Dual CS606 Upgrade?

+A -A
Autor
Beitrag
Wnhlz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Dez 2020, 20:36
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit einen Dual CS606 in Benutzung. Letztens habe ich mich gefragt, ob es nicht mal Zeit wäre, aufzurüsten. Gedacht hab ich da an den Pro-Ject Debut Carbon EVO. Die einzige Frage, die bei mir noch aufkommt ist, ob sich das so wirklich lohnen würde. Man liest eigentlich ja nur gutes über den Dual.

Danke schonmal im Vorraus,
Timm
MBurock
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2020, 20:41
Kurz: Wenn der Dual keinen Defekt hat oder sonstige Alterschwäche zeigt bzw wenn er nicht einfach optisch ein Dorn im Auge ist: Nein, es ist kein Upgrade.
Marsilio
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2020, 21:43
Ich würde den Dual 606 aufrüsten. Da es sich hier um einen sogenannten ULM-Tonarm handelt, braucht es einen besonderen Adapter, um normale 1/2-Zoll-Tonabnehmer anzuschliessen. Kann man kaufen - oder man kann auch das vorhandene Tonabnehmersystem einem Retipper schicken und die Nadel durch eine Shibata-Nadel ersetzen lassen. Ein Pro-Ject Debut kommt da nicht mit.

LG
Manuel
MBurock
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2020, 21:48
Ich meine im Dual-Board wird gerade eine solche Headshell angeboten, kostet aber ein paar Euro.
Wnhlz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Dez 2020, 22:53
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Ich kann leider meine Lautsprecher auch nicht wirklich irgendwo "einordnen". Ich benutze ziemlich alte Grundig SL 1000 Boxen.
Als Verstärker benutze ich Yamaha ax590.

Was lohnt sich hier (wenn überhaupt) aufzubessern?
MBurock
Stammgast
#6 erstellt: 26. Dez 2020, 23:59
Verstärker spielen klanglich kaum eine Rolle und die Boxen sind recht gut.
Eine neue gute Nadel oder ein neuer TA mit selbiger wären sicher das Beste um weiter zu kommen. Da dürfte es unmittelbarere Verbesserung geben. Ansonsten wird man für die ausgerufenen 500 Euro nichts klanglich Bessere finden als das, was schon da ist.
straylight23
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2020, 00:00
So schlecht bis Du gar nicht unterwegs...Der Verstärker hat in der Kette nur wenig Einfluß auf den Klang. Am ehesten würde sich eine Investition in einen guten Tonabnehmer, eventuell einen separaten Phono-Vorverstärker und in neue Lautsprecher lohnen. Wobei die Grundig schon einen wirklich guten Ruf haben (Ich kenne sie nicht persönlich). Da wirst Du schon etwas Geld in die Hand nehmen müssen, um Dich klanglich wirklich zu verbessern. Wie ist denn der Raum so? Groß, klein? Dröhnt es? Hallt es wenn Du in die Hände klatscht? Vielleicht erreichst Du durch akustische Maßnahmen mehr als durch Austausch von Teilen Deiner Audio-Kette?

Die Frage ist dann eher, was Dich am Klang aktuell stört und was Du erreichen möchtest.
MBurock
Stammgast
#8 erstellt: 27. Dez 2020, 00:05
Ich habe die LS schon gehört, sie sind wie ihr Ruf schon sagt tatsächlich recht Bassarm, die Höhen dafür aber wirklich sehr gut!
Man könnte hier also durchaus etwas verändern, eine klare Verbesserung ist es dadurch aber nicht. Wenn es am Ende besser gefällt, kann es das natürlich trotzdem Wert sein.
straylight23
Stammgast
#9 erstellt: 27. Dez 2020, 00:09
Folgender Thread könnte für den TE interessant sein :

http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-19221.html

Demnach könnte sich eine Investition in einen einfachen Phono-Vorverstärker wie den ART DJ Pre II durchaus lohnen.
Wnhlz
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Dez 2020, 20:16
Hallo zusammen!

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Tipps, das hat mir sehr geholfen.
Jetzt spiele ich natürlich mit dem Gedanken, meinen Tonabnehmer zu verbessern. Zur Zeit habe ich eine Ortofon DN155E eingebaut. Welche Nadel könnte man dort zur Verbesserung anbringen?

Timm
straylight23
Stammgast
#11 erstellt: 28. Dez 2020, 20:57
Hallo Timm,

Wie oben schon geschrieben wurde, bist Du mit dem ULM-Tonarm etwas eingeschränkt, was die Wahl der Tonabnehmer betrifft. Du kannst in einen Adapter für 1/2"-Tonabnehmer investieren, jedoch kosten die Dinger um die 100 Euro.
Was genau fehlt Du aktuell beim Klang des Dual?
Vielleicht probiert Du es erst einmal mit einer neuen Original-Nadel?

Die gibt es noch z. B. bei Thakker unter dem Titel "Ortofon DN 155 E Nadel für ULM 55 E - Original". Ein Link direkt dazu gelingt mir gerade nicht.

Auch könntest Du probieren, ob der erwähnte Einsatz eines Phono-Vorverstärkers eine Klang-Verbesserung bringt. Bei Thomann gibt es den ART DJ Pre II für 55 Euro und Du kannst Ihn problemlos zurück schicken, wenn es keine Verbesserung bedeutet. Bei Nadeln und Tonabnehmern ist das naturgemäß nicht so einfach.


[Beitrag von straylight23 am 28. Dez 2020, 21:00 bearbeitet]
Wnhlz
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 31. Dez 2020, 02:07
Ich habe jetzt mal überlegt, eigentlich stört mich an meinem jetzigen System nichts wirklich, ich könnt lediglich meine Lautsprecher anders platzieren...
Trotzdem ist mir in letzter Zeit immer mal wieder aufgefallen, dass die Lautsprecher doch recht bassarm sind (so wie hier auch schon erwähnt wurde)
Nur frag ich mich, was man da konkret tun kann, könnte man theoretisch einen subwoofer anschließen an meinen Yamaha ax 590?

Timm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUAL CS606 verzerrt plötzlich
michael2610 am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  10 Beiträge
Dual Cs606 "aufrüsten"
Klaus2008 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung Pro-Ject Debut Carbon
blob810 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  6 Beiträge
Pro-Ject Debut Carbon Evo - Vorverstärker!
Efrafa am 21.10.2022  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  6 Beiträge
Hilfe beim Kabeltausch gesucht Dual Cs606
MacGruber am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  5 Beiträge
Dual 491 vs Pro-Ject Debut Carbon EVO - lohnt sich das?
J.E.B. am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  9 Beiträge
Fragen zu Upgrade für Pro-Ject Debut Carbon Evo
Raven666+ am 24.05.2021  –  Letzte Antwort am 28.05.2021  –  38 Beiträge
[Kaufberatung] Pro-Ject Debut Carbon evo oder RPM1.3
savo84 am 25.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  20 Beiträge
Pro-Ject Debut Carbon Esprit oder Dual 1246 / anderer Oldie
Niggo.:. am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung: Pro-Ject Debut Carbon Esprit ODER Carbon EVO
prallebockwurst am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.113

Hersteller in diesem Thread Widget schließen