Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Dual 1237 Reparatur?

+A -A
Autor
Beitrag
a-way-of-life
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2004, 12:55
Hallo Forum.

Ich bin neu hier und hab einen Dual 1237 bei ebay für kleinstes Geld ersteigern können und nun ist das Teil angekommen und hat folgende Probleme:

Die Mechanik ist defekt, und zwar hab ich folgendes sehen können:
Das Gestänge vom Start/Stop-Hebel ist nicht in der Führung. Habe versucht es anzupassen aber auch wenn es eingepasst ist, funktioniert der Hebel nicht richtig!
Bei Versuchen den Player manuell ans Laufen zu bringen passiert folgendes:
Der Tonarm geht immer wieder direkt auf seinen Ablageplatz zurück, obwohl der Teller läuft.
Habe alles mal justiert und kontrolliert, aber komme irgendwie auf keinen grünen Zweig.
Lohnt sich eine Reparatur oder sollte ich über ebay einen funktionierenden 1237 ersteigern und den anderen als Ersatzteillager verwenden?
Bitte helft mir mit Euren Antworten. Danke
Olli
Alarich
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Apr 2004, 08:22
Hallo,
stand in der Artikel-Beschreibung irgendetwas davon drin, daß die Mechanik kaputt ist? Falls nicht, oder falls sogar etwas von einwandfreiem Zustand drin stand, würde ich den Dreher wieder zurückschicken und mein Geld zurück verlangen.
Juristisch heißt das dann Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft und das ist auch im privaten Geschäftsverkehr bei Ausschluß der Mängelgewährleistung zu vertreten.
Zumindest würde ich es probieren.
Geld zurück, dann Ware zurück und anschließend einen voll funktionsfähigen Dreher ersteigern.

MfG
Alarich
Marc_L.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Apr 2004, 11:21
Hallo,
du schreibst "für kleinstes Geld", also vergiß die Reklamation.
Ein alter Trick, der manchmal bei Mechanik-Problemen hilft: Verriegele den Tonarm und setze die Startautomatik in Gang. Warte ab, bis das "Programm" abgelaufen ist und entriegele den Tonarm wieder.
Wenn alles nicht hilft, kannst Du ja noch ein wenig basteln oder hast einen Ersatzteilträger...
Viele Grüße
Marc


[Beitrag von Marc_L. am 08. Apr 2004, 11:22 bearbeitet]
a-way-of-life
Stammgast
#4 erstellt: 08. Apr 2004, 11:29
hi alarich.

danke für deine antwort.
es stand "möglicherweise defekt" in der beschreibung. ist aber auch nicht so schlimm, hat mich nur 8 euro gekostet.

momentan bin ich soweit, daß die mechanik fast komplett funktioniert, ausser mit dem tonarmlift gibt es nun probleme. der will nicht so richtig synchron mit der automatik und drückt immer nach oben??? vielleicht krieg ich es ja noch hin?!

hab die möglichkeit ein angeblich sehr gutes laufwerk über ebay mit shure system zu ergattern und könnte ja dann den jetzigen dreher als reserve nutzen.

gruß olli
a-way-of-life
Stammgast
#5 erstellt: 08. Apr 2004, 12:04
hi marc.
danke für den tipp.
hab ich schon probiert, klappt leider nicht.
der dreher stellt sich noch etwas zickig an, aber wie du sagst, werde ich noch was basteln oder ihn als reserve nutzen und mir einen voll funktionsfähigen besorgen.
gruß olli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 1237: Problem mit der Mechanik
laufstar am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  2 Beiträge
Dual 1237 A- Tonabnehmer
Dingsbums am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  2 Beiträge
Dual 1237 restaurieren und in Betrieb nehmen
ETESTS am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  13 Beiträge
Dual 1237 A: "Neuling"
Friedrich_Steinbach am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  4 Beiträge
dual 1237 - gesang oft dumpf und zu leise
KuchenMitKaese am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  2 Beiträge
DUAL 1237 automatic springt bei fast jeder Platte
christianS79 am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  3 Beiträge
Dual 1237 Plattenspieler - Platten werden nicht abgespielt
Dual1237 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  19 Beiträge
Dual 1218 - Defekter Start/Stop Schalter | Defekte Automatik
*-JP-* am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  34 Beiträge
Dual HS 136 mit CS 1237
ruedi01 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  9 Beiträge
Dual 1237 wieder beleben oder neuen Pro-Ject Debut
Ragmac am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedStoedebegga
  • Gesamtzahl an Themen1.345.933
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.968