Reparatur Tonarmlift Onkyo Cp-1057f

+A -A
Autor
Beitrag
sankyu3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2019, 23:13
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hat die gleichen Probleme an einem vergleichbaren Modell schon beheben können. Gibt es irgendwo eine Reparaturanleitung ?

Der Tonarmlift fährt nur noch nach mehrmaligem betätigen herunter. Die Rückführung des Tonarms bei Aktivierung funktioniert nicht vollständig. Der Tonarm bleibt dann zwischen Plattenteller und Ablage stehen.
Die Endabschaltung wird nicht mehr aktiviert.

Ich meine etwas ähnliches schon mal hier gelesen zu haben.

Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Sk3
paule7
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2019, 23:47
Moin,
eine Verständnisfrage. Wenn die Platte zu Ende ist, wird der Tonarm angehoben und fährt nicht wieder vollständig zurück? Oder wird der Tonarm gar nicht erst angehoben?
Die Automatik hat zwei Schwachpunkte. Erstens: das Schmierfett des Zahnrads Nr.1 verharzt und blockiert dieses. Und Zweitens: der Kunststoffkontakt Nr.2 bricht ab. Um dies zu verifizieren wären Bilder sehr hilfreich.
Tonarmsteuerung Onkyo cp-1057F

grüße
paule


[Beitrag von paule7 am 22. Jan 2019, 23:48 bearbeitet]
sankyu3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2019, 14:41
Ich habe den Plattenspieler noch nicht geöffnet.
Am Ende der Platte wird der Arm gar nicht automatisch angehoben. Bei der Rückführung des Arms mittels "Rejekt" Taste wird der Arm angehoben und stoppt in der Mitte zwischen Halterung und Platte. Wenn ich nochmals auf "Rejekt" drücke, wird der Arm korrekt abgelegt.

Wenn man Fett/Öl austauscht - welches nimmt man dann ?

@paule7: Danke für die schnelle Antwort.
paule7
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2019, 23:26
Moin,
das von Dir beschriebene Fehlerbild mir so noch nicht begegnet. Deshalb bin ich mir auch über die Ursache nicht im Klaren. Rattert es während der Bewegung des Tonarms?
Wenn Du deinen Dreher offen hast, solltest Du auch die Oberfläche des Tonarmantriebs, z.B. mit Isopropanol reinigen.
Reibrad Tonarmsteuerung
Das Fett sollte Harz- und Säurefrei sein, ich benutze ein Teflon Fett aus dem Modellbau.

Grüße
paule
sankyu3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2019, 13:42

paule7 (Beitrag #4) schrieb:
Moin,
das von Dir beschriebene Fehlerbild mir so noch nicht begegnet. Deshalb bin ich mir auch über die Ursache nicht im Klaren. Rattert es während der Bewegung des Tonarms?
Wenn Du deinen Dreher offen hast, solltest Du auch die Oberfläche des Tonarmantriebs, z.B. mit Isopropanol reinigen.
Reibrad Tonarmsteuerung
Das Fett sollte Harz- und Säurefrei sein, ich benutze ein Teflon Fett aus dem Modellbau.

Grüße
paule


Ja der Antrieb rattert leicht / leise wenn sich der Tonarm bewegt.
Es wirkt so, als ob der Antrieb irgendwie gegen einen Widerstand arbeitet oder nicht genug Kraft aufbringt.

Ich werde bei Gelegenheit den Player mal öffnen und die Tipps beachten. Danke dafür.
Muss man nicht auf die Viskosität des Fettes achten ?
Werde dann berichten.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Transportsicherung Onkyo CP-1057f
sankyu3 am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  6 Beiträge
ONKYO CP-1057F
WinstonSmith85 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  3 Beiträge
Onkyo CP-1057F Reparatur und Erfahrung
Joad am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  5 Beiträge
System für Onkyo CP 1057f?
iNs4nE am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  3 Beiträge
Onkyo CP 1057F Automatik defekt ?
Frontmann am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  3 Beiträge
Onkyo CP-1057F welcher Tonabnehmer?
exmerci am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  10 Beiträge
Howto - Zahnräder im Onkyo CP-1057f reparieren
suprasius am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  72 Beiträge
Onkyo CP-1057F Linker Kanal leise.
pisemuckel am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  12 Beiträge
Onkyo CP 1057F Nadelsuche im Heuhaufen
Quasimod am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  7 Beiträge
Neues Leben und neues System für Onkyo CP-1057f
CapstanHook am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 22.09.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen