Onkyo CP-1057F welcher Tonabnehmer?

+A -A
Autor
Beitrag
exmerci
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mrz 2021, 20:35
Hallo,

ich habe einen Onkyo CP-1057F geerbt.
Da ich vermute, das die Nadel an dem Gerät 20 Jahre alt ist wollte ich sie tauschen.
Da die originale Nadel kaum noch zu bekommen ist, habe ich mir von Audio-Technica die at-VM 95ML bei Amazon gekauft.
Eingebaut und klingt soweit auch ganz gut.
Da ich aber nun immer wieder gelesen habe, das die Ortofon sehr gut sein sollen, habe ich mir da mal die Blaue bestellt.
Leider passt die nicht richtig an den Kopf und auch die Kabel sitzen zu locker auf den Stiften.
Nun meine Frage. Kann ich den Kopf (oder ist das der Tonabnehmer? Ich kenne mich da nicht so aus) auch tauschen? Und wo bekomme ich einen Passenden her?
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 13. Mrz 2021, 00:08
Du weißt aber, daß Ortofon und Audio-Technica zwei ganz verschiedene Schuhe sind = inkompatibel ?

Die Hülsen an den Käbelchen kann man mit einer Pinzette sehr vorsichtig zusammenpressen, damit sie fester sitzen.

MfG,
Erik
exmerci
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mrz 2021, 02:48
[quote]Du weißt aber, daß Ortofon und Audio-Technica zwei ganz verschiedene Schuhe sind
[/quote]

Nein. Kläre mich bitte auf. Inwiefern inkompatible?
Ich weiß nur das die originale Nadel eine Audio-Technica ist.
Ich habe aber auch in diesem Forum hier Beiträge gefunden, wo auch jemand gefragt hatte, was man am besten nimmt, zu einem Ortofon für diesen Plattenspieler geraten wurde,

PS. Sorry. Irgendwie bin ich zu blöd um in diesem Forum zu Quoten.


[Beitrag von exmerci am 13. Mrz 2021, 02:51 bearbeitet]
reihopf
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2021, 11:56
Moin,

irgendwie ist mir nicht ganz klar, was du meinst:

Du Sagst, die NADEL ist alt und du hast dir eine NADEL beim A....gekauft. Postest aber einen Tonabnehmer

Das System, also Generator und Nadel ist zur Zeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, was du käuflich neu erwerben kannst.

Wie hast du das eingebaut? Mit Schablone, Daumen mal Pi.....? Tonarm waagerecht, Antiskating?

Ortofon 2M Blue passt nicht? Ein Foto wäre hilfreich.

An welcher Kette wird der Platti betriebe? Bei Audio Technica spielen u.U. die Kapazitäten eine Rolle (Suchfunktion bitte mal bemühen, da gibt es reichlich Lesestoff).


Schönen Samstag
exmerci
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Mrz 2021, 14:37

Du Sagst, die NADEL ist alt und du hast dir eine NADEL beim A....gekauft. Postest aber einen Tonabnehmer


Okay. Ich habe vielleicht ein Wort vergessen. Ich hätte schreiben sollen, das ich bei A... einen Tonabnehmer gekauft habe, weil die Nadel für den vorhandenen Tonabnehmer nicht mehr zu bekommen war.
Aber deshalb habe ich den Link gepostet. Ich habe nie geschrieben das ich nur eine Nadel gekauft habe.


Das System, also Generator und Nadel ist zur Zeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, was du käuflich neu erwerben kannst


Welches? Das was ich jetzt eingebaut habe, oder das Ortofon? Und was ist jetzt schon wieder ein Genrator. Sorry, aber ich sagte ja, dass ich Anfänger bin. Ich will mich auch gar nicht in die ganze Materie vertiefen, sondern nur den Plattenspieler wieder vernünftig betreiben.


Ortofon 2M Blue passt nicht? Ein Foto wäre hilfreich.


Habe ich jetzt leider schon wieder eingepackt. Es ist so, der Ortofon nur reingequetscht in den Generator? passt. Und dann bin ich bei den Langlöschern schon ganz vorn und habe keine Möglichkeit mehr etwas einzustellen.


An welcher Kette wird der Platti betriebe?


Wie Kette?
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 13. Mrz 2021, 15:42
Na wenn Du nicht lernwillig bist, u. U. leicht allergisch auf Besserwissende reagierst und Dir auch nicht einige Fachbegriffe aneignen willst, die unsere Kommunikation und unsere freiwillige, kostenlose Hilfestellung erleichtern wird ...

... ja, dann empfehle ich Dir einen gebrauchten Technics mit so einem T4P-Tonabnehmer, an dem Du meistens nichts einstellen mußt und auch hochwertige Nadeln für die Technics-Systeme bekommen kannst.

Der Generator ist der Tonabnehmer an sich ohne Nadel. Etwas unglücklich ausgedrückt.

Das Ding mit den Langlöchern ist das / die Headshell. Das mit dem Nadeltausch bzw. der Inkompatibilität ist verwirrend. Du hast 2 Systeme gekauft, aber das Ortofon paßt leider nicht unter das Headshell. Wegen dem Gehäuse oder liegt es daran, daß Du höchstwahrscheinlich keine Überhangschablone verwendet hast ... , weil Du Dich " gar nicht in die ganze Materie vertiefen " willst ?

Laß' hören !

MfG,
Erik
exmerci
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Mrz 2021, 16:03

Wegen dem Gehäuse oder liegt es daran, daß Du höchstwahrscheinlich keine Überhangschablone verwendet hast ...


Nein, passt nicht wegen dem Gehäuse. Ich bin gelernter Feinmechaniker (ich weiß, die Berufsbezeichnung gibt es Heute nicht mehr :)), und wenn mechanisch was nicht passt, dann sehe ich das.
Es würde gerade so passen, aber ich hätte dann keine Möglichkeit etwas einzustellen.

Ich habe auch 2 gute Technics Plattenspieler. Aber darum geht es nicht. Sondern darum diesen Onkyo in der Anlage zu erhalten. Denn ich habe die ganze passende Integra Anlage dazu, mit jeweils dem teuersten Gerät aus der Serie. Lediglich der Equalizer fehlt. Und diese Anlage möchte ich gern erhalten und auch benutzen.

Ich hatte halt nur irgendwo mal gelesen, das es Leute gibt, die diesen Spieler mit einem Ortofon System betreiben. Aber die müssen dann wohl auch das Headshell getauscht haben. Da wäre die Frage welches man dann nehmen könnte, was zu diesem Plattenspieler passt.

Und noch etwas hierzu:

Na wenn Du nicht lernwillig bist, u. U. leicht allergisch auf Besserwissende reagierst und Dir auch nicht einige Fachbegriffe aneignen willst, die unsere Kommunikation und unsere freiwillige, kostenlose Hilfestellung erleichtern wird


Ich bin schon lernwillig, aber mir fehlt im Augenblick die Zeit. Und ich reagiere auch nicht allergisch. Wenn das den Eindruck gemacht hat, tut es mir leid.


[Beitrag von exmerci am 13. Mrz 2021, 16:04 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2021, 19:07
Ich glaube, hier besteht eine gewisse Begriffsverwirrung.
- Es gibt das Headshell. Das Ding, an das man den Tonabnehmer anschraubt. bei einem normale 1/2-Zoll-Anschluss, den der Onkyio hat, kann man da fast jeden Tonabnehmer anschrauben.
- Der Tonabnehmer ist das Ding, das den von der Nadel erfassten Klang weitervermittelt. Der Tonabnehmer ist der Generator, die Nadel gehört nicht dazu (ist aber immer dabei, wenn man einen neuen Tonabnehmer kauft).
- Die Nadel respektive den Nadeleinschub. Ist eine Nadel abgenudelt, so kann man den alten Nadeleinschub durch einen neuen austauschen, ohne den Generator wechseln zu müssen. Bei vielen Tonabnehmern gibt es Nadeleinschübe von verschiedenen Gütekassen resp. mit unterschiedlich guten Schliffen. So kann man ein vorhandenes System mit einem hochwertigeren Nadeleinschub upgraden. Die Nadeleinschübe sind einerseits vom Tonabnehmerhersteller, andererseits teilweise auch von Fremdanbietern, v.a. dann, wenn es die Originalnadeln nicht mehr gibt (z.B. von Shure). Die Einschübe vom Fremdanbieter sind aber genau auf den Tonabnehmergenerator abgestimmt, damit sie überhaupt passen.

Zu den Tonabnehmer-Marken:

Wir reden in diesem Thread:

a) Von Audio Technica-Tonabnehmern.
Die sind bekannt für ein sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis. Gab und gibt Dutzende von verschiedenen Modellen, bei denen die Nadeleinschübe untereinander meistens nicht kompatibel sind. Aus dem aktuellen Sortiment ist das Audio Technica AT-VM95ML mit der Microline-Nadel für 160.- so der ziemliche Best-Buy-Tipp. Einen Nadelschliff dieser Güte gibts bei der Konkurrenz für diesen Preis nirgends. Klanglich gilt die grosse Mehrheit der Audio Technica-Tonabnehmer als eher hell abgestimmt, bei sehr guter Bühnenabbildung.

b) Von Ortofon-Tonabnehmern
Die sind etwas teurer. Auch hier gab und gibt es viele verschiedene Modelle. Hier ist die Wahrscheinlichkeit etwas grösser, dass Nadeleinschübe kompatibel sind. Ortofon-Systeme geilten als gut verarbeitet; und es gibt auch wirklich gute Nadelschliffe, diese allerdings wollen mitunter sehr teuer bezahlt werden. Gibt es beispielsweise bei Audio Technica bereits unter 200.- eine Shibata-Nadel, so nimmt Ortofon dafür deutlich über 400.-. Klanglich gilt die grosse Mehrheit der Ortofon-Systeme als ausgesprochen neutral-trocken abgestimmt, ebenfalls mit guter Bühnenabbidung. Eines der meistgekaufen Ortofon-Systeme ist das 2M Blue für 200.-. Klingt sehr ordentlich, hat aber einen recht einfachen elliptischen Schliff und kommt daher nicht an das erwähnte AT-VM95ML mit dem raffinierten Microline-Schliff heran.

Ein Nadeleinschub eines Ortofon-Tonabnehmers passt nie und nimmer in einen Audio Technica-Tonabnehmer-Generator. Auch das Umgekehrte geht nicht. Von Bastel- und Murksversuchen ist dringendst abzuraten!

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 13. Mrz 2021, 19:39 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#9 erstellt: 14. Mrz 2021, 00:36
Keine Ahnung, ob das Headshell einen ADC-Anschluß hat. Die Fixierschraube ist oben.

Die schnelle Bildersuche zeigt mir mindestens NEUN verschiedene Systeme, die justiert werden konnten. Die Schrauben scheinen weiter hinten Richtung Anschluß zu sitzen. So ausgefallen ist die 2M-Serie nicht.

Schlußfolgerung: Bitte eine Überhangschablone verwenden !

Irgendwie, irgendwo, IRGENDWANN ...

MfG,
Erik
exmerci
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Mrz 2021, 03:08
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Das heißt für mich, das der von mir eingebaute Audio-Technica Tonabnehmer ein recht ordentliches Produkt ist. Ich bin mit dem Klang auch zufrieden. Außerdem passt der ohne Bastelei gut an die Headshell.
Richtig ausgerichtet und mit einer Überhangschablone eingestellt habe ich das Ganze.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Transportsicherung Onkyo CP-1057f
sankyu3 am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  6 Beiträge
ONKYO CP-1057F
WinstonSmith85 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  3 Beiträge
System für Onkyo CP 1057f?
iNs4nE am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  3 Beiträge
Onkyo CP 1057F Automatik defekt ?
Frontmann am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  3 Beiträge
Reparatur Tonarmlift Onkyo Cp-1057f
sankyu3 am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  5 Beiträge
Onkyo CP-1057F Reparatur und Erfahrung
Joad am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  5 Beiträge
Howto - Zahnräder im Onkyo CP-1057f reparieren
suprasius am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  72 Beiträge
Onkyo CP-1057F Linker Kanal leise.
pisemuckel am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  12 Beiträge
Onkyo CP 1057F Nadelsuche im Heuhaufen
Quasimod am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  7 Beiträge
Tonabnehmer für Onkyo CP-1116A
mobi33 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen