge
Suche SL-2000 Gegengewicht
ThomasVeihoff am 10.08.2021  –  Letzte Antwort am 19.08.2021  –  22 Beiträge
GENERAL(Mitsubishi) P1000 Probleme
udsalg am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2021  –  2 Beiträge
Mitsubishi LT-5V, Maße der Haube
chris119 am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  3 Beiträge
Frage zum Gegengewicht am Tonarm
volvo740tius am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.175

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen