Shure M 95 GLM

+A -A
Autor
Beitrag
*cth*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2020, 22:25
Hallo,
Ich habe auf einem SME3012 noch ein Shure M 95 GLM. Ich könnte jetzt eine Shure n95he Nadel bekommen. Jetzt wäre meine Frage ob die Shure N95he überhaupt auf das System passt. Ich hätte noch von einem anderen SME3012 ein Shure System Supertrack. Welches von den beiden System ist den das Beste. Lohnt sich hier ein Nadelkauf (NOS) bzw. Nachbauten. Ich werde den Tonarm revidieren lassen und möchte schon ein gutes System verwenden. Es stellt sich die Frage ob man nicht gleich ein neues System nehmen sollte.

Grüße Christian
Marsilio
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2020, 23:00
Hallo Christian

Ist es wirklich eine originale HE-Nadel? Erkennt man am hellgrau-blauen Einschub (nicht gelb und nicht dunkelgrau und nicht schwarz!). Falls ja: Ja, lohnt sich!

Zu "SME3012 ein Shure System Supertrack": Das "Supertrack" ist nur eine Aufschrift auf dem Nadeleinschub. Was für ein System das ist musst Du auf der Seite des Systemkörpers schauen, die Shures sind da alle angeschrieben. Ich tippe mal auf V15III...

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 26. Jan 2020, 23:01 bearbeitet]
*cth*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2020, 00:57
Hallo Manuel.
Es dürfte doch ein Nachbau sein Bezeichnung "SHURE N95HE PHONO NEEDLE IN ZAFIRA". Ich denke es dürfte dann doch ein neues System werden. Es ist immer ein Jammer wenn die Originalnadeln nicht mehr vorhanden sind. Ich kann am Wochende schauen was auf dem 2 Tonabnehmer unten für eine Bezeichnung steht. Ich denke es wird aber ein V15 III sein. Welches System wäre eigentlich besser wobei ich eher zu einem neuen System tendiere (Ortofon, Audio Technica).

Grüße Christian
Marsilio
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2020, 10:14
ShureV15III und M95 sind beide in meinen Ohren nach wie vor sehr gute Systeme - immer vorausgesetzt, dass da eine gute Nadel werkelt. Das V15III ist wegen seinem guten Ruf deutlich höher bepreist als das praktisch gleich gute M95. Originalnadeln indes gibt es nur noch zu Mondpreisen.

Recht gute Nachbaunadeln sind aber die schweizerischen "Black Diamond", mitunter auch als Nudeline bezeichnet - fürs M95 gibt es derzeit aber gerade einen Lieferengpass. Mit diesen Nadeln kommt man in etwa aufs Niveau eines neuen Audio Technica AT-VN95EN oder Ortofon OM20/2M Blue:
https://www.thakker....-swiss-made/a-10026/
https://www.thakker....-swiss-made/a-10002/

Und dann gibt es vom japanischen Spezialisten Jico die sogenannte SAS-Nadel - ein absolutes Highend-Produkt. Mit dieser Nadel spielen die alten Shure-Tonabnehmer in einer Liga, in der man in neu schon mindestens 500.- locker machen muss:
https://www.thakker....-iii-nachbau/a-9189/
https://www.thakker....5-ed-nachbau/a-9379/

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 27. Jan 2020, 10:15 bearbeitet]
*cth*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2020, 13:03
Hallo Manuel,
Danke für den Input. Auf welches Niveau kommt man deiner Meinung nach mit den Thakker Nadeln für das Shure V15III? Ich habe schon viel von positives von den SAS Nadeln gehört. Eine Alternative dazu wäre eventuell das Denon DL103 r. Ich habe aber auch das Denon nicht gehört. Es ist ja eher unüblich sich Tonträger anhören zu können. Zumindest kenne ich in Wien keine Studios. Ich hatte mal den Cadenza Black gehört der sicherlich sehr gut war aber mangels Vergleich ist eine derartige Investition schon ziemlich hoch. Wenn ein anderes System nicht ganz die Leistung bringt aber nur 1/5 kostet sollte man schon auch Alternativen in Betracht ziehen.
Marsilio
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2020, 15:33
Das sind beides MC-Systeme. Da ich beide nicht mit eigenen Ohren gehört habe, kann ich das nicht gut beurteilen. Ich vertrete die Ansicht, dass ein hochwertiges MM mehr bringt als ein eher mittelmässiges MC. Bei MC's zahlt man halt grundsätzlich mehr.

Was wohl in etwa vergleichbar ist: Shure V15III mit SAS-Nadel als MM- und das Audio Technica AT33PTG als MC-Vertreter. Das AT ist vielleicht ein ganz kleines bisschen heller im Klangbild, der Nadelschliff ist da der gleiche.

LG
Manuel
.JC.
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2020, 21:14
Hi,


*cth* (Beitrag #5) schrieb:
Auf welches Niveau kommt man deiner Meinung nach mit den Thakker Nadeln für das Shure V15III? Ich habe schon viel von positives von den SAS Nadeln gehört.


1. die Nadel macht den Klang
.
..
4. macht der Generator ein bisschen was aus

Da kannst Du einfach Preise vergleichen (SAS & ML ist der gleiche Schliff),
was kostet eine SAS Nadel, was ein AT VM95ML ?
Marsilio
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2020, 21:21
Der Vergleich AT-VM95ML vs. SAS-Nadel hinkt aber schon etwas - vergleich' doch mal den Nadelträger (=> bewegte Masse). Ein relativ klobiger Aluträger beim AT-VM95ML, ein ultrafiligraner Bor- oder Saphirträger (wahlweise) bei der SAS. Das einzige, was da gleich ist, ist der Schliff.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 27. Jan 2020, 21:21 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2020, 23:34

Marsilio (Beitrag #8) schrieb:
.. ein ultrafiligraner Bor- oder Saphirträger ..


macht schon was aus, besonders bei den Mitten, aber entscheident ist doch der Schliff
*cth*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Jan 2020, 22:56
Danke euch mal für das Feedback. Ich denke ich werde aber doch auf ein neues System setzen. Ich habe kurzfristig mit dem Gedanken gespielt das Shure weiter zu betreiben. Ich kann diese dann doch zumindest bei einschlägigen Händlern anhören. Es ist zwar auch nur die halbe Miete da dies nicht auf demeselben System wie meinem erfolgt aber am Ende des Tages kauft man nicht nur auf Verdacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shure M95 GLM
Synthifreak am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  11 Beiträge
Shure M 95?
BillBluescreen am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  4 Beiträge
shure m 95
BillBluescreen am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  9 Beiträge
DUAL CS-510 mit Shure 95 GLM Peislich in Ordnung?
skratter am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  11 Beiträge
HE Nadel für Shure M 95 G
DanBar am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  11 Beiträge
Shure N95 G
Peter_Gunn am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  13 Beiträge
Verstärker für Shure 95/M20E
Don-Jon am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  4 Beiträge
Shure M95 oder ULM55 ?
V.Pinnau am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  16 Beiträge
Shure M 75 *juhu*
BillBluescreen am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  4 Beiträge
Shure M 44G Tonabnehmer
mathi am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen