Philips 22 GC 036/67 Plattenspieler dreht nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Patrick_D._
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2020, 13:04
Hallo zusammen,
vorweg, ich bin totaler Leihe auf dem Gebiet Plattenspieler.
Ich habe mir vor kurzen eine alte Musiktruhe gekauft und möchte jetzt den Plattenspieler (Philips 22 GC 036/67) in Gang bringen. Das Problem: der Plattenteller dreht nicht! Alles weitere sollte soweit funktionieren. Wenn ich den Plattenteller inkl. Platte von Hand drehe kommt auch Musik. Gibt es etwas beim Einschalten zu beachten? Ich denke er müsste beim Drücken der Taste Start direkt anfangen zu drehen, oder?
Ich vermute der Motor ist defekt!? Meine Fragen an die Profis: kann man den alten Motor/ Antrieb in Stand setzten? Kann ich das ggf. irgendwie prüfen?
Weiß jemand was genau für ein Antrieb Verbaut ist?
Vielen Dank im Voraus:) und Grüße aus Braunschweig
T.N.T.´79
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mai 2020, 18:12
Hallo Patrick,

ich kenne den Spieler nicht, aber hier ist mal die Bedienungsanleitung -> Link
Vielleicht hilft dir das schonmal weiter.

Falls das Gerät einen Riemenantrieb hat, könntest du mal den Plattenteller abnehmen und prüfen, ob der Riemen noch vorhanden ist. Die lösen sich nach Jahrzehnten gerne auf. Dann müsste ein neuer Riemen her (bei dem Alter meist Pflicht) und die Laufflächen an Teller und Motorpulley müssten mit Alkohol gereinigt werden. Dabei kann man dann auch prüfen, ob der Motor noch dreht.

Es scheint sich ja um einen Wechsler zu handeln. Die Mechanik solcher Geräte verharzt gerne über die Jahre, was auch zu Problemen führt. Da hilft dann nur gründliches Säubern und neu schmieren. Das ist eine Standardaufgabe z.B. bei allen alten Dual Plattenspielern.

PS: Scheint wohl doch ein Plattenspieler mit Reibrad zu sein. Dann entfällt wohl alles was ich zum Riemen geschrieben hab


[Beitrag von T.N.T.´79 am 24. Mai 2020, 18:35 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2020, 07:32
Hallo,

ja, ein Reibradler, daher sollte man bei abgenommenen Plattenteller mal checken ob sich das Reibrad dreht und ob es noch weich ist.

Serviceunterlagen gibt es im Radiomuseum: http://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/index.php/Philips_22GC036

Da muss man Mitglied werden...

Wenn der in der Truhe verbaute Verstärker genutzt werden soll kann das trotz des Kristallsystems noch recht gut klingen.

Man sollte allerdings eine Ersatznadel besorgen, passende findet man schon auf der 1. Seite.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Philips 22 GA 145/22
SavRock am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  11 Beiträge
Philips Plattenspieler dreht zu schnell
*mehlspeisenmann* am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  13 Beiträge
Philips 22 GA 160
syncronizer am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  3 Beiträge
Philips 22 RH 802
Klausl am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  9 Beiträge
Philips Plattenspieler 202 electronic dreht nur schnell
benolino am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  2 Beiträge
Plattenspieler dreht nicht
Bernhard_Heck am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  4 Beiträge
Plattenspieler dreht sich nicht
Binan am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  6 Beiträge
Plattenspieler Dreht nicht mehr
iMafLeX am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  5 Beiträge
Plattenspieler dreht nicht richtig
Kyritschka_ am 05.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  11 Beiträge
Kennt Ihr Grado GC?
bartmayer am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.386

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen