Philips GF 403 - kein Ton am Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
user_777
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2022, 08:21
Ich habe mir vor kurzem bei Ebay einen Kofferplattenspieler von Philips aus den 1970er Jahren zugelegt.
Es handelt sich dabei um das Modell GF 403
Mein Problem ist: in 9 von 10 Fällen kommt am Lautsprecher kein Ton an. Am Tonabnehmer hört man leise die entsprechenden Töne, aber der Lautsprecher bleibt stumm. Machmal jedoch (und das wäre dann der 1 von 10 Fällen) läuft alles wie normal und der Ton kommt ohne Probleme an. Wenn es funktioniert, dann hört man schon beim Einschalten ein leises Kacken im Lautsprecher (das Einschalten geht bei dem Modell dadurch, dass man den Tonabnehmer hoch hebt und nach rechts drückt). Ich habe es in seltenen Fällen auch schon geschafft, dass anfangs kein Ton kam und durch mehrmaliges Betätigen des Volume-Schalters am Ende trotzdem was kam. Von daher kann ich einen Defekt am Lautsprecher eigentlich ausschließen.

Anscheinend ist das ein weit verbreitetes Problem der Serie, weil ich gerade bei den Ebay Anzeigen häufiger schon mal gelesen habe, dass der Artikel mit den entsprechenden Einschränkungen (am Lautsprecher kommt kein Ton an) verkauft wird.

Meine Frage an Euch:
Habt Ihr eine Idee was ich mal checken sollte?
Liegt das eher am Tonabnehmer oder Lautsprecher?
Da es ja ab und an funktioniert, muss es ja eher sowas wie ein Wackelkontakt sein.

Danke für Eure Hilfe

Hier ein Bild des Plattenspielers:

IMG_0648
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2022, 11:51
Hallo,

läuft denn der Motor immer an?

"spiel" einmal mit dem Lautstärke und Klangregler ob das was ändert.

Einerseits ist das Kristallsystem über 40 Jahre alt und die können schon einmal "Wasser ziehen" und dann ist es vorbei mit dem Klang - aber wenn er ab und zu ja läuft wird es eher etwas wackeliges sein.

https://elektrotanya...sm.pdf/download.html

Ist die Serviceanleitung. Aus Erfahrung sind neben den Reglern auch der "Eimer" C9 (Elko) gerne mal inne Wurst.

Peter
user_777
Neuling
#3 erstellt: 11. Jul 2022, 12:57
Hallo Peter, danke schon mal. Ja der Motor läuft immer. Auch das "Spielen" an den Regler "Volume" und "Klang" hab ich hdcon ausgiebig gemacht. Bis dato noch ohne nachhaltige Lösung.

Ich hab mal die Lautsprecherabdeckung rechts abgenommen und versucht mit Herausnahme/Wackeln während des laufenden Betriebs den Störer zu identifizieren. Kurzfristig ging er mal ohne Probleme, aber dann wars auch wieder gut.

Irgendwie bin ich für jegliche Tipps dankbar
user_777
Neuling
#4 erstellt: 11. Jul 2022, 12:59
Ach ja: noch als Anmerkung: Wenn Ton kommt, dann funktionieren die beiden Regler "Klang" und "Volume" ohne Einschränkung (machen Ton Leute/leiser bzw. hell/"dunkler") (falls das für die Fehlereingrenzung wichtig ist)
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2022, 13:20
Hallo,

danach kann es an Wacklern alles sein. Hast Du evtl. einen anderen Lautsprecher zur Hand und könntest diesen anschließen?

DIN-Lautsprecherstecker gibt es für kleines Geld in der Auto-Hifi-Abteilung.

Peter
Yamahonkyo
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2022, 16:03
Man kann in die Din Anschlüsse einfach die lösen Kabelenden stecken.

Gruß Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 22 GF 403 Kofferplattenspieler: Automatik-Abschaltung ändern
giannibrixton am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  2 Beiträge
Frage zum Philips GF 908 Stereo 4
CedMcLeod am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  11 Beiträge
Aufstellung Thorens TD 403 DD
eifonman am 11.06.2023  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  71 Beiträge
Sharp GF 7500
hoppel12 am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  2 Beiträge
Suche nach Nadel für Philips 22 GF 303/03 L
vanillaturtle am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  2 Beiträge
Wer hat Philips GA 160 oder GF 560
nadelspezi am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  4 Beiträge
Sharp GF-9494 Phonovorverstärker überbrücken
tyfoo am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  8 Beiträge
Sharp GF-4747 Motor zu langsam
danky am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  14 Beiträge
Thorens 403 DD vs Clearaudio Concept
hansdeutsch am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.03.2022  –  36 Beiträge
Cinch-Kabel für Thorens 403 DD
marder123 am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.260

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen