Reparatur Mitsubishi DP-EC20,

+A -A
Autor
Beitrag
kruger2
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2022, 21:33
Hallo liebe Freunde,

habe mich mal wieder hierher verirrt, in der Annahme, jemand könnte mir bei der Reparatur meines Plattenspielers noch einmal eine kleine Hilfestellung geben.Ich hatte ihm neue Lampen spendiert und neue Riemen,ein paar Einstellungen getätigt und alles lief wie am ersten Tag. Aber nach ein paar Monaten,blieb der Tonarm plötzlich in der Bewegung stehen und das wars.Geht an, Plattenteller läuft.Ich habe gesehen, das die Lampe am gelben Draht hinten nicht mehr leuchtet.Die Lampe geht aber beim Einschalten kurz zur Kontrolle an. Ist also in Ordnung.Es sollten nach dem Einschalten alle 4 Lampen leuchten. Das Problem ist nur, wo fange ich an, den Fehler zu suchen ?

LG
Arno
kruger2
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mai 2022, 09:57
Hallo,
hier noch der Schaltplan dazu :

Dokument_2022-05-02_095429
kruger2
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2022, 12:48
Hier noch ein paar Bilder:

P1030930


P1030955
MauserP38
Neuling
#4 erstellt: 24. Mai 2022, 13:45
Hallo, ich gehe mal davon aus das die Riemen in Ordnung sind. Bei mir war 1 Photo Sensor defekt. Schau mal ob er bei einer Single funktioniert. Wenn ja ist einer defekt. Desertieren hatte ich 2 kalte Lötstellen. Die 4 Lämpchen hab ich gegen LEDs getauscht. Hoffe geholfen zu haben Gruß Georg
kruger2
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mai 2022, 15:09
Hallo Georg,

die Riemen und die Lampen habe ich schon vor 1,5 Jahren getauscht,auch die Lämpchen gegen LED`s.Die beiden Fotosensoren habe ich auch schon getauscht.Tonarm läuft nicht an,auch leuchet das 4.Lämpchen nicht beim Betrieb,wie es vorher war.Suche den Fehler noch.
Danke für Deine Hilfe !!!

Gruß
Arno
Uwe_1965
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2022, 18:59

kruger2 (Beitrag #5) schrieb:
...Tonarm läuft nicht an. Auch leuchtet das 4.Lämpchen nicht beim Betrieb, wie es vorher war.
*Rechtschreibfehler behoben.

Hallo Arno,

kannst Du das 4. Lämpchen etwas näher beschreiben bzw. die genaue Position im Schaltplan nennen, weil mit 4. Lämpchen kann niemand was anfangen.

Gruß Uwe
kruger2
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2022, 20:20
Hallo Uwe,

schön,von Dir zu hören.
mit der 4.Lampe meine ich die im Plan LA102 am gelben Draht hängt.Habe auch die Elkos C101/102 sowie C133/134 gewechselt.Dann die Q101 und Q102 gewechselt aus den gebrauchten Teilen eines Sansui Plattenspielers,waren ebenfalls mit den PH101 bestückt.Ist schlecht zu kontrollieren,da sich der Tonarm ja nicht mehr seitwärts (Horizontal) bewegt,nur noch Vertikal.Die Endabschaltung geht auch.Wenn ich das Programm starte sollten alle 4 Lampen leuchten.Der vertikale Motor ist auch in Ordnung,habe ich getestet,läuft.An 36/37 liegt keine Spannung an.Das ist das 1.Problem.

Gruß
Arno
Uwe_1965
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2022, 20:37
Was ist dann mit den Kameraden Q103-106, speziell Q106 Und was für ein Kamerad ist IC101, speziell Pin 1, was ist da für ein DC Spannungspotenzial ?


[Beitrag von Uwe_1965 am 24. Mai 2022, 20:38 bearbeitet]
kruger2
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mai 2022, 10:51
Hi Uwe,

hab mal die Messdaten (V):
Q103 = B 0,751; C 0; E 0;
Q104 = B 0,676; C 0; E 0;
Q105 = E 8,59 ; C 0; E 8,59
Q106 = E 8,59; C 8,59; B -0,1 (0)

IC 101 1.= 8,44

meiner Meinung nach sind die Werte so richtig.
Was meinst Du ?
Gruß
Arno
Uwe_1965
Inventar
#10 erstellt: 25. Mai 2022, 12:14
Wenn am C von Q106 doch ne Spannung anliegt, ob richtig oder falsch, kann leider in der Kopie im Schaltplan nicht erkennen, dafür ist es zu sehr verpixelt, dann müsste die Lampe doch brennen ? Wobei die doch nur für die 17cm Plattendurchmesser ist


[Beitrag von Uwe_1965 am 25. Mai 2022, 12:18 bearbeitet]
kruger2
Stammgast
#11 erstellt: 25. Mai 2022, 14:35
ja,tut sie aber nicht ! Da muss noch irgendwo ein Schalter zwischen sein.Ist wohl ein Logik-Schaltgatter.Nur an 36/37 liegt auch keine Spannung an.

Beleg_2022-05-25_143328

ist es jetzt besser zu sehen ?
Uwe_1965
Inventar
#12 erstellt: 25. Mai 2022, 16:49

kruger2 (Beitrag #9) schrieb:
.

hab mal die Messdaten (V):
Q103 = B 0,751; C 0; E 0;
Q104 = B 0,676; C 0; E 0; B müßte 0,8V sein
Q105 = E 8,59 ; C 0; E 8,59 hier kann schon was nicht stimmen E 8,5; C 0; B 8,5
Q106 = E 8,59; C 8,59; B -0,1 (0) E 8,5; C 0; B 8,5

IC 101 1.= 8,44 statt stimmt

meiner Meinung nach sind die Werte so richtig.
Was meinst Du ?


Habe es gerade erst entziffern können, eigentlich wollte ich Pinn 11 haben, aber der scheint auch zu stimmen.

Jetzt ist die Frage, in welchem Zustand muß der Dreher sein, das die Angaben aus dem Manual vergleichbar sind

Ändern sich die Werte wennn Du eine Platte auflegst oder wenn Du nur ne kleine Single auf den Teller legst und wie sind die Werte wenn keine Platte auf dem Teller liegt, der Ausgang der Geschichte geht doch über Pin 10 an Eingang Pin12 vorbei und von da auf IC115 Pin 5

Pin36/37 für den Hor. Motor, da mußt du rückwärts zu Q128/Q126


[Beitrag von Uwe_1965 am 25. Mai 2022, 16:59 bearbeitet]
kruger2
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mai 2022, 17:36
die Werte von Q106 stimmen,habe nur die Basis und Collector vertauscht.Sorry!
Die Schaltzustände können auch dann nicht stimmen,wenn Q102 oder Q101 oder beide Teile Defekt sind.
Ich habe mir neue Fototransistoren, Fototransistor PT204-6C; NPN; Tageslicht und Infrarot; 3 mm rund; EVERLIGHT gekauft,zum testen.
Gurkenhals
Inventar
#14 erstellt: 13. Jul 2022, 00:06
Tach Arno,

um auf deine PM zurück zu kommen.

Hab' mich jetzt mal ein bisken "durchgeguggt".

Als erstes, zum besseren Verständnis, ist es vorteilhaft, die Wirkungsweise festzustellen.
Soll folgendes heißen:
- wenn eine LP (30cm) aufgelegt ist, ist die Line 17cm "überbrückt", quasi nicht aktiv, logisch, weil die 17cm-Erkennung lediglich der Plattenerkennung und dem Aufsetztpunkt dient
- Q101 dient der Unterscheidung zw. einer LP und einer Single
- Q102 dient der Plattenerkennung (!) und dem Aufsetzpunkt des Tonarmes (17cm)
- d.h., wenn beide (Q101 + Q102) "beleuchtet" sind, sollte sich nichts bewegen, wäre korrekt.

Ich denke, daß genau hier dein Problem begraben ist. In der Plattengrößenerkennung. Aus deinen vorhergehenden Beiträgen lus ich heraus, daß du schon beide Fototransistoren Q101/102 (übrigens falsch beschriftet als "Emitting", richtig wäre "Receiving", was mich anfangs sehr verwirrte!) ersetzt hast, hmm, ob dies nötig war, weiß ich nicht. Diese Teile gehen normalerweise nicht kaputt.

DP-EC20_Schaltplan_2.1

Wichtig wäre festzustellen, wann du welche Spannung wo mißt. Die Spannungen im Schaltplan an den Basen von Q103/Q104 (0,7/0,8V) sind logischerweise im unbeleuchtetem Zustand (LP aufgelegt!) angegeben! Wenn einer der beiden Fototransistoren "beleuchtet" wäre, würde er leitend und somit 8,5V an R101 resp R107 weiterleiten und die Transen Q103 resp. Q104 (NPN!) öffnen.

1. beide Q101/102 beleuchtet ( = keine Platte aufgelegt)
Soll (Spannungsteiler R101/R102/R107/R108 nicht berechnet, nur geschätzt!):
- Basis Q103: ~ 2V?
- Basis Q104: ~ 2V?

2. beide Q101/102 unbeleuchtet, abgeklebt oder was auch immer! ( = LP aufgelegt)
Soll (lt. Schaltplan):
- Basis Q103: ~0,7V
- Basis Q104: ~0,8V

Check zuerst das einmal.

Edit:
Meines Erachtens sind die Spannungsangaben im Betrieb mit einer LP gemessen worden.


Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 13. Jul 2022, 00:33 bearbeitet]
kruger2
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jul 2022, 13:14
Hallo Ulf,
Danke für Deine Hinweise.Werde ich heute mal überprüfen !

Gruß
Arno
Uwe_1965
Inventar
#16 erstellt: 15. Jul 2022, 21:37
So nach knapp 24 Stunden später, wäre ich auch auf das Ergebnis gespannt
kruger2
Stammgast
#17 erstellt: 15. Jul 2022, 22:49
ja,alles klar !
ich muss jetzt leider erst mein Venylpaket durchhören,die anderen Jungs warten auch noch darauf.
Tut mir leid,wird leider noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

LG
Arno
Gurkenhals
Inventar
#18 erstellt: 15. Jul 2022, 23:58
Hmmm. Wenn man gefragt wird und helfen will... und aber anderes wichtiger erscheint.



[Beitrag von Gurkenhals am 16. Jul 2022, 00:00 bearbeitet]
kruger2
Stammgast
#19 erstellt: 16. Jul 2022, 01:51
ja, Ulf,das tut mir jetzt leid,aber in der Kette ist ein Tauschkamerad ausgefallen,deshalb bin ich eher dran gewesen. Ich beeile mich aber !!!

LG
Arno
Uwe_1965
Inventar
#20 erstellt: 16. Jul 2022, 06:58

Gurkenhals (Beitrag #18) schrieb:
Hmmm. Wenn man gefragt wird und helfen will... und aber anderes wichtiger erscheint.

:.


Man muss nur Prioritäten setzen, dann geht das schon
Gurkenhals
Inventar
#21 erstellt: 16. Jul 2022, 07:06
Moin,

allet wird jut.

Fahr jetzt auf'n Flohmarkt, Platten sammeln.


[Beitrag von Gurkenhals am 16. Jul 2022, 07:08 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#22 erstellt: 16. Jul 2022, 15:09
ich war jetzt 500 km Plattenspieler durch den Pott fahren
Gurkenhals
Inventar
#23 erstellt: 16. Jul 2022, 16:18
Hoffentlich alles nach Plan gelaufen? Schreibste dann vllt. lieber im JVC-Fred.

Bin heute morgen gemütlich was über 50km gefahren, um drei (!) Platten einzusammeln, die ich noch nicht mal auf dem Kieker hatte...
Egal, war ein schöner Vormittach.

LAW
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Jan 2023, 23:24
Hallo,

ich bin auch gerade dabei, die alte Anlage vom meinem Vater zu reaktivieren. Dabei war auch ein DP-EC20, der nur noch summte. Die Riemen habe ich erneuert, doch ist die Funktion noch nicht in Ordnung. Wenn man ihn startet, fährt der Arm hoch, geht bis zur Mitte des Plattentellers, dreht dann wieder um und geht auf die Startposition, Teller läuft aber weiter und Arm senkt sich nicht ab.

Habe mir die Mechanik von unten angesehen und es leuchtet immer ein Fotosensor (?) und ein anderer nur ab und zu. Ich habe ein Foto aufgenommen, wo man beide leuchten sieht. Davor sitzen auch irgendwelche Bauteile, die in parallel geschaltet
Mitsubishi DP-EC20 Mechanik

Sollten die anderen Bauteile auch leuchten? Wenn ja, was für Ersatzteile benötige ich?

Danke und Gruß
Uwe_1965
Inventar
#25 erstellt: 16. Jan 2023, 14:02
Die beiden Lämpchen an dem braunen und schwarzen Kabel, die müssen immer beide leuchten. Die anderen nur jeweils nur eine oder keine je nachdem welche Plattengröße / oder auch keine auf dem Teller liegt.

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi DP-EC20 Headschell
Stachel-Mt am 15.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  2 Beiträge
Philips AF977-Reparatur
kruger2 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  3 Beiträge
TONARM LENCO L75 reparatur
mickolino27 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Dual Reparatur
Charly-Hi5 am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  19 Beiträge
Technics SL-1210MK2 klingt dumpf nach reparatur
*sni* am 06.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  12 Beiträge
Anschluss Lampe an Plattenspieler
apparition am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  16 Beiträge
Reparatur Tonarmlift Onkyo Cp-1057f
sankyu3 am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  5 Beiträge
Thorens TD850-Plattenteller bleibt stehen!
Osyrys77 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  15 Beiträge
Pioneer PL-514x gesch. bek. lohnt Reparatur?
pulp-kitchen am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  4 Beiträge
Reparatur compliment Plattenspieler st 202
*Crischan* am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.568

Hersteller in diesem Thread Widget schließen