Yamaha TT 400 - Mechanikprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
alicuza
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Aug 2020, 11:14
Ich habe nun endlich einen Plattenspieler gekauft, die Wahl fiel letzten Endes auf einen Yamaha TT 400. Bin soweit auch ganz zufrieden.

Ich bin nicht wirklich in der Lage die Funktionstüchtigkeit solcher Geräte zu bewerten, aber er scheint mir ganz gut zu laufen, bis auf einige Probleme. Gestern habe ich ihn deswegen auch auseinandergenommen und mir die Mechanik angeschaut, manche Sachen gewischt, manche Drähte in ihre richtige Position gesteckt. Eines habe ich jedoch nicht hinbekommen: die Automatik, die den Tonarm in die Startposition bringen sollte funktioniert nicht.

Was ich jetzt noch plane, die ganze Mechanik komplett auseinanderzunehmen, reinigen, schmieren und wieder zusammenbauen. Ich will es jedoch nicht wirklich ohne eine Anleitung machen oder ohne zumindest das Service Manual zu haben. Sowas habe ich aber nirgendwo gefunden.

Nun wollte ich erst einmal hier nachfragen, ob jemand auch den Dreher hat, sich damit auskennt oder mir irgendwie sonst unterstützend unter die Arme greifen kann.

PS: Ich werde morgen noch Bilder vom Gerät hochladen, vielleicht hilft das ja.
alicuza
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 22. Aug 2020, 14:15
Ok, ich habe doch noch ein Problem, bei dem ich mir wirklich nicht sicher bin, wie ich es lösen kann. Der Tonabnehmer samt arm sitzen nicht auf der Platte, sondern springen rum Richtung Ausgangsposition. Woran kann das liegen?
ForgottenSon
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2020, 20:25
Entweder musst Du das Problem besser beschreiben oder mal ein kurzes Video dazu hochladen. Mit den bisherigen Infos kann man kaum was dazu sagen.

Wichtig zu wissen wäre:
- Nadel ist ok?
- Justage des Tonabnehmers ist korrekt?
-.Auflagekraft ist korrekt eingestellt?
- Anti-Skating ist korrekt eingestellt?
- es gibt auch sonst keine mechanischen Einschränkungen bei der Bewegung des Arms? Alles ist leichtgängig und weitgehend spielfrei?
- das Problem tritt bei jeder Platte auf oder nur bei einer?


[Beitrag von ForgottenSon am 22. Aug 2020, 20:25 bearbeitet]
alicuza
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Aug 2020, 09:34
Ich habe für die meisten Fragen leider auch keine Antwort. ich werde ein Video hochladen.

Vorläufig mal:

1. Einstellungen für Tonabnehmer: Da habe ich eigentlich die Anweisungen des Benutzerhandbuchs befolgt, ob es richtig ist, kA. Gefühlt ist das Anti-Skating zu stark (ich schaue es mir noch an) und ich bin mir nicht sicher ob ich die Auflagekraft gut hinkriege. Die Nadel springt, wenn es eine kleine Welle im Vinyl trifft. PS: ok, das passiert nur bei dieser einen Platte.

2. kA ob die Nadel gut ist, wie kann ich das einschätzen?

3. Manchmal stockt der Tonarm schon, wenn er das Ende der Platte gelangt, manchma fühlt man einen Widerstand, ich nehme an, der wird mit besser Reinigung wieder weggehen.

Das größte Problem aber ist, dass die Tonqualität richtig meh ist. Da bin ich mir jetzt wieder unsicher, ist das vom Plattenspieler, oder von den Kabeln, die ich benutze, vom Pre-Amp oder vom Amp?

Ich melde mich später noch mit Video/Bilder.

PS: Anti-Skating war tatsächlich zu stark. Nun springt es zumindest nicht immer zurück. Tonqualität immernoch sehr meh. Werde auch ein Samlpe aufnehmen, damit ihr es hören könnt.


[Beitrag von alicuza am 23. Aug 2020, 10:08 bearbeitet]
ForgottenSon
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2020, 11:23

alicuza (Beitrag #4) schrieb:

1. Einstellungen für Tonabnehmer: Da habe ich eigentlich die Anweisungen des Benutzerhandbuchs befolgt, ob es richtig ist, kA. Gefühlt ist das Anti-Skating zu stark (ich schaue es mir noch an) und ich bin mir nicht sicher ob ich die Auflagekraft gut hinkriege. Die Nadel springt, wenn es eine kleine Welle im Vinyl trifft. PS: ok, das passiert nur bei dieser einen Platte.


Tsja, das ist die wichtigste Info schlechthin.
Da halt die Platte einen Hau (Kratzer) weg. Theoretisch könnte höhere Auflagekraft helfen. Das ergibt aber nur Sinn, wenn es generell noch nicht richtig eingestellt ist. Sortiere die Platte aus oder hör nur die Stellen, die ok sind. So ist das halt bei Vinyl.



2. kA ob die Nadel gut ist, wie kann ich das einschätzen?


Schliff bekannt? Anzahl Betriebsstunden bekannt? Klang prinzipiell in Ordnung?



3. Manchmal stockt der Tonarm schon, wenn er das Ende der Platte gelangt, manchma fühlt man einen Widerstand, ich nehme an, der wird mit besser Reinigung wieder weggehen.


Das können wir vorläufig mal ignorieren.



Das größte Problem aber ist, dass die Tonqualität richtig meh ist. Da bin ich mir jetzt wieder unsicher, ist das vom Plattenspieler, oder von den Kabeln, die ich benutze, vom Pre-Amp oder vom Amp?


Wenn die Tonqualität bzgl. Lautstärke, Rauschen, Brummen und dauerhaften Verzerrungen grundsätzlich ok ist, dann vergiss Kabel, Amp und Preamp. Die durch einen Wechsel erzielbaren Vebesserungen sind hier derart minimal, dass dies nicht wirklich auffällt.
Entweder ist Deine Nadel hinüber oder der Tonabnehmer ist nicht richtig justiert.
Kannst Du die schlechte Tonqualität beschreiben? Oder halt Video mit Ton.



PS: Anti-Skating war tatsächlich zu stark. Nun springt es zumindest nicht immer zurück. Tonqualität immernoch sehr meh. Werde auch ein Samlpe aufnehmen, damit ihr es hören könnt.


Ok. Naja, für AS gibt es Richtwerte, mehr nicht. Hängen vom Schliff der Nadel und der gewählten Auflagekraft ab.
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2020, 19:20
Hallo,

ein einfacher Test: Auflagekraft und Antiskating auf 0, Lift unten. Der Tonarm sollte sauber schweben, weder unten aufsetzen noch oben anknallen, einfach sauber "in der Waage sein".

Mit kleinem Finger und fast ohne Druck sollte der Tonarm so sauber bis zur Endabschaltung bewegt werden können.
Wenn es auch nur minimal hakt ist evtl. die Liftbank zu hoch: genau hinschauen das der Tonarm immer frei läuft.

Stellt man wenn der Tonarm ca. auf Single-Aufsetzposition ist Antiskating vorsichtig auf 0,5 - 1 sollte dann der Tonarm sanft Richtung Stütze laufen.

Ein Plattenspieler ist ein feinmechanisches Gerät. Ruhe und Zeit wie auch Geduld ist angesagt nicht "schnell schnell" oder "passt schon".

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha p320 gegen TT 400
McFredo_ am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  2 Beiträge
Yamaha TT-400 aufrüsten oder doch Neukauf?
Lion13 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Besserer Ersatz für Yamaha TT-400 Plattenspieler
damir21 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  17 Beiträge
Motor Yamaha TT-400u: Woher ?
FloriFreeman am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  3 Beiträge
Yamaha TT-300
common_reaction am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  4 Beiträge
Yamaha N-TT 503 Gerätecode für Universalfernbedienung
vandertoo am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  5 Beiträge
Marantz TT-15 S1 'Systemberatung'
MAS2K am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  38 Beiträge
Schrecklicher Klang bei denon TT an Yamaha ax 397
zeddo am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
Yamaha TT400 macht Probleme
DieGrüneGefahr am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  14 Beiträge
marantz tt 420
Lowfi am 31.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen