Frage zum Philips GF 908 Stereo 4

+A -A
Autor
Beitrag
CedMcLeod
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2020, 11:29
Hallihallo,
Ich bin völlig neu auf dem Gebiet und hoffe, dass man mir hier vielleicht weiterhelfen kann.

Ein Freund hat mir kürzlich den Philips GF908 Stereo 4 überlassen, den er bei sich herumstehen hatte und den würde ich jetzt gerne in Betrieb nehmen.
Im Netz habe ich auch schon eine neue Nadel gefunden, da der Fachmann vor Ort damit verständlicherweise nicht mehr dienen konnte.(Gerät ist aus den 70ern) Die ursprünglichen Boxen sind nicht mehr dabei , aber ich möchte das Gerät eh an meinen AV Receiver anschließen.

So nun war ich aber erstmal überrascht über die mir gänzlich unbekannten Anschlüsse auf der Rückseite. Kurzes googlen ergab, dass es sich um 5 Pol Anschlüsse handelt, soweit so gut.

Zu meinen Fragen

1. Einerseits werde ich im Internet nicht fündig, ob das Gerät auch über den 5 Pol Anschluss über einen Verstärker verfügt, oder ob ich noch einen Vorverstärker benötige. (Das kann ich aktuell ja alles nicht testen)
Mein AV Receiver verfügt übrigens nicht über einen Phono-Eingang.

2. Wenn ich einen Vorverstärker brauche, brauche ich dann einen 5-Pol-Cinch-Adapter mit oder ohne Masseklemme ?

3. Außerdem Frage ich mich welcher der beiden 5Pol-Stecker genau für was da ist, es befinden sich nämlich zwei auf der Rückseite.
Ich werde einfach Mal ein Bild von der Rückseite anhängen.

4. Desweiteren kann ich mir den Begriffen "Contour" und "Präsenz" absolut nichts anfangen, welche wohl durch die Druckknöpfe angesteuert werden sollen?
Werde Mal zusätzlich noch ein Bild von Philips selbst anhängen, wir ein bisschen was drauf steht.

5. Wie kann ich am besten beurteilenden, ob ich einen neuen Riemen brauche?


Es würde mich sehr freuen, falls mir weitergeholfen werden kann, da ich großen Spaß daran finden würde, dass Teil ans Laufen zu bekommen.

Danke im voraus
Cedric

027
IMG_20200723_104123
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2020, 13:21
Hallo Cedric,

das Philips GF908 Stereo 4 ist eine Kompaktanlage mit Verstärker und kein einzelner Plattenspieler. Daran werden direkt Lautsprecher (8 Ohm) angeschlossen.

Die beiden rückwärtigen DIN Anschlüsse sind nur Eingangsbuchsen für z.B. ein Tonbandgerät und einen Tuner.
Das steht übrigens so in dem Datenblatt.

Was du machen kannst, ist den Kopfhörerausgang rechts (vermutlich auch DIN?) mit einem Eingang deines AV-Receivers zu verbinden, in der Hoffnung, das es einigermaßen gut klingt.

Zum Riemen:
Wenn er noch intakt ist, sollte der Plattenspieler nicht leiern.
Prüf mit dem Finger die Spannung. Sollte er sich schlabberig anfühlen, oder du nicht sicher sein, tausch ihn aus.

Contour und Präsenz sagen mir jetzt auch nichts, aber das könnte ähnlich einer Loudness Funktion sein. Am Besten schaltest du sie mal ein und aus, wenn das Ding läuft, dann wirst du schon hören, was sie genau bewirken.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 23. Jul 2020, 14:58 bearbeitet]
CedMcLeod
Neuling
#3 erstellt: 23. Jul 2020, 14:46
Alles klar, das ist sehr hilfreich.
Vielen Dank.
CedMcLeod
Neuling
#4 erstellt: 23. Jul 2020, 14:48
Sind denn diese 18 Watt Ausgangsleistung auch kein Problem für einen cinch-Input am Receiver?
Arokh-04
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jul 2020, 14:53
Hi Cedric,

diese 18 Watt sind nur die interne Verstärkerleistung die an die direkt angeschlossenen Lautsprecher abgegeben werden.

Der Vorschlag lautete, den Kopfhörerausgang (DIN) an einen Cinch Eingang des AVR zu Verbinden, da brauchst nen Adapter dazwischen, das könnte dann funktionieren.
CedMcLeod
Neuling
#6 erstellt: 23. Jul 2020, 15:06
Aaaah den Kopfhöreranschluss an der Seite hatte ich gar nicht wahrgenommen. Das werde ich versuchen.

Sollte die Qualität darüber nicht gut sein :
Wäre es möglich über einen levelconverter den Lautsprecherausgang in den Receiver zu leiten ?

Danke für die Antworten.
Yamahonkyo
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2020, 15:07
DIN auf Cinch Kabel 1,5m

Ein Level Converter könnte auch funktionieren. Wird ja auch bei Autoradios ohne Cinch Ausgang verwendet.

Versuchs aber erstmal mit dem Kopfhörer Ausgang.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 23. Jul 2020, 15:19 bearbeitet]
CedMcLeod
Neuling
#8 erstellt: 23. Jul 2020, 15:22
Super vielen Dank,
Ich melde mich, sobald ich alles zusammen habe, ob es klappt.
CedMcLeod
Neuling
#9 erstellt: 01. Aug 2020, 01:31
So ich habe zwar nun alles zusammen, muss jedoch leider feststellen, dass der Plattenspieler ein enormes Rauschen und Krächzen aufweist. Das scheint ein größeres Problem zu sein. Liegt auch nicht an einer Platte, sondern ist auch vorhanden, wenn gar nichts läuft.
Yamahonkyo
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2020, 02:04
Hallo Cedric,

wie hast du den Plattenspieler denn jetzt angeschlossen?

Gruß Roland
CedMcLeod
Neuling
#11 erstellt: 25. Sep 2020, 13:31
Hi Roland,
Sorry für die späte Antwort.
Ich hatte es zunächst über den 5pin Kopfhörer Adapter an meine Anlage angeschlossen. Dabei trat dann ein starkes rauschen und Kratzen auf, was ich halt erstmal auf mögliche Kompatibilitätsprobleme geschoben habe.
Dann habe ich jedoch einfach Mal versucht direkt Lautsprecher anzuschließen, wobei dann exakt die gleichen Störungen auftraten, weswegen ich es nun auf die innere Hardware geschoben habe.

Vielleicht liegt es ja aber auch an den Einstellungen der Nadel (wzb Auflagekraft etc), jedoch ist es Recht schwierig, das als Anfänger richtig zu machen bei diesem Gerät, da schließlich keinerlei zahlen irgendwo stehen, sondern einfach nur dieses verstellbare Gewicht.
Jedoch habe ich auch etwas versucht, das verschieden hin und herzustellen und es blieben konstant die gleichen Störungen,weswegen ich selbst das jetzt eher für das weniger große Problem halte.

Vielleicht fällt dir ja noch was ein.

Grüße
Cedric
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips GF 403 - kein Ton am Lautsprecher
user_777 am 11.07.2022  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  6 Beiträge
Sharp GF 7500
hoppel12 am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  2 Beiträge
Suche nach Nadel für Philips 22 GF 303/03 L
vanillaturtle am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  2 Beiträge
Wer hat Philips GA 160 oder GF 560
nadelspezi am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  4 Beiträge
Philips 22 GF 403 Kofferplattenspieler: Automatik-Abschaltung ändern
giannibrixton am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  2 Beiträge
Sharp GF-9494 Phonovorverstärker überbrücken
tyfoo am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  8 Beiträge
Sharp GF-4747 Motor zu langsam
danky am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  14 Beiträge
Kennt jemand das Grado GF 2 System
bo0zZe am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  10 Beiträge
Dachbodenfund: Philips 805 Stereo Plattenspieler
BourbonChild am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  8 Beiträge
PHILIPS 902 stereo music centre
Philips902 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen