Frage zum Gegengewicht am Tonarm

+A -A
Autor
Beitrag
volvo740tius
Inventar
#1 erstellt: 05. Dez 2012, 12:08
Ich bin ja gerade dabei einen Technics SL 5300 wieder etwas herzurichten. Hatte ja dazu schonmal Themen erstellt. Nun habe ich eine Frage zum Gegengewicht am Tonarm. Wie leichtgängig sollte das zu drehen sein. Bei meinem lässt sich das unheimlich leicht bewegen, wenn man wöllte könnte man das auch hin und her schieben, was ja wahrscheinlich nicht der Sinn der Sache ist.Es ist aber auch das Originale. Kann es sein, dass der Vorbesitzer es zu gut mit Öl gemeint hat. Bei der Demontage des Systems vom Headshell hab ich auch Öl innen am Headshell gefunden.

MfG Volvo740tius
akem
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2012, 19:05
Am Headshell und am Gegengewicht gehört eigentlich überhaupt kein Öl dran. Es steht zu befürchten, daß der Vorbesitzer alles geölt hat, was nicht festgeschweißt war
Insbesondere in den Lagern des Tonarms kann Öl verheerend wirken, v.a. dann, wenn es das Falsche war, das dann im Laufe der Zeit auch noch verharzt. Vielleicht solltest Du dem Dreher mal ein Vollbad in Waschbenzin gönnen?? Nein, war ein Scherz... nicht daß sich alle Plastikteile auflösen...

Zurückgeben??

Gruß
Andreas
Bepone
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2012, 19:27
Hallo,

man kann die Teile natürlich auch mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger wieder ölfrei bekommen, statt den Dreher zurückzugeben.
Manches Gegengewicht dreht sich aber wirklich sehr leicht, normalerweise passiert da ja auch nichts im Betrieb.

Die Tonarmlager sollten allerdings wirklich trocken sein, aber ob da geölt wurde oder nicht, kann man schon äußerlich erkennen.


Gruß
Benjamin
volvo740tius
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2012, 20:40
Zurückgeben kommt nicht in Frage, weil er so noch top in Schuß ist. Die Lager sind trocken. Die Vollautomatik funktioniert auch noch ohne Probleme. War nur dabei mal ein neues System zu montieren und den mal gründlich zu säubern. Habe das Gegengewicht gerade mit Bremsenreiniger behandelt. Das überzeugt mich jetzt schon mehr.

Gruß Volvo740tius
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonarm gegengewicht
-Adam- am 09.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  3 Beiträge
Sony PS11 Tonarm Gegengewicht
thorenser am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  3 Beiträge
Tonarm-Gegengewicht einstellen
uweloe am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  8 Beiträge
Tonarm Gegengewicht DJ-Tech
Herdudeness am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  4 Beiträge
Tonarm Gegengewicht abgebrochen
Oldie2015 am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  16 Beiträge
Technics SL-1900 Tonarm Gegengewicht
lexus4400 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  12 Beiträge
Gegengewicht Tonarm Pioneer PLX-500
roflinetlol am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  8 Beiträge
YAMAHA YP-800 - YP-9 Tonarm Gegengewicht
hans-peter130 am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  7 Beiträge
Technics SL-1710 Tonarm Gegengewicht abgebrochen
afnas am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  5 Beiträge
Sony PS-LX300H Gegengewicht für den Tonarm
Tkig am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.304
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.489

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen