Rat zu Dual Plattenspieler 1237

+A -A
Autor
Beitrag
Marco76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2020, 23:46
Hallo.

Ich habe hier seit einer Woche eine geerbte Dual KA 330 Komplettanlage stehen. Originallautsprecher waren nicht dabei, weswegen ich mal nen Kopfhörer angestöpselt und die Funktion getestet habe.
Ergebnis: Radio Ok. Tapedeck läuft, aber Geschwindigkeit>Zeitlupe und sehr leise. Der Plattenspieler macht einen recht guten Eindruck und scheint mechanisch einwandfrei, jedoch ist der Riemen schlapp.

Ich scheue den Instandsetzungsaufwand des Kassettendecks und würde die Anlage wohl ohnehin nicht selbst betreiben. Daher stehe ich jetzt vor der Wahl, die Anlage 1. zu verschrotten, 2. zu verkaufen, falls da noch was bei rumkommt, 3. ne Zarge zu bauen, dem Spieler irgendwie Cinch Anschlüsse und eine Stromversorgung zu spendieren und ihn an meinem Onkyo 1010 zu betreiben.

Das Bauen der Zarge sehe ich nicht als großes Problem. Elektrisch weiß ich aber noch nicht, wie ich das angehen müsste. Nicht nur wegen Cinch, auch aufgrund der Stromversorgung.
Finanziell wird sich das ganze wohl kaum lohnen. Der Plattenspieler scheint zwar eIn solides und brauchbares Teil zu sein, aber eben auch nicht super hochwertig. Allerdings würde mich eine Umsetzung schon reizen, wenn ich das mit beschränkten Schrauberkünsten hinbekommen könnte.
Hat das hier schon mal jemand gemacht? Wie würdet ihr vorgehen?
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2020, 02:22
Hallo,

Zargen für das mittlere Chassis für Dual Plattenspieler finden sich genug bei eBay oder man kann's auch selber bauen.

Siehe auch http://www.hifi-archiv.info/Dual/1237s/

Peter
evilknievel
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2020, 12:43
Moin,

Dieser Thread wird dir bei der Stromversorgung weiterhelfen:
https://www.dual-boa...a-an-220-v/&pageNo=1

Gruß Evil
Marco76
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Feb 2020, 14:21
Ich danke euch schonmal.

Dass es doch relativ easy ist, eine fertige Zarge zu bekommen, hatte ich erstmal nicht auf dem Schirm. Würde dann die Entscheidung erst treffen, wenn ich elektrisch alles soweit habe, dass ich nen Testlauf machen kann.
Ich gehe dann mal auf die Suche nach der Cinch Lösung.
Marco76
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2020, 00:18
Ich kann einen Teilerfolg melden!!!

Habe den Plattenspieler auf Cinch umgelötet. Dazu die Mechanik etwas gereinigt und neu geschmiert. Den Tonarm im Nackten Zustand testweise eingestellt und mich dann für den Weiterbetrieb entschieden. Seit heute läuft er in einer gebrauchten Originalzarge an meiner Anlage im Wohnzimmer.
Werde jetzt den Tonarm nochmal ausrichten und ein paar Platten testen. Mal schauen, ob ich noch weitere auf dem Dachboden finde. Meine Jugendplatten haben leider nen Hausbrand nicht überstanden...

Ich habe noch folgende Probleme.
Beim Start fährt der Tonarm manchmal nicht an den aufsetzpunkt, sondern hebt sich nur und senkt sich anschließend wieder. Mal schauen, ob das nach der Justierung noch der Fall ist.

Außerdem schaltet sich der Motor sporadisch nicht ab, wenn die Wiedergabe beendet ist. Der Schalter wird zuverlässig angesteuert, trennt aber die Stromzufuhr zum Motor nicht immer. Ist das ein bekanntes Problem?

Der Klang überzeugt mich jetzt nicht unbedingt. Ich weiß, meine Lautsprecher sind Murks und ein AVR nicht der Passende Phono Verstärker, aber der Klang ist ein wenig dünn. Das war mir beim Testaufbau an einem älteren Onkyo TX-DS555 und Infinity Regallautsprechern in meinem Büro nicht aufgefallen. Werde da also auch nochmal schauen müssen, woran das liegt.
evilknievel
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2020, 00:59
Hallo,

dem Problem mit der Automatik wirst du mit dem Stichwort Steuerpimpel auf die Spur kommen.
Wenn du das behoben hast, kümmern wir uns um den Rest. Immer eins nach dem anderen.



Gruß Evil

PS: Wenn du das Chassis aufs Kreuz gelegt hast, mach mal ein Foto von der offenen KS box. Da kann ich dann drin rummalen.
oder mal hier schauen: http://www.dual-vinylfreund.de/dual-521.html
Anderer Dreher, Aufbau und Funktionsweise ähnlich. Es geht um das Kästchen mit dem roten Pfeil.


[Beitrag von evilknievel am 05. Mrz 2020, 01:05 bearbeitet]
Marco76
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mrz 2020, 01:39
Schöne Seite!
Der „Steuerpimpel“ wird scheinbar nicht zuverlässig mitbewegt. Das hattenich schon beim schmieren bemerkt. An der Stelle war auch Fett, welches ich erneuert habe. Aber das scheint ein Teil des Problems zu sein.
Ich werde wohl erst Samstag wieder zum schrauben kommen und schaue mir das dann noch mal genauer an. Ein Bild von der offenen KS Box gibts dann auch. Werde mir den Schalter darin auch mal anschauen.
Danke schonmal!
evilknievel
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2020, 02:23

Marco76 (Beitrag #7) schrieb:
Schöne Seite!
An der Stelle war auch Fett, welches ich erneuert habe. Aber das scheint ein Teil des Problems zu sein.


Die Friktionsfläche des Haupthebels bitte entfetten, dann klappt das auch mit dem Pimpel.

Gruß Evil
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2020, 09:20
Hallo,

der Steuerpimpel ist quasi ein Kupplungsbelag...

Für die Endabschaltung: siehe
http://www.hifi-archiv.info/Dual/1237s/08.JPG und nachfolgende Seiten

Die Mechanik auf dem Kurvenrad muss butterweich funzen, sorgfältig reinigen und neu dünn schmieren.

Der 1237 ist ein feiner unterschätzter Dreher, der kürzere Tonarm ist bei einigen Systemen sogar vorteilhaft.

Peter
Marco76
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mrz 2020, 00:07
Habe die Fläche jetzt entfettet und dabei festgestellt, dass auf dem gefederten Stahlstift kein „Hütchen“ sitzt.

Beim Fotografieren der KS Box fiel mir auf, dass der Hebel der den Schalter betätigt leicht verbogen war. Das habe ich behoben.
Anschliessend den Tonarm neu justiert und ein ein paar „Testfahrten“ gemacht. Scheint alles wieder zu funktionieren.

B2C69ED0-FC22-4646-B8D2-553178BB68FA
DAD08E88-4DFD-4CF5-9FCD-8CC6687371D3


[Beitrag von Marco76 am 06. Mrz 2020, 00:10 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2020, 01:41
Na das klingt doch vielversprechend und der Knallfrosch in der Box ist auch schon erneuert worden.

Gruß Evil
Marco76
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Mrz 2020, 01:57
Ja, das hab ich schon gemacht. Der alte war erwartungsgemäß kaputt.
Werde die Tage wie gesagt mal Platten herauskramen und ein wenig hören. Mal schauen, was da klanglich noch drin ist.

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!
8erberg
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2020, 21:20
Hallo,

wenn Du Dir keinen Pimpel schnitzen willst: PM, ich hab noch einige da

Peter


[Beitrag von 8erberg am 06. Mrz 2020, 21:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe mit Dual 1237!
Jg94 am 05.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  11 Beiträge
Dual 1237 A: "Neuling"
Friedrich_Steinbach am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  4 Beiträge
Dual 1237 A
Arminschen am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  4 Beiträge
Dual 1237 Reparatur?
a-way-of-life am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  5 Beiträge
Dual 1237 - System
frankhd am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  3 Beiträge
Dual 1237 A- Tonabnehmer
Dingsbums am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  2 Beiträge
Dual 1237 Plattenspieler - Platten werden nicht abgespielt
Dual1237 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  19 Beiträge
SuchE Verstärker für Dual 1237 Plattenspieler
Bennylauthtsv_ am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  11 Beiträge
Dual 1237 restaurieren und in Betrieb nehmen
ETESTS am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  13 Beiträge
Kaufberatung Dual 1237 oder Technics Dreher Q210
Brahka am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen