Braun Audio 310 Plattenspieler Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
heinzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Dez 2019, 22:35
Guten Tag,
unser altes Familienmitglied macht mir etwas Sorgen: Der Tonarm lässt sich nicht mehr auf den Plattenteller senken.
Die Anlage hatte ich 1,5 Jahre in die Abstellkammer verbannt, da wir den Platz für ein kürzlich und kurzfristig eingezogenes Kind mit Partnerin brauchten ( und ich meine Braun Anlage in Sicherheit bringen musste ).
Vorgestern ist die Anlage wieder an ihren Platz gekommen. Neue oehlbach LS-Kabel für Braun und die Canton GLE 70 spendiert und mich über funktionierenden Rundfunkempfang sowie den über Bluetooth zuspielenden Player gefreut. Dann eine Platte aufgelegt, startet und findet die richtige Drehzahl, aber der Tonarm lässt sich nicht auf die Platte senken.
Hat jemand eine Idee oder einen Tip für mich? Leider ist im Laufe der Jahre die Bedienungsanleitung verloren gegangen. ich bin jetzt doch ratlos.

Danke schön
HeinzBraun Audio 310
akem
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2019, 14:32
Der Tonarmlift ist typischerweise mit Silikonöl bedämpft. Dieses kann (v.a. bei Nichtgebrauch) eintrocknen und fest werden. Dann reichen die ca. 2g Auflagekraft nicht mehr, um den Tonarm abzusenken.
Im ersten Versuch könntest Du mal leicht auf das Headshell drücken, wenn der Tonarm sich absenken sollte, dies aber nicht tut. Vielleicht löst sich dann eine Blockade und es geht (vorerst) wieder.
Langfristig wirst Du aber nicht drum herum kommen, den Tonarmlift zu zerlegen, zu reinigen und mit neuem Silikonöl zu schmieren.
Achtung: normales Öl hat da nichts drin verloren! Dies würde dazu führen, daß die Nadel ungebremst auf die Platte knallt und das macht die nicht sonderlich oft mit...

Gruß
Andreas
heinzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Dez 2019, 10:58
Hallo Andreas,

danke für deinen Tipp.
Nach ca 70mal heben und senken funktioniert es wieder. Nichtbetätigen lässt wohl die Fähigkeiten verkümmern, so scheint es mir. Jetzt muss ich nur noch das Auflagegewicht messen und ggf. einstellen, dann bin ich erst mal wieder glücklich.

Viele Grüße
Heinz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Audio 310 Tonarm einstellen?
FelixD am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  5 Beiträge
Welches System, Tonabnehmer für Braun audio 310 Plattenspieler
bettinela am 25.06.2022  –  Letzte Antwort am 29.06.2022  –  14 Beiträge
Suche Ersatz: Steuerscheibe Braun Audio 310 / PS 400/500
zyklostrahlen am 08.10.2023  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  10 Beiträge
Braun Plattenspieler
WolfgangFM am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  3 Beiträge
Braun Audio 308 Soundprobleme
The_D! am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  16 Beiträge
Braun Audio 300 Defekt
tobias3386 am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  4 Beiträge
Braun Atelier P1 Plattenspieler - Empfehlenswert?
saschaxb am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  2 Beiträge
Braun Atelier P4 Plattenspieler
Ampeer am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  2 Beiträge
Plattenspieler Braun oder Thorens
tenorzott am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  12 Beiträge
Plattenspieler Braun PS500 leiert!
BOBEK99 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen